Ist das Verbrauchspoti dann ein anderes?
Unter G69 findet man nur Drosselklappenpoti.
Was muss dann vom 7A genommen werden?
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Neues Benutzerkonto erstellenIst das Verbrauchspoti dann ein anderes?
Unter G69 findet man nur Drosselklappenpoti.
Was muss dann vom 7A genommen werden?
Bei allen drei meiner Coupes (alle FL) war immer diese Brücke drin...
Ich habe jetzt ne Weile nach einer Beschreibung gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Wofür stehen die beiden Buchstaben? FY, WR, KK, usw?
Grüße
Michael
Nun muss noch die Verbrauchsanzeige aktiviert werden.
Dazu brauche ich allerdings etwas Hilfe.
Folgendes:
Sollte in einen Typ81/85 ein Digifiz verbaut werden, muss eine andere Drosselklappe eingebaut werden, die mit dem sogenannten Drosselklappen-Poti (G69).
Dieser wird mit 3 Pins am Digi angepinnt (Bild G69 Digifiz):
Pin 19, ge/sw, +
Pin 5, ws/li, -
Pin 34, ws/gr, S
Somit wird der G69 voll vom Digifiz versorgt.
Da nun aber der 7A Motor verbaut ist, verlaufen die Kabel des G69 ans Motorsteuergerät (Bild G69 7A):
Pin 6A, sw, +
Pin 8A, bn/gn, -
Pin 7A, sw, S
Was sollte nun an den Digifiz übertragen werden?
Plus und Minus kommt ja schon vom Motorsteuergerät zum Poti.
Reicht dann das "S" Kabel aus?
Möchte da jetzt nicht wild rumpinnen, ein Fehler könnte da teuer werden mit dem Digi
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
Servus!
Da ich meine Nebler auf Relais umgebaut habe (und damit meine ich nicht die Brücke auf Sicherungsplatz 1, sondern die Stromleitungen, da die durch den Schalter führen und dessen Kontakte samt Schalter sehr warm/heiss werden. Gleiches quasi wie mit dem erhältlichen "Lichtupdate"), habe ich alle Leitungen gerade im Kopf.
Der korrekte Schaltplan für die Nebelscheinwerfer für FL Modell ist angehängt.
Versorgt wird das Relais von der Lichtstromleitung des Lichtschalters das NICHT gedimmt ist (Kabel gr 1,0 - Foto Seite 1 im Beitrag)
Kommen wir nun zur Schwachstelle des Aufbaus, das dünne gr 0,5 das J58 und G86N verbindet.
Mit der Brücke, die auf Relais Platz 1 gesteckt ist, läuft der komplette Lichtstrom beider Nebelscheinwerfer durch dieses dünne Kabel, durch den Schalter und zu den Birnen. Das sind über 100W!
Ist diese Leitung noch i.O., geht es auf meinem Schaltplan weiter.
F55 ist die Zuleitung zum Schalter
G86N sollte auf Anwesenheit kontrolliert werden (Masse Relais)
Hi!
Falls noch benötigt wird.
Müsste im Archiv suchen da liegt sicherlich noch ein Tütchen 😁
Servus!
Dann melde ich mal Interesse an so einem Ring an
Hey Tom!
Genau da lag der Denkfehler und auch die Ursache der Fehlfunktion.
Pin 3 holt sich über die beiden geschlossenen Schalter die Masse der Glühbirnen.
Wird ein Pedal betätigt, unterbricht die Masse und der Tempomat schaltet sofort ab. Hat also mit dem Schalter "F" für die Bremse nichts zu tun.
Und der Fehler lag beim nicht ganz entspannten Kupplungspedal. Unterdruck war zwar da, aber der Schalter war um 1mm nicht geschlossen. Eine Umdrehung am Belüftungsventil und die Sache läuft nun!
Danke für die schnelle Hilfe
Und auch ich häng mich mal hier dran
Hab nun auch nen Tempomat aus nem US Modell nachgerüstet.
Alles ist nun verkabelt und das Unterdrucksystem steht auch. Trotz aller richtigen Kabel tut sich bei mir noch nichts (Pumpenbetrieb).
Werde den Fehler jetzt dann mal durch reinigen oder tauschen des STG versuchen.
Meine eigentliche Frage bezieht sich aber jetzt mal auf die Funktion der Bremsabschaltung.
Im angehängten Schema ist der Stromlaufplan der Bremse einsehbar.
Also:
Schalter "F" schließen, also bremsen = Strom fließt über ro/sw zum Bedienhebel.
Von dort über rt/gn zu den beiden Öffnern.
Beim betätigen der Bremse ÖFFNET einer der beiden also und UNTERBRICHT im selben Moment den Stromfluss.
Habe gelesen, dass es hier gar nicht um eine gewollte Stromversorgung des STG geht, sondern um die Funktion der Abschaltung zu garantieren, sollte mit der Bremse was nicht stimmen.
Also: Wie bekommt nun das STG mit, dass gebremst wird und wie wird die Geschwindigkeitsregelung abgeschaltet, wenn am Steuergerät am Pin3 rt/gn im Regelfall nie Strom ankommt?
Grüße
Mike
So... Fehler gefunden!
Es war Klemme 58L gr/sw. Im Inneren des Lichtschalters drücken diese Kupfer"federn" nicht mehr richtig nach aussen um Kontakt herzustellen.
Danke für den Plan! So konnte ich die Leitung zurückverfolgen.
Grüße
Mike
Hallo Leute.
Ich suche nun nach dem Fehler, warum meine linken Standlichter (vorne und hinten) nicht leuchten.
Die Birne sinds nicht. Beide fielen gleichzeitig aus. Da liegt der Fehler wohl bei den Kabeln.
Habe einige Seiten an Schaltplänen, das Stand-Parklicht (Lampe M1, M2, M3 und M4) ist aber auf keinem aufgeführt.
Wer hätte denn einen Auszug wo diese dargestellt sind?
Besten Dank!
Mike
http://www.auto-motor-und-spor…-ist-erlaubt-7741783.html
Vor dem "H" und dem Zeitraum dürfen maximal sieben Stellen belegt werden, sodass auch relativ lange Kombinationen erhalten werden können.
Optisch geht es auf dem Blech dann sehr eng zu, soll aber nicht mein Problem sein.
Ab Oktober soll es dann auch ausgegeben werden.
Gibt es schon Bestätigungen, für dieses kurios lange Kennzeichen (9 Stellen) ?
Sonst müssten sich ja viele ne neue Nummer zulegen...
Das mit Oktober hat auch mir der TÜV-Süd so gesagt.
Ich begrüße die Saison für H auch!
Bei drei Oldtimern spart man sich nicht nur rund die Hälfte der 191.- Steuer sondern auch den Versicherungsbeitrag - und der ist bei einem Fahrzeugwert von 45000 schon etwas höher als zb bei meinem Coupe mit ~6000...
Wie gesagt, zwischen 2 und 19 ist kein Widerstand messbar...
Die SSP46 hab ich schon.
Auf Seite 9 hab ich die rechte Hälfte der Tachoeinzelteile.
Auf Seite 10 "Funktionsplan" steht im Kasten links unten nur, dass bei zu großer Abweichung eine Justierung vorgenommen werden kann. Wie, steht aber nicht dort.
Hast Du ne anderen SSP46?
ZitatRücksetztaste am KI links
Am Tacho finde ich keine Taste.
Ist da nicht die "R" Taste am BC Schalter gemeint?
ZitatPin 2 und Pin 19
Da ist wohl das grüne gemeint - 2 leer, 19 Mengenteiler
Zwischen den beiden tut sich aber leider nichts!
Beim roten wäre das - 2 Minimalbeleuchtungs Taster, 19 Dauerplus, was keinen Sinn macht...
Zitatist die Einstellung 3 die richtige.
Und was wird da eingestellt?
Hallo!
Wie werden die Einstellungen (Verbrauchs- & Tankanzeigejustierung) im Digitaltacho durchgeführt?
Ich habe mal was von Knopf drücken, Zündung an, Knopf loslassen - oder so ähnlich gelesen. Finde dies aber nicht mehr.
Und ich glaube, das war auch für den roten Tacho...
Und noch was, zu dem habe ich noch keinerlei Info gefunden:
Wozu dient dieses unter der Abdeckkappe befindliche Rad auf der Oberseite des Tachos?
Rastet jeweils in den Zahlenpositionen und befindet sich jetzt auf "3"
Danke
Mike
ZitatIst doch der gleich wie aus deinem ersten Link...
Allerdings für 1/3 des Preises. Ist bestellt...
Kurzes Offtopic für die AC Nutzer:
Wer verwendet denn diesen Außentemperaturschalter am AC Ansaugkasten? Der schaltet bei mir bei 8 Grad plus ab.
Was soll der M***? Keine AC unter 8 Grad? Was dann bei beschlagen Scheiben in der Übergangszeit?
Das mit dem Fördervolumen würde natürlich Sinn ergeben.
Zugegeben ist es auch eine Preissache, ja... wenn beide sonst "identisch" wären, bis auf Steckerform oder so.
Da hätte ich sonst was umgecrimpt.
Ich hab jetzt mal diesen hier gefunden
-> LINK
Preislich okay, Teilenummer passt und er ist auch neu von Hella!
Soll ich den nehmen?
Werde da mal die Amps beider messen, welcher dann mehr Power hat, oder auch nicht...
Hallo,
da ich ja gerade auf AC umbaue habe ich nun folgendes Problem:
Mein "non AC" Lüfter quietscht seit ein paar Wochen auf allen Geschwindigkeiten - Tendenz: schlimmer werdend...
Im Teilekatalog ist der Lüftermotor "mit AC" aber ein anderer, als der "ohne".
Da der Kabelbaum mit dem 4stufigen Widerstand gegenüber dem 3poligen sowieso separat ist, würde mich nun interessieren, was da denn der Unterschied zwischen beiden ist.
"ohne Klima": 251 819 015 gibts jede Menge. LINK
Bei "mit Klima": 321 820 015 B siehts anders aus LINK
Lässt sich da nicht einfach jeder anschließen? Die Geschwindigkeit kommt ja von den Widerständen...
Grüße
Mike