Beiträge von abocgn

    Sehr schön, gefällt mir gut mit den Reflexen in den Scheiben. Und das Auto swieso.


    Was ist denn das für ein Farbton?


    Und so nebenbei, warum werden eigentlich die Nummerschilder unkenntlich gemacht? Aber bitte keine elenlangen Diskussionen darüber. Ich möchten den geilen Bilderthread hier nicht mit Diskussionen darüber verunstalten oder unterbrechen.


    Gruß, Axel

    dado


    und dann mit die Füße - oder wie?


    Ist es nicht so, dass eine Verbundglasscheibe in sich stabiler ist als die Securit Scheibe. Und wenn man den Druck gleichmäßig verteilt und generell gute Vorbereitung für das Flutschen des Gummis getroffen hat, sich die Scheibe rausdrücken läßt?


    Gruß, Axel

    Das habe ich beim goggeln gefunden (aber noch nicht ganz verstanden):


    Mit diesen Ausbautips können Scheibendichtungen in den meisten Fällen gerettet werden.


    Vorarbeiten:


    * Einen Zollstock in drei Teile sägen und Metall komplett von den Stücken entfernen. Dann 24 einzelne kleine Brettchen herstellen und an einer Spitze leicht anschleifen.


    Ausbau:
    Alle 24 Bretter müssen von innen zwischen Karosserie und Scheibengummi gedrückt werden. Mit diesen Hilfswerkzeugen wird das Scheibengummi dann vom Fensterrahmen umlaufend abgedrückt. Die Scheibe kann anschließend mitsamt Dichtung unbeschadet herausgenommen werden. Diese Arbeit sollte mit einem oder besser zwei Helfern erledigt werden.
    Beim Ausbau der Heckscheibe kann mit Füßen von innen Druck auf die Scheibe ausgeübt werden und die Scheibe so ausgepreßt werden.

    Ja bitte frag doch mal nach. Das wäre schon interessant denn auch ich möchte die Frontscheibe mal raus nehmen und mal schauen wie es dahinter aussieht. Das wurde mir jedenfalls empfohlen.
    Gruß, Axel

    Hallo zusammen


    @Bauplatzgängster


    ich habe schon lange keine Scheibe mehr ausgebaut. Aber das scheint ja problematisch zu sein.
    Die letzte Scheibe, die ich ausgebaut habe, war bei einem VW 1600 TL Variant. Da hab ich mich mittig vorne reingesetzt und mit Socken (ohne Schuhe) die Scheibe mit den Füßen rausgedrückt. Draußen stand dann ein Helfer und hat die Scheibe in Empfang genommen.
    Für den Einbau wurde das Dichtgummi um die Scheibe gelegt und einmal eine Kordel drumherum in den Spalt gelegt. Dann Scheibe auf die Öffnung auflegen und kräftig und flächig andrücken. Dabei von Innen die Koredel langsam und vorsichtig ins Auto ziehen. Dabei stülpt sich dann das Dichtgummi um das Blech.


    Geht das heute nicht mehr so?


    Gruß, Axel

    Mit Sisalbürsten nimmst Du kein Material runter. Die sind in etwa so hart wie eine Kokosfußmatte. Damit wird die Oberfäche porentief gereinigt.
    Das macht ein Ultraschallbad zwar auch, aber die Oberfläche ist dann nicht glänzend glatt. Das bekommt man nach meiner Ansicht nur mit Polieren (schweißtreibend) hin.
    Gruß, Axel

    Maschinell mit Sisaltopf- oder scheibenbürste für den Anfang. Danach mit Baumwolltopf- oder scheiben. Die kann man in die Bohrmaschine, flexible Welle oder Staionärmotoren einspannen. Das Spannfutter am besten mit reichlich Klebeband umwickeln, damit es dadurch nicht zu Schrammen kommt.
    Zusätzlich gibt es dazu Polierwachse in unterschiedlichen Schleifstufen.
    Das ganze kann man als Sets bei eBay bekommen. Dort einfach mal nach "Alu polieren" suchen.


    Gruß, Axel

    Vieleicht hilft es Dir ja weiter?


    Bei meinem JS geht dieser Schlauch an einen Anschluß, der ganz vorne (also zur Front hin) in den Motorblock geschraubt ist. Dort sind 2 Schläuche angeschlossen und der eine geht an die Unterdruckdose Spritzwand.


    Gruß, Axel

    Also ich würde mal ein paar Testberichte anschauen und dann für ein System entscheiden. Und da hat das Rostschutzsystem von Mike Sanders besonders gut abschnitten. Leider ist das Fett nicht so einfach zu verarbeiten, da es auf ca. 100 °C erhitzt werden muss, damit es flüssig genug wird. Da braucht es schon entsprechende Werkzeuge und vorsicht bei der Verarbeitung. Aber einmal aufgebracht geht das Fett nicht mehr runter und kriecht immer weiter.


    Zitat:
    "Motor Klassik Spezial Nr.7:
    ....."heute drei Jahre später, wissen wir, dass Mike Sander recht hatte. Sein Mittel, welches nach der ersten Testperiode wegen schlechter Verteilung abgewertet wurde, hat im Langzeittest alle anderen Verfahren deutlich distanziert. Als einziges Mittel konnte es tatsächlich auch die Schraubflansche einigermaßen schützen."......"MIKE SANDER'S KORROSIONSSCHUTZFETT ist der klare Sieger des Motor Klassik-Hohlraumversiegeler-Langzeittestes."......"Offenbar in der warmen Jahreszeit erwacht das Mittel zu ungeahntem Leben, es kriecht in die Flansche, heilt Rostwunden und Risse in der Beschichtung aus, selbst wenn diese mehrere Millimeter breit sind. Nach dem Öffnen fand sich keine Stelle der Kasteninnenseite an die das Mittel nicht gelangt war."......"


    Gruß, Axel

    dado


    actueel rij ik de gt coupe dagelijks
    deze


    Das mit dem Beulendoktor sollte anfangs ein Witz werden in der Art:
    schick doch mal den Beulendoktor unters Auto. Der wird bestimmt Augen machen, wenn jemand ihn ruft um Beulen unter dem Auto wegmachen zu lassen. Und wärend ich darüber nachdachte wie ich das formuliere kam mir in den Sinn, dass es vielleicht ja eine gute Idee sein könnte.

    Dag mijnheer ;)
    Also ich habe gute Erfahrungen mit FERTAN als Rostumwandler gemacht. Der ist für diesen Fall sehr einfach anzuwenden. Einfach mit der Drahtbürste den oberflächlichen Rost abbürsten und damit keine geschlossenen Bläschen mehr vorhanden sind und dann mit einem Pinsel auftragen. Danach mit Wasser neutralisieren. Es entsteht eine geschwärzte eisenblanke Oberfläche. Daruf kann direkt Unterbodenschutz oder besser noch Wachs Sanders Fett


    Und die Beulen... Vielleicht kann ein Beulendoktor was machen? Der hat eventuell spezielle Werkzeuge um von Innen dran zu kommen und die Beulen heraus zu drücken. Aber ich weiß jetzt überhaupt nicht, ob man von Innen überhaupt drann kommt?


    Gruß, Axel Boersma (ik ben en landgenoot van je, maar in Keulen geboren)

    chaosmm


    "Wieso Rost, der kann gar nicht rosten.." hätte mir jetzt besser gefallen.


    Dann hat der "normale" Ventileinstellungen mittels Stellschraube und Kontermutter? Dann muss ich mich mit ein paar Dichtungn wappnen und mal den Deckel aufmachen.
    Hast Du oder jemand anderes die Einstellmaße zur Hand?


    @Alle


    Danke für die Willkommensgrüße

    Tach zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mich und mein Auto hier mal vorstellen:
    Also, ich habe mir einen Coupe GT, MBK JS aus 10/84 mit 240 TKM auf der Uhr zugelegt. Ich habe das Auto aus der Nähe von Ulm abgeholt und nach Köln gefahren (hallo Kölner und Bonner, man sieht sich...). Dann habe ich erstmal den oberen Kühlerschlauch gewechselt (der schwitzte ein bischen) und das Übliche erledigt und ihn letzten Freitag angemeldet. Der Sound macht süchtig!
    Das Auto ist noch ganz schön, hat aber auch etliche der hier diskutierten Mängel und Problemchen: Hydros klappern leicht (auch wenn er warm ist), Rost an den hinteren Radläufen, im Kofferraum ist das Blech um die Abschleppöse schon mal gemacht worden. Der Fahrersitz ist ein bischen durchgewetzt. Aber der Wagen ist nicht verbastelt und ich habe das auch nicht vor.


    Bild habe ich hier eingestellt:
    http://www.die-urgewalt.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?userid=2185&bildid=476&AktuelleUserSeite=1&sid=#


    Ich würde mich freuen, wenn ich mich hier im Raum einer Schraubergemeinschaft anschließen könnte.
    Beim Audi Team Köln/Bonn werde ich demnächst (8.4 ??) mal vorbeischauen. Ich wohne ganz in der Nähe vom Eifeltor.


    btw: ich suche eine Heckantenne. Hat jemand hier eine zu verkaufen?


    Gruß an Alle und schönes Wetter für´s Ausmotten!
    Axel