Beiträge von Freysen

    Für die Kraftstoffleitungen hätte ich einfach 8er und 6er Bremsleitung genommen. Ist original das selbe Material und lässt sich super bearbeiten und biegen.
    Auch bei den Bremsleitungen hätte ICH originales Bremsleitungen in Meterware gekauft und kein Kunifer.


    Sorry, aber warum biegst du die Leitungen so schlampig, ist man garnicht gewohnt wenn man deine andere Arbeit kennt... :cursing:
    Im Zubehörhandel gibts Rohrbieger, kosten nen knappen Zehner und sind klasse für sowas.


    Gruß
    Matthias

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Aufwand ist rießig und das Ergebnis is mehr oder weniger nix besonderes.
    Wenn der Umbau dann nicht wirklich 100% fachmännisch und sauber gemacht wird, was vieeeel Geld und noch vieeeeeel mehr Zeit kostet, dann ist dein Coupe noch weniger Wert als im schönen orignalen Zustand.


    Als erstes würde ich sowieso mal checken ob du irgendwo in der Bundesrepublik einen Prüfer findest, der dir den ganzen Umbau auch einträgt. Die meisten werden da großen Abstand davon nehmen.


    Achsen und das komplette Fahrwerk vom Typ 89 Quattro passt wunderbar in den Typ 85 Quattro. Das Bodenblech jedoch ist komplett anders und du wirst dich auch schwer tun nach den ganzen Schweißarbeiten irgendwie eine saubere Innenausstattung reinzubekommen.


    Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber irgendwie hast du dein Projekt falsch angegangen. Die Ausführung bis jetzt sieht echt gut aus und es ist beeindruckend wie flott und fleißig du da drann bleibst, aber bei den ganzen Änderungen die du vor hast, bzw. schon dabei bist, hättest du dir davor schon mal Gedanken machen sollen, obs nicht wirklich schlauer ist eine andere Grundbasis zu wählen.


    Wenn man ein wenig in den Auktionshäusern stöbert, tauchen immer wieder mal leere Quattro-Karossen, bzw. abgebrochene Projekte für wirklich schmales Geld auf. Dann kannst du dir deinen Wagen komplett selbst zusammenstricken und hast ne breite Auswahl an Komponenten(Achsen, Motor, Getriebe, Fahrwerk usw.) aus denen du wählen kannst. ...und du musst dafür nicht mal nen erhaltenswerten originalen zerlegen.


    Ich hab mir vor einigen Jahren auch eine zerlegte Quattro Coupe Karosse mit vielen Kleinteilen geschossen. Der Preis war unverschämt niedrig und die Basis für mich ideal, da ich eh noch komplette Achsen ausm 90er Typ 89 Quattro 20V (nur in dem is übrigens die G60 verbaut die du suchst) und nen kompletten 20V-Turbo-Motor da hatte.


    Ich möchte dir keines Falls deinen Elan nehmen, aber bitte bitte überlege es dir gut bevor du deinen ersten Schnitt am Unterboden setzt, ob dein Projekt wirklich realistisch durchführbar und vor allem auch eintragbar ist!


    Solltest du den Umbau trotzdem anpacken, wünsche ich dir alles gute und vor allem die Geduld und das nötige Kleingeld um die Sache durchzuziehen.
    Du bist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse für alle technischen Fragen!


    Gruß
    Matthias

    Ein Thema was mich und einige Bekannte schon länger beschäftigt!
    Sehr wichtig und echt schlimm was die letzten Jahre so passiert...


    Gruß
    Matthias

    Normalerweise reichen die hinteren.
    Aber ich würde auf jeden Fall die vorderen auch mitentlüften. Sicher ist sicher und dann hast du komplett neue Bremsflüssigkeit drinnen.
    Der Mehraufwand sind vielleicht 5 Minuten.


    Gruß
    Matthias

    Genau! Auf keinen Fall mehr Druck drauf geben, sonst hat man ne schöne Bescherung da.


    Absaugen funktioniert auch super mit ner großen Spritze aus der Apotheke. Spart natürlich Zeit.


    Gruß
    Matthias

    Servus zusammen,
    also ich entlüfte seit eh und jeh meine Bremsen selber. Eigentlich ist nicht viel dabei und mit ein klein wenig technischem Verständnis auch sicher nicht gefährlich.
    Anfangs hab ich immer die Methode mit dem 2. Mann und pumpen genutzt. Habe bei mir auch niemals Probleme mit dem HBZ gehabt. Vielleicht Glück, vielleicht auch nicht.


    Auf jeden Fall wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab mir dann auch das selbe Gerät wie FünfenderCoupe gekauft und mit diesem Versucht.
    Meine Meinung dazu:
    Da das Gerät mit Unterdruck arbeitet hatts bei mir meist über den Stutzen, der über den Entlüfternippel sitzt, Luft gezogen, somit hast du immer Luftblasen im Schlauch und weißt nie, wann wirklich keine Luft mehr im System ist.


    Nun benutze ich die feinste und gemütlichste Methode:
    Ich habe mir nen Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel präpariert, ein Loch reingebohrt und ein Reifenventil reingeschraubt. Hier gebe ich nun ca. 1,5 Bar Druck drauf.
    Ich hänge oben gezeigtes Gerät an den Entlüfternippel und nütze es nur als Auffangbehälter. Ist ne feine Sache man sieht genau wann keine Luft mehr im System ist, bzw. wann die "dunkle Soße" drausen ist und kein Tropfen geht daneben.
    Nun drehe ich den Entlüfternippel auf und durch den Druck auf dem Ausgleichsbehälter drückt es mir erst die alte Flüssigkeit aus den Behälter und Leitungen. Sobald der Behälter fast leer ist schütte ich neue Bremsflüssigkeit nach und in kurzer Zeit ist alles 100% richtig Entlüftet!


    So viel von mir dazu.


    Gruß
    Matthias

    Ich würde auf jeden Fall auch das Schweißen erstmal probieren.
    Gußteile schweißen ist bei weitem nicht mehr die große Kunst...


    Gruß
    Matthias

    Wenns net so weit zum fohrn war, dat i a amoi vorbei schaun...


    Wegam MC. Hab seitana Wocha einen kompletten MC mit Steuergerät, Kabelbaum, Getriebe, Diff, Achsen, Bremsen, Federbeine, Turbo, LLK, Wasserkühler, usw. Also des komplette Teilepacket.
    Hobe bei am Spezl mitgnomma, der hot an Platz braucht.
    I hob etz ned zu vui Verwendung für den zur Zeit, falls jemand oan suacht...


    Gruaß


    Hias


    Naja ich sehs mal so... ich verlier kein Öl unterm Auto... und wenn ich den Kupplungspunkt verloren hab, dann kann ich zuhören wie des Öl in den geber zurückfliest so stückenweise und das Pedal kommt näher, aber erst wenn alles schön warm ist.

    Na dann wirds ziemlich sicher der Geber sein...


    Zitat

    Also 100% sicher das es der ist den ich brauche?

    Wenn das Ersatzteilprogramm von Audi nicht total verschwummst is ja! Sollte passen.


    Naja ich kauf leiber das billig Internetz zeug, weil der Neue bei Audi 1400€ etwa kostet dafür mach ich die Arbeit lieber 3 mal :D

    Ich kaufe meine Teile auch nicht bei Audi, sondern im gut sortierten KFZ-Zubehörhandel. Habe vor 2 Wochen nen Nehmerzylinder für meinen S4 gebraucht und hab 80€ für nen Zylinder vom Erstausrüster Sachs gezahlt.

    Servus,
    du brauchst definitiv den Zylinder mit der A am Ende.
    Solche Teile kaufe ich ungerne übers I-Net, da oft schrott kommt und ich nen super Teilemann zur Hand habe, der mir für Markenteile super Prozente gibt.


    Trotzdem hier mal ein Link zu nem Online-Shop(habe keine Erfahrung mit denen...)
    http://www.autoteile-flink.de/OE-Nummer/857721401A.html


    Warum denkst du eig. das dein Zylinder hinüber ist?


    Zum Entlüften:
    Am Nehmerzylinder ist eine Entlüftungsschraube. Entlüften entweder mit nem Schlauch vom Bremssattel zum Nehmerzylinder und quasi mit der Bremse dann durchdrücken. Funktioniert meiner Erfahrung nach nicht immer einwandfrei.
    Ich habe mir einfach nen alten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter genommen, Loch reingebohrt Fahrradventil reingeschraubt und dann einfach von oben auf den Behälter 1 Bar Druck gegeben und unten geöffnet.
    Funktioniert wunderbar und mann muss nicht ständig die Entlüfterschraube auf und zu drehen, da man ja bei den meisten Fahrzeugen recht beschissen hinkommt...


    Gruß
    Matthias

    Schwierig schwierig....
    Da du ja aus der Ecke kommst: Hast du mitm Leeb Woife schon mal geredet? Der denke ich weiß immer mal wieder wer sowas braucht.


    Gruß
    Matthias

    1. nautic / 4 Kalender
    2. Olli / 1 Kalender
    3. urgewalt / 1 Kalender
    4. GTE Quattro / 3 Kalender
    5. Vriesy / 1 Kalender
    6. Gabbaaa / 3 Kalender
    7. Fünfendercoupe / 1 Kalender
    8. Audi-Sammler / 1 Kalender
    9. 5 korken deluxe / 2 Kalender
    10. Coupefreak / 1 kalender
    11. KEH-TP20 / 1 Kalender
    12. Quattro Marko / 2 Kalender
    13. Hacki / 2 Kalender
    14. Hannes / 1 Kalender
    15. Hagen83 / 1 Kalender
    16. tecmb / 1 Kalender
    17. addi / 2 Kalender
    18. Pablo /1 Kalender
    19. M.L. / 1 Kalender
    20. audiphreak / 2 Kalender
    21. Boris Ivanitsch / 1 Kalender
    22. Roadrunner89 / 1 Kalender
    23. Magic / 1 Kalender
    24. Suburban_04 / 2 Kalender
    25. Freysen / 2 Kalender

    ...jaja, das große Leiden an den hinteren Sätteln.
    Hab mittlerweile schon Haufenweise von den Sätteln überholt. Die Arbeit finde ich eigentlich überhaupt nicht schlimm und geht recht gut.
    Tauschen musst du auf jeden Fall die Faltenbälge, Dichtring vom Kolben und den Simmerring vom Hebel der Feststellbremse.
    Falls der Hebel schon stark korrodiert ist gibts da auch Reparatursätze wo ein neuer Hebel dabei ist.
    Die Kosten bei so einer überholung sind sehr überschaubar, die Simmerringe bekommst du ja bei jedem guten Teilehändler.


    ...außerdem eine gute Gelegenheit die Sättel mal zu strahlen und neu Lackieren, bzw. Pulvern.


    Gruß
    Matthias