Hallo Leutz,
da sich im laufe der Zeit mein Ausrücklager durch pfeiffen, kreischen und knarren bemerkbar machte, und ich nicht weiß wann an meinem Coupe generell der letzte Kupplungswechsel war, beschloß ich die ganze Kupplung zu wechseln ( wenn mans schon mal offen hat ).
Nach dem Abnehmen der Getriebeglocke, kamen mir schon die Kugeln des Ausrücklagers entgegen , "naja egal, ich hab ja neue Teile".
Alte Kupllung demontiert ( hatte schon gut gelitten "Risse und großflächige Brandflecken ). Neue Kupplung justiert, festgeschraubt ( nach Gefühl, hab keinen 25nm Drehmomentschlüssel), neues Ausrücklager rauf, den Lauf noch schön gefettet, Getriebe wieder ran. Kupplungsdrückzylinder (nennt man den so? ) wieder rein. Naja halt den restlichen Klimbim wieder rein und ran. Nun gut fertig, dachte ich.
Ich trat das erste mal die Kupplung, und sie blieb erstmal spontan hinten kleben. So hab ich ein wenig gepumpt und dann kam sie auch so langsam im Standgas zurück. Allerdings war das zurückkommen mit einem Geräusch unterlegt. Ich nenne es mal knarzen. Beim treten und beim loslassen knarzt es im Pedal und die Kupplung bleibt, wenn ich in den ersten Gang schalte hinten kleben und nur mit viel Gas kommt sie dann Schubweise zurück so das man das Coupe fahren kann. Eins ist sicher, irgendwas ist nicht richtig, nur was??
Ich habe auch bemerkt, das die Kupplung auf dem letzten Ende jetzt kommt. Sollte sie nicht, da sie ja neu ist so ziemlich schnell kommen?
Muß ich evtl. die Kupplungshydraulik írgendwo entlüften, ich hatte aber den Hydaulikkreislauf nicht offen!!
Jedenfalls kann ich so nicht weiterfahren, das ist ein Gehopse vom feinsten und möchte ich meinem Audi auch nicht weiter antun.
Vielen dank für jeden Rat
mfG René