Beiträge von designcars

    Hallo, ich wollt euch nur auf dem Laufenden halten und mitteilen das mein
    KV nun wieder läuft. Das Problem war, ihr werdet es nicht glauben,
    die ZÜNDKERZEN. Ich glaub darauf wäre so schnell keiner gekommen.


    Motor kalt = Motor springt an und läuft.
    Motor wird warm = Motor geht aus und springt nicht wieder an.


    Komplett neuer Zündverteiler und Zündspule sowie ein neues
    Zündsteuergerät brachten keine Besserung. Erst nachdem ich Hilfe
    von meinem guten Bekannten „ oetzi“ bekommen habe, dem ich auch auf diese
    Weise nochmals Dank sagen möchte, konnten wir den Fehler erkennen und Eleminieren.
    Nun läuft er tadellos nur der CO muss noch etwas eingestellt.
    Nun kann es weiter gehen mit den Vorbereitungen für die Lackierung.

    Hi Leute, nur zur Info, ich verzweifele bald.
    Heut hab ich endlich den neuen Zündverteiler und das Steuergerät bekommen
    und auch eingebaut, immer noch dasselbe Problem, er läuft nicht, Springt nur sehr schwer an
    und der Blitzinterfall an allen Zylinder mit der Blitzlampe ist immer noch viel zu langsam.
    Gruß Robert

    Hallo Jungs, aktueller Stand:
    Zündspule, Kappe und Verteilerfinger getauscht (alles neu). Nach kurzem Lauf ca. 2 min.
    ging der Motor aus und springt gar nicht mehr an. Ich hab dann die Blitzpistole angeschlossen
    und musste feststellen dass die Blitzfolge sehr langsam ist, schätze halb so schnell wie normal.
    Nun hab ich mir den kompletten Zündverteiler neu bestellt und hoffe dass dann alles wieder OK ist.
    Gruß Robert

    Hallo, ich hab doch noch ein Problem mit meinem Motor.
    Er springt gut an wenn er kalt ist aber wenn er warm wird geht er aus.
    Habt ihr eine Idee?
    Ich hab mal die Zündlichtpistole dran gehängt und es sieht so aus als
    ob die Zündung Aussetzer hat und wenn er der Motor warm ist blitzt die Lampe garnicht.
    Die Lampe ist OK, hab sie an einem anderen Audi getestet. Die Zündkabel sind neu.

    Status Quo:
    Motor läuft, Antriebswellen (Gelenkwellen) sind drin. Bin im Hof mal hin und her gefahren, soweit alles OK.
    Habe mir nun eine Blitzlampe bestellt um den Zündzeitpunk richtig einzustellen.
    Laut Info sollte ich auf 18 Grad vor OT stellen, ist das so OK und wie mache ich das genau?

    Danke euch für eure Hilfe, neue Einspritzdüsen sind auch bestellt.
    Weitere Agenda:
    Antriebswellen einbauen, wenn es mal nicht regnet.
    Handbremse einstellen.
    Kleinigkeiten wie z.B. Abdeckung Zahnriemen wieder montieren.
    Alten Fahrersitz einbauen.
    Schalthebel richtig einstellen.
    Neue Einspritzdüsen einbauen.
    Nochmal neues Öl einfüllen denn das was drin ist, ist durch die defekten Einspritzdüsen zu flüssig geworden.
    Probelauf und evtl. Feineinstellung (soweit möglich ohne entsprechende Geräte) der CO Schraube.


    UND DANN!!!


    Erste Probefahrt im Hof seit ca. 10 Jahren.


    Melde mich dann wieder und halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß Robert

    Hallo Jungs und Mädels, der Kupllungsnehmerzylinder ist getauscht und alles läuft prima. :thumbsup:
    Feineinstellung der Schaltung (Hebel) mach ich wenn die Antriebswellen drin sind.


    Gibt es etwas zu Beachten oder Tpps beim Einbau der Antriebswellen?

    Leider wars heute zu spät, sonst hätte ich auf dem Rückweg vom Old-'n-Youngtimertreffen in Illingen mal kurz bei Dir vorbei geschaut ;)


    ...aber ich bin morgen Nachmittag auch wieder in P. an der S. :D ; wenn Du mir bis ca. 14°°h per PN !!! Bescheid gibst, ob Du "Besuch wünschst", könnte ich so gegen 17°°h bei Dir sein .. Adresse hab' ich ja ;)



    Bist immer gern gesehen.

    Ich hab die Kupplung am Nehmerzylinder entlüftet, mehr ist auch nicht möglich, oder?
    Der Nehmerzzylinder hatte ich ausgebaut, da auch das ganze Getrieb draussen war, und überprüft.
    Nochmal: normal ist beim Kupplungs treten das sie zuerst schwergängig ist und nach trennen
    also fast unten etwas leichter geht. Im Moment ist es so das sie sich tritt wie ein Bremspedal,
    also das unter leichte Stück fehlt. Am Geberzylinder kann man doch noch ein wenig einstellen,
    Gewinde am Pedal, könnte es daran liegen?

    Ich hab die Kupplung am Nehmerzylinder entlüftet, mehr ist auch nicht möglich, oder?
    Der Nehmerzzylinder hatte ich ausgebaut, da auch das ganze Getrieb draussen war, und überprüft.
    Nochmal: normal ist beim Kupplungs treten das sie zuerst schwergängig ist und nach trennen
    also fast unten etwas leichter geht. Im Moment ist es so das sie sich tritt wie ein Bremspedal,
    also das unter leichte Stück fehlt. Am Geberzylinder kann man doch noch ein wenig einstellen,
    Gewinde am Pedal, könnte es daran liegen?

    Hallo, nur zur Info. Mein Motor läuft wieder und vielen Dank
    an alle die mir im letzten Jahr mit Rat und auch Tat zur Seite gestanden
    haben. Es war ja ne größere Aktion.


    Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan, es geht
    jetzt um meine Kupplung. Nach entlüften des Kupplunggebers kann ich das Pedal
    nicht ganz runter drücken, es fühlt sich mehr wie ein Bremspedal an. Ich hab die
    Antriebswellen noch nicht eingebaut. Die Planschwellen drehen sich im Leerlauf bei laufendem
    Motor langsam und beim Schalten (geht auch vorsichtig ohne Kupplung) lassen sich
    die Gänge auch schalten, wobei die Planschwellen ihre
    Geschwindigkeit je nach Gang ändert. Meine Frage ist nun ob sich
    nach Einbau der Antriebswellen die Kupplung richtig treten lässt.

    Hallo, nur zur Info. Mein Motor läuft wieder und vielen Dank
    an alle die mir im letzten Jahr mit Rat und auch Tat zur Seite gestanden
    haben. Es war ja ne größere Aktion.


    Nun hat sich aber ein neues Problem aufgetan, es geht
    jetzt um meine Kupplung. Nach entlüften des Kupplunggebers kann ich das Pedal
    nicht ganz runter drücken, es fühlt sich mehr wie ein Bremspedal an. Ich hab die
    Antriebswellen noch nicht eingebaut. Die Planschwellen drehen sich im Leerlauf bei laufendem
    Motor langsam und beim Schalten (geht auch vorsichtig ohne Kupplung) lassen sich
    die Gänge auch schalten, wobei die Planschwellen ihre
    Geschwindigkeit je nach Gang ändert. Meine Frage ist nun ob sich
    nach Einbau der Antriebswellen die Kupplung richtig treten lässt.

    Komme momentan nicht zum weitermachen. Wie schon gechrieben, ich will zuerst noch die Bremsen befüllen und entlüften.
    Der Motor läuft, muss noch den Zündzeitpunkt (18 Grad) einstellen. Eine Frage hätte ich doch noch:
    kann ich den CO Wert (Einstellschraube) in etwa kontrolieren und einstellen ohne ein Gerät?
    Gruß Robert

    Ich musste noch einen Mittelschalldämpfer nachbestellen und wenn der da ist wird der gesamte Auspuff zuerst einmal eingebaut.
    Danach werden die Bremsen befüllt und entlüftet. Erst dann wird der Motor einem längeren Probellauf unterzogen und danach
    teste ich nochmal die Kompression. Mal sehen wie es dann aussieht. Eine weitere Ursache könnte eine nicht korrekt sitzende
    Ventilschaftdichtung sein.