Beiträge von Landauer

    Bauplatzgangster


    Zitat

    Original von Bauplatzgangster


    Ist ja echt ein Wahnsinns-Problem, da 4 kleine Löcher reinzubohren, noch dazu wenn man danach an beide Seiten der Löcher einwandfrei rankommt, um sie gegen Rost zu schützen.


    BG


    Diesen Kommentar hättest Du Dir schenken können.

    Hallo urgewalt,


    sorry, wenn ich Dich korrigiere aber der CC hatte serienmäßig den Spoiler dran. Ich habe ein C-Modell und dort war´s nicht serienmäßig.


    Ok aber egal, Du hast mir meine Fragen beantwortet und dafür danke ich Dir.


    Ich danke auch allen anderen, die sich bemüht hatten, mir zu helfen. Dann werde ich mal die Bohrmaschine schwingen müssen.

    Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten:


    Ich habe was dagegen, unnötig Löcher zu bohren, wenn´s nicht sein muß. Ich habe den Spoiler drangehalten und er würde auch passen, ich habe nur festgestellt, das ich bohren müsste und das ist das, was ich eigentlich nicht will. Ich habe auch nicht nachvollziehen können, warum vorne die Löcher bereits vorhanden sind aber im Seitenbereich nicht. Von daher habe rein interessehalber diesen Fred hier aufgemacht.


    Deshalb aber auch meine Frage, ob dieser Spoiler, dessen Teilenummer ich angegeben habe, definitv zu meinem Fahrzeug passt. Es kann doch sein, das es noch einen anderen Spoiler gibt, der sofort passt ohne rumzubohren. Wenn´s nicht anders geht........


    Und die allgemeine Frage war dann noch, ob es üblich ist, beim nachträglichen Einbau eines Spoilers, halt besagte Bohrungen vornehmen zu müssen.


    Mehr wollte ich gar nicht wissen. Aufgrund von Unklarheiten, vielleicht sind meine Fragen zu doof oder ich drücke mich nicht klar genug aus, was ich will, habe ich zum besseren Verständnis die Aufnahmen gemacht.

    Zitat

    Original von QuattroAleXQ85
    Beim Facelift sind im Frontblech quadratische löcher ?( warum auch immer durch die dann runde Clipse gesteckt werden, in die so ein Stift gedrückt wird. An den Kotis ist der Spoiler geschraubt.


    Gruß Alex


    Guten Morgen,


    normalerweise werden in den quadratischen Löchern quadratische, ich sage mal Dübel, reingesteckt und der Spoiler mittels Blechschrauben befestigt, keine runden Clipse mit Stiften. Der Spruch" Das Runde muß ins Eckige" bekommt hier eine komplett neue Bedeutung aber diese Vorgehensweise war nicht Serie, behaupte ich jetzt mal.


    Der Spoiler hat die Teilenummer: 811805617B. Wie au80cd5e schon anmerkte, sagen Bilder mehr als tausend Worte.


    Das 1. Bild zeigt den Spoiler mit den 3 Löchern (rot umrandet) und der Aufnahme der M6-Schraube (Gelb).


    Das 2. Bild zeigt den linken Vorderwagen, wo 2 Löcher fehlen.


    Das 3. Bild zeigt die linke Radhausschale, wo ebenfalls 2 Löcher fehlen


    Das 4. Bild zeigt an, wo die Löcher in etwa sich befinden müßten. Als Vergleich habe ich den Spoiler drunter gehalten.


    2 Fragen:


    1. Passt dieser Spoiler teilenummermäßig an meinem Fahrzeug ?
    2. Wenn ja, warum muß gebohrt werden ? Mögliche Antwort lt. Moppel "Bohrungen wären im Sichtbereich) würde ich nicht so gelten lassen, da die Stoßstange sich über den Bohrungen befinden würde.


    Mein Auto ist ein 85´er Facelifter, welcher im Frontbereich Original ist, kein Unfall, etc.

    Hallo Bauplatzgangster,


    es geht hier nicht nur um die Bohrung für die M6 Schraube, die ist sowieso schon weggegammelt, es geht noch um weitere 3 Löcher, die nicht vorhanden sind. Ich müsste, um den Spoiler an den Seiten am Auto befestigen zu können, insgesamt 4 Löcher ins Blech bohren. Das ist ja kein Problem aber ich hasse es, Löcher zu bohren, die ggf. nicht vonnöten sind. Deshalb meine Frage, ob das normal ist, das ich zum nachrüsten Löcher bohren muss oder ob´s vielleicht noch andere Spoiler gibt, die ohne Probleme passen.

    Hey Dado,


    die Kotflügel sind original, nix Zubehör. Der Spoiler passt trotzdem nicht. Ich war gestern beim Michael aka V6avant und bei der Gelegenheit habe ich ihm den Spoiler gezeigt und er bestätigte mir, das dieser Spoiler zwar für einen Typ 81 ist, weil 81´Teilenummer aber ohne bohren kommt der Spoiler nicht ans Auto.

    Ich werde heute abend mal die Teilenummer hier reinschreiben und vielleicht könnte mir ja dann jemand sagen, ob der Spoiler bei mir dranpasst oder nicht und wenn nicht, für welches Auto der Spoiler ist. Ich glaube, das ist das einfachste, wenn ich mir so die Antwort von Moppel betrachte.

    Zum besseren Verständnis, es ist ein Originalteil von Audi und dran war er wohl an einem Facelift Bj 85. Von daher sollte er eigentlich passen.


    Was ich nur nicht verstehe, warum diese 4 Löcher fehlen, wenn doch im Frontbereich alle da sind. Die CC-Modelle hatten den Spoiler serienmäßig dran und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das man hingegangen ist und die Löcher je nach Modellversion mal reingestanzt hat und mal nicht. Ist doch viel einfacher, alle Löcher im Vorfeld reinzustanzen und gut ist. Gab´s denn verschiedene Versionen für einen Frontspoiler für eine Limo ??

    Zitat

    Original von AnthonyP


    Klar kann es das sein, aber die Kabel werden ja nicht wirklich beansprucht, so dass ehr unwahrscheinlich ist.


    Im Prinzip hast Du recht, jedoch läuft der Kabelstrang doch am linken Scharnier des Kofferraumdeckels entlang, so das doch jedesmal beim Öffnen des Deckels Bewegung in die Sache kommt und irgendwann brechen die Kabel.


    Ich kann das aus eigener Erfahrung wiedergeben, denn ich durfte schon die Kabel erneuern.

    Guten Morgen,


    mich würde folgendes interessieren:


    Ich fahre eine ´85 Limo mit der Standardausführung "C". Jetzt wollte ich einen Frontspoiler dranbauen und deshalb am Wochenende die Stoßstange demontiert. Beim ersten Dranhalten des Spoilers habe ich festgestellt, das vorne alle Löcher bereits vorhanden waren, jedoch an den Seiten und in den Radkästen keine waren. Ist das jetzt so richtig, das ich die 4 Löcher selber bohren muß oder gibts da noch Unterschiede was die Frontspoiler anbelangt ??

    Moin,


    ich schätze mal, der Vorwahl nach zu urteilen, dürfte das wohl in 82234 Weßling, Kreis Starnberg, also südlich von München sein. Dort gibt´s einen Autohändler Johann Hierholzer. Vielleicht ist er´s ??

    Hm, für mich erweckt der Spruch:



    Zitat

    ........und bleibt höflich.


    den Anschein, das lediglich die neuen Mitglieder sich im Ton vergreifen. Dem würde ich nicht so zustimmen wollen, zumal ich ja auch erst seit heute exakt einem Monat offiziell dem Forum angehörig bin. Ich bin der Meinung das das auch für die alten Hasen gelten sollte, denn nobody is perfect. Ich stimme jedoch zu, das das geschriebene Wort sehr oft falsch aufgefasst wird als es gemeint ist und schon ist der Stunk vorprogrammiert. Diejenigen, die sich persönlich kennen oder auch lange schon im Forum miteinander kommunizieren, wissen, wie´s der andere meint und entsprechend ist dann auch die Reaktion. Da würde ich vorschlagen, etwas Toleranz von beiden Seiten und dann klappt´s auch mit dem Nachbarn. :D


    Aber trotzdem Danke für Eure Grüße. Ihr hattet mich vergessen. :( :(

    Danke für Eure Posts. Ich möchte aber noch ein paar Anmerkungen dazu machen:


    Dieselfreund
    Ich bin der Meinung, unabhängig davon, was mit dem Fahrzeug geschieht, das der KM-Stand von der Wertigkeit her mit Sicherheit nicht ganz unerheblich sein dürfte, alleine schon mal nur bei der Wertermittlung, ist schließlich ein Unterschied ob 50 TKM oder 150 TKM und egal, wie hoch der KM-Stand ist, ist es hier im Forum auch nicht, das sieht man am besten immer daran, sobald ein neues Auto vorgestellt wird, welches "original“ wenig KM gelaufen hat, dann ist die Begeisterung groß und ein „haben will“ die Folge. Ob die KM-Angabe nun tatsächlich stimmt, ist dann uninteressant.
    Was den Zustand der Sitze anbelangt, das werden im Vorfeld schicke Lammfelle drübergestülpt und schon hat´s sich mit dem Abscheuern der Seitenwangen. Die Polsterung an sich verkrümelt sich mit der Zeit auch. Die Rückbank von meiner Limo wurde auch kaum genutzt und weil sich der Schaumstoff so langsam zersetzt, wirft der Stoff auch schon vereinzelt Falten und das bei einem Garagenwagen.


    Superingo
    Ob das mit der Bohrmaschine Humbug ist oder nicht, ist mal zweitrangig. Tatsache ist jedenfalls, das es funktioniert (egal wie lange es dauert) und wenn das Thema“Tachomanipulationen“ in irgendeiner Weise mal auftaucht, nicht unbedingt hier, fällt der Tip „Bohrmaschine“ auch. Es gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten aber ich habe lediglich die mir bekannte angegeben. Ich habe auch nicht gesagt, das ein Rentner Tachomanipulationen macht. Ich habe die Rentner lediglich als krasses Beispiel benutzt, weil man es von ihnen her kennt und fast schon erwartet (haben ja sonst nichts zu tun :D), das sie ihr Auto pflegen und hegen und schonen, wo´s nur geht.


    @HELL87
    Was das hinterlegen von Servicedaten im **** anbelangt, es gibt VAG-Werkstätten die unterdrücken mit Absicht das Senden der Daten an´s Werk, damit keiner sehen kann, aus welchen Gründen auch immer, was am Fahrzeug gemacht wurde. Spreche da aus eigener Erfahrung.


    AnthonyP
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und ich gönne Dir Deine Freude mit dem Coupé aber ich bezweifel wirklich ob das dem Wagen so gut bekommt, wenn man innerhalb von 7 !!!Jahren gerade mal 5000 km gefahren ist ?(. Gut, kostet Dich eine Tankfüllung pro Jahr, das ist billig :D aber das ist doch nun wirklich mehr ein „Standzeug“ als ein „Fahrzeug“. Das ist schade ums Auto, das sollte doch wirklich bewegt werden, ist doch schließlich kein 1930´Maybach oder Bugatti, der dann mal auf einer Oldtimerrally mitschaukelt.

    Einen schönen guten Morgen an die Audi-Gemeinde,


    es würde mich etwas interessieren. Beim durchlesen der neuen und auch bei den alten Threads ist mir aufgefallen, das sehr oft, wenn es sich um Neuanschaffungen, Verkäufen, Schlachtungen, Rettungsaktionen etc. der Kilometerstand als Original angegeben wird, z. T. halt Kilometerstände, die deutlich unter 100.000 km liegen bei knapp 20 Autojahren. Das können doch nicht alles supergepflegte Fahrzeuge von scheintoten Rentnern sein, die sich damals einen Typ81/85 von ihrer ausbezahlten Lebensversicherung gekauft haben, mit der Oma lediglich Sonntagsausflüge machen und nun günstig aufgekauft werden ? Ihr gebt doch bei der Kilometerstandangabe doch nur den vorgefundenen Kilometerstand vom Tacho an und den als „Original“ zu bezeichnen bezweifele ich ehrlich gesagt. Ok, original abgelesen oder original vorgefunden würde ich noch gelten lassen aber so ??? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ihr den Motor im Nachgang auseinandernehmt, weil man meines Wissens dort anhand des Verschleisses am besten feststellen kann, wieviel der Wagen tatsächlich runter hat. Was ich nunmehr wissen möchte, anhand welches Indizes könnt ihr sicher sein, das der vorgefundene Kilometerstand tatsächlich der originale ist oder doch nur mit einer linkslaufenden Bohrmaschine, etc. angepasst wurde, denn immerhin wird ja der Wagen mit „Hat lediglich/nur/gerademal XX.000 km gelaufen, Original-Kilometerstand“ angepriesen.


    Gruß


    Bernhard

    Ich habe mir für meine Limo eine Standardantenne von Bosch besorgt und zwar bei Conrad Electronic. Kostete mich 12,95 €, Teleskop aus Edelstahl auch heute noch zum gleichen Preis erhältlich. Alternativ dazu gibt es noch das Teleskoprohr schwarz angepinselt, dann aber zum Preis von 13,95 €


    Kauf Dir wirklich eine Markenantenne. Ich hatte vorher eine Billigantenne drin (keine Originalantenne) , da war das Teleskoprohr nach ein paar Monaten festgerottet, ich hab´s nicht mehr eingezogen bekommen. Hat Spaß gemacht, das Teil wieder rauszubekommen.


    Gruß


    Bernhard