hallo pilo
kein problem ich bin doch liberal erzogen worden ( dulde aber keine weitere meinung neben meiner )
ich gehe von ordentlichen arbeiten aus ich weiss das es einige schneller machen
die schrauben weglassen weil man gerade nicht dran kommt ist auch nicht mein ding. bei audi werden sie sich schon was gedacht haben mehr verschraubungen zu haben.
die zeitangaben sind auch nicht aus der luft gegriffen von audi.
und wenn du mal eine 200er 20v front zerlegt hast sieht man das es in 15 min geht. der unterschied zu den t89 ist das der 200er zusätlich verschraubungen hat und den LLK rumbaumeln.
ich habe an beiden autos schon etliche sachen gemacht. und motor und getriebe tausch mache ich sicher nicht mehr.
das motorenkonzept turbo sauger zu vergleichen im bezug auf ölverbrauch ist schon systembedingt falsch, der turbolader stellt immer eine ölverbrennungsqulle/leckage da ganz zu schweigen von der höheren tehrmischen belastung vom ÖL
bei den motoren kommt es auf die pflege an mein motor hat auch erst 360 tkm runter und ölverbauch von ca 2,5 l auf 15tkm meiner meinung nach normal.
nikasilbeschichtung ist ein problem was die v8 motoren haben vor 91 kannst ja mal audischrauber fragen hattte auch eine Nebelmaschine
ab 91 wurden die stg modifiziert, dadurch drehten die motoren u.a. nicht mehr so hoch.
wieso soll er 3b anfälliger sein , das problem ist das der 20v turbo von der preis/leistung her sehr gut ist dadurch viel verbastelt wird. beiträge sieht man ja in div. foren und dann wird rumgedocktert und fleissig getauscht.
deswegen hört man so viel negatives im bekannten kreis laufen einige 20v turbos die ohne probleme laufen, einer soll sogar 100% laufen,weil er auf dem motorständer steht und auf seine dringende Transplantation in den t85 wartet
wegen der ersatzteil versorgung ist es halt immer so eine sache beim 20v habe ich bes jetzt keine probleme gehabt, weil ich genügend leute kenne die 20v teile haben beim v8 kann es ähnlich sein.
die v8 neuteile liegen in der regel über denen vom turbo und im zubehör bekommste nicht mehr als für den 200er.
beide haben die gleichen bremsen richtig nur der v8 trägt mal gleich gut 200kg mehr mit rum, die natürlich bei gleicher fahrweise stärker verschleissen.
die v8 motoren bekommste so billig weil die (fast) keiner haben will passen ohne sehr grossen umbau aufwand nicht in andere karossen. Pluspunkt für den v8. aber der 5er ist ja auch schlecht konstruiert, der hältauch zu lange
nebenbei sterben die v8 weil die reparaturkosten zu gross sind bei motor und getriebeschaden. und sich mit dem v8 kaum einer auskennt sozusagen exot. kein normalsterblicher gibt für ein auto 1000 euro und mehr aus für reperatur wenn der zweitwert nicht viel drüber liegt.
ich habe mir den 200er 20v geholt weil es von meinem standpunkt her ein schenlles günstiges auto ist. kenne das auto in und auswendig, und kenne die probleme bei den autos und wie die fehler behoben werden.
mir ist es egal wer sich was holt aber meistens geht ja dann bei defekt das geschrei später los. solche autos kann man dann günstig wieder erwerben und ich bin da sicherlich nicht abgeneigt
@ stone
schau doch mal im audi 100 oder v8 forum rein, da sieht man was alles kommen kann.
mein erster 200er 20v konnte ich günstig erwerben, nachdem der vorbesitzer verzeifelt war und über 20000dm innerhalb von 2 jahren in renomierten autohäusern im rhein main gebiet gelassen hatte.
für mich war es ein schnäppchen
also möge der ladedruck mit euch sein (oder auch nicht )
gruß andreas
P:S.: stimmt es eigentlich das der V8 kleine kinder und kleinwagen ansaugt?