hoi
allgemein
15w40 ist ein gutes Öl solange kein Billigöl.
Drücke bei 80° C minimum 1,5 Bar im Standgas.Ab 2000 U/min sollte der öldruck über 2,5 Bar sein.
wichtig wenn der frühling kommt ,(Spätestens ende März)Ölwechsel machen."IMMA"
Grund im winter wird das ÖL selten betriebswarm und kann nicht mehr ausdünsten.Bei Jeder Fahrt in der warmaufphase gelangt unverbranntes Benzin ins öl,um so mehr je länger der motor braucht um warm zu werden.
Dieser Vorgang lässt das ÖL um einiges dünner werden.
WER Dennoch eine erste Autobahn hatz macht sollte Grundsätzlich einen ölwechsel vorher machen .(z.b. Auditrefffen)
Vorsicht ist alleine deshalb geboten weil kaum einer hier mit seinem Audi Laufleistungen unter 150000 KM hat.Bei gutem öl aber überhaupt kein problem seinen "alten" motor
100 Km lang Vollast zu scheuchen.(130° C ist max. fürs normale ÖL )
Alle diejenigen die weniger als 1,5 Bar(80°C)öldruck im standgas haben prüfen bitte mit der nase den geruch vom motoröl (benzingeruch). Vor allem dann wenn man das problem hat mit nem Sprittsäufer (z.b. 11 Liter bei 90 PS).
Wenn es "stinkt" dann ölwechsel und gut ist es.
Wenn es nicht "stinkt" dann auf 15 w 40 wechseln und gut ist es..
Wenn aber schon 15 W 40 drinn ist und weniger als 1,5 Bar ( 80° C) geht´s ans schrauben, Ölpumpe hat etwas zuviel spiel und eine neue ölpumpe hilft.DAS ist aber eher selten .
4 Zylinder wechseln auf 2,0 Liter ölpumpe (mehr fördervolumen wegen kolbenboden kühlung)
5 Zylinder wechseln auf KK ölpumpe(diese ist verstärkt & uri bleibt uri)
pleulager & Hauptlagerwechsel ist dann nicht mehr nötig, ich rate von derart drastischer maßnahme ab.
beim pleullager&Hauptlager wechsel macht man oft mehr kaputt als wieder heil vor allem dann wenns das erstemal wird.
mfg eltom