Beiträge von Der Zwodreier

    Hallo Leute,


    nach ewiger Abstinenz will ich mich auch mal wieder melden und natürlich auch gleich mit ein paar Neuigkeiten in Form von
    Bildern nachlegen. Ich stehe kurz vor der Vollendung mit meinem 20V Coupe und die Detailarbeiten sind momentan einfach nur mörderisch.


    Die Bilder die nun folgen, sind von letzter Woche in der ich mit dem QP auf Reisen war. Ca 2000 Meter mussten mit geliehenem Hänger und
    Zugfahrzeug zurückgelegt werden um für 3 Tage in meine Werkstatt des Vertrauens zu gelangen. Dabei habe ich einen kleinen Zwischenstopp im Waschpark
    eingelegt, um den Wagen endlich von seiner dicken Staubschicht zu befreien.


    In der Werkstatt sollten die Grundeinstellung des Motors, die AU und eine Achsvermessung durchgeführt werden. Dank großzügigstem, frisch geteertem
    Aussengelände, konnte ich mit dem Wagen immerhin 1,5 Km (ohne Sitze!!) zurücklegen. Mann was war das ein Spaß :D


    Ich hoffe das ich dieses Jahr noch eine Plakette bekommen kann um an der ein oder anderen Ausfahrt teilnehmen zu können. TÜV ist in ca. 4 Wochen geplant,
    ich bin sehr gespannt und werde natürlich mit Bildern berichten :thumbup:


    .... ich bekomme es gerade nicht hin, hier Bilder einzustellen ;( ...ich war doch garnicht so lange weg!?!

    Moin ihr Buben, ich bin auch wieder mit dabei. Freu mich schon drauf


    Hoherodskopf, Vogelsberg
    Sonntag, 28.6.2015, 11 Uhr


    Gabbaaa / Lukas
    Zweier71 / Thomas & Sonja, Julian u. Niklas
    Audi GTE / Markus
    ChristophZ / Christoph & Denise
    nautic / Stephan
    Quattro-NG / Christian
    Roadrunner89 / Thilo
    Grisue_911 / Oliver
    Der Zwodreier / Torsten + 1

    So, dann will ich mich nach längerer Abstinenz auch mal wieder zu Wort melden und hiermit meine Teilnahme bestätigen. :thumbsup:



    weiter geht's:



    Treffen Old & Yongtimertreffen Langgöns Sonntag 19.04.2015



    Treffpunkt 11.00 Uhr Sportplatz Langgöns (In der Nähe Str. "Am alten Stück")



    Roadrunner89 - Thilo
    Grisu 911 - Oliver (kommt bestimmt, will aber noch net zu 100% zusagen)
    nautic - Stephan
    Niggy - Niklas (mit Freundin+Scirocco 2)
    Gabbaaa - Lukas (Zu75%)
    DZ-Driver - Achim (mit Kinder ?)
    prozac - Jan (mit Freundin+Rocky)
    Hosianna - Heiko
    Der Zwodreier - Torsten

    Hallo Lukas,


    das einzelne Birnchen mit gelb/roter Markierung ist vom ABS Steuergerät.


    Lichtmaschinentechnisch bin ich jetzt nicht ganz so fit, ich bezweifle aber das deine Umbaumaßnahme mit der LED so funktioniert. Ich glaube die Glühlampe sitzt in reihe zu der Erregerwicklung, somit fließt der Erregerstrom über die in reihe geschaltete Glühlampe durch die Wicklung. Theoretisch hast du das mit dem Vorwiderstand gelöst, der aber in reihe zur LED hängt. Der Nennstrom der Erregerwicklung muss somit durch den Widerstand und durch die LED. Durch die LED kann aber niemals der Nennstrom der Erregerwicklung fließen....

    Hi und schonmal vielen Dank für eure Anerkennung.


    Also für die 10er musste ich im Amaturenbrett nichts wegschneiden. An den 10er Chassis musste ich 2 von 4 Befestigungsösen abschneiden.
    Dann habe ich die Metallgitter von den Originallautsprechern abgenommen und die umgebogene Kante rundherum etwas aufgebogen.
    Mit einer schönen Wurst der Heckleuchtendichtmasse wurden die Gitter dann zusätzlich fixiert. Ist nicht die schönste Art aber man kann schon sehr schwer erkennen,
    das es so nicht original ist. Das Autoradio mit Cassette ist ein must have, ich fahre sowieso auf Autohifiklassiker aus dieser Zeit ab....


    Oliver, sauf weniger von diesem Wick medinacht oder wie das Zeugs heisst :D Das mit April wird nix!
    Mit Glück schaffe ich es zum Tüv dieses Jahr. Auch wenn es nicht danach aussieht, es ist einfach noch zu viel zu tun an dem Wagen. Mit roten Nummern und den angesprochenen Ketten in den Türöffnungen könnte ich für Langgöns startklar sein :thumbsup:


    Hey Thomas, ja die Ausstattung ist Marine. Suche noch ein schickes Gestühl, wenn du deine endlich rauswirfst sag mir bescheid. :D


    Horsti keine Angst, den haben wir an nem dicken Seil die Auffahrt hochgezogen. Der kann doch noch garnicht :rolleyes: fahren....




    Das große Teilesuchen ist so gut wie rum, jetzt beginnt die Detailarbeit :) Ich bleib dran....

    Hab mir die Gummischeiben im freien Handel besorgt, ging einfach schneller... Aber danke für die posts :thumbsup:


    Die Zeit rennt und hier ist zum Glück auch wieder einiges passiert. Zwar weniger wie geplant, aber das ist ja meistens immer so...


    Nachdem sich das, wie sich glücklicherweise schnell herauskristalisierte, falsche Auto-Radio aufgrund des suizides selbst aus dem Fahrzeug katapultierte (beim Einschalten gnadenlos abgeraucht), hat zu allererst ein standesgemäßer Nachfolger den Platz des verflossenen VW Radios eingenommen. Desweiteren entschloss ich mich dazu, ein zweckmäßiges 10er Coaxsystem im Amaturenbrett zu verbauen. Ich konnte einfach nicht anders...


    Die Front mit Scheinwerfern, Kühlergrill und Scheinwerferleisten auszurichten ist wirklich etwas für jemanden, der ...... lassen wir das...!


    Ein paar Federn musste der Wagen bei der Montage natürlich auch lassen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern, glücklicherweise hatte ich soetwas aber schon mit einkalkuliert....
    Bilder gibts davon keine..
    Hier hat die Rückbank wieder Einzug gehalten....



    Viele Abende später sah das Gesicht des Wagens dann endlich so aus, das es auch komplettiert werden konnte.



    Nach getaner Arbeit wurde bald die Stoßstange angehalten und montiert. Das war ein besonderer Moment des Lichterfestes; verdammt nochmal, die Kiste sieht mit Stoßstange echt scharf aus !


    Ich will den Wagen endlich fahren!! :$%)



    Das wars auch schon wieder von mir, ich versuche echt dran zu bleiben....


    Geplant war Tüv 2015.....

    Moin Stefan,


    ich kann dir mit nem NFL Frontkratzer QP ohne Kühlergrill und ohne Stossstange dienen. Steht um die Ecke in


    35396 Gießen. Mit der Farbe kommts allerdings nicht hin.

    So, dann will ich mich auch mal wieder melden... Kam ja sowas weihnachtliches dazwischen.


    Wat isn eigentlich hier los!? Kaum ist man mal ein paar Tage weg, hagelt es hier Post´s wie sonst was! ?


    Dann will ich mal versuchen hier noch mitzukommen ;)


    Zitat

    Carsten schrieb:......also zwische Karosse und den seitlichen Edelstahlleisten sind auf jedenfall Gummischeiben, bei der Hinteren, meine ich, ist nur die transparente Folie.


    Carsten, tja das Thema mit den Gummi-Scheiben. Finde auch leider keine Teilenummer für so ein Scheibchen. An meinen hinteren Zierleisten sind an den Seitenleisten eindeutig Abdrücke von Gummischeiben zu erkennen. Ohne Scheiben ist der Abstand zwischen Blech und Leiste auch sehr gering. Hab leider immernoch nicht ausreichend Gummischeiben zur Hand. Wer weis wo die gelandet sind....


    Zitat

    Harald schrieb: Ich bin ja ziemlich enttäuscht....


    Harald, tut mir leid das du Enttäuscht bist. Es ist für mich schwer vorstellbar, das es ein Restaurierungsfoto auf eine Kalenderseite schaffen kann. Noch dazu aufgenommen in einer zweckmäßig eingerichteten Schraubergarage, wo man nichtmal groß mit ner vernüftigen Tiefenschärfeneinstellung arbeiten kann. Aber wenn diesbezüglich Anregungen vorhanden sind, immer her damit! Ich habe recht viele Schritte fotographisch dokumentiert! (Hab gerade nachgeschaut, ca. 2500 Fotos müssten es sein)


    Also 20V-Saugertechnisch können Oliver und ich da mit einigem Bildmaterial dienen. Einfach nachfragen!


    Zitat

    Thomas schrieb: Hallo Thomas, das mit den 100% Original wird Torsten nie behaupten, schon wegen dem 7A-Motor nicht .


    Thomas, (derblaueinnenausstattungsthomas;-) ), hat das schon gut ergänzt. Originalodiskussionen erübrigen sich an dem Wagen eigentlich weitestgehend komplett. Optisch, bleibt der Wagen auf jeden Fall oschinool. Aber technisch ist er wirklich einmal komplett auf den Kopf gestellt. Da müssen wir uns ein anderes Diskussionsthema suchen :) . Und davon gibt es bei nem hübschen Kaltgetränk bestimmt mehr als reichlich :D


    Die Kalenderaktion ist leider auch komplett an mir vorbei gegangen. Wenn da noch einer übrig ist, würde ich auch noch einen nehmen.

    Danke Hannes, die 90Grad Bögen habe ich vorhin auch entdeckt. Ich benötige jedoch leider die Verbinder im stumpfen Winkel (wie auf dem Bild).


    Die grüne Golfbeleuchtung hat mich im ersten Moment auch sehr gewundert. Hatte aber keine weiteren Gedanken daran verschwendet. ...fand es in dem Moment einfach nur seltsam. Ich glaube der Wagen hatte gar kein Radio, da der Anschlußstecker (Spannungsversorgung) irgendwie nach Marke Eigenbau ausschaut. Lautsprecher scheinen aber schon eingebaut gewesen zu sein.



    Gerade nochmal auf anderen Bildern geschaut...., japp ist ein VW Radio ;(:whistling:


    (Habs länger nicht gesehen... :D )



    Hmmmm, dann doch nur die Schutzfolie? Naja, denn werd ich es wohl so machen.
    Dann diente zur Abdichtung der Einsteckmutter scheinbar die Werksmäßig großzügig verteilte Karosseriedichtmasse....?

    Ja, in so einem Autoleben sammelt sich ein haufen "Unrat" in den Stoffen. Sieht nicht so schön aus wenn sich dieser aufeinmal sammelt.....


    Zum glück ist das Thema Innenraumteppiche und co. nun abgehakt.


    In den letzten Tagen konnte ich endlich die Bedientafel des QP´s fertig stellen. Alle Lämpchen sind instandgesetzt,
    das Kombiinstrument konnte endlich fest verbaut werden und das Originalradio wurde angeschlossen und eingebaut.
    Etwas höherwertige Lautsprecher haben in den originalen Öffnungen platznehmen dürfen und seither höre ich nur noch Radio mit meinem Autoradio :D .



    Einzig am Radio muss ich noch ein Lämpchen ersetzen.







    Am Fahrzeugäusseren muss es nun auch weiter gehen , vorher kann ich den Innenraum nicht weiter komplettieren.
    Erst wenn die hinteren Seitenscheiben eingebaut sind, kann ich im Innenraum weiter machen, da die Zierleisten dafür an der B-Säule verschraubt werden.... Irgendwie blöd gelöst...


    Hier stoße ich auch schon auf ein Problem und hoffe das mir hier jemand einen Tip geben kann. Die hauchdünnen Leistenverbinder sind bei mir porös und zum Teil eingerissen/gebrochen.


    Kann man die noch irgendwo in neu oder gebraucht bekommen? ?(



    Weiter gehts an den hinteren Edelstahlleisten. Ich bilde mir ein, das unter den Leistenhaltern am Heck Gummiunterlagscheiben montiert waren. Die Abdrücke auf den Haltern lassen das ebenso vermuten.


    Kann das jemand bestätigen?

    Wo gibts en 220V!? Und wer hat ne dicke Backe? Wie wo was is' n hier überhaupt los!? Ist doch noch garnicht Weihnachten!


    Ich hoffe doch sehr das ihr eure Neuzugänge hier auch schön brav vorstellen werdet. Bin mal gespannt. ....

    Hey super, vielen dank für den Hinweis.


    Um soetwas herauszufinden kann bei Unwissenheit mal schnell ein Schrauberwochenende bei drauf gehen..... . :thumbup:


    Solcherlei Arbeiten möchte ich mir für die kommenden Winter aufheben. Da bin ich schon fleißig am sammeln.


    Wäre doch langweilig wenn die Kiste nächstes Jahr komplett fertig wäre und ich keine Arbeit mehr damit hätte.


    Hier mal 2 Bilder vom Wochenende. Das QP hat ne Nagelneue Frontscheibe bekommen. Sieht sehr schick aus damit.






    Die Heckscheibe (inkl. des Club-hasen rechts unten) haben wir nach einer ordentlichen Aufarbeitung auch noch einsetzen können. Desweiteren sind Kofferraumteppich, und Bezug der Heckablage zwecks Reinigung baden gegangen.


    Es ist unglaublich, wieviel Dreck sich in so einem Fetzen Stoff befinden kann..


    Hi Frank, besten Dank für den Hinweis! Es passiert leider schon zu oft, das man nicht mal mehr auf die Idee kommt, beim freundlichen nachzufragen.

    In den letzten Wochen wurde ich schon 2 mal eines besseren belehrt :pinch: . .....


    Da horche ich doch mal nach. Werde berichten!


    Danke für das Bild Stefan. Super! Hab natürlich eine Fernbedienung ohne die Zusatzkänale besorgt :S . Ist jetzt nicht soo schlimm. Aber der Bock läuft damit leider trotzdem nicht.


    Die FB hat ein Kanal 1 (Tx) 26,995MHz Quartz. Im Auto ist ebenfalls ein Kanal 1 26,995MHz Quartz verbaut :( . Schade, geht leider nicht auf die "einfache".



    Ich will dann doch mal ganz kurz back to topic:


    Hab heute (mal eben schnell) die Badewanne mit den Tür und Fensterschachtdichtungen vergewaltigt. Schon sehr grenzwertig, wieviel Schmutz in nur 4 Dichtungen hängen kann.




    Alle anderen Fensterdichtungen sind vorhin wohlbehalten aus der Waschmaschine gekommen und nun hängt das gesamte Volk gerade zum trocknen ab.


    Am Wochenende wird endlich die Dachstrebe angepunktet und im Anschluß der Himmel montiert.

    Ja hab ich gerade gesehen, danke für den Tip. Ich weis nur noch nicht wie ich den Lack runter bekomme.


    Da ist ja eine riesige Platine drinnen.


    Stefan, kannst du mir mal ein Bild deiner FB schicken? Ich habe zwar eine mit wechselbarem Quartz, aber ich glaube nicht das sie mehrkanalig ist. Für die Licht und Heckdeckelfunktion müssten es ja 2 weitere Kanäle sein. Oder liege ich da falsch? Wie schaltest du diese Funktionen zu? Hast du deinen umgelackt oder gab es den in verschiedenen Farben?


    Ich glaub, den geb ich nicht mehr her :love:

    Ja stefan, das ist richtig. Aber mit den Blenden muss ich noch warten bis das Wetter so richtig bescheiden ist. ;) Danke dir!


    Bis auf Ersatzteilbesorgungen, die man ja auch bequem von zu Hause aus erledigen kann, ist bisher nicht sehr viel passiert. Heute war ich mal ein paar Stunden im Schrauberbunker und habe damit begonnen, das QP von innen zu Tapezieren. Die gereinigten B und C Säulenabdeckungen wurden "gehängt", damit endlich der Himmel montiert werden kann.






    Btw. habe ich mich über die Kunststoffteile an der Front her gemacht und sie nach dem feinen Anschleifen mit Sonax Kunststoffneu lackiert/geduscht. Das Ergebnis ist ok, stellt mich persönlich aber nicht zufrieden, da vermeintlich weggeschliffene Kalk oder Wasserflecken selbst durch die neue Beschichtung durchtraten. Steht man allerdings 2-3Meter vom Auto entfernt, sieht man es nicht direkt. Da muss ich glaube ich noch etwas üben gehen....





    Hier gibt es einen Neuzugang zu vermelden! Seit vergangenen Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines Uri! :)
    Am letzten Sonntag wurde in der Nähe meines Heimatortes ein recht großer Flomarkt abgehalten.
    Da meine Frau und ich am Sonntag aus unerfindlichen Gründen recht früh erwacht waren, entschlossen wir uns dort mal vorbei zu schauen.
    In der 2. Reihe entdeckte ich im vorbeigehen ein recht großes schwarz matt lackiertes Audi QP Modell. Ich würde sagen im Maßstab 1:10. Ohne mir weitere Gedanken darüber zu machen, schlenderte ich an dem Stand vorbei, als mich ca. 30 Sekunden später ein Blitz durchfuhr.


    EIn Audi QP im Massstab 1:10!?!


    Hier? Auf dem Flomarkt?


    Sofort drehte ich mich auf dem Absatz herum und ging zurück an den Stand des Anbieters.
    Ohne mir das Modell weiter anzusehen, fragte ich den Verkäufer was er denn dafür verlanget.
    Er fuhr sich durch den Bart und sagte: zehn euro!
    Ich bot ihm 8€ und er willigte ein. Fand ich ok.


    Von seiner Frau wurde uns liebenswürdiger weise eine Tüte angeboten,"da wir ja noch so viel zu laufen hätten und es so bestimmt angenehmer ist" sagte sie.
    So schlenderten wir weiter und ich erwischte mich dabei, das ich Standreihe um Standreihe mit einem Auge sporadisch in die Tüte lunzte und mich wie ein kleines Kind über meinen Kauf freute.





    Kurz vorm Ende angekommen, sah ich im Augenwinkel ein Batterieladegerät, welches für meine Verhältnisse abnormal groß war. Ich würde sagen, es besaß die größe eines halben Kasten Bier. Nach kurzer Absprache mit dem Besitzer, wechselte das,wie ich bald feststellen durfte recht schwere Viech, für 17€ den Besitzer. Weis ja keiner ob es noch geht.... .
    Zu Hause angekommen war schnell klar, das das Ladegerät funktioniert wie es soll. Sehr schön! Endlich ein Lader mit Bumms! ;) Das war ein tolles schnäppchen.





    Beim betrachten des Audis stellte sich schnell heraus, das es sich um ein Modell der Firma Nikko handelt, welches Ferngesteuert ist. So genau hatte ich es mir nichteinmal angesehen.... Das war der Hammer, ein Ferngelenkter Uri der Front- und Heckbeleuchtung hat, Blinken kann und auf Befehl den Heckdeckel öffnet.
    Naja, da bei dem Wagen keine Fernbedienung dabei war und die Farbe sowieso nicht original ist, restauriere ich jetzt nebenbei einen Uri. Die fehlende Fernbedienung wurde bereits bei doofbay geschossen und wenn die Technik ok ist, wird daraus wieder das, was es einmal war.


    Ein Uri mit Kriegsbemalung.




    http://www.designcars.de/RCmodelle/Auquold/Auquold.htm