Beiträge von Killa

    Hi Chris,


    also die ESV musste nur stramm dann ziehen. Am einfachsten mitm Schraubenzieher drann hebeln und gerade nach oben rausziehen (also in dem Winkel wie sie auch drinne stecken). Kannst ja vorher etwas Caramba reinsprühen oder Siliconspray und die Ventile etwas hin und herdrehen dann sollte es leichter gehen.


    Wenn ich mich dann recht entsinnne sind dann die Kunstoffeinsätze auch nur gesteckt, die Messinghülsen sind verschraubt.


    Gruss Jens

    Der Motor fettet nur über den WLR bei Vollgas an. Der Drucksprungschalter ist mit dem Thermopneumatikventil am Kopf hinten gekoppelt welches Unterdruck nur bis 35 ? Grad durchlässt. Wenn also der Motor kalt ist und man schlagartig gas gibt schaltet der Drucksprungschalter durch und lässt das KSV kurzzeitig abspritzen um ein verschlucken zu verhindern.


    Einen Drosselklappenschalter hat der KV nur für den Leerlauf damit das Schubabschaltventil und die Leerlaufregelung gesteuert wird.


    Mach dir nicht son Kopf um den Druck, fahr den Motor, stell ihn grob ein und dann kannste das Kerzenbild ja mal checken. Gefährlich wirds erst wenn du länger vollast fährst und das Teil zu mager läuft. Das kannste aber nur mit ner Lambdasonde vernünftig erkennen.


    Gruss Jens

    Hier mal ein Video von der Aktion.


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    Gruss Jens

    Hi,


    also auf nummer Sicher gehen kannste eigentlich nur wenn du dir ne Lambdasonde einsetzt und dann mal prüfst wie die Werte so sind. Da kann man sich schon etwas nach richten.


    Würde erstmal anfangen die Düsen rausziehen und prüfen ob alle gleich einspritzen und schön zerstäuben.


    Dann haste ja schonmal den Benzindruck geprüft was schonmal gut ist. Wenn der Systemdruck ja so ca. passt ist die Grundlage ja schonmal gegeben.


    Würde dann hinten am WLR die Messingplombe anbohren und dahinter kommt eine Inbusschraube zum vorschein wo man den Druck des WLR nochmal mit verändern kann.


    Würde dann den Rest nach Gefühl abstimmen, Leerlauf bekommt man ja ganz gut hin.
    Erst die CO Schraube am Mengenteiler richtung mager drehen und wenn er dann Unrund läuft wieder etwas fetter bis der Leerlauf schön rund ist. Dann passt das schonmal.


    Am WLR kannste dann auch noch etwas drehen und dann mal wieder ne runde fahren und schauen ob du nen Unterschied merkst, glaube aber nicht das dir gross was auffällt. Dafür ist dann ne Lambdaanzeige von Vorteil um zu sehen ob er zu stark abmagert. Dafür reicht schon ne Sprungsonde und ne billige Lambdaanzeige oder nen Mutimeter. Spannung sollte so bei minimum 0.8 Volt liegen bei Vollast.


    Ich hab heute meine Breitbandlambdanzeige bekommen und sofort eingebaut. Hatte vorher nur ne Sprungsonde zum messen und da hat sich schon gezeigt das der 20v mit der K-Jetronic obenrum abmagert.


    Heute ne Probefahrt gemacht und jetzt weiss ich genau was fehlt. Aber die Sprungsonde ging schon in die selbe Richtung, nur wieviel man daneben war sieht man jetzt erst genau.


    Gruss Jens

    Hi,
    Systemdruck ist ok. Hab den Steuerdruck nicht so im Kopf aber 4 bar finde ich bald noch etwas hoch. Denke der sollte etwas tiefer liegen bin mir aber leider nicht sicher. Läuft er denn zu mager? Wenn du den Unterdruckschlauch abziehst sollter er weiter abfallen (Vollastanreicherung).

    Kompression hab ich noch nicht geprüft. Aber würde mich auch wundern da bei leicht mehr Drehzahl läuft alles rund, sowohl auch wenn er kalt ist. Mal sehen werde ich aber vielleicht trotzdem mal testen.



    Massekabel hab ich heut mal ein 25m² vom Getriebe zur KArosse gelegt. Hab das Gefühl das der Anlasser schneller dreht aber das wars dann auch.
    Haben dann nochmal die Masse zum STG gemessen und 1 Kabel (pin 10) zur Masse an der Saugbrücke hatte plötzlich hohe Werte schwankend ( wenn man das Kabel oben bewegt hat). Haben den Stecker oben erneuert und dann war wieder alles gut. Trotzdem keine Änderung.


    Dann fuhr er sich mit dem MTM Steuergerät plötzlich so als wenn der Stecker zum Drosselklappenpoti abgesteckt ist. Haben auch das Poti + LL Schalter wieder durchgemessen und die Kabel zum STG geprüft, alles gut.


    Anderes STG angesteckt da trat der Fehler eben nicht auf. Mal sehen was kommt.


    Ich verzweifle hier langsam :Z)


    Gruss Jens

    @ dieselfreund


    Vertauschen ist ausgeschlossen, zudem würde er sonst wohl kaum (vernünftig) laufen.


    Ja bei der Masse weiss ich auch nicht, Batterie sitzt in der Reserveradmulde und das Masseband geht direkt an die Karosse. Es ist kein Widerstand messbar zwischen Batterie und Karosse. Allerdings geht glaube ich nix an den Motor oder das Getriebe sonst ran.


    Wie ist das beim Serien S2?


    Hab eben noch die Info bekommen das der Multifuzzi wohl nur Auswirkungen auf den Ladedruck hat, nicht aber aufs Gemisch.


    Gruss Jens

    Hi Luk,


    also Multifuzzi ist meineswissen nur für den Tacho und die Warnleuchte zuständig, der Geber fürs STG ist 2 polig und sitzt hinterm Kopf. Den hab ich schon durchgemessen und getauscht.
    Wenn das LLR abgesteckt ist dreht er halt etwas höher im Leerlauf und ist nur noch sehr schlecht fahrbar da das STG dann anscheinend die Zündung vorlegt um den Leerlauf zu stabiliesiern. Kannste also vergessen dann vernünftig langsam zu fahren.


    N75 noch nicht getauscht, aber wie soll das auch mit oben genannten Fehlern zusammenhängen? Selbst wenn es undicht wäre Richtung Saugseite ist die Luft ja gemessen die dcer Motor wieder durchzieht.


    Benzindruckregler ist ja der originale verbaut, (wie geschrieben) nur mittlerweile ein Austauschteil was aber nix gebracht hat.


    Lambdasonde wolte ich tauschen, sitzt aber Bombenfest im Krümmer. Scheint aber auch zu funktioniern, gibt vernünftige Werte ab und das STG hat auch bemerkt das mal ein 7a BDR dran saß.
    Mit abgeklemmter Sonde läuft er auch noch etwas schlechter im Leerlauf.


    Verteilerspiel..... gute Frage, glaube zwar das ist in Ordnung muss ich aber nochmal nach schauen. KU oder Metallritzel weiss ich nicht. Den Verteiler ausbauen und richtig einstellen ist ja ne qüalerei. Da momentan die Steuerzeiten passen und der Verteiler auch Korrekt steht kann ich da leider auch nix verkehrtes finden.


    Zündgeschirr tauschen hatte ich auch schonmalden Gedanken. Allerdings läuft der Motor ja auf allen Pötten Scheisse wie ich oben schon geschrieben hab. Zieh ich eine Einspritzdüse ab, egal welche, läuft er immernoch schlechter im Leerlauf. Das sollte ja eigentlich ausschliessen das es an einem Zylinder liegt. Genauso wie wenn man die Drehzahl leich erhöht. 1000-1200 Umin reichen und er läuft rund auf allen Zylindern. Also kanns nicht an den Zündkabeln und Kerzen liegen....... macht doch keinen Sinn oder?


    Gruss Jens

    Der Ladedrucksensor sitzt im STG und davon habe ich ja nun mehrere probiert. Daran liegts nicht. Ausserdem hab ich ja keine Leistungsprobleme sondern Leerlauf und Übergangsstörungen.


    Wenn die OT bzw Drehzahlgeber hin wären würde er gar nicht mehr laufen.


    Zündspule hab ich heute probehalber auch ne andere probiert, kein Unterschied.


    Gruss Jens

    @ Thoren
    Also Stg defekt ist ne Fehlercodeausgabe vom STG Selber, der Tester hatte schon Verbindung. Wie aber schon geschrieben kann sowas bei gechippten STG rauskommen, aber das ist in der Regel kein Fehler, da wird wohl nur ne Checksumme im Datensatz nicht passen (habs zumindest so gehöhrt)


    Klopfsensoren, OT Geber usw schliesse ich aus das der Motor ja läuft und Leistung hast.


    Das Hardware Paket ist ja Serie (wie ich auch geschrieben hab) bis auf eine andere Luftführung, denke da brauch man noch nix im STG anpassen.


    Und wo steht das er im originalzustand läuft?


    @ Diesel


    Ja wie geschrieben Steuerzeiten passen, Nocken gehe ich von aus sind Serie, so wie der Rest eigentlich auch. (Bis auf andere Ansaugbrücke)



    Die Einspritzdüsen haben die Nummer 0282150737 und scheinen somit die originalen zu sein.

    Hi Leute,
    Es geht hier zwar um meinen 80er B4, aber der Motor wird ja hier auch ab und zu mal verbaut deswegen poste ich mal mein Problem und was bisher probiert wurde, vielleicht hat einer noch ne Idee.


    Auto:


    Audi 80 B4 Fronti mit 3B Motor.
    Ansaugbrücke wurde geändert, scheint von S4 mit AAN, aber Drosselklappenanschluss wurde umgeschweisst liegt nun vor dem Kühler, LLK vermutlich vom Mercedes Sprinter,
    Steuergerät mit Chip, Bremssystem über Unterdruck



    Probleme (seit dem Kauf):


    1. Unrunder Leerlauf wenn das Fahrzeug warm ist bzw nach der Kaltstartphase. Läuft vermutlich zu mager. Drehzahl relativ Konstant aber Zündaussetzer.
    Diese sind anscheinend auf allen Zylinder nicht nur auf einem.(zieht man einzelne Düsen ab läuft der Motor immer schlechter) Gibt man leicht Gas werden die Zündaussetzer weniger,
    bei leicht erhöhter Drehzahl sind sie weg. Ist der Motor kalt läuft er rund. Sonst hat der Motor volle Leistung.


    2. Versucht man eine Geschwindigkeit Konstant zu halten mit wenig Gas, merkt man besonders in den ersten 3 Gängen wie das Fahrzeug anfängt zu springen,
    als würden einem gleich die Motorlager rausreissen. Ähnliches verhalten wie Vollgas und runter vom Gas im Sekundentakt. Dieses macht das fahren in den ersten beiden
    Gängen mit wenig Last unmöglich, ab dem Dritten wird es allmählich erträglich. Gibt man etwas mehr Gas ist das Problem weg aber man beschleunigt dann natürlich
    auch immer. Beim fahren im vierten oder fünften Gang bei 40-50kmh kann man das ganze relativ gut vermeiden, vermutlich auch aufgrund das man etwas mehr Gas geben muss.


    3. Hinweis: Der Motor hat im Leerlauf laut Anzeige 0,4 - 0,45 bar Unterdruck, im kalten Zustand sogar nur 0,3 bar - 0,35 bar. Falschluft ist aber auszuschliessen.



    Getauscht:


    - Luftmassenmesser wurde gegen einen intakten aus einem laufenden Fahrzeug getauscht, kein Änderung, Originalteil wieder eingebaut


    - Kühlmitteltemperaturgeber durchgemmessen, Werte OK. Hatte noch einen liegen und wurde getauscht


    - Benzindruckregler wurde getauscht, einmal durch einen vom 7a (dieser hat 4,2 bar anstatt 3 bar), damit wurde Problem 2 wesentlich besser, allerdings
    immernoch schlechter Leerlauf. Zudem Fehlermeldung das adaptive Lambdaregelgrenze überschritten wurde.
    Ein 2.ter Originalregler wurde verbaut, keine Änderung zum Original Teil


    - Steuergerät wurde getauscht. Kaufzustand war angeblich eins mit MTM Chip verbaut, zurzeit ist eines mit IJK Chip drin, keine Änderung
    Ein serienmässiges Steuergerät von einem 200 20v mit 3b wurde probiert, damit springt der Motor nicht an, stinkt extrem nach Sprit. Das Steuergerät
    funktioniert allerdings Problemlos im 200er eines Bekannten.


    - Verteilerkappe und Finger erneuert, Kabel vom Verteiler zur Zündspule erneuert


    - Zündkerzen sind noch nicht so alt und sehen gut aus, zudem wird der Fehler an den Kerzen und Kabeln ausgeschlossen aufgrund der Auswirkung des Problems (siehe 1.)






    Fehlersuche:


    - Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Fehlerspeicher Leer, bzw Meldung Steuergerät defekt, vermutlich aufgrund anderen Chipsatzes (mit dem MTM Steuergerät)


    - Motor abgedrückt, (Wastegate abgeklemmt) kleine Lecks wurden beseitigt. Mit abgnommener KGE fällt der Druck nach kurzer Zeitwieder auf 0 bar.
    Hält man das offene Ende der KGE zu (das Metallröhrchen welches zum Ansaugschlauch läuft) hält er den Druck.


    - Motor wurde mit komplett abgeklemmter KGE gestartet und lief immernoch Unraund, also auch hier Falschluft ausgeschlossen


    - Drosselklappenpoti und Leerlaufschalter geprüft und in Ordnung, KAbelbaum zum STG hin durchgemessen und OK


    - Temperaturgeber hinten im Kopf in Ordnung, Kabelbaum zum STG OK


    - LMM gibt korrekte Werte lauf RLF, Kabelbaum zum STG OK


    - Höhengeber gibt korrekte Werte


    - Lambdasonde gibt Werte ab und erkennt zudem ein zu Fettes Gemisch (siehe Benzindruckregler), zudem verbessert sich das fahren mit abgesteckter SOnde nicht,
    der Leerlauf mit abgesteckter Sonde ist noch unruhiger


    - Ansauglufttempgeber geprüft. OK korrekte Werte


    - Einspritzdüsen geprüft, Wiederstand der Düsen OK, Spritzbild gut, Einspritzmenge aller Düsen gleich


    - Massekabel vom STG geprüft und duchgemessen, kleine Fehler behoben, keine Änderung des Problems. Pins 10,14,19,24,26 haben alle 0 bis max 1 ohm Wiederstand


    - Steuerzeiten geprüft, OK


    - Verteiler geprüft, scheint genau eingestellt zu sein


    - Wastegatemembrane geprüft, OK


    gruss Jens

    Hab mir nen neue gekauft von Friedrich Motorsport für meinen 80er Avant Fronti mit 3b Motor. Gruppe A, passgenauigkeit ist gut würde ich sagen, aber kann mich dazu nicht so äussern da bei mir ab Hosenrohr ja eh alles Eigenbau ist. Aber Endrohre sitzen sonst top, vielleicht etwas lang aber nur minimal. Sound ist im innenraum sehr angenehm, von aussen aber wenig spektakulär würde ich sagen, aber ist ja beim Sauger eh besser als beim Turbo.


    Würde sie wieder kaufen.


    Gruss Jens

    @ boris


    Der WLR ist nicht ein Ventil was sich ganz schliesst. Es ist eine art Ventil welches den (Steuer)Druck der auf die Stauscheibe beaufschlagt wird, ändert.


    Im kalten Zustand ist der Steuerdruck niedrig (meine so ca.1 Bar) so das die Stauscheibe sich bei gleicher Laststellung höher aushebelt und somit mehr Sprit eingespritzt wird.


    Steigt der Steuerdruck an steht bei gleicher Laststellung die Stauscheibe tiefer sodas weniger Eingespritzt wird. Meine warmer Zustand sind ca 3 - 3,5 bar.


    Läuft deiner mit abgezogenem Stecker besser läuft er ja permanent fetter.


    Die einfachste Sache ist: Du schraubst nen anderen WLR ran und schaust obs geholfen hat. Wenn möglich Steuerdruck messen und mit Sollwerten vergleichen.
    Ansonsten könntest du auch den WLR abschrauben und die Messingkappe hinten anbohren. Dahinter ist eine Inbusschraube mit der man etwas den Steuerdruck einstellen kann. Ich meine Linksrum ist fetter.


    Gruss Jens

    Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber eine Alternative wie ich finde ist den 7a ohne Kat und mit K-Jetronic zu fahren.


    Habe ich offiziell beim Tüv eingetragen bekommen und sollte mit der H-Zulassung auch kein Thema sein da man ja Veränderungen am Fahrzeug vornehmen darf die bis zu 10 Jahre nach Erstzulassung man hätte auch schon machen können.


    Das heisst, mein Coupe Bj 86, hat nen 20v drin den es ab 88 gab. Also sollte das kein Problem sein.


    Gruss Jens