Hi!
Ich hatte bei meinem Coupé schon beide Probleme. Das mit dem Tacho schon 2x.
Ein Zahnrad oder ein anderes kleines Plastikteil war im Tacho gebrochen (wie meldie99 sagt), das geschah jedes Mal beim Zurücksetzen des Tageskilometerzählers.
Danach funktionierte dieser und der Gesamtkilometerzähler nicht mehr, Tacho aber wie gewohnt. Baue einfach wieder einen neuen Tacho ein, habe meinen damals auseinandergenommen, aber die Plastikteile kriegt man ja eh nicht einzeln.
Ich vermute, dass diese Tagesstreckenzähler irgendwie einen Schwachpunkt haben und wenn man bei einem bestimmten Zahnradstand auf Null setzt, ein Plastikrad mehr als üblich beansprucht wird und dadurch brechen kann. Aber nur so eine Vermutung.
Das Zwitschern / Trillern habe ich auch gehabt. Und es hat total genervt. Ich vermute, es kommt auch aus dem mittleren Gebläse? Bei mir waren es die Metallklammern, die die einzelnen seitlich schwenkbaren Plastikklappen in der mittleren Gebläseeinheit zusammenhalten (weißt du was ich meine?). Mach mal das Gebläse an und bewege die hin und her.
Die Alterung der Blende hat bei mir dazu geführt, dass diese durch den Luftstrom gepfiffen hat, vermutlich durch Vibration (Zwitschern/Trillern). Ich habe die Blende ausgebaut und gereinigt, das hat gereicht.
Viel Erfolg!
Gruß, Markus
PS: Ich zum ersten mal im eigenen Typ 81 (Januar, ca. -5 °C): "Hmm, wieso kommt aus der Mitte nur kalte Luft? Scheint wohl was an der Heizung defekt zu sein..." Ich hatte eben kein Handbuch...