Beiträge von form&farbe

    Hallo Leute,


    mir ist heute aufgefallen das meine Fahrertür etwas hängt.


    In dem oberen Scharnier ist dieses eingeschlagene "Stäbchen" ausgeleiert.


    Bekommt man dieses "Stäbchen" beim freundlichen gekauft.


    Wie bekommt man das Alte heraus ?


    Mit dem Heißluftföhn erhitzen ?


    Läßt sich sowas überhaupt reparieren ?


    Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.


    Gruß
    Rainer

    Hallo,


    ich habe schon Sanders Fett und auch das gute Teroson HV400 Wachs verarbeitet. Das Dinol Produkt leider noch nicht.


    2 Komponenten Dinol, was bedeutet das ?
    2 Komponenten bedeutet normalerweise. Man hat zwei Flüssigkeiten die man ineinander rührt. Innerhalb einer bestimmten Zeit verarbeiten muß.
    Und dieses Gemisch ergibt dann einen besonders resistenten Film.


    Ich würde es so machen:
    Mike Sanders in die Schweller und in alle Ritzen.
    Und Teroson HV400 auf alle Flächen und besonders alle Achsteile damit.


    PS. das Fett ist deutlich schwieriger zu verarbeiten als ein Wachs.


    Gruß
    Rainer

    Krähe oder Grüneck Abbeizer sind wirklich agressive Abbeizmittel.


    Alte oder moderne Abbeitmittel haben jeweils Vor- und Nachteile.


    Die Umweltfreundlichen sind nicht so schnell.


    Aber wenn man sie alle paar Stunden einmal satt aufträgt schaffen sie mehrere Schichten auf einmal.


    Das Korrosionsschutz- Depot, übrigens ein toller Laden, hat alles was unsere Schätzchen vor Rost schützt, empfiehlt:


    Den SETTA Lack- und Graffiti- Entferner


    der löst auch Unterbodenschutz ab und entwickelt keine giftigen Dämpfe.


    Bei umweltfreundlichem Abbeizer empfiehlt es sich die satt eingestrichenen Stellen mit Plastikfolie einzubetten und über Nacht wirken zu lassen, dann funktioniert der am besten.


    Gruß
    Rainer

    Also die ich bisher drin hatte habe ich mir selber zusammen gepfuscht.


    Es sind die Radhausschalen vom Typ85 quattro coupe.


    Die ich aufgeschnitten habe und mit dem Heißluftföhn ein wenig in Form gebogen.


    Ist aber nicht zufriedenstellend geworden.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute,


    gibt es eigentlich Radhausschalen für den Uri ?? vorne.


    Und hat mal jemand welche für die hinteren Radhäuser gebaut, so als Steinschlagschutz ??


    Ich hätte gern sowas.


    Gruß
    Rainer

    es könnte sein das das Fett evtl das Gummi weich oder zu weich macht.


    Im Uri Forum hat mal jemand mit Castrol Kettenfett gute Erfahrungen gemacht. Da gutes Kettenfett O-Ring verträglich ist.
    Aber Motorradketten O-Ringe sind vermutlich aus einem anderen Gummi.
    Aber bei dem Uri Fahrer ist der Scheibenrahmen nicht rostig.


    Ich hatte auch schon Mike Sanders oder Kettenspray in Erwägung gezogen.


    Es wäre interessant wenn jemand mit den Fetten Langzeiterfahrung hätte.


    Vielleicht schreibt ja noch jemand was.


    Gruß
    Rainer

    Hallo,


    sollten die Ecken unter der Gummie dtg schon leicht rostig sein, würde ich die Rostschutzfarbe por15 empfehlen.


    Diese Farbe besitzt eine unheimliche Resistenz und trocknet durch die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit.


    Während die meisten Farben bei Anwesendheit von Feuchtigkeit minderwertiger werden, wird die por15 Rostschutzfarbe immer resistenter.


    Also eigentlich ideal für das altbekannte Feuchtbiotop in den Scheibenecken.


    Sollten noch irgendwelche Fragen zu der por15 Farbe offen sein will ich sie gerne beantworten.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Leute,
    ich schreibe heute im Auftrag für meinen Kollegen Treser90, der mir in den letzten Tagen sehr viel bei meinem Auto geholfen hat.


    Leider hat er sich eine relativ leichte Augenverletzung zugezogen und muß nun erst mal wie ein Pirat eine schwarze Augenklappe tragen.


    Treser90 hat mir heute aber telefonisch mitgeteilt, das wir uns jetzt Sonntag am 29.10. ab 13 Uhr in Flensburg im Fördepark treffen können.
    Dort ist sehr viel überdacht und unsere Audis haben Platz.


    Mein Kollege Treser90 wird natürlich auch da sein.


    Aber am Sonntag bitte nicht nach einer schwarzen Augenklappe ausschau halten. Vermutlich trägt er sie dann schon nicht mehr.


    Der Fördepark in Flensburg ist ganz einfach zu finden.
    Auf der A7 nach Flensburg und dann bei der Abfahrt Jarpund- Weding auf die B200 richtung Flensburg.
    Nach wenigen Kilometern steht groß Ausgeschildert Förde Park.


    Gruß
    Rainer

    So wie Solex schon zwei mal schrieb:
    Die Auslasskanaldichtung kann mann fälschlicher Weise auch Spiegelverkehrt montieren.
    Dann pfeift es tierisch laut an der Dichtung vorbei.


    Was aber vielleicht noch schlimmer ist.
    Die Ansaugkrümmer Dichtung liegt an der Stelle dann über der Auslasskanal Dichtung und dann zieht er tierisch Fremdluft.


    Der Abgaskrümmer lässt sich ohne Weiteres abmontieren.
    Selbst meinen Fächerkrümmer haben wir ab und anmontiert ohne den Kopf abzunehmen.


    Gruß
    Rainer

    Sitzpolster müssten doch eigentlich vom Beifahrersitz passen.
    Oder irre ich mich da.
    Das Beifahrersitzpolster ist doch meistens noch ok.


    Die Türtaschen vom Typ 81 kenne ich nicht so genau aber bei meinem Typ 85 habe ich es so gemacht:
    Türtaschen abgebaut.
    Die Rille auf der Rückseite sorgfälltig mit Silikonentferner entfettet.
    Die Rille satt mit Sikaflex Kraftkleber vollgespritzt.
    Wieder an die Türpappe angebaut.
    Einen Tag trocknen lassen.
    Türpappen montiert.


    Das Ganze hält wunderbar und es rutscht auch kein Blatt Papier mehr durch.


    Gruß
    Rainer

    Hallo DrZoidberg,


    ich wollte dir gestern schon antworten aber mein Computer war abgestürzt.


    Das mit dem eingeklemmten Überlaufschlauch habe ich mal durch Zufall gesehen als ich die Rückenlehne hinten ausgebaut hatte.


    Das könnte natürlich nur eine Möglichkeit sein.


    Kontrolliere mal alle Benzinleitungen, auch unter dem Auto, meine waren auch schon durchgerostet.


    Vielleicht findest du ja irgendwo eine feuchte Stelle.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Speedy1,


    du baust gerade meinen großen Traum zusammen.


    Ich mache mir schon länger Gedanken darüber wie man am haltbarsten die GFK Seitenteile ankleben könnte.


    Die letzten Jahrzehnte hat man dafür ja immer Epoxi Harz genommen.


    Bei meinen GfK Uri Seitenteilen war das ja auch so.


    Nach ca. 9 Jahren sind sie dann angefangen an den Enden einzureißen.
    Sowas hat dann schlimme Folgen.
    Wasser dringt ein und es rostet unter dem GfK wie verrückt.


    Nun meine Überlegung:
    Von der Firma Por15 gibt es einen Sikaflex ähnlichen Kleber der eine sehr hohe Klebkraft hat vor Korrosion schützt und sich wunderbar schleifen läßt
    im durchgetrockneten Zustand.


    Hat vielleicht irgend jemand aus dem Forum auch schon Erfahrungen in diesem Bereich mit dem Por15 Kleber (Por Patch) gemacht.


    Gruß
    Rainer