Beiträge von GT5E

    Zitat

    Original von AvantiV6
    GT5E


    Das will ich sehen wie du einen "Rollenlichtschalter" beim NF zerlegt und wieder reparierst...hat nichmal der @Olli W. hinbekommen...der war hinterher in seine Bestandteile zerbröselt gell Olli... :rolleyes:


    Ich muss zugeben, dass sich meine Aussage auf die Schalter vom VFL bezogen hat, die Drehschalter habe ich noch nicht auseinandergenommen - aber wie malin66 schon gesagt hat, bevor man den wegschmeißt kann man es ja noch mal probieren.
    Die alten, braunen Schalter kann man aber definitiv reparieren!

    Ich würde erst mal nachschauen, ob nicht der Schwimmer im Ausgleichsbehälter defekt ist, das war er bei mir nämlich auch schon und dann schaltet er ständig durch, sodass die Warnlampe blinkt.


    Einfach unten aus dem Ausgleichsbehälter den Stecker rausziehen, wenn es dann aufhört, weißt du Bescheid woran es liegt.


    Die Kühlmittelkontrolllampe wird meines Wissens nach bei jedem Fünfzylinder entweder durch den Kühlwassertemperaturgeber (zu heiß) oder durch den Schwimmer im Ausgleichsbehälter (zu niedrig) ausgelöst.


    Gruß, Markus

    Mit ein wenig feinmechanischem Geschick kann man die Dimmer auch wieder reparieren!


    Habe jetzt bestimmt schon 5 defekte repariert und immer der gleiche Fehler:


    Mit dem Rädchen bewegst du einen Kontakt entlang eines aufgewickelten Widerstandes (je weiter der Kontakt am Anfang des Widerstandes, umso kleiner der Widerstand). Und dieser Kontakt liegt irgendwann nicht mehr auf dem aufgewickelten Widerstandsdraht auf, sondern baumelt quasi in der Luft hin und her, wenn man an dem Rad dreht. Den kann man aber einfach wieder mit einer Zange zurückbiegen.


    Manchmal ist auch einfach eine Lötstelle im Lichtschalter gebrochen, aber das kann man alles schnell wieder reparieren.


    Dauert vielleicht beim ersten Mal ein bisschen - aber angesichts der tollen Ersatzteilversorgung bezüglich Lichtschalter ist das an sich vielleicht gar nicht mal so verkehrt ;)

    Da ist eine ganz normale Kreuzschlitzschraube in der Mitte.


    Plastikrad festhalten und mit einem Schraubendreher die Schraube lösen.
    Danach die Kappe einfach abziehen.


    Wenn das nur mit Gewalt geht, dann lieber den Sitz bis zum Anschlag drehen und dann die Schraube lösen, so kann der Plastikkappe nichts passieren.

    Ist ein JS Motor drinnen, das stimmt.


    Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Spritpumpe nicht vorläuft, werde das aber noch mal überprüfen.


    Der Vorbesitzer hat das Vierzylinder Relais 1985 einbauen lassen - deshalb wurde der Motor auch nie richtig gequält, weil der ja wie gesagt schon bei ca. 5.300-5.500 abregelt.


    Werde es aber wahrscheinlich demnächst wenn der Motor und die Ventile eingestellt sind austauschen gegen das richtige.


    Bin eigentlich in den 2 Jahren, die ich nun Coupé fahre selten in den Begrenzer reingekommen - nur bei Autobahnfahrten, denn da ist nämlich bei 180 Sense :D - aber da das Coupé mit seinen knapp 240.000 km von mir eh nicht mehr durch die Prärie gejagt wird hat mich das wie gesagt noch nie gestört.

    Zitat

    Original von Lo.
    Bei den Faceliftmodellen wird übrigens die Drehzahlbegrenzung via BePu-Relais gemacht. Wenn Du dort in nen Fünfzylinder das Relais für den Vierzylinder reinmachst, regelt der zu früh ab; bei den Vorfacern isses imho egal


    Jetzt muss ich aber mal widersprechen, denn mein Coupé regelt mit dem Benzinpumpenrelais aus dem Vierzylinder schon bei ca. 5.300 ab und bei dem Fünfzylinder Relais erst später.


    Und meins ist ja Vorfacelift. :)

    Also bei meinem JS pumpt der auch nicht vor, wenn man die Zündung einschaltet.


    Habe allerdings auch ein Kraftstoffpumpenrelais von einem 4-Zylinder drinnen.


    Warum manche das machen und manche nicht habe ich mich auch schon gefragt.


    Kann es sein, dass es davon abhängt, welche Einspritzanlage man hat?

    Ha, is ja lustich! Ja, die Frage hat sich jetzt wohl erledigt :D


    Mal schauen was mein Cousin mit den Blechen zaubern wird.


    Vielleicht schaffe ich es ja doch noch bis Mitte Juni mein Coupé fertig zu bekommen. Müssen noch Bleche hinten rein, dann lackieren und Motor und Ventile einstellen.


    Dann beginnt auch für mich die Saison 2008 8)


    Also, nochmal danke für die Teile und man hört ja sicher noch mal von sich.


    Übrigens: Guck mal hier: -> http://www.audiclub-fulda.de/


    Kannst ja mal mit deinem Coupé im August vorbeischauen - bist auf jeden Fall wie alle anderen herzlich eingeladen.


    Gruß, Markus

    Ohje, da habe ich jetzt ja was gesagt :O


    Aber gut, wieder was gelernt...


    Habe jetzt mal die Forensuche benutzt. :D


    Also hat der JS nur einen Zusatzluftscheiber und keine Zigarre wie der KV?


    Könnte man denn an dem Teil etwas reinigen, damit die Warmlaufphase besser funktioniert?


    Sorry nochmal wegen meiner Unwissenheit, aber man lernt ja als Hobbyschrauber täglich dazu ^^


    Gruß, Markus

    Noch mal zum Startproblem mit dem JS:


    Ich habe das Problem bei meinem Coupé auch.


    Im kalten Zustand springt der Motor ohne gasgeben auch erst nach fleißigem orgeln an, wenn ich aber das Pedal etwa zur Hälfte durchtrete, springt er wesentlich leichter an (ca. 5 sek.). Habe mich inzwischen daran gewöhnt ;)


    In der Warmlaufphase läuft er zunächst wie eine 1 bei ca. 1000-1100 UPM direkt nach dem Starten. Die Drehzahl sinkt dann immer weiter ab, nach 2 Minuten im Stand laufen lassen liegt sie bei ca. 600 laut DZM und der Motor stottert vor sich hin - gibt man dann einmal kurz Gas kann es passieren, dass er ausgeht. Nach der Warmlaufphase wieder alles bestens.


    Bringt das Reinigen der Zigarre bei diesen Startproblemen eigentlich was und ist das schwierig (habe das noch nie gemacht)? Was kann man sonst noch reinigen / selbst machen?


    Gruß, Markus


    PS: Auf das VDO Voltmeter würde ich mich auch nicht verlassen - das geht sowieso nach dem Mond.

    Hallo!


    Ich habe heute mal die Unterlagen von meinem Coupé durchforstet und dabei eine Umbauanleitung von Audi für den JS Motor gefunden.


    Die Umbauanleitung bezieht sich auf von OHNE KAT auf U-KAT.


    Zitat


    Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:


    ...


    b) Zündzeitpunkt: 10° - 2° vor OT (Unterdruckleitung angeschlossen).


    Das wurde dann also bei meinem Audi gemacht.


    Heißt das jetzt Super 95 tanken ?(


    (Eigentlich will ich ja Super+ tanken. Kann man die Zündung einfach auf 18° umstellen lassen (wenn ja, von wem am besten) und dann Super+ mit U-KAT fahren?)

    Zu Beachten ist dabei, dass es verschiedene Geber und Instrumente gibt:


    Je nach Motor muss ein Geber mit kleinem oder großem Gewinde eingesetzt werden.


    Zusätzlich gibt zwei verschiedene Zusatzinstrumente von VDO für die Öltemperatur:


    a) Instrumente mit Skala bis 150 °C (original bis '82 verbaut; der passende Geber hat eine weiße Kunststofffassung und "150 °C" eingestanzt).


    b) Instrumente mit Skala bis 170 °C (original ab '83 verbaut; der passende Geber hat eine schwarze Kunststofffassung und "180 °C" eingestanzt).


    Version b) gibts beim Freundlichen nur noch mit großem Gewinde.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege. ;)



    Gruß, Markus

    Habe die Dinger auch in der E-Bucht gesehen...


    Mal abgesehen davon, dass sie illegal sind: Was bringen einem zwei tiefschwarze Rückleuchten, bei denen man noch nicht mal mehr die einzelnen Leuchtkammern von außen erkennen kann (wie es bei den originalen ja üblich ist), wenn man dazu nicht ein passendes Leuchtenband hat, was ebenfalls in der Farbe lackiert ist???


    Das sieht nämlich in Kombination mit einem originalen Leuchtenband garantiert richtig richtig sch*** aus... :D

    Sorry, dass ich den alten Threat nochmal rauskrame, aber ich habe auch noch mal eine Frage zum Thema Kraftstoffe, die sich an die Diskussion hier direkt anschließt:


    Super Verbleit war ja bis zur Einführung von Super Plus Bleifrei im Jahre 1993 die einzige Benzinsorte mit 98 ROZ.


    Die ersten PKW wurden 1985 mit Katalysatoren ausgerüstet und konnten dann ja kein verbleites Benzin mehr tanken, sondern mussten mit dem ebenfalls 1985 eingeführten Super Bleifrei mit 95 ROZ auskommen, da es ja noch kein bleifreies Benzin mit 98 ROZ gab.


    Bei meinem Coupé Bj. 1984 (JS) wurde 1985 ein U-KAT nachgerüstet, also wurde doch bestimmt die originale ZZP-Einstellung geändert, da man zwischen 1985 und 1993 ja mit Katalysator nur 95 ROZ fahren konnte, oder? Wurde das dann bei allen 5-Zylindern mit Kat gemacht?

    Also die Ami-Ausführungen haben ja immer die breiteren Stoßstangen, hier ein Bild von einem US-Urquattro:




    und noch eins von einem US-Coupé



    Quelle: www.audistory.com


    Wie man sieht sitzen dann die Blinker in der vorne Stoßstange und nicht an den Ecken und es sind andere Seitenblinker verbaut. Beim US-Coupé haben die Zierleisten keine Chromleisten in der Mitte.


    Sah der Uri den du gesehen hast so aus wie der oben?



    Gruß, Markus


    PS: Sorry, war wohl nicht schnell genug :eek2: