Ich habe die immer mit 2 großen Schraubendrehern oder einer Wasserpumpenzange rausgehebelt.
Beiträge von urihendrik
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Dann machen wir den 26. fest!
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Bei mir würde nur der 26.07. gehen.
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JEDES!! SUV macht die Abblasgeräusche - die Frage ist nur wie stark. Bei den offenen wird der Effekt nur künstlich verstärkt - dafür die Nebenwirkungen daß der Motor dann absterben kann. Warum muß es jetzt wieder ein Forge sein - was ist denn jatzt am S3 Ventil mal wieder nicht gut genug..???
Irgendwie wirds mir langsam zu blöd, egal was man schreibt - es ist vergebens - ich klinke mich an dieser Stelle jetzt mal aus. :wacko:
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Ein SUV - Schubumluftventil - ist dazu da wie mein Vorredner schon geschrieben hat die verdichtete Luft wieder vor den Lader zu leiten um ein Abbremsen des Laders zu verhindern. Das was Du einbauen willst bläst die Luft mit viel Traraa in die Umwelt und verfehlt den eigentlichen Sinn.
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Ich sollte Lotto spielen - offensichtlich habe ich hellseherische Kräfte!!! Als ich das:
Zitatwas muss außer einem Blow-Off Ventil (freu) noch in die Schläuche
gelesen habe dachte ich mir "der hat jetzt bestimmt so nen fast an furios Teil im Kopf" - und richtig...........
Pfeift das SUV auch so beim Lastwechsel ich will das zwar auch aber eben nicht zu übertrieben laut, hatten erst einen dodge SRT 4 in der Werkstatt der hat bei wenig Last so derartig abgeblasen das alle Motorengeräuche übertönt wurden ? Wird dieses SUV in beide LLK Leitungen gesteckt hinleitung zum LLK und Rückleitung vom LLK zur Brücke ? die meisten Blow Off Ventil haben ja nur 1 Rohranschluss, sowie ich das sehe und eben die kleine leitung der Ansaugbrücke.
erste Silikonbögen sind gekauft
Gruß Michael
Dann mußt Du Dir bei ebay so ein offenes Proll - ""Popoff"" mit Tröte dran kaufen. Ist dann im fast an furios style - vom Guten eben nur das beste :wacko:
Damit kann man zwar auf dem MC Donalds Parkplatz mächtig Eindruck schaffen - hat aber den Nachteil daß der Motor absterben kann weil - vor allem bei einer elektronischen Einspritzanlage wie gewünscht - gemessene und verdichtete Verbrennungsluft aus dem Systhem abgeblasen wird.
Jeder wie er es braucht.
*ironie Modus on* Evtl solltest Du noch über einen offenen Wastegateabgang nachdenken, wurde im S1 verbaut, bringt ein wenig weil die übers WG geleiteten Abgase nicht den Abgasstrom des Laders verwirbeln, macht auch tolle Geräusche - UUUUUUUNNNNDD - man hat manchmal kleine Flammen unterm Motorraum!!!! *ironie Modus off* -
Ja, das meinte ich.
Andere Frage - warum willst Du Dir ein Hosenrohr selber bauen wenn hier im Forum eins für schmales Geld angeboten wird ??
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keine ahnung wieso das dann nicht passt kann ja mal ein Foto schießen Kümmere mich gerade um die Uri Spurstange wegen hosenrohr wie schweiß ich das jetzt am besten ? gibts ein bild das zeigt dass das beim uri passt ?
Gruß Michael
Was willst Du schweißen - das Hosenrohr oder die Spurstange ??? Außerdem ist das WG im weg - dafür braucht man die Uri Stange.
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Mir würde auch der Abstand zwischen Verdichtergehäuse und Frontblech Gedanken machen, so mags ja grade noch so gehen, aber wenn die Motorlager mal weicher werden und der Motor sich bewegt könnte es sehr eng werden.
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Hmmm - luftgekühlte Kurbelwelle... nicht sooo schön. Habe ich mal bei einem 2,0E 4 Zylinder auf 3 Pötten nebeneinander gesehen
Dann mal ""viel Spaß"" beim Motortausch.
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Ich habe doch ein Bild von einem 10VT Rohrkrümmer eingestellt - einfach nachbauen - und den Wastegateabgang nicht vergessen.
Nennt mich einen Pessimisten oder Skeptiker - aber ich kann mir nicht vorstellen daß das was wird.
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Viel Spaß beim Nachbauen:
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Die nächste Schnapsidee - langsam wirds affig. Mal wieder etwas aus der "ich suche mir von allem das geilste raus und wills dann einbauen" Abteilung.
Dann wollen wir das Ganze mal aufschlüsseln - mal sehen ob dabei etwas auffällt.
Wir durchdenken jetzt mal folgendes: Ein Fronttriebler mit einem 10VT aus einem alten Audi 100/200 der ohne Ladeluftkühlung geboren wurde, versehen den mit einem selbstgebauten Rohrkrümmer , flanschen da einen K27 Lader dran - dazu ein schmaler Ladeluftkühler vom Mini. :thumbsup:
Wir lösen die Gleichung von vorne nach hinten würde man in der Mathematik sagen:
Wir gehen mal optimistisch davon aus daß der selbstgebaute Krümmer wie beschrieben funktioniert. So - dadran flanschen wir einen K27 Lader (schonmal so ein Teil in der Hand gehabt ?? ). Das Ganze hat jetzt Einzug in den Motorraum gefunden und - oh Schreck - die Luftansaugung hat keinen Platz, also die einzig mögliche Variante - einen Pilzluftfilter hinter den Scheinwerfer. Also schööön die heiße Luft ansaugen (dafür hat man ja ne Ladeluftkühlung um die wieder runterzukühlen - aber zu dem Thema gleich mehr). Die nun angesaugte heiße Luft wird durch den fetten K27 jetzt Richtung Ladeluftkühler gedrückt - aber halt - wie wird der Lader jetzt beschleunigt - von den Abgasen :thumbup: . Nun müßen die erstmal den Lader in Schwung bringen - was bei einem 10VT mit Serienkopf ein Problem ist. man muß die Abgase jeweils durch 1 Auslassventil drücken - dann ist der 10VT kein Querstromkopf - also wird die Sache nochmal erschwert. Unter den gegebenen Umständen dürfte der Lader bei ca 4500 - 5000 Umdrehungen vollen Ladedruck aufbauen (wir nehmen jetzt als Grundlage dieser Behauptung den kleinsten und am frühesten ansprechenden K27 mit 7er Abgasgehäuse). Das gibt dann natürlich ein klasse Drehzahlfenster wenn man optimistisch bis 6800 - 7000 Umdrehungen drehen will. Spinnen wir die Sache weiter, jetzt steht voller Ladedruck an - aber moment - wie sieht es denn mit der Ladeluftkühlung aus - achja, wir schickem die Luft in den kleinen LLK vom Mini. Der dürfte zum einen weil er nicht dafür ausgelegt ist dicke Backen machen (sollte der Kunststoffkästen haben zerlegen diese sich selbstständig) - weil bei dem da anstehenden Ladedruck von ca 2Bar ÜBERDRUCK zerfleddert das Spielzeugding gleich. Wir sind wiedermal optimistisch und sagen das geht trotzdem irgendwie!! Also kommt bei 5000 Umdrehungen der ganze Schub des K27 auf einmal, das erste was passiert - die Kupplung gibt per Rauchzeichen seine Verabschiedung bekannt. Wir spinnen die Sache weiter und bauen eine Sportkupplung ein die das aushält - das geht die Kraft auf einmal mit voller Wucht auf die Vorderachse. Die beschließt in dem Moment daß es nach über 20 Jahren genug der Unterdrückung von der restlichen Karosse ist und beginnt ein erstaunliches Eigenleben. Das ignorieren wir einfach und kehren das unter den Teppich des Schweigens - das einzige was uns in dem Glücksrausch des fetten Motors ein wenig stört ist das Knacken...........
Knack...... Knack.... Knack...... Knack..... Achja - die Antriebswellen machen das ja auch nicht mit - aber es gibt noch einen anderen Knackton von weiter oben..... - da allerdings maximal 5 mal - weil mehr Pleuls hat ein 5 Zylinder ja nicht..... Nachdem das Knacken dann vorbei ist stört es auch wenig daß die Bremse der Leistung eh nicht gewachsen war.
Ich habe das Ganze mal ""ein wenig"" ironisch aufgezogen um mal klar zu machen über was wir hier schreiben. Mal eine kleine Auflistung was an meinem 20VT gemacht wurde um einen K27/29 Lader fahren zu können:
Mahle Schmiedekolben (ausgedreht um die Verdichtung zu senken)
Sten Parner H Schaft Pleuls
Sputterlager
Kopfbearbeitung, verstärkte Ventilfedern, Titan Federteller, Motorsport Hydros , Sportquattro Krümmer und Ansaugung.Allerdings konnten wir dabei auf bestehende Sachen zurückgreifen die dafür gebaut wurden. Das kann man dann noch nicht einmal mit dem vergleichen was nötig wäre einen 10VT so fahren zu wollen.
Also zurück zum Projekt - ich bin schon gespannt was als nächstes Einzug hält.....
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@Gaba
Nein nicht mit der Flex (habe ich das iwo geschrieben :O ) ? Nein
mir wurde gesagt das es durch gleich lange Rohre zur stoßaufladung kommt. ich möchte die Ori Turboposition nicht beibehalten und möchte dorthin wo der Luftfilterkasten ori ist, da der ja bei mir wegfällt. http://www.mswanson.com/~jgreen/stage4/stage4f.jpg so in der richtung
Ist der KKK K 24 7200 "stärker als der KKK K 26 ? Ich werde mal schaun ob ich nicht auch 40er rohre auftreiben kann
Michael
edit
Dieser Turbo hat das Wastegate schon intern ?
Erstmal zu dem Vergleich K26 / K24 7200:
Was für ein K26?
Pauschal erstmal ist der K26 ""stärker"" - allerdings nicht der originale K26. Der 7200er ist eher für die 20VT gedacht, dort ein sehr beliebter Lader - wobei sich mir da der Grund nicht erschließt. Das kleine Abgasgehäuse verbessert zwar das Ansprechverhalten aber meiner Meinung nach passt die Verdichterseite nicht zum Abgasgehäuse. Optimal sind in dem Falle beide Lader nicht. Ich würde da eher mit einem gescheiten Kopf einen K26/8 oder einen K26 2970 MXB 8.11 Lader nehmen.
Zu Deiner 2. Frage - wenn man weiß was das Wastegate ist und wo es sitzt beantwortet sich die Frage von selber. zudem ist das Lader vom Aufbau her ein LKW Lader, der hat einen anderen Flansch - und unter dem bei Dir gegebenen Umfeld würde ein K27 Lader den Motor zerreißen.
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Das wird von unten in die Backen geschraubt. Auf dem Bild kann man das so halbwegs erkennen.
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Hallo,
ich würde mich auch freuen wenn diese Diskussion endlich aufhört und das ganze hier wieder sachlich wird.
urihendrik: Ich versteh dich im Prinzip aber dein Vater hat dir wahrscheinlich auch erklärt das es gefährlich ist ein Auto mit über 200PS zu bauen/kaufen und hast du dich daran gehalten? So ist das in der Jugend (und auch wir waren mal Jugendliche) da will man mit dem Kopf durch die Wand sollen doch die Älteren reden was sie wollen. Heute sind halt die Möglichkeiten andere als vor 15 oder 20Jahren. Ich würde eher sagen das "die alten Hasen" mit Rat zur Seite stehen sollen das aus dem Projekt ein möglichst fahrbares Auto wird das beugt evtl. auch einem Unfall vor.
Mfg Andy
Naja - was mein Vater generell zum Thema Auto sagt und denkt lassen wir mal außen vor
Ich kann mich da nur wiederholen, weil es offensichtlich nicht so verstanden wird wie ich es meine. Ich habe nichts gegen T85 mit 200PS aufwärts. ABER nicht im Fronti bei nem Fahranfänger. Würde der Urfront das Coupe mit dem KV wieder zusammenbauen und sich dann nebenbei eine Uri (oder ähnliches..) aufbauen den er dann später mit mehr - bzw mit überhaupt einer Fahrerfahrung fahren würde ich das als gute Sache ansehen. So wie es hier geplant/gemacht wird sehe Ich persönlich das als Fehler an.
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Hmmmm... dann "schmollen" halt alle alten Hasen - muß ne Angewohnheit von uns sein.
Zu "meinen" schnellen Autos und daß ich noch lebe - ich hatte vorher im Thema erwähnt daß ich auch langsam angefangen habe und ich von meiner Seite aus sehe ich das einfach so daß ein 5 Zylinder Turbo in einem Frontkratzer nichts für einen Anfänger sind.
Das von Dir erwähnte in den Wald gefahrene Auto war eine Sporti Replika die wenn ich mich recht erinnere mit einem GT40 Lader ausgestattet war und dementsprechend im 5xx PS Bereich zuhause war und soweit ich es rausgelesen habe vermutet man Selbsmord dahinter (das ist natürlich nur hörensagen weil ich denjenigen nicht kannte).
Zu Deinen schnellen Autos - ich habe selber in der Schweiz gelebt und kenne die Gepflogenheiten dort, den Hang dazu mit schnellen Autos langsam zu fahren. Erstmal wegen der HEFTIGEN Strafen beim zu schnell fahren und wegen der erlaubten Höchstgeshwindigkeiten. Wenn ich dran denke wie ich mich immer umstellen mußte wenn ich nach Heimaturlaub zurück in die CH gefahren bin.
Aber von miraus - dann Zeige ich jetzt ""wahre Größe"" und lasse ihn machen.
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In diesem Forum wird ja oft kritisiert daß "die alten Hasen nichts mehr schreiben".
Das ist jetzt mal ein gutes Beispiel. Ich denke mal ich kann es recht gut beurteilen was der Michael "Urfronti" da vorhat. Ich hate selber bisher 3 Urquattros, 1 80quattro mit Turboumbau , 1 200 Turboquattro und diverse frontgetriebene T81 , T44 , T89 , B4 , C4. Das Ganze mit diversen 4 und 5 Zylindern.
Wenn jetzt die altgedienten Mitglieder (wie z.B. in diesem Fall der Michael S.) die Erfahrung mit der Materie haben darauf hinweisen daß das ganze Projekt in der Art der Planung , der Durchführung und des Gesamtkonzepts - sagen wir mal fragwürdig ist - man dann aber null Resonanz , null Einsicht und dann schlußendlich die Antwort bekommt
Zitatging in diesem fred auch eigendlich nie um die frage obs vernünftig ist.
erklärt sich denke ich mal warum manche alten Hasen einfach keine Lust mehr haben etwas zu schreiben.Da kommt einem dann irgendwann der Gedanke "wenn die eh alles besser wissen sollen die mal machen - dann werden die schon sehen was geht und was nicht"
Sollte das Auto wie bisher geplant gebaut , dann wirklich zugelassen werden und dann in die Hand eines Führerscheinneulings kommen ist das Ganze gefährlich - am gefährlichsten für den Fahrer - um den es hier letzendlich gehen sollte. Jeder soll machen was ihm gefällt, ich würde es nur sehr traurig finden wenn hier irgendwann ein threat aufgemacht wird in dem berichtet wird daß ein junges Forenmitglied bei einem Unfall getötet wurde.
Aber es ging ja nie um die Frage obs vernünftig ist........!!
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Ja, genau der. Wobei in dem Falle noch andere Faktoren dazukamen. Aber deshalb denke ich auch dass das angestrebte Projekt absolut nichts für einen Anfänger ist. Aber ich denke mal dass es in dem Fall die Mühe der geschrieben Worte nicht wert ist.