Na ja, also um das Gemisch sicher nicht zu mager zu haben (und das ist ja meist das Interessante) fährt man doch mit Lambdasonde. Autos mit Kat haben schon eine, allerdings nur eine Schaltsonde, keine lineare Messsonde, da sollte Lambda immer bei 1,0 herum liegen. Bei normal angefetteten Saugern liegt Lambda bei ca. 0,8 und bei Turbos ohne Lambdaregelung auch immer unter 1,0. 0,8 ist ein recht sicherer Wert. Ich habe so ein Ding im Uri, da man bei mechanischer Einspritzung gerade unter Ladedruck sonst nicht erkennt, ob irgendwo was hängt und bevor man sich Löcher in die Kolben bohrt weil man das Klingeln nicht erkennt, messe ich lieber. Manch einer hört das wohl, aber zur Sicherheit will ich das eben messen, und da habe ich eben eine Lambdaanzeige und im Hosenrohr eine Breitbandsonde LSU von Bosch. Das gibts von verschiedenen Herstellern, Stack, Innovate usw. im Set. Funktionieren tut das sehr sicher und gut und ist auch bezahlbar. Man muß halt für die Sonde ein Gewindeteil in das Hosenrohr schweissen, das ist etwas Aufwand, und daran denken, die Sonde nie ohne Anschluß an das Steuergerät zu betreiben. Sollte man das ausbauen, muß auch die Sonde raus, sonst wird sie blind und misst nicht mehr.
Will man den Mengenteiler nach Anleitung einstellen, braucht man ein CO-Messgerät. Ich habe meines (Prüfrex) aus der Bucht günstig gebraucht gekauft, das arbeitet mit Licht (interner Sensor) und hat eine Pumpe sowie einen langen Schlauch zum Auspuff und braucht eine Zeit um "warmzulaufen" und zum Kalibrieren, was ohne Hilfsmittel erfolgt. Sowas braucht man aber nur für Oldtimer, die noch keinen Kat haben, für nix anderes. Alles, was man mit Prüfgas kalibrieren muß ist unbrauchbar, das macht keiner weil teuer und aufwändig und dann nützen mir unkalibriert die Mondwerte x4 auch nix.
Ich meine, man kann auch mit Lambdasonde einstellen, insbesondere wenn das Gerät eingebaut ist, kann man im Betrieb sehr schön sehen, wo man so liegt und gegebenenfalls die Schraube am Mengenteiler etwas nachjustieren. Grob einstellen kann man ja nach Gehör und schnuppern am Auspuff (HC). Das riecht man gut, wenn der komplett verdreht ist.
Gruß
Stefan