Beiträge von Eickzone

    Für alle die noch nachrüsten wollen, es ist einfacher als gedacht:


    Mein Audi 90 Quattro KV EZ.: 10/86 ist ohne werksseitigen Lüfternachlauf. Zur Nachrüstung stand ein Schlachtfahrzeug Audi 90 KX BJ. 86 zur Verfügung.
    Nach längeren Begutachtung der Kabelbäume viel mir auf, dass der KV Quattro bereits den vollständigen Kabelbaum verlegt hat :__) .


    Es muss das Relais 236 (Lüftersteuerung) in Relaisplatz 3 gesteckt werden. Der Temperaturschalter mit Halter (am Zylinderkopf) neu verbaut werden.
    Der Anschluss für den Temperaturschalter, befindet sich hingegen zum Spenderfahrzeug nicht im Motorkabelbaum (Zusammengefasst mit Kabelstrang "Drosselklappe"), sondern im Kabelbaum für Licht/Lüfter/Wischwasser. Die zwei Stecker mit langer Kabelschlaufe waren neben dem Kühler sorgfältig verstaut.


    Frage an die Leute mit einem werkseitig verbauten Lüfternachlauf und KV-Motor: Wie ist bei euch am Audi die Kabelführung für den Temperaturschalter?


    Grüße Norbert

    Danke für eure Antworten,


    wenn Ventile von NG/NF passsen, dann gibt es also keine Unterschiede bezüglich Hydro- oder mechanischen Antrieb...
    Vermutlich kann man die 4-Ventiltechnik nicht 1zu1 auf die Drehzahlfestigkeit einer 2V Technik übertragen (Stichwort, geringere bewegte Massen). Die von mir angepeilten 7200upm, scheint mir aber noch nicht als kritisch angesehen zu werden :thumbsup: .


    Gibt es Motoren aus dem VAG-Bestand mit den Standart-Hydros (2 V) mit größerer Drehzahlgrenze als 6700upm?
    Haben Nockenwellen für Hydro's ein anderes Nockenprofil ?


    Grüße
    Norbert

    Glück auf,



    Ich würde gern meinen KV-Motor etwas oben raus optimieren, jedoch nicht die Charakteristik verändern. Angezielt wird unter anderem eine Drehzahlanhebung auf 7200upm (welche original der 20V Sauger 7A hat). Ich habe einen Zylinderkopf mit mechanischen Stößeln und neuer großer Wasserbohrung durch Zufall rumliegen (Stammt aus einen 84er Passat Mkb: JS, 2,0 L). Ich bin noch selber nie einen mechanischen Kopf gefahren oder habe ihn in Aktion erlebt. Es stellt sich mir die Frage ob überhaupt ein Wechsel auf mechanischen Ventiltrieb lohnt.


    Bin ich rechtens der Annahme:
    - dass ein mechanischer Kopf deutlich Drehzahlfester ist?
    - und effektivere Nockenwellengeometrie nutzen kann?
    - (Wozu haben die dann Hydro überhaupt erfunden...?)



    - gibt es vernünftige Nockenwellen für den mechanischen Kopf, die ähnlichen Schub von unten raus haben wie die KV-Welle?
    - gibt es die großen 40er Ventile original VAG auch für den mechanischen Ventiltrieb?
    - ist der mechanische Kopf deutlich hörbarer in Warmen Zustand (besitze "Sportauspuff")


    Grüße
    Norbert

    Hallo,


    suche einen originalen Zylinderkopf mit 40er Einlassventilen für einteilige Ansaugbrücke... = früher Motor mit Kennbuchstaben NF aus dem Audi 100.


    Wer einen einzelnen Zylinderkopf oder Zylinderkopf mit Rumpfmotor des besagten NF1 Motors hat, bitte anbieten.


    Grüße
    Norbert

    Habe noch eine Satz kaum gebrauchter Remsa Bremsbeĺage für die innenbelüfte Scheibenbremse VA (Audi 90 B2 ) mit Girling 54 Sattel übrig.


    Belagstärke: 10mm


    15€ inklusive Versand

    nachdem ich die untere Pappe für den Kühler neu angebaut habe, ist die Motor-Temperatur im Fahrbetrieb stark gesunken.


    an heißen Sommertagen und Autobahn mit Vollgas: vorher Temperatur im oberen Bereich
    danach im unteren Bereich.


    Falls nicht montiert unbedingt wieder nachrüsten.



    Da Wasser eine deutlich bessere Wärmekapazität hat als Frostschutz (Glycol), ķann durch weniger Frostschutzanteil im Kühlsystem der Wirkungsgrad verbessert werden.

    Hallo,


    wollte mal fragen ob das normal für 136 PS und US Getriebe ist. Denn es nervt mich ein wenig. Weil der Motor durch den Zündunterbrecher absäuft und ich für 2-3 Sekunden kein Vortrieb mehr habe, was zu einer Unangenehmen Situtation kommen kann.
    Muss also möglichst 85% Gasstellung halten um Höchgeschwindigkeit zu fahren.


    Meine Fragen:
    - ist das bei euren KV's mit US-Getriebe auch so?
    - ist es empfehlenswert am Zündverteiler etwas die Drehzahl anzuheben.



    Konfiguration:
    Zündverteiler ist 10000km alt und mit 5700UpM
    Reifen 215/40 R16
    Fox komplett Anlage
    Alu-Luftfilterkasten


    Grüße
    Norbert, der gerne auch mal seinen Wagen ausfährt.

    Ja das klingt sehr nach Motorlagerung. Du hast es ja schon gewissermaßen selbst nachgewiesen.


    diese Gummilager würde ich nur als Neuteil verbauen (autoteile-meile.de).


    es gibt 5 Lager:
    - Drehmoment abstützung vorn am Frontblech( evtl. der eigendliche Übeltäter)
    - 2 Motorlager
    - 2 Getriebelager

    Dank für deine Antwort Ron. Umbau ist vom Teilebedarf doch recht umfangreich.


    Für die Spurweitenänderung habe ich in einem anderen Forum folgende Aussage gefunden
    20V Limo: +1cm
    Coupe/V6: +2cm


    Diese vergrößerte Spurweite ist durch das Radlagergehäuse/Radnabe begründet?


    Grüße
    Norbert

    Hallo,


    ich möchte zwecks größerer G60 Bremse, Federbeine von einem Audi 90 20V Quattro (Limo) in ein Audi 90 quattro mit KV-Motor und US-Getriebe verbauen.
    Meine Felgen 4x108 8,5x16 et24 sollen weiter gefahren werden. Durch diese Räder habe ich keinen weiteren Platz für eine größere Spurweite im Radhaus. Ich kann mir vorstellen, dass bereits die größere Bremsscheibe vom 20V dicker am Lochkreis ist. Ich habe bereits im Forum recherchiert, wodurch ich zwecks unterschiedlicher Spurweiten und Gelenken (Coupe; B4 2,8) durcheinander komme.


    Kann jemand meine Fragen beantworten?
    - bleibt die Spurweite mit Bremsscheibe auf den mm gleich?
    - können Federn/Dämpfer in das zweiteilige übernommen werden?
    - Muss der typ 85 Querlenker/Traggelenk mit 20V Teilen ausgetauscht werden?
    - Welche Antriebswellenkombination passt?


    Vielen Dank
    Grüße aus Zwickau
    Norbert

    Habe die GreenStuff- Beläge auf Standart (ungelochten) Zimmermann Bremsscheiben.


    Sehr gute Bremsleistung und gutes Ansprechverhalten (Riesen Unterschied zu meinen Remsa-Belägen). Allein die bessere Bremsleistung ist bemerkenswert(Preislich nicht teurer wie ATE)
    Bremsstaub ist da, aber eher weißer leicht zu lösender Keramik-Staub.

    kannst auch ein Rad der Antriebsachse aufbocken, dann Fahrzeug gegen wegrollen sichern (Handbremse, unterlegkeile).
    -legst den 3 Gang ein
    - Motor Starten
    - Drehzahl leicht erhöhen
    - Kupplung treten und dann die Bremse


    verklebte scheibe sollte sich dadurch lösen.