Beiträge von Audicoupepower

    Habe gerade mal ein bissl bei mobile.de geschaut, ob sich da nicht nen typ 89 mit 7a befindet, und bin dabei auf eine andere Alternative gestoßen.


    Da stehen momentan, glaube es waren 3, Audi 200 Turbo 182PS drin, 2 davon mit Schaltgetriebe. 500€


    Müßte der Mkb: KG sein, oder?


    Das würde mich natürlich mehr reizen als nen 20v umbau.



    Und wenn man da noch wat macht sind doch bestimmt so ca. 200 PS drin, welche sich mit Frontantrieb eigentlich noch gut steuern lassen, meiner meinung nach.


    Kann man diesen Motor schon chippen, oder isser zu alt?


    Hat schon mal jemmand diesen Motor in ein Coupe verpflanzt?


    Sollte man lieber die Finger von den Motoren lassen? Klingt er genauso kernig wie mein KV, nur das da noch mithilfe eines Blow Pop off Ventils ein zischen dazu kommt "träum"?


    Fragen über Fragen :)


    Gruß René

    OK, ich verstehe euch.


    Wenn z.B. ein Fahrzeug eine Serienhöhe hat von 20cm, kann man es wohl unmöglich 21cm tieferlegen!


    Einmal versuche ich es noch:
    Mein alltes monstertiefes Fahrwerk betrachtet von der Seite: Oberkante Reifen und Unterkante Koti liegen ca. 0-3mm auseinander.
    Jetzt nehme ich mein monstertiefes Fahrwerk raus und baue ein 55mm H&R/Koni-Fahrwerk vorne ein mit 10-15mm Sport-Federtellern (Danke für die Verbesserung), lasse den Wagen ab und messe jetzt ca. 100mm abstand zwischen Reifen und Radkasten. Macht also 100mm-3mm+55mm+15mm = 16,7cm.


    So, also ist mein Fahrzeug 16,7cm tiefer als Serie ( ich hatte vorher mit 30mm Federtellern gerechnet), oder andersrum gesagt 97mm tiefer als ein 55mm H&R/Koni-Fahrwerk mit 15mm Sportfedertellern.


    Aber das ist mir jetzt auch egal, wie auch immer, er ist schön tief, sieht für mich gut aus, manchmal nervt es, aber meine eigentliche Frage war ja einfach nur ob ich da probs mit nem 7a umbau bekomme, bzw. ob der sehr viel schwerer ist als der KV, was mir ja auch schon beantwortet wurde.


    Also reitet nicht mehr auf meinem Fahrwer rum ;-).


    Gruß René

    Ich kann hier glaube ich gegen eine Wand reden ;-).
    Ich mag, mein Coupe und auch generell den Typ 81/85, und ich bin absolut nicht der Mensch, der mit irgendwelchen Sachen, die ich nicht besitze oder nicht stimmen, angeben muß.


    Bei den Federtellern kann es sein, das ich vielleicht das Gesamtmaß li + re genommen habe sry dafür, ich hatte nur noch die Zahl 30 im Kopf. Aber nichts desto trotz ist mein Fahrzeug ca. 20cm bzw. jetzt durch das ändern der Federteller 18cm tiefer.


    Klar passen die neuen Konis nicht in die alten gekürzten Federbeine, deshalb hab ich ja auch die Federbeine meines Ersatzteileträgers gemommen.


    Wenn man einen neuen gekürzten Koni Dämpfer neben meinen gekürzten Federbeinen hält, würde er so ca. ach keine Ahnung jedenfalls nicht rein passen.


    So, die Zastrow Stoßstange ist auch nicht an den dafür vorgesehenen Stellen befestigt, sondern liegt auf der Stoßstangen zierleiste oben drauf ( anders gehts ja auch nicht)


    Zu Quattropillo:
    Ich fahre mit diesem Fahrwerk jetzt seit ich den Audi habe, sprich September 99, hatte somit desöffteren mal nen Tüv-Termin und somit auch nen Stoßitest. Gewechselt habe ich bis dato an der Vorderachse beide Domlager, Trag und Führungsgelenke, Kugelgelenkköpfe, Radlager, mal hier und da ne Achsmanschette und beide Radlager vor ner Woche, aber der Dämpfer an sich im Federbein macht keine mucken. Der einzige Grund diese zu wechseln wäre nur, um mal überall langfahren zu können, nur dann bin ich wieder vom Gesamtbild meines Audis nicht zufrieden (ein Teufelskreis :) ).


    ZU dem blauen 120/100 Audi:


    Stellt euch jetzt mal meine ausgeschnittenden Kotis an dem vor., dann wäre da wieder gut Luft zwischen denke ich. Gut er hat wie ich das so sehe 16" und ich 17".
    Naja gut, ich wollte hier keinen provozieren oder zu nahe treten, bin eher froh das es solche Leute hier gibt.


    Für den Fall das ich mal einen von euch treffe lege ich mir nen Zolli zum Bordwerkzeug *g*.

    ok, da ja viele denken dass sie 200mm Fahrwerk für übertrieben halten, versuche ich das mal besser zu erläutern, da ich mir die Zahl nich ausgedacht habe, bzw. lass es 198mm oder 203mm sein ;-).


    OK:
    Da ich damals ein 2tes Coupe als Teileträger aufgrund eines Motorbrandes gekauft hatte, hatte ich ja 2 Federbeine übrig.
    Ich will mal ehrlich sein, die Optik ist super super geil, nur Kopfsteinpflaster etc. nein danke.


    Also habe ich mir gedacht, setzte ich Ihn ein klein bißchen höher vorne, bzw. da ich nicht weiß wie alt das Fahrwerk ist, kaufe ich mir ein neues, in der Hoffnung das er ein Tick höher kommt.
    Gesagt getan:
    Ich kaufte mit 2x H&R Federn 55mm + gekürzte härteverstelbare Koni gelb, in Verbindung mit Sportfedertellern 30mm. Sollte also nen gutes 80er Fahrwerk werden.


    Meine Vorfreude war riesig, weil ich dachte das ich ein gutes Fahrwerk ausgewählt habe und mein voriges nicht härteverstellbar war.


    Als ich aber den Wagen von der Bühne ablaß, kam der Schock, mein Kumpel sagte "das legt sich noch" (denkste H&R legt nicht).


    Nach ca. na Woche rumfahren (peinlich Keil andersrum) nahm ich dann den Zollstock, und habe den Reifenabstand zwischen Reifen und Koti, welcher vorher ja praktisch null war gemessen und siehe da: 12cm.


    Ich schaute mir jetzt noch mal ernsthaft mein altes Fahrwerk an, da ich mir nicht vorstellen konnte das es legal ist 200mm Fahrwerke zu verkaufen.


    Und da sah ich es: Die alten Federbeine sind in der Mitte komplett aufgeflext worden, ein Stück rausgenommen und wieder säuberlich zusammengeschweißt. Welche Dämpfer da drin sind und wo die her sind kann ich nicht sagen. Die alten Federn, welche auch von H&R sind haben einen Ring weniger, EG nr nicht mehr zu erkennen, sehen aber ziemlich orginal aus.


    Nun habe ich mein altes Fahrwerk wieder drin welches ich mit anderen Tellern ca. 20mm höher bekommen habe und spiele wieder Schlaglochsuchgerät. Naja für den Alltag und Einkauf haben wir ja noch den A3.


    Das nagelneue ( wie gasagt ne Woche gefahren ) H&R Fahrwerk bzw. Koni mit den 30mm Tellern hab ich noch liegen ( Vorderachse ).


    Bei Interesse einfach bescheid sagen


    Ich hänge noch ein Bild an mit Neuem Fahrwerk auf Vorderachse als Beweis, falls mir immer noch keiner glaubt ( nicht bös gemeint )

    Ich weiß, hört sich verdammt prollig und absolut überdimensioniert an, aber glaubt mir, mein coupe ist 20cm tiefer. Die 20cm sind nicht auf meinem Mist gewachsen, der war schon so Tief :-). Schaut euch einfach mal die Kotis an, wie hoch sie ausgeschnitten sind ( sieht man schön an dieser Linie über dem Radhaus, die serienmäßig ja durchgehend ist.

    WOW
    bin ja voll überrascht, dass sich hier so viele mit meinem Problemchen befassen. "Endlich das richtige Forum gefunden *freu*" DANKE


    OK, erstmal zu meiner Bremse: also wer hat hier geschrieben das der KV fronti serie ne Trommelbremse hinten hat? Also ich hab innenbelüftete Scheiben mit Einkolben Girlingsätteln (nr. weiß ich gerade nicht) und hinten normale Scheibenbremsen.


    Ich hatte ja geschrieben, dass für mich, wenn ich mir nen 7a reinhaue, nur ein kompletter typ 89 in Frage kommt. Da kann ich dann wirklich sicher sein, dass ich auch wirklich alle Teile habe. Ich habe zwar schon so manchen Motor gewechselt, nur immer gleichen gegen gleichen neuen.


    Ein Problem wäre natürlich noch meine Tieferlegung (20cm und eingetragen), hat einer ne Ahnung, ob der 7a sehr viel mehr wiegt?


    Und wie sieht es mit dem Amaturenbrett aus kann ich denn alles vom 7a Kabelbaum problemlos anschließen?


    Reichen meine benzinleitungen und die Pumpe für den 7a.


    Passen die Antriebswellen an mein Getriebe ( wegen ABS ) oder kann ich ABS einfach weglassen.


    Ich weiß, viele Fragen hören sich newbiehaft an, aber wat soll ich machen, ich kenn die Antworten halt nicht.

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort,


    ja, mein Audi steht wöchentlich in der Zinnowitzer str. , da ich dort arbeite.


    Den Zustand des Motors würde ich mal als gut bis sehr gut bezeichnen.
    Er nimmt kaum Öl, hängt sehr gut am Gas, klackert nur ein wenig. Er hat jetzt laut Tacho 240.000 runter, 1990 kam aber laut Vorbesitzer nen neuer Kopf rein.


    Also ich bin da eigentlich von der Leistung und dem Ansprechverhalten des Motors zufrieden, nur an mancher roten Ampel könnte es nen Tick mehr sein :-).

    Hi Leutz,


    ich hab mich auch mal hier registriert, bin also neu :-).


    Erstmal zu mir bzw. meinem Audi:


    Ich fahre einen Audi 80 Coupe GT, 2200ccm, 5Zyl, fronti, KV Motor,
    welcher seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz ist.


    In dieser Zeit habe ich Ihn optisch aufgebaut, nur der Motor ist bis auf K&N Luffi und Tezet-Fächer mit 63,5er Anlage noch orginal.


    Die Leistung ist eigentlich schon ganz nett, aber hin und wieder könnte es ein wenig mehr sein :-). Sicherlich könnte man mal nach nem 7a Ausschau halten, nur da würde für mich nur ein komplettes Fahrzeug als Teilegeber in Frage kommen ( um wirklich alles für einen Umbau zu haben ) nur für nen typ 89 20v legt man ja noch min. 3 Scheine hin.
    Hat jemand schon mal nen KV giftiger gemacht? Bzw. gibts es noch irgendeinen Hersteller der scharfe Nocken usw. für nen KV vertreibt?


    Ein kompletter Motorumbau auf 7a wäre natürlich immer noch die beste Variante, ich hab zwar schon sehr sehr viel geschraubt, nur ich denke das ich mir selber einen kompletten Motorumbau nicht wirklich zutraue.


    Falls jemand von euch zufällig aus Berlin kommt, und auch nen Coupe fährt, kann man sich ja evtl. mal kurzschließen und gemeinsam was starten.


    Ich hänge mal nen Bild von meinem Coupe an


    Gruß René