Beiträge von Der Zwodreier

    Hi Leute!


    da ich die Hinterachse an meinem Coupe auf Scheiben umrüsten möchte war ich heute mal beim Schrotti um ein paar Teile zu organisieren.


    Beim stöbern hab ich dann ganz zum Schluss eine audi 90 typ 89 Limo gefunden die noch recht komplett war. :P


    Hab die Suche schon benutzt aber auf die Schnelle nix passendes gefunden.


    Nun meine Frage: Passt die komplette Hinterachse der Limo in mein NFL Fronti Coupe ?(


    Da die Limo ABS hat will ich dann im gleichen Zuge noch das ABS verbauen. Passen denn dann auch die Antriebswellen der Limo an mein ABV Getriebe :?: Die Federbeine des 90ers will ich mit übernehmen wg möglichem Umbau auf G60. ;)


    MfG Torsten :thumbsup:

    Hi,


    Bau es mal aus und hänge es direkt an ne 12 V Spannungsquelle. Den Zündungsplus und den Dauerplus schön zusammenzwirbeln und dann ranhängen. Vlt noch ein Amperemeter dazwischen, da siehste dann gleich ob es noch letzte Zuckungen macht. Tut sich dann nichts, ist´s wohl hin.


    Bei Sony gibts oder gabs so nen Umschalter für Fahrzeuge mit und ohne geschaltetem Plus. Schätze das hat keinen,was? JVC hatte ich auch noch nie in der Hand.


    Gruss Torsten

    Ui jui! :huh:


    Na da hab ich ja mal einen Stein ins rollen gebracht.
    Sorry das ich mich so spät erst darauf melde, war dienstl unterwegs.


    Also auf die Turbo idee bin ich nur gekommen, da ich im ersten Moment nur auf die Anschaffungspreise eines Schlachtwagen geschaut hab. Da wäre dann als erstes der KG gewesen.
    Nach längerer Überlegung finde ich jetzt auch das ein Turboaggregat für mich einfach eine Nummer zu gross ist. Mal abgesehen von dem Aufwand den man betreiben muss. Der 7A ist schon ein toller Motor. Und was den Sound angeht natürlich immer eine Frage des Geschmacks. Ich finde den Sound echt geil. Siehe soundbeispiel vom Killa. Ich fahre im Alltag ja nen NG, als ich den JS geholt habe war ich vom Sound her schon erstaunt. Klingt total anders und damals fand ichs auch ehrlich gesagt besser. Aber ich bin ihn nur ne halbe stunde gefahren und weiss jetzt gar nicht mehr wie´s geklungen hat. Naja.



    Auf diese "blöden" Ideeen kommt man immer erst wenn man mitten im Umbau steckt! So en mist. Ursprunglich sollte es ja alles Original bleiben. Nur ein paar 15er R8 drauf, 30mm tiefer und gut. Dann kam schon gleich der Gedanke KV/NG und dann 7A.


    Da stecke ich, muss ich ehrlich sagen, immernoch in einer kleinen Zwickmühle. Einerseits vom Originalitätsfaktor her, wenn man die Haube aufmacht und ein frisch renovierter Originalmotor darunter strahlt, andererseits, wenn man sich schon die Arbeit mit ner Vollrestauration macht, kann man ja auch gleich, wie superingo schon schrieb, dem Spassfaktor was zu gute kommen lassen. Tja, Original oder nich???



    Der JS hat gerade mal 100.000 gelaufen. Da brauch ich ja nicht viel machen dran. Der bekäme ne Kopfrevision und ne Schönheitskur und damit wäre es das ja schon. Oh mann, da werd ich wohl nochmal fleissig drüber schlafen müssen. :S


    Vielen dank schonmal an euch alle für die vielen Anregungen. Wenn ihr noch mehr davon habt, immer her damit!


    Gruß Torsten

    Hallo leutz!


    Da meine Restauration etwas vorran schreitet muss ich mir so langsam mal Gedanken über die Motorisierung machen. Ursprünglich sollte ja alles original bleiben, da der Wagen erst 105.000 KM drauf hat..... . Aber ihr wisst ja wie das ist ;) Es fing eigentlich damit an das ich "nur" ne grössere Bremse montieren wollte. Da kam dann auch ganz schnell die Idee mit dem grösseren Motor. Und wenn man was von Anfang an aufbaut, dann sollte man es doch auch gleich seinen Wünschen entsprechend machen. Dachte ich mir dann etwas später so :D


    Also, ich habe als Basis eine 2,0 JS Typ 81. Ich dachte ja an nen 7A. Das ist von der Leistung her gesehen für nen Frontkratzer wohl fast das Limit, oder?


    Preislich finde ichs en bisschen heftig für nen abgenudelten 7A über 900€ hinzulegen. Aber naja.


    Deshalb, was gibt es für Alternativen? Gibt es gute, gibt es schlechte? Vor nem Turbomotor scheue ich mich schon ein bisschen, da ich die Technik nicht kenne. Das ist zwar ein Grund aber kein Hinderniss. :P Abgeneigt wäre ich auch davon nicht. Dazu ist mir Leistungsmässig nur der KG eingefallen.


    G-Kat wäre schön, muss aber nicht.



    Also ich bin für alles offen! :S


    Bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge! (Solange es natürlich beim 5ender bleibt :D )


    Viele Grüsse, Torsten

    Du musst den schwarzen Deckel in der Mitte rausfummeln!!


    Schau mal ganz genau auf den Deckel. Siehst ja schon das der ne andere Farbe hat wie der kranz des Rades. Wenn du ganz genau an den Rand schaust, siehst du drei Nasen im Übergang von Deckel zu Kranz. Da nimmste en dünnen Schlitzschraubendreher, steckst ihn in eine Nase und drückst sie leicht nach unten. Gleichzeitig musst du den Deckel ein wenig zu dir ziehen. Zur not nimmste noch nen anderen Schraubmich zum zu dir ziehen.


    Also ganz grob: Deckel wech! Schraube drunter lösen! fettich!


    Hoffe gehelft zu haben. ;)


    MfG torsten

    @ coupefreak


    Also ich fahre in meinem´92er B4 mit Ng auf Euro 2 mit KLR von TwinTec.


    Ist ab 2009 nicht sowieso das KLR Gedönse hinfällig?? Dann sollen doch die Euro 2 und 3 Fahrzeuge teurer werden!! Euro 1 hingegen bleibt alles wie es ist. Dann rechnet sich das doch kaum noch, oder??


    Oder bin ich da falsch informiert?


    Gruß Torsten

    Hi!


    Ja, das kommt von den Radläufen! Die Feuchtigkeit zieht zwischen der Falz von Aussen nach Innen durch und danns sieht das genau so aus. Hab bei mir genau das gleiche und auch links!


    Wenn du von Aussen nichts oder kaum was siehst, würde ich, wenn du nicht gleich das Seitenteil ersetzen willst, das Wachs von Innen entfernen und das ganze mit Owatrol Öl o.ä. Duschen und einfach abwarten.



    Gruss Torsten

    Hi leutz!


    Mittlerweile bin ich mit den ersten Schweissarbeiten fertig geworden und möchte mich jetzt den etwas schwierigeren Aufgaben zuwenden.


    Nun zu meinem Prob. Die Hinterachsaufnahme rechts ist leicht durchgerostet und ich habe noch keine Ahnung wie ich das vernünftig schweissen soll. Ich möchte sie ungern Komplett raustrennen und ne neue einschweissen, da das doch bestimmt irgendwie vermessen werden müsste, oder? ?( Also eigentlich müsste man das doch machen können, oder ?(


    Würde gerne eure Meinungen dazu hören, da das ja nicht gerade ein sehr unwichtiger Teil der Karosserie ist und ich, wie gesagt, noch absolut keinen Plan hab.



    Hab mal bilder angehängt zum live gucke. :uhoh:





    gruß Torsten

    Hier mal ein kleiner lacher! Viel Spaß.


    Ein Mann bestellt im Restaurant:-Ein Schnitzel und ein bier. scheiss Audi-Fahrer!- Während er auf das Essen wartet, sagt er immer wieder: -Scheiss Audi-Fahrer!- und spuckt dabei auf den Boden. Die Gäste im Gasthaus werden unruhig, der Wirt schreitet ein: -Unterlassen Sie das, Sie vertreiben mir noch alle Gäste!- Der Mann wieder:-Scheiss Audi-Fahrer, scheiss Audi-Fahrer!-, und spuckt. Der Wirt fragt:-Was ist denn Ihr Problem?- Der Mann:-Also, hören Sie mir zu: Diese scheiss Audi-Fahrer!-, spuckt, -Ich fahr mit meinem 40Tonner auf der Autobahn, komm ins Schleudern, rutsch in den Strassengraben und bleib stecken. Scheiss Audi-Fahrer!-Er spuckt. -Plötzlich kommt so ein scheiss Audi.Fahrer daher, hält an und fragt mich, ob er mich mit seinem scheiss Audi Quattro aus dem Graben ziehen soll!
    Sag ich zu ihm: - Wenn du das schaffst, blas ich dir einen!-




    MfG Torsten

    Hi!


    Danke für die Antworten!


    Hab vor und nach dem Schweissen erstmal Rostschutzgrund "rotbraun" aufgesprüht. Kann ich mit dem POR 15 da drüber gehen oder soll ich das wieder runterschleifen??


    @rainer Schön das du die Achsen ansprichst, war am überlegen ob ich sie schwarz pulverbeschichten lasse oder eben streiche. Was ist besser/haltbarer??


    Gibts das Zeug auch in schwarz?? Oder soll man vorbehandeln mit Por 15 und dann schwarz pinseln???


    Die Federn fliegen raus und werden höchstwarscheinlich gegen 35er ersetzt.


    Gruß Torsten

    @ bo.


    ja ja, Bilder mach ich ohne ende ;) Alles andere wird einfach learning by doing. Das geht schon. Macht auf jeden fall riesigen spaß und das ist ja die Hauptsache oder?


    Die Schweissnähte werden schon halten :D



    dado


    Tja das mit dem Versiegeln ist noch so ne sache. Ich wollte jetzt erst nochmal mit streichbarer schutzgrundierung drüber, danach lackieren und dann.... ??


    Was dann drauf?? Wollte mal im Korrosionsschutz-Depot anrufen und fragen was man da am besten nimmt. Was würdest du denn empfehlen??


    Gruss T

    Hi leute!


    Ich wollte euch mal die neuesten Bilder meines projekts zeigen. Ist ein restaurationsvorhaben eines standart GT Coupe aber es geht ja ums prinzip bei der sache, oder??


    Bin erst am Anfang und ich werd wohl noch mindestens 2 jahre brauchen, aber ich hab ja zeit und das schweissen hab ich mir ja auch gerade erst beigebracht.


    Mich haben schon so viele leute während des schraubens auf den Wagen angesprochen, das ist echt der hammer.


    -Och, das ist doch ein audi coupe, oder??
    -So ein toller Wagen, was hast du denn vor??
    -Oder ... so einen hat ich auch mal, ist ein 5 Zylinder gell?? Geiles ding, behalt den blos!!!....


    Das gibt mir die bestätigung mit meinem Vorhaben weiterzumachen. Auch wenn es für manche total unspektakular ist, ist´s für mich ne langwierige Herausforderung.


    Also, vielleicht helfen die Bilder irgendjemandem, oder vielleicht habt ihr auch Anregungen, Verbesserungen, Tips!?


    Hier gerade Bilder vom einschweissen des hinteren Seitenteils (rechts) da wo die Abschleppöse und alles Blech drumherum weggerostet war.


    [




    Grüsse, torsten

    Ach wo!!


    Alles halb so schlimm.


    Das Ziel ist es, den Wagen mit den mir zu verfügung stehenden Mitteln bestmöglichst zu Restaurieren so das er mindestens nochmal 21 alt wird und dabei auch noch gut aussieht.


    Auch wenn es nur ein Frontkratzer GT ist. Das spielt dabei keine Rolle. Geil sind sie alle.


    Gruß T

    Super!!


    @pfanni0815 :D Danke Dir!


    @luzifer wie gesagt, bin dankbar für jeden Tip! Nichts geht über Erfahrungswerte anderer!! 8)


    Ich halte euch auf dem laufenden. Die nächste schöne Stelle ist unter den Scharnieren des Heckdeckels. Alles schöööön durchgegammelt.....


    Mfg Torsten ;)

    Hi Luziefer.


    Danke für deine Tips!


    Hab es Punkt für Punkt verschweisst(links, mitte, rechts), auf den 2 Bildern war es doch noch nicht fertig gebruzzelt. (Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen) ?(


    Klarist das ein größerer Aufwand aber ich habe jede menge Zeit. Und hetzen will ich nicht.


    Hab hier ein Bild kurz nachdem es fertig geschweisst ist. Da sind die Punkte auch noch nicht geschliffen.


    Denke das du es so meintest, oder??



    Gruß Torsten ;)

    Danke!


    Sehe ich genau so das das Ding nicht so nötig ist. Und zwingen kann mich ja auch keiner.


    Wenn einer von uns abgeschleppt werden muss, dann fahr ich zur not auch rückwarts! hihi


    @Luziefer Das mit der Lochzange habe ich innen gemacht. Da wo das Bodenblech auf den Innenkotflügel trifft. Und genauso wenn ich das fehlende Stück im Seitenteil wieder einsetzen.


    Unprofessionell mag sein, da ich mir vor 4-5Monaten das Schweissen erst so ein bissschen beigebracht habe, jedoch wollte ich es am Unterboden vermeiden die Bleche überlappend einzuschweissen.
    (Wie sieht´n das aus? Flickerei!!!???)


    Wie man es allerdings richtig macht, weis ich wirklich nicht. Hab das Blech sehr genau da reingearbeitet sodas ich so gut wie keinen Spalt hatte. Das sollte doch halten oder??



    Gruß Torsten

    Hallo liebe Forengemeinde!!


    Ich habe nun an den letzten Wochenenden mit den Erhaltungs und Restaurationsarbeiten an meinem Coupe begonnen und hab am Heck angefangen. Ich hatte ein kleineres Loch im Kofferraum über derAbschleppöse.
    Dachte mir so ein bisschen Blech wegschneiden, neues rein, fettich.


    Weit gefehlt.


    Da das Blech an der Abschleppöse und drumherum doppelt ist und es dazwischen überall gegammelt hat, musste ich das Ganze grossflächig raustrennen. Viel Rost war es ja nicht, nur überall ein bisschen halt.


    Die schlimmste Stelle war die Falz vom Seitenteil zum Innenkotflügel zum Kofferaumboden.


    Da ich keine billigschrott einschweissbleche wollte, habe ich mir erstmal im Groben die Teile selbst zurecht gedängelt.Wird natürlich noch ausgebeult.


    Hat jemand von euch schoneinmal sowas gemacht und quasi alle 3 Bleche die aufeinandertreffen erneuert?? Wenn ja würde ich gerne wissen wie!!


    Auf dem Bild ist das rot grundierte Blech zu erkennen was ich den Innenteil des Seitenteils (Innenkotflügel)nenne. Das war kein problem. Den Teil wo füher die Öse war hab ich mal nachgedängelt und reingelegt um zu schaun wie es aussieht.






    Nun meine eigentliche Frage. Brauche ich die Abschleppöse hinten??? Ich würde sie ja weglassen, nur weiss ich nicht was der technische überwachungsverein dazu sagt.


    Wenn ja, wie ist das am besten zu realisieren??


    Grüsse Torsten