7.2. würde bei mir gehen
Beiträge von urihendrik
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Er hatte ja geschrieben daß er für den Testlauf keinen LLK drin hatte - daher die Verrohrung denke ich mal. Bei den Kühlern von den links aufpassen - der Uri Wasserkühler hat den zusätzlichen Abgang für den Zusatzwasserkühler - da kommt bei dem Auto der LLK hin.
Das mit dem Serienwasserkühler halte ich auch für recht mutig, den 20VT mit einem Wasserkühler zu fahren habe ich thermisch gesund nur beim Sporti gesehen. Und wer den Kühler mal in der Hand hatte (incl dem 750W Lüfter) kann sich den Unterschied erklären. Aber auf einen Versuch kommt es an, den Kühler kann man ja noch schnell wechseln zur Not. -
Hi
der Uri ist sowas von unverkäuflich
Der ist zur Zeit in einer Fachwerkstatt und wird neu aufgebaut und umgebaut.Der 90q steht in einer Doppelgarage und ist mein persönliches Projekt. Derzeit läuft da wenig bis nichts. Ich bin nebenbei auf der Suche nach einer vernünftigen Möglichkeit an dem zu schrauben, im letzten Winter habe ich bei offenem Garagentor im Schnee stehend geschraubt - da habe ich keinen Nerv mehr drauf. Zudem wäre der dann sehr schnell soweit daß Fremdarbeiten gemacht werden müßten (richten und lackieren), was erstmal verschoben ist weil ich eine größere Summe für den Uri brauche.
Aber um den 90q muß ich mich demnächst echt mal wieder kümmern - der steht derzeit so rum..:
weil ich mich den Sommer über um andere Sachen kümmern mußte, z.B. die C-Klasse meines Vaters
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Hi
tja da ist die Gemeinde offensichtlich genauso gespalten wie meine eigene Meinung...Selber schrauben kann ich schon, müßte es aber wenn vor unserer Garage machen was bei den Temperaturen nicht so toll ist.
Einerseits ist der von der Karosse her erhaltenswert, anderseits stellt sich die Frage ob man da nicht wenn man alles zusammenrechnet etwas besseres bekommt (evtl sogar eien 90er ??)
Wie Ingo schon schrieb habe ich ja eine C Klasse mit LPG als Alltagsauto - dazu derzeit den Twingo den ich genau genommen aber gar nicht bräuchte - daher ja die Idee den mit einem T81 zu ersetzen was dann ja Sinn machen würde.
Die Idee bzw der Wunsch wieder einen T81/85 besteht ja schon länger. Ich hatte mir auch schon einen "unfallfreien" JN Fronti aus Bayern ersteigert der leider jeweils vorne und hinten einen nicht reparierten Unfall hatte (natürlich stehen gelassen die Kiste!!). Aus dem Grund kam ja auch der 90 quattro ins Haus, der sollte eigendlich nur auf die Schnelle wieder auf die Straße zum nebebei rumfahren. Jetzt ist das doch mal wieder... eine größere Baustelle geworden. Dazu noch der Uri der im Aufbau ist.Da stellt sich dann die Frage nach dem Sinn noch einen T81 zu holen.
Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht, ich habe einen Intressenten für den Twingo. Sollte der weg gehen und ich kann den JN noch etwas drücken kaufe ich den - wenn nicht dann nicht.
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Hi
Nach längerem Überlegen bin ich heute zu einem Autohändler gefahren um mir einen 80er anzusehen. Irgendwie bin ich mir aber noch unschlüßig, vor allem was den Preis angeht. Mal Fakten und positives/negatives.T81 Fronti 90PS Einspritzer JN Motor. Laufleistung 120tkm (die dürften stimmen vom Gesamtbild her). CC Ausstattung - also nix außer Velours.
Positiv:
Scheibenrahmen TOP
Kofferraum nur leichter Flugrost
Radläufe hinten fangen an zu rosten, aber erst im Anfangsstadium
Unverbastelter Oroginalzustand - sogar das Radio ist alt
Innenraum soweit gut, paar kleinere Stellen, Himmel aber vergilbt.
Soweit ich es erkennen konnte keine Anzeichen für einen Unfall, Front- und Heckblech absolut top.Negativ:
Keine HU/AU
Springt nicht an, beim Zündung einschalten kein Mucks von der Pumpe, daher wohl Pumpe fest - oder das Relais hat einen weg.
Beide Endspitzen stark am rosten
Viele kleine "Baustellen" - eine Zierleiste an der Tür hinten festgespaxt (sehe ich jetzt beim 3. Auto - warum macht man das??? ), Fensterdichtugt kommt unterm Chrom rausgequillt und solche Sachen.
Im Kofferraum steht Wasser - nicht viel aber in beiden Mulden ein wenig.Ansonsten hat er hier und da kleine Stellen am Lack die nachgebessert wurden (Lackstift). Erstaunlicherweise sind alle Unterlagen komplett, sogar das Servieheft vorhanden. Letzter Service war allerdings 1987 - wird mal wieder Zeit
Was mir auch zu denken gibt: Ein schöner Zettel vom Ölwechsel bei 116.000km - also vor 4000km - allerdings 2006!!!!!Preislich sollte der 990€ kosten. Nachdem ich ihm 350-400€ als "meinen Preis" geboten habe ist er auf 700 runter. In meinen Augen zu viel. Ich hatte erst vor wenn der Wagen wie laut Annonce GUT wäre ihm ein Tauschgeschäft vorzuschlagen - meinen Twingo gegen den T81, aber in dem Zustand wäre das ein schlechter Tausch.
Im Prinzip dachte ich den JN dann als Alltagskiste neben der C-Klasse zu fahren wie jetzt den Twingo wobei ich das so natürlich vergessen kann.Mal Eure Einschätzung was den Wert usw angeht....??
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220712979&asrc=st|sr
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Das Auto steht in einer Garage in einem Gewerbegebiet in Hannover. Ich kenne so keinen der das machen kann. Strom wäre in der nähe, von daher das Angebot vorbei zu kommen.
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Hallo Gunnar
erstmal willkommen im Forum. Was ich Dir als Hilfe anbieten kann:Ich schlachte nebenbei einen 90er, allerdings habe ich das Frontblech "großzügig" rausgeschnitten, daher fehlt der vordere Teil. Aber das was auf Deinen Fotos gammelig ist ist beim 90er noch o.k.
Wenn Du willst kannst Du vorbeikommen (Nähe Hannover - ist sicherlich ein Stück weg von Dir..) und Dir rausschneiden was Du brauchst. Ich will dafür nichts haben, nur Du mußt es selber rausschneiden. -
Moin,
ja der Erkältung würde ich auch absagen, die soll doch wo anderes bleiben.
Na gute Besserung.
Ich hoffe das es trotzdem ein netter Abend wird auch wenn es in einer etwas größeren Runde schöner gewesen wäre.
Wer ist denn jetzt heute alles da.
Treffen vermute ich wie immer 19 00 an der Tanke, oder.
Ich..
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Bei mir passt es auch. Ich kann zwar nicht zu lange weil ich am Tag drauf um 5 raus muß aber das geht schon.
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Da stellt sich die Frage nach dem Sinn einen solech Motor einbauen zu wollen. Die 20VT sind kampferprobt, es gibt alle Teile und man bekommt noch alles - wenn man sucht. Ich habe vor ca 1-2 Jahren einen 20VT Motor verkauft den ich mit originalen 10.000km quasi zum ersten Ölwechsel ausgebaut habe. Natürlich ging der nicht für billig weg. Auch das Objekt deiese Beitrags - einen rissfreien Kopf - bekommt man noch wenn man Geduld hat.
Aber ich vermute mal das wäre wieder mal zu einfach..... Da lese ich was von 1500€ zum schweißen usw - in Beitrag Nr. 16 habe ich erwähnt daß ich bereit wäre für 600 - 700€ einen rissfreien Kopf abzugeben.
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Wie erwähnt sind Nockenwellen im 20VT ein Thema für sich, das ist etwas anders als beim 10VT.
Nur ums mal "zu verdeutlichen" - bei meinem K27/29 und komplett gemachtem Kopf werden erstmal serien Wellen verbaut. Jeh nach dem wie dann der Leistungsverlauf sein wird kommt dann evtl eine ADU Auslaswelle rein. -
Wen man das Geholpere im Standgas braucht, dann nimmt man eine 300° NW.
Nur würde ich dan ganz weit weg vom Tester stehen, bei der AU.Die Erfahrung hat gezeigt das 262° in einem gut gemachten Kopf auch ganz angenem sind. Insofern man ja einen wendigen Flizer will, weil man ja für Die BAB eh keine Auslegung hinkriegt.
In einem Thread "Stegriss am Urikopf" wird "Laserschweissen" erwähnt. Was wohl auch nicht ganz günstig ist, aber immerhin eine Option.
Nunja, ich denke die Köpfe reissen weil; Das Gemisch ist zu mager.. wie immer.. der Fahrer schaut dass er schnell warm wird stichwort Kalt belasten. Nen Renter kann man auch nicht um 0600 in 3Sek aus dem Bett jagen... Sonst gäbs im Militär Rentner..
Die Risse sind Spannungen die sich so "Entladen" daher hat ein Kopf der gerissen ist erstmal keine Spannung mehr.
EINE Nockenwelle ist in dem Fall wohl auf einen 10V bezogen. Beim 20VT gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ADU Auslass Welle mit 3B Einlaswelle. Oder beide vom 7A oder beide vom NM.
Aber wie erwähnt ist das für den kleinen Lader quatsch. -
Ein bearbeiteter Kopf ist noch mal ein anderes Thema. Komplett gemachter Kopf mit geweiteten Kanälen und verstärktem Ventiltrieb usw liegt jeh nach dem bei 3 -5000 €.
Der von mir genannte Preis war für den Kopf mit Innereien ohne Nockenwellen. Scharfe Nockenwellen beim 300 PS Motor ist eh völliger quatsch. -
@ gabba da hast recht, ich denke viele leute fahren ihren 20v ohne zu wissen das er auch risse hat, der block hat 240tkm drauf und ist gelaufen sagte er warum auch ned brennraus ließ keine Rückschlüsse auf Kühlwasser schließen. für einen 100tkm kopf zahl ich 1300 und nach weiteren 100tkm oder weniger sogar sieht der dann auch so aus, ein Teufelskreis
gruß michael, schweißen soll wohl doch sehr aufwendig, teuer und riskant sein laut mehrerer Firmen und auch vom Instandsetzer aus, ich lass den kopf mal auf dichtigkeit überprüfen hinsichtlich der Ventile dann seh ich mehr, wenn er ned dicht zu bekommen ist, muss ich auf jeden Fall weitere Schritte einleiten aber 800-1000€ für kopf, bitte nicht
Also 800 - 1000 ist übertrieben. 600 - 700 ist derzeit ein normaler Kurs. Dafür würde ich meinen Ersatzkopf hergeben.
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Wenn ich von dem anderen threat ausgehe willst Du an den Motor einen größeren Lader dranschrauben. Daher hatte ich auch darauf hingewiesen daß man dafür einen rissfreien Kopf verwenden sollte. Und rissfreie Köpfe sind selten.
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Solange es stabil bleibt sollte es da keine Probleme geben. Beim Uri ist das Oberteil wie in der Serie nur schraubbar und der untere Teil ist wie beim SQ. Das sollte mindestens genauso stabil sein wie beim serien Auto.
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Hi
Ich habe bisher noch nie gehört daß es damit Probleme beim TÜV gab. Vor allem beim Sporti ist es ja serienmäßig mehrteilg. Bei meinem Uri wurde es auch schraubbar gemacht und ich denke mal daß das nicht mit eingetragen wird (obwohl es da nicht mehr drauf ankommen würde). -
Tja - "Herr Michael"
Dein Kühler reicht nicht für einen 20VT. Also die Variante wie beim Uri 20V bzw S2 mit Zusatzwasserkühler, oder größerer Wasserkühler wie beim Sporti. Daraus ergibt sich dann die Position des LLK und daraus die Luftführung (auch Saugrohr). Zudem sollte man sich vorher Gedanken machen wie man das Problem des Luftfilterkastens löst. Dann kommen noch viele andere Sachen, wie nicht passende Servopumpe usw usw.
Wie sieht es denn bei geplanten 300PS mit der Bremse aus? Mit Standartteilen ist bei 108er LK bei der G60 schluß, und die will man nicht bei der Leistung fahren (Ich spreche da aus Erfahrung).
Das was ALLE offensichtlich erfolglos versuchen Dir zu erklären ist: informier Dich erstmal über die grundlegenden Sachen die bei dem Umbau anstehen, dann einmal Montage zur Probe und DANN zum Lackierer. Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf, Du machst Dir Gedanken über Sachen die erstmal unwichtig sind.
Und - kleiner Tip: mach nicht den Standartfehler erst den Motor reinzuhängen und dann die Elektrik machen zu wollen!!
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Tja - kümmern wir uns ertmal um die ""geilen"" Sachen wie optimiertes Saugrohr, überdimensioniertes Hosenrohr usw usw usw - und die grundlegenden Sachen lassen wir außen vor. Das Saugrohr so daß der Kühler passt - an der Stelle liegt schon der Fehler
Jeder der sich ein wenig mit 20VT Umbau beschäftigt hat merkt das SOFORT -
ok danke dir jz erstmal auf block warten. will eigentlich kühler scha original position lassen ggf a mtm oder wagner ansaugbrücke, mtm bekäme ich um 590€
gruß, alles teuer
Dann mach Dir zum Thema Kühler erstmal paar Gedanken - außer den da zu lassen wo er ist... Dann kommen erstmal ZIG andere Probleme - das Saugrohr sollte das ALLERKLEINSTE sein
An Deinen Aussagen kann man zu 100% erkennen daß Du noch keinen blassen Schimmer hast was Du da eigendlich vor hast...... Aber wofür auch den alten Hasen glauben