Beiträge von dado

    Das letzte Kommentar is ja schon ueber ein Jahr alt, aber trotzdem fuer
    diejenigen die hier mal zufaellig drueberlesen und das gefuehl haben, der
    kupplungsgeber waere nicht so wichtig....



    Bei einem frueheren 90er von mir (der schoenste bis jetzt, eisblau met.:) )
    hatte die Kupplung genau die gleichen Symptome. Ich natuerlich weiter
    gefahren ohne mir grosse gedanken zu machen.


    Eines kalten wintertages, verschwindet das kupplungspedal bis zum boden
    (auf der autobahn) und ich versuche vergeblich es mit dem fuss zurueckzu-
    ziehen. Auf dem pannenstreifen gelandet, bekam ich dann das pedal auch
    wieder zurueck (mit der hand) nur die kupplung selber blieb da wo sie war.
    also der gang ging nicht mehr raus und ich konnte natuerlich meine
    fahrt beenden. nach ner weile kam der abschleppdienst und hat mir den 90er
    nach hause gebracht. die schaerfe hierbei ist dass der depp mit meinem
    eisblauen 90er auf der ladeflaeche eine vollbremsung macht und der eisblauen
    stosstange ne dulle verpasst :angry:
    nach insgesamt 4 stunden kaelte und naesse war ich dann endlich daheim mit
    nem nicht-fahrbereiten und beschaedigten audi 90 vor der tuer :(
    der wagen war dann nach 1 tag wieder fit nachdem ich den kupplungszylinder
    (geber) ausgewechselt hab. die stossstange kam etwas spaeter....


    also ueberlegt euch gut was ihr macht falls die kupplung zum spinnen anfaengt


    cheers

    Ok, danke erstma fuer die Tips. Werde mich heute mal an die Arbeit machen.
    Noch ne letzte Frage:


    Muss ich dann anstatt der Bremse mit dem Kupplungspedal pumpen beim entlueften?
    Und dann auf die gleiche Art wie bei den Bremsen? (pumpen 10 mal, festhalten, aufdrehen,
    zudrehen,pumpen 10 mal....)


    ....


    OK dass mit der Nabe vom Golf hat sich erledigt...passte bei mir auf jeden fall net....
    Und vor lauter gesuche nach nem guten Lenkrad hab ich meine ganze zeit verplempert
    und bin gar nicht zum kupplung entlueften gekommen....


    Werd mich da morgen mal ins zeug haengen und dann (nachdem ich auch die gereinigten
    nsw eingebaut hab) endlich zum TUV mit dem teil. Drueckt mir die daumen! :D

    Jo, das werd ich erstmal probieren mit dem Entlueften. Schade nur dass ich das mit
    der "Pump" technik machen muss, da ich nicht so ein Druck Apparat hab. ;(


    Hab mal durchs Forum geblaettert, nur die Meinungen wie man das am Besten macht,
    sind da anscheinend geteilt.


    Man soll ja das Bremspedal nicht ganz durchtreten, wegen dem Beschaedigen der
    Gummis im Hauptbremszylinder, gleiches gilt wahrscheinlich fuer den Kupplungszylinder.
    Nur erklaer das mal nem pumpenden Kumpel der kein Plan von Autos hat....
    Man koennte da noch nen Ziegelstein unters Pedal legen - so als Begrenzer fuer
    den Pumpdeppen, nur dann das zweite Problem. Haelt er das Pedal auch im richtigen
    Augenblick gedrueckt und laesst nicht nach wenn ich den Nippel aufdrehe.... :D


    Weiss hier jemand ne idiotensichere Methode um richtig zu entlueften?
    Uebrigens, falls ich es doch schaffe so ein Druckapparat zu regeln, muss ich dann
    den Kupplungszylinder auf die gleiche Art und weise entlueften wie die Bremsleitungen?
    Also wird die Fluessigkeit dann auch durch die Kupplungszylinder gedrueckt, oder *muss*
    man da doch das Kupplungspedal betaetigen? ?(

    Servus Leute,


    hab mir wieder mal nen '90er Typ85 (2.0E fronti) zugelegt. Leider in einem nicht so tollen
    Zustand. Aber was nich' is kann ja noch werden...


    Nach etlichen kleineren Reparaturen faellt mir auf...
    Wenn ich die Kupplung trete, fuehlt es sich so an wie wenn die Kupplung
    nicht genuegend Druck aufbaut. Auch der Wiederstand beim Treten
    ist sehr schwach.

    Auch beim Schalten merkt mann dann,
    dass der Gang etwas "reibend" von statten geht.


    Aufgefallen ist mir die auffaellig saubere Bremsfluessigkeit im Behaelter.
    Es scheint dass die kurz vor mir gewechselt wurde.


    Was koennte hier schiefgehen?


    Luft im Kupplungszylinder?
    Luft im Bremssystem?