Beiträge von Razzamatz

    Hallo Leute,


    habe in meinem Typ 85 einen 16 V Turbo verbaut.


    Zwischen den beiden Längsträgern habe ich eine Edelstahl (4301) Drehmomentstrebe verbaut.
    Aufgrund einer abgerissenen Schraube des Halters (am Block) hat der Halter Spiel und bei jedem Lastwechsel wurde die V2A Strebe übermäßig stark belastet und ist nun leicht gerissen.


    Da diese Strebe auch als Luftfürhung für das Eckventil dient suche ich jemand der WIG schweißen kann.


    KENNT JEMAND EINEN WIG-SCHWEIßER? :)


    Bitte um Info.


    Razzamatz

    @quattro-katze


    Doch wir kennen uns. Habe schon mal Teile bei dir geholt. Edelstahleiste (Stoßstange) und wollte diverse Clipse für die Seitenfensterleisten bzw. Schachtleisten haben.


    Bin aber nicht mit dem Typ 85 da gewesen.


    Habe dir bzw deiner Frau meine Visitenkarte dagelassen. (Henkel)


    Komme aus 64354 Reinheim


    Bin am Samstag in Stadtlengsfeld, wenn das Wetter mitspielt.....


    Gruß

    @malin66: Was die Felgen vor fast 10 Jahren gekostet haben weiß ich nicht mehr.


    Das Pulverbeschichten habe ich in diesem Frühjahr machen lassen.
    Sandstrahlen 40 € pro Felge Beschichten 50 € pro Felge.


    Schaut mal in der UserGalerie unten Audi 90 Quattro.


    Razzamatz

    Hallo.


    Wenn du einen Thermostat einbaust, der schon bei ca. 70°C öffnet, fehlt dem Motor die nötige "reserve" von kaltem Kühlwasser wenn er sie braucht. Im Winter kommt der Motor dann kaum auf Betriebstemperatur.


    Aus meine Sicht die beste Lösung (habe ich so gemacht) ist der 0,9 Ohm (N39) Widerstand für den Kühlerlüfter aus dem Urquattro. Dieser Hochleistungswiderstand muß direkt in den Luftstrom des Lüfters montiert werden. Die Drehzahl des Lüfters bzw. die Leistung wird durch den Widerstand reduziert, dass kaum ein Laufgeräusch wahrnehmbar ist. Diese "soft" Stufe kann man mit einem Schalter+Relais einschalten. Ein Temp. Schalter direkt am Block würde auch funktionieren.


    Generell hat jeder Lüfter-Motor nur eine Wicklung. (1 Geschwindigkeit) Die anderen niedrigeren Geschwindigkeiten werden über einen Widerstand erreicht.


    Ich hänge mal den Schaltplan an: V7 = Lüftermotor; N39 = Lastwiderstand


    Gruß Razzamatz

    @Speedy1


    Noch nie von dieser Firma gehört.


    Es ist auf jedenfall kein Hersteller/Lieferant von Kleb/Dichtstoffen in der Autoindustrie.


    Das wird soetwas sein wie Berner, Würth, Normfest etc. also Firmen die beim Hersteller Ware kaufen und mit Ihrem Namen labeln.


    Für diese Chemie gibt es nicht viele Hersteller.


    Sie heißen zum Beispiel : Henkel, Sika, DOW, Kömmerling.....


    Gruß

    Hallo Leute.


    Ich arbeite bei HENKEL als Klebstoffingenieur für die Automobilindustrie.


    Ich würde zum Verkleben besagter Teile ein
    MS Polymer (modifiziertes Silan) verwenden.


    Wie z.B. Terostat 9220


    oder


    wie früher beim Verkleben der Anbauteile vom Sportquattro (Seitenteil, B-Säule und Dach mit C-Säule) einen 1K Polyurethan
    wie z.B. Terostat 9100 oder Terostat 9200


    Die TDB's hänge ich mal an.


    Der Link führt zum Katalog wo unter anderem auch diese Kleber zu finden sind. ACHTUNG 4,73 MB


    http://www.loctite.de/int_henk…804802951_AAM_Katalog.pdf


    Für Fragen, was das Kleben angeht, stehe ich gene zur Verfügung.


    Gruß Razzamatz

    Hellrain


    Nein, das ist keine Faustformel.


    Das sind Formel - Grundlagen in der Autoindustrie.


    Die Grundlage der Formel ist die aktuelle Leistung und die aktuelle Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Auf diesem Wert basiert die Formel. Ansonsten weiß man das der Luftwiderstand bei doppelter Geschwindigkeit zum Quadrat größer wird....


    Wenn das Serienfahrzeug natürlich schon am Drehzahlbegrenzer ist, funktioniert die Formel natürlich nicht.


    Genauso kann man das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl errechnen, wenn man bei dieser Drehzahl die Leistung kennt. Somit steht auch das Drehmoment/Leistung in einem mathematischen Verhältnis zur Leistung/Drehmoment.


    Razzamatz

    Hallo.


    Leider läßt sich die Tabelle nicht so toll kopieren.....


    Tragfähigkeitskennzahl [ Load-Index / LI ]
    maximale Belastung pro Einzelreifen


    50 190
    51 195
    52 200
    53 206
    54 212
    55 218
    56 224
    57 230
    58 236
    59 243
    60 250
    61 257
    62 265
    63 272
    64 280

    65 290
    66 300
    67 307
    68 315
    69 325
    70 335
    71 345
    72 355
    73 365
    74 375
    75 387
    76 400
    77 412
    78 425
    79 437

    80 450
    81 462
    82 475
    83 487
    84 500
    85 515
    86 530
    87 545
    88 560
    89 580
    90 600
    91 615
    92 630
    93 650
    94 670

    95 690
    96 710
    97 730
    98 750
    99 775
    100 800
    101 825
    102 850
    103 875
    104 900
    105 925
    106 950
    107 975
    108 1000
    109 1030

    110 1060
    111 1090
    112 1120
    113 1150
    114 1180
    115 1215
    116 1250
    117 1285
    118 1320
    119 1360
    120 1400
    121 1450
    122 1500
    123 1550
    124 1600


    Die in der Tabelle angegebenen Tragfähigkeiten gelten nur für Geschwindigkeiten bis 210km/h, bei W- und ZR-Reifen bis 240km/h und bei Y-Reifen bis 270km/h.



    Achtung! Bitte unbedingt die Traglastminderung beachten:



    V-Reifen
    haben bei Ihrer Höchstgeschwindigkeit von 240km/h nur noch 91% der Tabellen-tragfähigkeit. Zwischen 91% (240km/h) und 100% (210km/h) kann interpoliert werden.



    W-Reifen
    haben bei einer Geschwindigkeit von 270km/h nur noch 85% der Tabellen-tragfähigkeit. Zwischen 85% (270km/h) und 100% (240km/h) kann interpoliert werden.



    Y-Reifen
    haben bei einer Geschwindigkeit von 300km/h nur noch 85% der Tabellen-tragfähigkeit. Zwischen 85% (300km/h) und 100% (270km/h) kann interpoliert werden.



    ZR-Reifen
    hier sind für Geschwindigkeiten über 240km/h die Tragfähigkeiten vom Reifenhersteller zu erfragen. Wenn technisch möglich, kann auf den Lastabschlag verzichtet werden, d.h. 100% bei Vmax. sind möglich.


    --------
    Da du Wahrscheinlich V-Reifen verbaut hast und dein Audi nicht schneller als 210 km/h fährt hast du 100 % Traglast.
    Somit reicht es.....


    Anbei noch eine schöne Tabelle zum Abrollumfang... Als PDF ist die Datei leider zu groß



    Razzamatz