Beiträge von GT5E

    Hi!


    Ich hatte bei meinem Coupé schon beide Probleme. Das mit dem Tacho schon 2x.


    Ein Zahnrad oder ein anderes kleines Plastikteil war im Tacho gebrochen (wie meldie99 sagt), das geschah jedes Mal beim Zurücksetzen des Tageskilometerzählers.


    Danach funktionierte dieser und der Gesamtkilometerzähler nicht mehr, Tacho aber wie gewohnt. Baue einfach wieder einen neuen Tacho ein, habe meinen damals auseinandergenommen, aber die Plastikteile kriegt man ja eh nicht einzeln.
    Ich vermute, dass diese Tagesstreckenzähler irgendwie einen Schwachpunkt haben und wenn man bei einem bestimmten Zahnradstand auf Null setzt, ein Plastikrad mehr als üblich beansprucht wird und dadurch brechen kann. Aber nur so eine Vermutung.


    Das Zwitschern / Trillern habe ich auch gehabt. Und es hat total genervt. Ich vermute, es kommt auch aus dem mittleren Gebläse? Bei mir waren es die Metallklammern, die die einzelnen seitlich schwenkbaren Plastikklappen in der mittleren Gebläseeinheit zusammenhalten (weißt du was ich meine?). Mach mal das Gebläse an und bewege die hin und her.
    Die Alterung der Blende hat bei mir dazu geführt, dass diese durch den Luftstrom gepfiffen hat, vermutlich durch Vibration (Zwitschern/Trillern). Ich habe die Blende ausgebaut und gereinigt, das hat gereicht.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Markus



    PS: Ich zum ersten mal im eigenen Typ 81 (Januar, ca. -5 °C): "Hmm, wieso kommt aus der Mitte nur kalte Luft? Scheint wohl was an der Heizung defekt zu sein..." Ich hatte eben kein Handbuch... :D

    So einen Fall hatte ich zwar noch nie, dass dann mehr abkassiert wird, als die Säule anzeigt, aber was ich viel beunruhigender finde ist folgendes:


    Vor ca. 3 Monaten kam ein Beitrag bei Frontal 21 oder ZDF reporter, weiß nicht mehr so genau, da haben die mal aus Spaß Zapfsäulen getestet, indem sie einen geeichten 10 Liter Behälter vollgetankt haben. Die meisten Säulen lagen in der Anzeige deutlich drüber, obwohl fast alle gültige Eichmarken hatten! Meistens so zwischen 10 und 12 Litern.


    Der Knaller war eine - welch Überraschung - E*** Tankstelle, die über 15 Liter angezeigt hat!!


    Aufmerksam geworden sind sie über einen Zuschauer, der sich bei der Redaktion gemeldet hatte. Er hatte seinen Audi vollgetankt und sollte dort insgesamt 80 Liter an der Kasse bezahlen, obwohl er nur 'nen 60 Liter Tank im Auto hat und der noch nichtmal leer war.
    Die Säule dort hatte allerdings auch keine Eichmarke. Also immer drauf achten.


    Es waren allerdings auch welche mit falschen Werten, die gültige Eichmarken hatten. Ein interviewter Prüfer sagte dann, sie können ja auch nur den Zustand zum Prüfzeitpunkt überprüfen, wenn sie danach falsch gehen, dann ist das eben so obwohl die Marke draufklebt.
    Die Tankstellenbesitzer erklärten dann, dass an den fehlerhaften Säulen wohl technische Defekte vorliegen, einer erzählte was davon, dass das wohl mit dem Rücklauf zu tun hat - sehr komische Erklärungen vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass alle fehlerhaften Säulen mehr anzeigten und keine weniger.


    In diesem Sinne: Lasst euch nicht über den Tisch ziehen, Sprit ist zwar momentan günstig, aber Betrug ist nunmal Betrug.


    Gruß, Markus

    Ich finde, wenn man am Originalzustand etwas ändert, dann sollte es auf jeden Fall so gemacht werden, dass man es jederzeit ohne Probleme zurückbauen kann und so, dass es keine Beschädigungen hinterlässt.


    Grundsätzlich ist es auch mein oberstes Ziel meine Audis im Originalzustand zu lassen, aber es gibt auch Dinge, da muss man wirklich Ausnahmen zulassen.


    Zum Beispiel die LEDs. Was ist daran denn so schlimm? Sie nehmen weniger Strom, leuchten heller, halten deutlich länger und werden nicht heiß. Ich denke es macht niemandem Spaß seine Schalter einmal im Jahr zu zerlegen, weil wieder ein Birnchen kaputt ist. Da bieten sich doch LEDs optimal an. Die Tachobeleuchtung wird mit LEDs deutlich besser und auch wird die KI-Folie vor Verbrennungen geschützt.


    Was ich allerdings (mit Ausnahme der Schalter) bei LEDs nicht gut finde ist, wenn man sie einlötet (zum Beispiel auf der KI-Folie, wie hier neulich im Forum zu sehen war). Mit ein bisschen Suchen im Netz findet man alle Sockel und passenden LEDs, um die alten Birnchen in Tacho, Zusatzinstrumenten, Heizungsregler und Zigarettenanzünder zu tauschen. Und dann kann man bei Bedarf immer wieder zurückrüsten ohne Probleme.


    Bis auf so Dinge wie LEDs sind meine Audis alle im OZ und das soll auch so bleiben.


    Mal eine Frage: Wenn ich Original-Zusatzausstattung (z.B. el.FH) nachrüste, kann man dann sagen, dass das Auto im Originalzustand bleibt?



    Zitat

    Aber das ist eine Ewige Diskusion die nix bringt, es gibt halt die Originalos, die alles Original haben wollen, Sonntags ab und an mal fahren und ihr Auto über die Straße tragen.
    Dann gibts halt noch die anderen


    X( Ich bin auch einer von den Originalos und ich fahre schon immer Typ 81 als Alltagsauto! Musste bis jetzt auch noch keinen über die Straße tragen :D


    Original-Fan zu sein, heißt ja nicht gleich, dass man ein Museums-Exponat dreimal im Jahr aus der Garage holt.

    Hi! Nein, Ersatzwellen habe ich nicht, ich könnte sie auch selbst nicht tauschen, da ich das noch nie gemacht habe. Wenns ein Gelenk von der Antriebswelle ist wird's bestimmt teuer, oder??


    Domlager sollten noch gut sein, da die von der VAG Federn und Stoßdämpfer draußen hatten und die Lager geprüft haben.


    Zentralschraube der Achswelle? Was ist das für eine Schraube? Die in der Mitte des Rads? Die sind beide fest, Radlager wurden ja gewechselt. Oder meinst du eine andere?


    Gruß, Markus

    Hallo!


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Audi 80.


    Ab einer Geschwindigkeit von ziemlich genau 80 km/h entsteht ein Geräusch an der Vorderachse.


    Ich vermute, dass es von rechts kommt, kann aber auch sein, dass es beidseitig entsteht.


    Es ist ein Intervall-Schlagen, wie wenn ein Rad nicht ausgewuchtet ist. Zudem beginnen Lenkrad und Pedale leicht zu vibrieren.
    Beim Bremsen zieht er nicht in eine Richtung, sondern bleibt gerade. Trete ich die Kupplung, so ist das Geräusch vollkommen weg. Es tritt außerdem nicht auf, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird, sondern nur im Schubbetrieb oder beim Beschleunigen.


    Ich hatte den Audi bereits in einer Werkstatt, die haben Radlager gewechselt und danach noch mal zur Kontrolle die Stoßdämpfer geprüft.


    Auskunft der Werkstatt nach den Arbeiten: "Alles OK, das Auto hat absolut nichts, alle Geräusche bei der Probefahrt waren normal."


    Ist übrigens eine VAG-Werkstatt gewesen.


    Hat aber leider alles nichts gebracht, das Geräusch ist nach wie vor vorhanden.
    Da ich schon immer Typ 81 fahre, bin ich mir ganz sicher, dass das Geräusch nicht normal ist.


    Reifen sind neu, wurden ausgewuchtet und später noch mal auf Unwuchten überprüft - alles OK. Und sie sind auch fest angezogen. Auch die Gewichte zum Auswuchten stoßen nirgendwo an der Bremse an.



    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Gruß, Markus

    Manchmal kommt es mir auch so vor, als ob einige Kabel ein wenig unterdimensioniert sind.


    Bei mir ist zum Beispiel das Massekabel vom Öltemperaturgeber für das Zusatzinstrument komplett vom Geber bis zum Stecker des Instruments abgeraucht. Das kleine Stück Kabel vom Stecker ins Instrument hingegen ist komplett heile.


    Gleiches gilt bei mir für das +Kabel von der Lima zum Anlasser.


    Naja, mir kommt es gelegen, das Coupé wird gerade zerlegt insofern bieten sich Reperaturen aller Art am Kabelbaum an.

    @ Frank: Wie machst du denn das, wenn du ein altes Kabel ersetzen musst, was eine farbliche Kennzeichnung hat? Suchst du dann ein neues Kabel mit der gleichen Farbgebung oder legst du einfach eins mit einer anderen Farbe rein?


    Gruß, Markus

    Hi!


    Möchte kein Extra-Thema aufmachen, deshalb schreibe ich es hier rein (passt gerade so gut), wenn es niemanden stört.


    Ich suche auch noch einen Stromlaufplan, da bei mir im Coupé dem Kabelbaum von den Zusatzinstrumenten ein wenig zu warm wurde...


    Es ist ein VFL Coupé GT 5E Bj. 04/84 mit JS 5-Zylinder. Hat da jemand etwas da? Wichtig ist VFL MJ 84, K-Jetronik und 5-Zylinder.


    Bin schon lange auf der Suche, aber das einzige was ich gefunden habe ist ein GT5S-Stromlaufplan, Facelift-Einspritzer oder 4-Zylinder Stromlaufpläne.


    Wäre für jede Antwort dankbar!


    Gruß, Markus

    Rundum ein schönes Auto - eigentlich zu Schade um es im Winter zu fahren.


    Naja, trotzdem viel Spaß damit. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen!


    Gruß, Markus

    Nice, nice!


    Wirklich ein schönes Coupé mit toller Ausstattung hast du da.


    Das ist allerdings keine GL-Ausstattung, sondern eine GT-Ausstattung. Wie schon vermutet wieder mal die üblichen Macken bei den Karo-Tweed Sportsitzen. Musst halt mal nach guten Ausschau halten, sind aber auch rar.


    Servolenkung ist bei deinem Serie.


    Wie schauts denn rostmäßig aus (Scheibenrahmen, Radläufe, Schweller, Abschlusskanten hinten)?




    Gruß, Markus



    PS: Als was nutzt du das Coupé denn nun eigentlich? Sommerauto?

    Hi!


    Ich kann dir auf die schnelle mal ein paar Infos aus der Fahrerlaubnisverordnung geben:




    ==



    § 3 Einschränkung und Entziehung der Zulassung



    (1) Erweist sich jemand als ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet zum Führen von Fahrzeugen oder Tieren, hat die Fahrerlaubnisbehörde ihm das Führen zu untersagen, zu beschränken oder die erforderlichen Auflagen anzuordnen.



    (2) Rechtfertigen Tatsachen die Annahme, daß der Führer eines Fahrzeugs oder Tieres zum Führen ungeeignet oder nur noch bedingt geeignet ist, finden die Vorschriften der §§ 11 bis 14 entsprechend Anwendung.




    § 13 Klärung von Eignungszweifeln bei Alkoholproblematik



    Zur Vorbereitung von Entscheidungen über die Erteilung oder Verlängerung der Fahrerlaubnis oder über die Anordnung von Beschränkungen oder Auflagen ordnet die Fahrerlaubnisbehörde an, daß





    • ein ärztliches Gutachten (§ 11 Abs. 2 Satz 3) beizubringen ist, wenn Tatsachen die Annahme von Alkoholabhängigkeit begründen oder die Fahrerlaubnis wegen Alkoholabhängigkeit entzogen war oder sonst zu klären ist, ob Abhängigkeit nicht mehr besteht, oder




    • ein medizinisch-psychologisches Gutachten beizubringen ist, wenn




    • nach dem ärztlichen Gutachten zwar keine Alkoholabhängigkeit, jedoch Anzeichen für Alkoholmißbrauch vorliegen oder sonst Tatsachen die Annahme von Alkoholmißbrauch begründen,




    • wiederholt Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluß begangen wurden,




    • ein Fahrzeug im Straßenverkehr bei einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille oder einer Atemalkoholkonzentration von 0,8 mg/l oder mehr geführt wurde,




    • die Fahrerlaubnis aus einem der unter Buchstabe a bis c genannten Gründe entzogen war oder




    • sonst zu klären ist, ob Alkoholmißbrauch nicht mehr besteht.


    Im Fall des Satzes 1 Nr. 2 Buchstabe b sind Zuwiderhandlungen, die ausschließlich gegen § 24c des Straßenverkehrsgesetzes begangen worden sind, nicht zu berücksichtigen.


    ==


    Die Klinik darf aus Gründen der ärztlichen Schweigepflicht meines Erachtens nach der Fahrerlaubnisbehörde nicht automatisch Auskunft über seinen Aufenthalt erteilen, zumindest nicht wenn er freiwillig da ist und nicht die Anordnung von einer Behörde bekommen hat (dann wissen die Behörden es ja automatisch).


    Was auch gut möglich ist, dass die FEB deinem Bekannten den Führerschein nach seiner MPU nur mit der Auflage erteilt hat, dass er nicht wieder dem Alkoholismus verfällt. Hat die FEB den Verdacht, dass er rückfällig geworden ist, dann kann sie eine ärztliche Untersuchung anordnen und auf Grund des Ergebnisses die Fahrerlaubnis wieder einziehen (s.o). Aber wie gesagt, das entscheidet letztendlich ein ärztliches Gutachten.

    Zitat


    Er hat zwar in der letzten Zeit immer wieder was getrunken, hat in
    der Zeit aber NIE!!! das Auto angerührt, was ihm allerdings wohl keine
    Behörde glauben wird, weil das nicht typisch ist!


    "Im Zweifel für den Angeklagten" - da ihm offensichtlich niemand das Gegenteil (nämlich, dass er doch betrunken gefahren ist) nachweisen kann, dürfte das irrelevant sein. Wie gesagt, bei Zweifeln seitens der FEB wird ohnehin eine ärztliche Untersuchung angeordnet und dabei ist ja dann der Allgemeinzustand, also ob dein Bekannter alkoholabhängig ist entscheidend.


    Was ganz anderes ist es natürlich, wenn er betrunken fährt und dabei erwischt wird. Dann dürfte der Lappen sowieso wieder weg sein. Außerdem kann bei Verstoß gegen § 315c StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs) bzw. § 316 (Trunkenheit im Verkehr) das Gericht die Fahrerlaubnis entziehen und für bis zu 5 Jahren sperren bzw. unter besonderen Vorraussetzungen für immer (vgl. § 69a StGB).




    Das ist ein ziemlich weites Feld, da zum Thema "Alkohol und Straßenverkehr" sehr viel in unterschiedlichen Gesetzen steht (StGB, StVG, StVO, FEV, etc.).



    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß, Markus





    [EDIT]: Komme mit der Formatierung nicht klar, sorry.

    GT5E wo gibts denn den 170grad fühler zu kaufen? Such mir schon seit geraumerzeit den Axxxx ab nach nem 170er VFL Instrument und passendem geber :|


    Instrumente gibts ja ab und an mal in der Bucht, komme aber bisher nicht mit den preisen klar. Werd wohl irgendwann mal in den sauren apfel beissen müssen :whistling: Aber geber konnte ich noch keinen auftun


    Hi!


    Ja, die Zusatzinstrumente aus der Bucht sind preislich ziemlich hoch angesiedelt, vor allem die VFL Instrumente mit Gebern :rolleyes: .


    Den kleinen Geber für 170 °C Instrumente (Motor JS u.A.) bekommst du bei Audi leider nicht mehr; den mit großem Gewinde für 170 °C Instrumente (Motor KV u.A.) gibt es noch neu, ich hätte auch noch einen neuen da. Habe glaube ich wegen dem mit kleinem Gewinde auch schon mal bei Classicparts gefragt, die haben aber mit kleinem Gewinde nur noch die 150 °C Geber da.


    Falls mal jemand 170 °C Geber mit kleinem Gewinde findet, bitte melden - es besteht Bedarf.



    Gruß, Markus

    Hallo Jürgen.


    Ein sehr schönes Coupé hast du da!


    Zur Öltemperatur: Sehr genau geht das Instrument ohnehin nicht.


    Meins geht auf der Autobahn auch bis ca. 130 °C hoch.


    Was du noch mal überprüfen kannst: Es gibt Instrumente mit Skala bis 150 °C und welche bis 170 °C. Vielleicht hast du den falschen Geber bei dir drin, hatte ich auch - dann gehts bei Vollgasfahrten bis auf 150 °C / 170 °C hoch. Der 170er Geber ist übrigens nur noch mit großem Gewinde erhältlich.


    GL - Ausstattung? Mach doch mal ein paar mehr Fotos. Normalerweise haben die 5S Modelle doch Sportsitze serienmäßig. Vielleicht hat da jemand etwas umgebaut. Kannst dich ja mal nach GT-Sitzen umschauen - meistens sind bei denen allerdings die Sitzwangen (Lehne und Sitzfläche) durchgescheuert - also auf intakten Stoff achten.




    Gruß, Markus

    Bisher gab es keine Probleme mit dem Blinkgeber oder irgendwelche anderen Ungereimtheiten. Wie gesagt es geht jetzt auch wieder alles, ich kanns ja auch nicht nachvollziehen. Ich habe heute bestimmt 20x den Audi aus und an gemacht und erst als ich den Konstanter gewechselt habe, ging wieder alles. Die Sperrdiode, die du meinst habe ich geprüft, funktioniert einwandfrei - habe auch erst dort den Fehler vermutet, da die ja direkt im Zusammenhang mit der Ladekontrolle steht. Manchmal gibts echt komische Sachen...

    Tja Lothar, da soll mal einer die Elektronik verstehen...


    Ich bin eben noch mal gefahren und es funzt definitiv wieder alles ordnungsgemäß. Wie gesagt eben erst, seit Tausch des Konstanters :S


    Trotzdem Danke für deinen Tipp, sonst hätte ich sicher nicht das KI auseinander genommen (hatte ja erst vorgestern ein anderes Zwecks Folientransplantation zerlegt ;) ).


    Gruß, Markus

    So, habe heute:


    1) Schleifkohlen gewechselt


    2) LiMa-Regler gewechselt


    3) Steckkontakte geputzt.


    Hat alles nix gebracht. Dann habe ich mir mal den Erregerkreis vorgenommen, bis ich beim KI war. Ratet mal was die Ursache für die Probleme war: Der Spannungskonstanter im KI! Nachdem ich den getauscht habe, war das Phänomen verschwunden.


    Denke mal, dass im KI nicht mehr genug Spannung für den Erregerstrom erzeugt wurde und somit die LiMa nicht mehr geladen hat.


    Was ich nicht verstehe: Demnach war ja bei Erhöhung auf 2000 UPM plötzlich genug Spannung im KI, um den Erregerstromkreis freizugeben und die LiMa hat wieder geladen. Wie kann sich die Spannung im KI bei steigender Drehzahl aber erhöhen, wenn die LiMa gar nicht lädt??


    Blicke so langsam selber nicht mehr durch, aber das war mit Sicherheit der merkwürdigste Elektronikfehler, den ich bis jetzt hatte.


    Hauptsache es geht wieder :thumbsup:


    Danke für eure Tipps, haben sehr geholfen!!


    Gruß, Markus

    So, folgende Messergebnisse:


    Motor aus, Zündung aus: 12,5 V


    Motor aus, Zündung an: 12 V


    Motor an, Leerlauf, Gespedal seit Start nicht betätigt: 9 V, je nach eingeschalteten Verbrauchern gehts noch weiter runter bis der Motor stottert


    Motor an, Gaspedal einmal betätigt, sodass Drehzahl über 2000 war und Motor nun wieder im Leerlauf: 13,5 - 14 V


    Was bedeutet das jetzt? Ich verstehe das nicht.


    Gruß, Markus



    EDIT: @ Ron: Wie lange hast du schon den Fehler, fährst du mit dem schon länger herum?