Beiträge von urihendrik

    Was waren wir doch bekloppt, ham uns in den 80ern mit 110 PS zufrieden gegeben..... :8(



    Ich fand mit 19 meine 130PS in der Gold Edition auch schon schnell genug. Mit 20 kam dann der erste 200PS Wagen ins Haus, ein 80 quattro mit KG Umbau. Allerdings war das ein fertiges Auto, von autoform Tuning umgebaut - und bei der Leistung ein quattro..!!
    Aber warum den Mund fusselig reden als jemand der weiß wie der gewünschte Motor läuft weil er ihn schon hatte und als jemand der schon über 20 Autos mit allen Antriebarten gefahren hat - andere wissen es eh besser.... ;)

    Hier werden Konzepte öfter gewechselt als bei so manch einem die Unterwäsche.....


    Also jetzt doch wieder ein 3B und es müßen jetzt doch 300PS sein.


    Was ich toll finde ist die sinnhaftigkeit bei einem 300PS 3B (nehmen wir mal einen K24 7000 an , evtl leicht größer aber kleiner als 7200). Dadran soll jetzt eine 76mm Anlange geschraubt werden - aber nur bis zum ESD - der bleibt original. Das macht richtig Sinn.... Aber wir haben mal etwas von einer 76mm Anlage gehört - die muß rein. Es gibt zwar Sachen wie stehende Abgassäule und Abgasgegendruck (ist beim Turbo allerdings fast zu vernachläßigen) aber hauptsache hinter den kleinen Lader nen dicken Auspuff schrauben. Aber nur bis zum Endpott....


    300 - 320 PS bekommt man mit einem leicht größeren Lader hin. Solcheinen hatte ich früher im Uri drin, war ein Mischlader - wenn man so will ne ne Art K25 :D . Der ging noch mit serien Düsen zu fahren und brachte die erwähnte Leistung. Was man dafür NICHT braucht ist eine 76mm AGA und wenn ich überlege wie heftig der Uri damit schon vorwärts ging ist das absolut nichts für einen Fronti. Aber solche Aussagen werden eh wieder weg ignoriert......

    Hmmm... also ein Versuch noch....:


    Jetzt nehmen wir mal an Du hast Deinen Bastel-Block für 1-2000€ liegen. fein


    Jetzt stellt sich die Frage - was machen wir mit dem Kopf..? Willst Du dann einen gerissenen Kopf draufsetzen? Wenn nein - rissfreie Köpfe fangen bei 500€ an - rechne eher 600 - 700€ (das ist der Bereich in dem ich meinen rissfreien 3B Ersatz Kopf abgeben würde). Dann gehts mit Krümmer weiter - rissfreier 20VT Krümmer 200€ ca - wobei dann gleich ein ADU Krümmer oder Wagner Krümmer im Raume stehen würde. Dann brauchst Du alle anderen Anbauteile wie Saugrohr usw usw usw usw Dann wären wir bei umme 3-4000€ zusammen. PUNKT


    Anderes Thema - der mechanische Ventiltrieb. Kostet nochmal ca 1-2000€ incl Einbau (das ist nämlich das Problem daran ;) ). Den braucht man bei Drehzahlen jenseits der 8500 - 9000 1/min. Bei einem Standart Lader bzw leicht größerem Lader völliger Quatsch. Ich habe die Teile dafür schon gekauft, wir haben uns dann aber doch dagegen entschieden. Einfach weil der Aufwand im Gegensatz zum Nutzen in keinem Verhältnis steht. Es gibt Hydros mit denen man 8500 1/min drehen kann. Dann kommen aber auch andere Sachen dazu - dann müßen auch die Kanäle geweitet werden, andere Ventilfedern, andere Federteller damit die Sache drehzahlstabil bleibt. Ich kann Dir da mal als kleine Hausmarke in den Raum werfen daß ein solcher Motor mit Anbauteilen usw ca 10 - 15.000€ kostet. Die ganzen Sachen kommen im Bereich K27 Lader aufwärts zum Einsatz. Allerdings reden wir hier von Motoren Dimensionen die deinen Frontantrieb im Stücke reißen würde. Selbst mein quattro bekommt deshalb die Zugstreben vom Sportquattro.


    Im Grunde sind wir wieder beim alten Problem - irgendetwas aufgeschnappt - unbedingt haben wollen - ohne Sinn und Verstand. Und den Leuten hier kann man nur schwer glauben und Du brauchst einen Mehrheitsentscheid?


    Ich bin kurz davor zu dem Thema eine Umfrage zu starten.............. mal sehen was die Mehrheit sagt

    Mal wieder zum Nachdenken:
    Aus Verdichungsgründen kannst Du nur 20VT Kolben fahren - die gibts passend nur in 81mm. PUNKT
    In der Bohrung gibt es außer den 20VT Blöcken nur den JS Block - da fehlt die Kolbenbodenkühlung - das nachfräsen kostet übrigens mehr als ein kompletter 20VT (kann ich aus Erfahrung berichten!!)
    Selbst wenn man ein solches Motorenpuzzle anfängt - da muß erstmal der Block und die Kolben vermessen werden wenn alles gebraucht ist. Evtl muß dann der Block noch einmal übergehohnt werden usw usw usw.


    Allerdings vermute ich daß diese Bedenken mal wieder ungehört - bzw unverstanden bleiben...

    Hallo Ingo
    das hört sich aber überhaupt nicht gut an!! Da kann ich nur allerbeste Genesung wünschen - und wenn Du wieder gesund bist holst Du Dir wieder nen riiiichtig fetten T81/85.

    Oi! Oi!
    Für´n KW würde ich töten gehen xDD



    @Urfronti
    Mal im Ernst, wieviel Leistung willst auf der FRONTACHSE fahren?!?


    Töten brauchst Du dafür nicht....


    Man nehme einen WR Block, WR Pleul (beides baugleich), Die WR Kurbelwelle muß man nur stiften dann ist die auch gleich. Der einzige Unterschied sind die Kolben. Die gab es in 2 verschiedenen Ausführungen für die Alu- und Gussblöcke. Einen Satz Kolben für den Gussblock habe ich noch auf dem Dachboden liegen, der ist auch zu verkaufen (genauso wie ein neues Sporti Steuergerät...). Kopf war vor einer Zeit noch zu bekommen.


    Zu dem Thema Ölwanne und Kolben vom 7A - da wurden ein paar Sachen nicht zu ende gedacht. Ich schmeiße mal den Begriff Verdichtung in den Raum - zum nachdenken.... ;)

    Das mit dem Motor stell Dir bitte nicht ganz so einfach vor. Ist zwar schon ne Zeit her daß ich mich damit beschäftigt habe, aber von der Bohrung her passt nur der JS Block zu den 3B Kolben. Der JS hat aber keine Kolbenbodenkühlung. Die lässt sich nicht so einfach nachrüsten (ich habe das bei meinem Motor machen lassen und weiß von was ich rede ;) ). 250€ für einen 3B Kopf halte ich auch für sehr optimistisch.
    Zudem erschließt sich mir der Sinn des geplanten Motors im Vergleich zum serien 3B noch nicht so recht.

    Solange es hier noch um einen technischen Bericht geht und der Autor über die Fortschritte bei seinem Auto berichtet sehe ich keinen Grund das Thema zu zu machen. Warum die Teile dann in der Bucht landen ist eine andere Frage. Kann ja sein dass er die Teile noch einmal nachbaut.
    Ich kann zwar einige Sachen die er macht nicht nachvollziehen aber das ist sein Projekt - da kann er machen was er will.



    Immernoch aiktuell ;)


    Und anscheinend kommt ja so langsam ein wenig Einsicht

    Solange es hier noch um einen technischen Bericht geht und der Autor über die Fortschritte bei seinem Auto berichtet sehe ich keinen Grund das Thema zu zu machen. Warum die Teile dann in der Bucht landen ist eine andere Frage. Kann ja sein dass er die Teile noch einmal nachbaut.
    Ich kann zwar einige Sachen die er macht nicht nachvollziehen aber das ist sein Projekt - da kann er machen was er will.

    Hi
    wenn der fahrbereit ist und man den preislich noch ein wenig runterhandeln kann sollte das passen. Kommt ganz darauf an in welchen Zustand das Auto versetzt werden soll, bzw welchen Aufwand man betreiben will. Wenn der soweit fahrbereit ist, HU/AU zu schaffen sind und man auf Äußerlichkeiten keinen SO großen wert legt ist das sicherlich ein gutes Auto. Wenn der aber hinterher in TOP Zustand originalgetreu aufgebaut sein soll stellt sich die Frage ob dann der Aufwand - arbeitsmäßig und finanziell - im Verhältnis zum Zustand beim Kauf steht. Was nützt eine "halbwegs gute Lackiereung" wenn der doch lackiert werden muß. Ich baue grade als Nebenbaustelle ein baugleiches Auto auf welches in schlechterem Zustand mit Unfall war beim Kauf - Kaufpreis natürlich dementsprechend niedriger und Aufwand nochmal größer, da komme ich grade vom Hundertsten ins Tausendste. Auch ein Grund warum sich alles rauszögert.