Servus beinand',
also mal um alle Unsicherheiten auszuräumen: Der 85PS-Motor hat ja noch den alten Block mit 79er Bohrung und etwas mehr Hub gegenüber dem neueren Blöcken (1,8/1,6l) mit 81er Bohrung. Dazu noch den alten Zylinderkopf mit etwas kleineren Ventilen, mechanischem Ventilspielausgleich und dem Wasserflansch vorne statt hinten. Dann noch den 2B2/2B5-Vergaser und einen Zündverteiler mit Doppelverstellung. Gegenüber den neueren 1,6/1,8l ist dann auch noch der Abgaskrümmer etwas anders geformt, wenn auch vom Querschnitt her vergleichbar. Ansaugbrücke ist logischerweise anders wegen dem anderen Vergaserflansch. Die Nockenwelle vom 85 PS hat fast den gleichen Ventilhub wie der 112PS Einspritzer (G-Nocke), das nimmt sich nicht viel, aber der Ventilhub gegenüber den 70/75/90PS Motoren ist deutlich größer.
Letztendlich kann man auch mischen. Ich habe im Stockcar den YP gefahren, anfangs mit dem originalen Zylinderkopf aber einem 2B2-Vergaser aus dem WA-Motor (Typ 43 115PS), der ist etwas größer bedüst. Später habe ich dann auf einen neueren Zylinderkopf umgebaut mit den größeren Ventilen und Hydrostösseln. Man muss dann nur die eine Kühlwasserdurchführung im Zylinderkopf verschließen, weil die neueren Köpfe ja einen zusätzlichen Kühlwasserdurchgang haben für die Ansaugbrückenvorwärmung, was beim YP noch extern über Schläuche gelöst ist. Den neuen Zyinderkopf habe ich dann mit 40er Solex Doppelvergasern gefahren aus dem VW K70 bzw. Ford Capri. Grundsätzlich gehen diese alten 1,6l Blöcke sehr gut, unglaublich drehfreudig. Ich bin mit diesen Motoren in der 90PS-Klasse mitgefahren und gegenüber den 90PS 1,8ern habe ich keinerlei Nachteil bemerkt.
Was das generelle Tuning von den 1,6l-Motoren angeht: Dazu empfehle ich das Buch aus der "Jetzt mach ich's mir selbst" Reine zum Tuning vom Golf GTi. Sind ja alles die gleichen Motoren. Da drin sind so ziemlich alle offiziellen Tuningumbauten gelistet, die man zu dieser Zeit von den bekannten Verdächtigen (Schrick, Öttinger etc.) kaufen konnte. Da sieht man recht schnell, daß standfestes Tuning beim 1,6l letztendlich nur dazu führt, daß man in etwa auf die Leistung vom 90PS 1,8l kommt. Da lohnt sich m.E. der Umbauaufwand nicht, sofern man nicht ohnehin die ganzen Teile noch rumliegen hat. Eher baut man dann gleich auf einen 1,8l Block auf oder gleich auf einen 1,9l oder 2,0l. Die kann man ja statt mit Einspritzung auch mit z.B. Doppelvergaseranlage fahren, wenn man auf zeitgenössisches Tuning steht.
Nicht empfehlen kann ich dagegen den 2,0l 90PS Motor als Basis. Dieser Langhuber hat sich bei mir als nicht drehzahlfest herausgestellt - ein abgerissenes Pleuel hat mir dann den Verteiler aus dem dabei gebrochenen Motorblock rausgeschossen. Im Grunde nicht verwunderlich, aber ich wollte es einfach wissen, da ich durch den deutlich größeren Hub auch auf mehr Drehmoment gehofft hatte.
Die Ventilhübe der Nockenwellen habe ich alle mal nachgesehen, aber wie gesagt, YP-Nocke und G-Nocke sind fast identisch und mehr Hub gab's in Serie nicht.
Ach ja, ich habe noch einen kompletten YP inkl. Vergaser und Zündanlage abzugeben, falls jemand Interesse hat. Sehr wenig gelaufen, man sieht noch super den originalen Kreuzschliff in allen Zylindern. Neuteile wie Zylinderkopfdichtung, Vergaserflansch, Lagerschalen etc. sind auch vorhanden.
Gruß Chris