Beiträge von dado

    Servus Leute,


    hab da mal ne frage.
    also ich plane, alle gummis, aufhaengungen und -lager zu
    erneuern. vom motor, lenkung, fahrwerk.


    kann mir da jemand mit ner liste helfen, was ich alles bestellen soll?
    am liebsten mit teilenummern?
    waere echt supi!


    Auto:


    Audi 80 2tuerig Facelift, Bj. 1985, motor DS ( 1.8 vergaser), handschaltung 4-gang


    Danke vielmals!

    Ach, du meinst den Schalter/Fühler selber prüfen? achso.
    ich dachte eher an die leitungen. so geht man normalerweise vor.
    Schaltplan besorgen und systematisch die spannung durchmessen
    bis du beim Bösewicht bist. Was in diesem Fall, die Leitungen selber,
    eine Steckverbindung, der Fühler/Schalter, oder das Relais sein kann.

    Übrigens ist nur ein Fühler zuständig für den Kühlventilator.
    Der andere Fühler ist für die Temp.Anzeige im Cockpit und das
    Warnlämpchen.


    Den Ohmwert des Fühlers weiss ich leider net genau.

    Einfach messen mit dem multimeter.
    dürfte eigentlich kein problem sein, ist nur fummelarbeit.
    einfach logisch vorgehen und anschlusspunkte von A nach B
    messen. Dann systematisch ausschliessen und was uebrig
    bleibt ist wahrscheinlich kaputt :D

    Naja,


    das is so ne sache, irgendwann sollte der sowieso neu aufgebaut werden (rost).
    Nur wenn ich da jetzt schon was klebriges reinspruehe, hab ich spaeter
    die sauerei. gut dreckig is es da drinnen auch. macht ihr normalerweise sauber
    von innen vor der hohlraumversiegelung?


    Guter tip aber! :)

    Hehe, ja so hab ichs frueher auch gemacht.
    Nur is ja net unbedingt professionell :)


    Mal spass beiseite, welchen kleber nimmst du da?
    Spruehkleber? Doppelseitiges Klebeband?


    Danke fuer die schnelle antwort uebrigens

    Hallo Leute,


    unter den tuerpappen ist normalerweise so ne
    wind/wasserschutzfolie angeklebt.
    Leider ist die nach 20 Jahren regen und dreck nicht
    mehr so elastisch, bricht meisstens ab und
    ist nach dem abmachen meisstens nicht mehr
    moeglich wieder schoen dranzumachen.


    Hat jemand von euch die Folie mal erneuert,
    und wenn ja, mit welchem material. also so
    duennes billigkack wie ab Werk will ich mir
    da net reinkleben. Soll schoen flexibel sein,
    wiederhinklebbar und gut winddicht sein.


    Ich dachte da an selbstklebende folie, da man
    dann auch keine sauerei mit spruehkleber oder
    dichtmasse hat.


    Jemand nen guten tip?

    @andreas:


    entschuldigung angenommen.:) eigentlich bin ich zum grossen teil auch selber
    schuld, da ich ruhig haette messen koennen, bevor ich das ding zerlege.
    leider war ich eben zu euphorisch...
    finde uebrigens sehr fair von dir, dass du dich hier darueber aeusserst und
    entschuldigst. danke! andere leute tun in so nem fall oft so, wie wenn sie
    von nix wissen.


    @prinz:
    ja das dachte ich eben auch immer. nur da dies ein DS ist, hatte ich die idee
    dass der evtl. nen dickeres auspuffrohr hat als 1.6 und 1.3 maschinen.
    nach der bestaetingung (leider falsch) vom andreas, hab ich mich auch
    gleich voll motiviert ans zeug gelegt, ohne vorher zu messen.


    @alle:


    also ich hab das problem halb geloest:
    AUCH den VSD jetzt vom JS ruebergebaut, und das passt, beim konischen
    flansch am hosenrohr hab ich dann auch den kleinen dichtring genommen, und das
    passt gut. die anlage ist jetzt also komplett vom JS dran, ausser hosenrohr und kruemmer.
    leider muss ich den sport ESD (zubehoerding) noch ein wenig umbraten, sodass
    das endrohr auch unter der aussparung rauskommt :) noch ein paar feinheiten also
    und die anlange haengt bombenfest dran.


    [SIZE=7]Suchbegriffe: Endtopf, MSD, VSD, ESD, Schalldämpfer, Auspuff, Auspuffumbau[/SIZE]

    Servus leute,


    ich bin erstmal stinksauer. Nachdem freundliche chatkollegen
    meinten dass der auspuff vom DS und JS indentisch sein sollte
    ab KAT/MSD dachte ich mir heute frueh, gleich in die Halle fahren
    und dranbauen das ding.
    Ohne viel zu kontrollieren (mein fehler) bin ich dann da hin mit
    dem 90er auspuff ESD und MSD und hab den auspuff vom 80er
    erstmal abmontiert (Da weich wie cornflakes - eher abgebrochen).


    Voll Freude stell ich mir 2 Boecke hin und leg den JS auspuff drauf...
    Und dann der grosse Schreck: passen tut alles ja, von der form her,
    nur der rohrdurchmesser unterscheidet sich ungefaer 5 mm !!!


    Also keine chance das Rohr vom JS so kleinzupressen mit der Klemme,
    nach ner Stunde schwitzen und schimpfen, bin ich dann mehr oder
    weniger ohne (!) auspuff heimgefahren. Sitze jetzt hier, voll kaputt
    und echt stinkesauer.


    Also falls jemand noch Vorhat seine Toepfe vom 90er unter den DS zu
    schrauben -> ES PASST NICHT !


    Jetzt aber ne Frage: koennte es wohl passen, wenn ich den VSD mit dran
    schraube? D.h. ist der Anschluss (dreieck) identisch oder auch verschieden?


    Danke im Voraus fuer Antworten.

    Sers!


    Also wollte nur mein Beileid ausdruecken!


    Ob ihrs jetzt glaubt oder nicht, mir ist auch mal einer reingefahren
    am 31.12. Ein Peugot 205 (oder war es Renault 5) ist mir hinten auf
    nen 80er CD Zermatt gerauscht. Und das nicht nur am 31.12 sondern
    auch um GENAU 0.00 UHR !!! War irgendwie in den Menschentrubel
    gekommen (Amsterdam) und wollte ganz schnell parken, aussteigen
    und feiern gehen, nur wo ich grade nen parkplatz sehe, brems bisschen
    ab, und RUMMMS! Schau ich auf die Uhr: 0:00


    Raketen gingen in die Luft usw....wie in einem Film....


    Ich steig aus...Der Audi ohne kofferraum (knautsch), die karre von dem
    anderen typen: totalschaden, motor hing raus, alle moeglichen fluessigkeiten
    auf dem asphalt, kein strom mehr, TOT :D


    Er hat sich auch tausenmal entschuldigt...hab ihn aus mitleid noch heimgefahren.


    Das war uebrigens mein erster Audi. 2000/2001 soviel ich mich erinnern kann.

    Servolenkung:


    Ich moechte in meinem DS eine servolenkung einbauen.
    Die frage ist, was passt von welchem auto/mkb.
    Eventuell auch vom t89 4ender? Und wenn ja,
    welche MKB vom t89 haben ein kurz uebersetztes getriebe?


    Gruss und danke im voraus fuer ratschlaege.

    Hallo,


    hat jemand nen Schaltplan von der ZV fuer mich?
    Eventuell auch die skizze vom ZV system (pumpe, schlaeuche usw..)
    (egal ob vom 80er oder 90er)


    Danke.

    Zitat


    aus Beeinflussung der Arbeitsleistung durch Nervösität des Arbeitenden durch z.B. dumme Kommentare des Zuschauers


    haha, ja das kenn ich noch gut...


    also hier in NL ist es sowieso nicht soooo streng mit den gesetzen und
    die meissten mechis/werkstaetten haben nix dagegen wenn man zuschaut.


    mit den vergaserwerkstaetten:


    hab mich verkehrt ausgedrueckt. es sind keine werkstaetten wo man sein
    auto reparieren lassen kann, sondern eher firmen die vergaser verkaufen,
    ueberholen, dichtungen verkaufen usw...nur die haben natuerlich auch
    die noetige erfahrung und apparatur um deine saugmaschine einzustellen.
    musst halt mal gucken obs nen vergaserspezi gibt bei euch.