... da bin ich auch gerne dabei.
sollte noch Hilfe benötigt werden, einfach melden, es ist ja vor der Tür.
Gruß Matze
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Neues Benutzerkonto erstellen... da bin ich auch gerne dabei.
sollte noch Hilfe benötigt werden, einfach melden, es ist ja vor der Tür.
Gruß Matze
...Stefan
du hast PN
Danke
Hallo Leute,
habe in meinem Typ 85 einen 16 V Turbo verbaut.
Zwischen den beiden Längsträgern habe ich eine Edelstahl (4301) Drehmomentstrebe verbaut.
Aufgrund einer abgerissenen Schraube des Halters (am Block) hat der Halter Spiel und bei jedem Lastwechsel wurde die V2A Strebe übermäßig stark belastet und ist nun leicht gerissen.
Da diese Strebe auch als Luftfürhung für das Eckventil dient suche ich jemand der WIG schweißen kann.
KENNT JEMAND EINEN WIG-SCHWEIßER?
Bitte um Info.
Razzamatz
@quattro-katze
Doch wir kennen uns. Habe schon mal Teile bei dir geholt. Edelstahleiste (Stoßstange) und wollte diverse Clipse für die Seitenfensterleisten bzw. Schachtleisten haben.
Bin aber nicht mit dem Typ 85 da gewesen.
Habe dir bzw deiner Frau meine Visitenkarte dagelassen. (Henkel)
Komme aus 64354 Reinheim
Bin am Samstag in Stadtlengsfeld, wenn das Wetter mitspielt.....
Gruß
Was meinst du, wie war das mit dem Eintragen?
Mit einem AAS Prüfer (amtlich anerkannter Sachverständiger) sprechen. Der darf alles, sogar ohne Gutachten eintragen.
Traglast muß stimmen, schleift nicht etc.
Dann gibt es auch keine Probleme.
Razzamatz
@malin66: Was die Felgen vor fast 10 Jahren gekostet haben weiß ich nicht mehr.
Das Pulverbeschichten habe ich in diesem Frühjahr machen lassen.
Sandstrahlen 40 € pro Felge Beschichten 50 € pro Felge.
Schaut mal in der UserGalerie unten Audi 90 Quattro.
Razzamatz
.....das sind meine
O.Z. Superturismo 8 x 17 ET 35 (5 x 112) mit 205-40 YR 17
schwarz Pulverbeschichtet
Bitte schön.....
Hallo.
Wenn du einen Thermostat einbaust, der schon bei ca. 70°C öffnet, fehlt dem Motor die nötige "reserve" von kaltem Kühlwasser wenn er sie braucht. Im Winter kommt der Motor dann kaum auf Betriebstemperatur.
Aus meine Sicht die beste Lösung (habe ich so gemacht) ist der 0,9 Ohm (N39) Widerstand für den Kühlerlüfter aus dem Urquattro. Dieser Hochleistungswiderstand muß direkt in den Luftstrom des Lüfters montiert werden. Die Drehzahl des Lüfters bzw. die Leistung wird durch den Widerstand reduziert, dass kaum ein Laufgeräusch wahrnehmbar ist. Diese "soft" Stufe kann man mit einem Schalter+Relais einschalten. Ein Temp. Schalter direkt am Block würde auch funktionieren.
Generell hat jeder Lüfter-Motor nur eine Wicklung. (1 Geschwindigkeit) Die anderen niedrigeren Geschwindigkeiten werden über einen Widerstand erreicht.
Ich hänge mal den Schaltplan an: V7 = Lüftermotor; N39 = Lastwiderstand
Gruß Razzamatz
.....Schau mal beim Hydraulikfachhändler.....
@Speedy1
Noch nie von dieser Firma gehört.
Es ist auf jedenfall kein Hersteller/Lieferant von Kleb/Dichtstoffen in der Autoindustrie.
Das wird soetwas sein wie Berner, Würth, Normfest etc. also Firmen die beim Hersteller Ware kaufen und mit Ihrem Namen labeln.
Für diese Chemie gibt es nicht viele Hersteller.
Sie heißen zum Beispiel : Henkel, Sika, DOW, Kömmerling.....
Gruß
O.K.
Das es die -ultimative Formel- ist, war natürlich übertrieben.
Sie ist aber schnell und einfach anzuwenden.
Die Formel von Hellrain ist natürlich das das -Ultimative-
Gruß
Hallo Leute.
Ich arbeite bei HENKEL als Klebstoffingenieur für die Automobilindustrie.
Ich würde zum Verkleben besagter Teile ein
MS Polymer (modifiziertes Silan) verwenden.
Wie z.B. Terostat 9220
oder
wie früher beim Verkleben der Anbauteile vom Sportquattro (Seitenteil, B-Säule und Dach mit C-Säule) einen 1K Polyurethan
wie z.B. Terostat 9100 oder Terostat 9200
Die TDB's hänge ich mal an.
Der Link führt zum Katalog wo unter anderem auch diese Kleber zu finden sind. ACHTUNG 4,73 MB
http://www.loctite.de/int_henk…804802951_AAM_Katalog.pdf
Für Fragen, was das Kleben angeht, stehe ich gene zur Verfügung.
Gruß Razzamatz
Nein, das ist keine Faustformel.
Das sind Formel - Grundlagen in der Autoindustrie.
Die Grundlage der Formel ist die aktuelle Leistung und die aktuelle Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Auf diesem Wert basiert die Formel. Ansonsten weiß man das der Luftwiderstand bei doppelter Geschwindigkeit zum Quadrat größer wird....
Wenn das Serienfahrzeug natürlich schon am Drehzahlbegrenzer ist, funktioniert die Formel natürlich nicht.
Genauso kann man das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl errechnen, wenn man bei dieser Drehzahl die Leistung kennt. Somit steht auch das Drehmoment/Leistung in einem mathematischen Verhältnis zur Leistung/Drehmoment.
Razzamatz
Anbei die ultimative Formel um zu berechnen, wie hoch die entsprechende Endgeschwindigkeit ist bei der jeweiligen Mehrleistung.
Die Formel kann man auch beliebig umstellen.
Aber ein Taschenrechner mit Wurzel ^3 ist notwendig.
@AvantiV6
...die Abrollumfänge der einzelnen Reifenhersteller variiren ein wenig...
Razzamatz
Hallo.
Leider läßt sich die Tabelle nicht so toll kopieren.....
Tragfähigkeitskennzahl [ Load-Index / LI ]
maximale Belastung pro Einzelreifen
50 190
51 195
52 200
53 206
54 212
55 218
56 224
57 230
58 236
59 243
60 250
61 257
62 265
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030
110 1060
111 1090
112 1120
113 1150
114 1180
115 1215
116 1250
117 1285
118 1320
119 1360
120 1400
121 1450
122 1500
123 1550
124 1600
Die in der Tabelle angegebenen Tragfähigkeiten gelten nur für Geschwindigkeiten bis 210km/h, bei W- und ZR-Reifen bis 240km/h und bei Y-Reifen bis 270km/h.
Achtung! Bitte unbedingt die Traglastminderung beachten:
V-Reifen
haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellen-tragfähigkeit. Zwischen 91% (240km/h) und 100% (210km/h) kann interpoliert werden.
W-Reifen
haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellen-tragfähigkeit. Zwischen 85% (270km/h) und 100% (240km/h) kann interpoliert werden.
Y-Reifen
haben bei einer Geschwindigkeit von 300km/h nur noch 85% der Tabellen-tragfähigkeit. Zwischen 85% (300km/h) und 100% (270km/h) kann interpoliert werden.
ZR-Reifen
hier sind für Geschwindigkeiten über 240km/h die Tragfähigkeiten vom Reifenhersteller zu erfragen. Wenn technisch möglich, kann auf den Lastabschlag verzichtet werden, d.h. 100% bei Vmax. sind möglich.
--------
Da du Wahrscheinlich V-Reifen verbaut hast und dein Audi nicht schneller als 210 km/h fährt hast du 100 % Traglast.
Somit reicht es.....
Anbei noch eine schöne Tabelle zum Abrollumfang... Als PDF ist die Datei leider zu groß
Razzamatz
Hallo liebes Forum.
Ich bin auf der Suche nach einem Motorträger (Aggregateträger) eines
Audi 80 4 Zyl. -QUATTRO-
Es muß aber für eine Quattro sein!!!!
853 199 313 F
Gruß Razzamatz