Beiträge von eltom

    hallo


    MKB ist "YZ"(140 NM bei 5000 U/min,110 PS bei 6100 U/min)


    Bei kaltem motor ensteht das problem Höchstwarscheinlich später auch , mein verdacht das lager der benzinpumpenwelle gibt den geist auf.


    Bei betriebswarmen motor läuft die einspriztanlage mit höherem benzindruck(warmlaufregler),die förderleistung in verbindung mit hohen benzindruck schaft die benzinpumpe nicht mehr .


    austausch vom schrott möglich ,alle VW audi mit 4 zylinder einspritzmotoren,dienen als teilelieferant.Oder eben vom freundlichem.


    höre mal bei laufendem motor hinten rechts am wagen; radlauf .dort sitzt die benzinpumpe. ist das summen der pumpe ungleichmässig dann ist es so wie oben beschrieben.wenn nicht melde dich nochmal.


    wäre der spritfilter dicht hättest du dieses problem permanent ob warm oder kalt.


    mfg eltom

    Warum nicht mehr als 272 ° nocke bei Ke- oder K jettronic
    Einspritzanlagen.4 zylinder


    zuvor sei erwähnt das die benzineinspritzventile
    kurz vor den einlassventilen stehen .
    die benötigte benzinmenge je verbrennungs takt wird
    -(K)ontinuierlich Eingespritzt, daher das "K" für
    -(K)e -(K) jettronic.


    Das heißt auch wenn das einlassventil geschlossen ist
    wird wärend dieser zeit benzin zugeteilt.


    Aufbau


    -Zündreihenfolge
    -Füllmenge im saugrohr
    -anordnung der Benzineinspritzventile.


    Was heißt 272 ° nocke oder 296 ° nocke.


    Mit diesen werten wird angegeben wann das einlassventil
    bei welcher kurbelwellenstellung schließt.
    z.b. Kurbelwelle steht oben(der kolben ) beim beginn
    des ansaugtaktes, DAS ist 0 °.
    Kurbelwelle mit kolben steht unten ,DAS ist 180 °
    270° ist dann Kurbelwelle mit kolben hat die hälfte
    des weges nach oben zurück gemacht.


    Genau hier beginnt ein problem,nähmlich bei
    langsamer und mittlere Drehzahl, dieses
    Problem wird geringer bis nichtig bei
    steigender Drehzahl.


    Einteil des bereits angesaugten Benzinluftgemissches
    wird zurückgeschoben.
    Übersteigt das volumen des zurückgeschoben
    Benzinluftgemissches das Volumen des saugrohres,
    schnappt(saugt) sich der benachbarte gerad ansaugen
    zyinder davon etwas für sich weg(an).


    folge ist ein zylinder läuft zu fett der andere
    zu mager.genau das aber gleicht sich nicht aus,
    wegen der zündreihenfolge.


    (Hier wären in paar bilder hilfreich)
    zündreihenfolge ist 1-3-4-2
    zylinder-----folge ist 1-2-3-4
    verlust-----folge ist 1<2-3>4


    1 und 4 laufen zu fett und 2 und 3 zu mager.
    Also 1 und 4 saugen sich von 2 und 3 etwas
    benzinluftgemisch weg.
    3 aber nicht von 1 weil 3 von 1 weiter weg ist
    .genauso ist die 2 von 4 zu weit weg.


    Das volumen welches zurückgeschoben wird steigt
    mit der Gradzahl der nocke.Extremwerte wie z.b.
    296° oder gar 316° laufen nicht gesund.gestützt
    wird das ganze durch die tatsache das das
    saugrohr je zylinder ca. 200 cm³ hat und der
    Zylinder ca 400(1,6l)-445(1,8L) cm³.


    abhilfe dagen schafft man nur mit einer
    einzeldrosselklappen anlage.


    5 zylinder mischt sich etwas mehr aber 1 und 5
    magern nach dem gleichen prinzip ab.


    Schlagt mich , ich weiß nicht ob das ankam,habe
    versucht so einfach wie möglich das verständlich
    zu machen .der sich auskennt zuviel worte , der
    nix weis vieleicht zu wenig worte.


    aber nachhaken könnt ihr jederzeit.


    mfg
    eltom

    hallo


    diese co schraube sitzt da wo alle einspritzer mit k jet , ke jetronic haben .


    Zwischen stauscheibe und mengenteiler. beim Kx ist dort nur ein loch , (ke jet) die alten modelle ohne kat haben da eine metallhülse Ca. 3 Cm lang.


    das einstellen ist gefühlsache.
    du weist ja wenn man sagte ein bisschen , kann das 10 verschiedene meinungen haben .Aber keine bange .selbst wenn ich diese schraube total verstelle so das der motor nur noch rummeiert, kann das jeder wieder einstellen , das ist kein großer akt.


    Zigarre.der schlauch von der zigarre muss dabei Dichtgemacht werden. ohne dem liegst du bei 1800-2200 U/min.
    Aber es Reicht die standgasschraube erst ganz zu zu drehen und dann 1 1/2 umdrehungen wieder auf (grundeinstellung)


    Zur Spannungsangabe (0,29-0,35 V)wenn du diesen wert im stand einstellst, was eigentlich leicht ist ,weil dir die regelung der motronic hilft.
    wenn der wert einmal steht, so stellt sich dieser wert auch bei höheren drehzahlen ein, bedinung ist dabei aber die drehzahl konstant zu halten .


    Ich nehme mal vorsorglich mein Werkzeug mit nach Stadtlengsfeld.(nur Sa. da am Sonntach Wahlbeisitzer als zwangsbestimmtes Ehrenamt wahrzunehmen habe,Groll).


    mfg eltom

    hallo


    das hatte ich auch mal beim GTE typ 82 gemacht.


    das ganze hatte ich dan in Wagenfarbe lackiert,ist leichter und hält besser,ich hatte dazu 1mm alublech verwendet,0,5mm tut´s sicherlich auch hervorragend.ist dann noch leichter zu verarbeiten.


    Kupfermet. war es gewesen.


    mfg eltom

    jeweis pendelt sich der wert bei ca. 0,4 volt ein.


    Wenn er ausgeht liegt es daran das zuwenig mindeststandgas anliegt.


    es passiert folgendes.


    Solange die drehzahl über standgasdrehzahl liegt schließt das standgasregulierventil(zigarre) komplett.die drosselklappe ist auch zu(du bremst ja gerade),aber der mengenteiler weist die mindestsprittmenge zu.
    dadurch überfettet der motor kurz da er überhaupt keine luft bekommt und kann so nicht richtung auspuff ausblasen.
    wenn der motor standgasdrehzahl erreicht ,bzw unterschreitet öffnet sich die zigarre nur es nutzt nichts da der motor überfettet ist die drehzahl sackt weiter ab (400 U/min), er taumelt. die motronic misst das via lamda sonde , folglich wird dem drucksteller mitgeteilt mehr druck oberhalb vom steuerkolben des mengenteilers zu geben. er magert ab .Die zigarre öffnet voll(drehzahl zu klein.jetzt wird das ganze zu mager und das bei 400 U/min der motor hat keine chance mehr,blob und aus.


    Das ganze mit mindest drehzahl via standgasschraube an der Drosselklappe.


    der motor bekommt minimal luft kann die benzinmindestmenge vom mengenteiler abfördern nicht alles aber immerhin etwas(auspuffblubbern beim gas weglassen).Er überfettet auch aber nicht so stark.dann erreicht, bzw unterschreitet der motor die standgasdrehzahl ,jetzt öffnet die zigarre der motor zieht luft fällt auch nicht unter 600 u/min (vorgegebene mindestdrehzahl ) ab da nicht mehr zu fett.und bleibt an und pendelt sich dann bei der standgasdrehzahl ein.


    das ganze kannst du beobachten wenn du wie beschrieben das voltmeter an der lamda sonde anschließt.
    je weniger mindestdrehzahl du vorgibst um so höher werden die angezeigten spannungen die die lamda sonde dann liefert. wenn du denn motor z.b. bei 2000 U/min hast und dann gas weglässt.Das geht hoch bis ca 1,2 Volt die wahrscheinlichkeit das er ausgeht wird größer je höher die ausgangsdrehzahl war,da die zeit länger wird in der benzin nicht abgeförtdert wird.


    mfg eltom

    hallo



    dein auto ist minimum 16 jahre alt,wenn er nicht mehr die au bekommt liegt es sehr nahe das eine einstellung so daneben ist das das steuergerät es nicht mehr schaft den fehler zu kompensieren .


    am drucksteller(20 OHM innenwiederstand) geht man am besten garnicht dran. das teil regelt alle lastzustände zusammen mit dem steuergerät und lamda sonde,und hat eine voreinstellung für den systemdruck.


    zum standgas wenn die standgasschraube ganz zu ist regelt nur noch die zigarre(standgasregulierventil) das läuft dann sehr schwankend ab weil jede kleine Veränderung sofort spürbar wird.


    mit der standgasschraube am drosselklappenteil gibt man grob die mindestdrehzahl vor, ca. 600 U/min wenn "keine luft "über die Zigarre strömt.Nicht zu verwechseln mit einfach stecker ziehen ,dann steht die zigarre 50 % offen.


    meine beschreibung berücksichtigt mit (0,29-0,35 V für lamda 1) den spannungsfall durch das voltmeter.
    schließlich ist die lamdasonde kein kraftwerk.


    wenn du die grundeinstellung vornimmst kannst du nach ereichen von ca. 0,29-0,35 Volt bei standgasdrehzahl hinterher mal was testen . nimm das voltmeter und schließe es an und ziehe die drehzahl z.b. auf 2500 U/min und du wirst sehen das die lamda sonde recht schnell eine spannung von ca 0,4 volt(0,29-0,35volt) liefert.



    mfg eltom

    hallo


    Lamda 1 ist 0,4 Volt 0,8-1V ist lamda 0,8(fett)
    kleinster wert bei 0,2 V lamda 1,2 (mager) weniger geht kaum da der motor abstirbt.


    du solltest gute werte erzielen zwischen 0,29-0,35 V.


    wenn die motoronik spinnt die sicherung 24 wärend den motorlauf ca. 2 sec ziehen und wieder einsetzen.


    Sicherung 24 befindet sich waagerecht sitzend in der sicherungsleiste, 2 von rechts.


    Und Wie geht´s ?


    in der nähe vom zündverteiler befindet sich eine steckerkuplung von der lamdasonde, nur die gummitülle zurück schieben und (nen billig tuts den job gut) digitalvoltmeter via krokodielklemm drannhängen , aber den kontakt zur motronic stehen lassen.


    3 mm imbus langversin an land holen ,standgasschraube zudrehen und dann 1,5 umdrehungen öffnen.


    motor warmlaufen lassen , dann langsam an der Co schraube am mengenteiler verstellen.werte am voltmeter beobachten. im Uhrzeigersinn ist fetter , umgekehr halt dann mager.


    mfg eltom

    Hallo


    Ich kann nur soviel sagen das nur im winter , wen Arsch kalt war die Standgasdrehzahl etwas höher war beim morgentlichen starten, sonst auch nicht.


    Vielmehr war das Ding so gut drauf,das wenn du in standgas anfährst er selbsttätig gas gab, bis eben zur standgasdrehzahl,so konnte man durchschalten bis zum 5. gang ohne jemals einmal zu ruckeln.


    er lief immer gegen 800 U/min.


    Wichtig Standgasschraube ca 1,5 umdrehungen offen,mittels Co Schraube bei warmen motor am (3mm imbus lang)Mengenteiler den motor auf 800 u/min runterzwingen, so das er aber noch rund läuft, notfals etwas weniger standgas vorgeben , max. 1/4 zurück aber dann stimmt das ganze.


    Und nu wieder verbiegen und mich selbst in den arsch beißen und ärgern das ich meinen guten alten 80 Quattro verkauft habe.
    Schluchtz.


    mfg eltom

    hallo


    lasst das Thermostatventil drin.


    Speziell im Winter dauert es Ewigkeiten bis das Öl warm wird.


    Notfalls tausch es aus gegen ein ABY thermoventil, bei scheint es bei ca. 90 ° C zu öffnen ,War über Pfinsten in Esens(nordseeküste, die A 31) , Wenn Frei und da ist eigentlich immer frei Thempo 200 generell Öl bei 95 ° C hinfahrt ausen 25 °C Rückfahrt 14 °c Außer Ab dorsten platzregen , Thempo 80 öl 80 °C
    Als öl fahre ich Castrol RS 10 W 60 . War mit der S2 limo unterwegs.


    MFG eltom

    Hallo


    Je mehr arbeit du im detail bringst um so mehr bringt es was ,schon zu Golf 1 GTI , Audi 80 GTE Zeiten war es ein probates mittel dem motor etwas auf die sprünge zu helfen.
    etwas heist bis zu 5 PS sind möglich ,der mittlere Drehzahlbereich profitiert am meisten.


    die Seriendrosselklappe ist der erste echte Flaschenhals.


    Die airodynamische Drosselung(flaschenhals) verschiebt sich in Richtung ansaukanal und ventilsitze.Bei der 5 E drosselklappe.


    MFG eltom


    @ audimania bin gespannt. :D

    wow sehr schick und kantig und kultig und Sooo schön und
    Unöko(leg ich wert drauf)und ohne kat(legt ich besonders wert drauf) und ganz besonders echt ur UR - QUATTRO.
    Irgentwie unanständig sau stark, satt das ding.


    Allzeit gute Fahrt


    mfg eltom


    P.s. ein besonders würdiger Vertreter der 5 ender.

    der war nicht rein zufällig dunkelbraun mettalic ,und hatte ne nachgerüstete anhägerkupplung sowie nen kleinen frontschaden?


    wenn ja hätte ich den schon ganz gerne zurück.



    mfg eltom

    hallo


    Wenn der zündfunke nicht da ist schau dir den hallgeber in Zündverteiler nochmal an.wie weiter oben beschrieben.
    aber vorher die Sicherungen checken.


    sieh erstmal zu das du die zündung wieder hinbekommst ,dann tut er sicherlich wieder sein bestes.


    mfg eltom

    hallo


    ab wann wurde das Uri getriebe mit torsen verbaut.


    dann weis ich welches ich nicht nehmen werde.


    ,denn ich will bestimmen wann zu ist und wann nicht.



    Achse ? 3,89 oder 4,11




    Getreu nach dem motto eines kollegen hier ,
    "ESP gehört auf dem Fahrersitz"


    Seid der AAAAngst klasse von benz regiert der elektronische firlefans,nur beim echten Quattro nicht.


    Mfg eltom

    hallo zusammen.


    ich < kat hasser.


    muss mich mit g-kat rumschlagen.


    Kx motor ,termofühler alle neu,drucksteller 20 Ohm, poti am mengenteiler fitt,leerlaufstabbiventil is auch fit.


    den motor bekomme ich gut zum laufen , mit k jet einstellungen, aber die sau regelt nicht. lamdasonde liefert auch werte


    spannungen kommen an , nur abfliesen will nix,d.h. die masse scheint nicht durchgeregelt zu werden .


    tippe da mal stark auf das steuergerät, sicherung 24 i.o.


    lese aber in der kappe zusätzlich sicherung 28 ( uri??) wo soll diese sein ?


    kennt da einer nen trick an der steuerelektronic ?oder muss ersatz her.


    mfg eltom