Beiträge von eltom

    hoi


    allgemein
    15w40 ist ein gutes Öl solange kein Billigöl.


    Drücke bei 80° C minimum 1,5 Bar im Standgas.Ab 2000 U/min sollte der öldruck über 2,5 Bar sein.


    wichtig wenn der frühling kommt ,(Spätestens ende März)Ölwechsel machen."IMMA"
    Grund im winter wird das ÖL selten betriebswarm und kann nicht mehr ausdünsten.Bei Jeder Fahrt in der warmaufphase gelangt unverbranntes Benzin ins öl,um so mehr je länger der motor braucht um warm zu werden.
    Dieser Vorgang lässt das ÖL um einiges dünner werden.


    WER Dennoch eine erste Autobahn hatz macht sollte Grundsätzlich einen ölwechsel vorher machen .(z.b. Auditrefffen)
    Vorsicht ist alleine deshalb geboten weil kaum einer hier mit seinem Audi Laufleistungen unter 150000 KM hat.Bei gutem öl aber überhaupt kein problem seinen "alten" motor
    100 Km lang Vollast zu scheuchen.(130° C ist max. fürs normale ÖL )


    Alle diejenigen die weniger als 1,5 Bar(80°C)öldruck im standgas haben prüfen bitte mit der nase den geruch vom motoröl (benzingeruch). Vor allem dann wenn man das problem hat mit nem Sprittsäufer (z.b. 11 Liter bei 90 PS).


    Wenn es "stinkt" dann ölwechsel und gut ist es.


    Wenn es nicht "stinkt" dann auf 15 w 40 wechseln und gut ist es..


    Wenn aber schon 15 W 40 drinn ist und weniger als 1,5 Bar ( 80° C) geht´s ans schrauben, Ölpumpe hat etwas zuviel spiel und eine neue ölpumpe hilft.DAS ist aber eher selten .
    4 Zylinder wechseln auf 2,0 Liter ölpumpe (mehr fördervolumen wegen kolbenboden kühlung)
    5 Zylinder wechseln auf KK ölpumpe(diese ist verstärkt & uri bleibt uri)
    pleulager & Hauptlagerwechsel ist dann nicht mehr nötig, ich rate von derart drastischer maßnahme ab.
    beim pleullager&Hauptlager wechsel macht man oft mehr kaputt als wieder heil vor allem dann wenns das erstemal wird.


    mfg eltom

    hoi alex


    wo wie kann ich helfen .


    zumal das irgentwie nicht uneigenützig wäre .


    ich lerne dadurch neue leute kennen .
    Ich lerne meinen englisch zu verbessern.
    UND GAAAANZ wichtig ich lerne neues zum thema audi.


    MFG eltom


    Rechtiliches, please note ,nicht gut
    Due to juristical=aus Rechtlichen
    juristicaly müsste dann rechtliches sein

    hoi


    Fächer an Quereinbaumotor , Volltreffer der fummelogie.


    Lenkgetriebe ist das problem .Die vergoaseranlache mus auch runna.Damit de dat von oben am dranzen krichs.
    spass beiseite .
    vordere motorhalterung , die am getriebe sitzt muss ab sowie unterhalb vom lenkgetrieb die motorstütze auch , so wird der motor drehbar,dann kriegste den fächer rein.


    mfg eltom


    p.s.Mach schon mal dehnübeungen damit du richtig gelenkig wirst.
    ein grund warum ich audi fahre.

    hoi



    Vorderen motorträger teilwese ausbauen
    Vorn das ´Ohr`von der schürze abnehmen ,oder die ´nase` vom motor abschrauben.Nase abnehmen wenn kühler vorn.


    wenn der wasserühler seitlich sitzt ausbauen.


    Öldruckschalter hinten am motor höhe batteriefach losdrehen und rausnehmen.


    Beide motorträger links und rechts komplett losschrauben (SW17 muttern)


    Wenn das Getriebe doppelt gelagert ist die hintere Getriebehalterung am schaltgestänge eingang komplett lösen und auswinkeln.die seitliche getriebehalterung bleibt wie sie ist.
    Mitteltopf vom auspuff aushängen.


    motor mit Hydraulikwagenheber an der ölwanne anheben
    ca. 5-6 cm .viel mehr geht nicht weil die getriebeglocke sonst bekanntschaft macht mit dem lenkgetriebe.
    Beide motorträgerlager können jetzt ausgetauscht werden.


    beim zusammenbau unbedingt darauf achten das der Öldruckschalter wieder eingebaut wird.sonst sauerei.
    Solltest du den öldruckschalter nicht ausgebaut haben so musst du ihn jetzt gegen einen neuen tauschen weil er am Batteriefach sein leben gelassen hat.


    mfg eltom


    p.s. wenn du den motor ausbaust kann du ihn auf die ölwanne legen , daher kannst du auch den motor an der ölwanne anheben.

    Hoi


    Gelenkwelle vom getriebe ablassen aber radlager mit gelenkwelle verschrauben leicht fest reicht.


    Dicken schraubendreher in die luftöffnungen der bremsscheibe seitlich einsetzen .Quasi 3Uhr position.


    1000 G Hammer von oben direkt neben der bremscheibe auf den schraubendreher hauhen , so das dadurch eine drehbewgung ausgelöst wird.Beim schlagen etwas von hinten nach vorn schlagen .


    nicht vergessen die kleine Kreuzschraube ,die die bremscheibe hält, vorher rausschraben.


    mfg eltom

    Hoi


    Hast du ne zündzeitpunkt pistole?


    Biltz mal die schwungscheibe an und zieh mal den motor hoch auf ca. 3000 U/min .


    Die Ot marke mus komplett rauswandern , wenn nicht ist das die erklärung warum der motor nicht läuft.


    Spätzündung obenrum. 160 KM/h im max laut tacho sind Ca 60-65 PS von 110 möglichen.


    Prüf das mal und gib antwort.


    mfg eltom

    hoi


    fettich


    so im buch steht das ein steuerstrom zischen 0 mA - 120 mA zum regeln des Druckstellers verwendet wird.


    *Strunzmodus Ein*


    "ICH BIN REIN ZUFÄLLIG ELEKTRIKER"


    *Strunzmodus aus*


    *Rechenmodus an*


    R=U/I (ohmisches gesetz)


    Umstellen nach


    U= I x R


    Geg:
    I =120mA=0,12A
    R= 20 Ohm


    Einsetzen


    U= 20Ohm x 0,12 A
    U= 2,4 V


    *Rechenmodus aus*


    Also die regelspannung für den Drucksteller ist 0 Volt bis 2,4 Volt.


    mfg eltom

    hallo


    Dieser drucksteller ersetzt hauptsächlich den warmlaufregler.
    wird aber auch benutzt zum einhalten des Lamda 1 wertes.


    Wärend der Warmlaufphase wird Lamda 1 ignoriert.


    elektrisch mus der drucksteller einen innenwiderstand von 20 Ohm haben. toleranz+- 2 Ohm


    Spannungswerte folgen ,gehe etz stöbern.


    mfg eltom

    hoi


    ich werde da nix machen.


    1. die können stein und bein schwören das sowas nicht besteuert wird, ich sage das das ne lüge mit ansage ist.
    2. es ist nen witz das die renten bereits jetzt besteuert werden .
    3. es ist nen witz wenn man sich das Preis- Leistungsverhältnis der jetzigen rentenform ansieht.wer sowas als seriös (die renten sind sicher geschwafel)bezeichnet,Hat nen Geistigen ABORT.
    4.Sollte man mich Staatlich verplichten eine Zusaztversicherung zwecks rente zu machen,Werde ich a.) Arbeitslos und b.) Staatsfeind


    Das ist ein Thema Da gehe ich die Wände hoch.
    Das ist die schublade
    "Wie sauge ich die letzte "MARK" vom Bürger"


    MFG eltom

    hoi


    jo die sind schon profis keine frage ,wollte nur die dimension verdeutlichen was da abgeht.


    auf dem video kann man sehen wie gut die traktion beim 5 ender & quattro ist. des weiteren geht der fahrer im 1. gang nicht gnadenlos aufs gas so das er fast ohne durchdrehende räder anfährt.


    mfg eltom

    Hoi


    239km/h nach 400 meter das ist fett.
    Frontkratzer unmöglich zu schaffen nichtmal mit 1000ps


    habe mal gerechnet annahme ausgeräumt + Käfig + quattro + schweres 6 Gang =1100KG
    Leistung 685 PS
    Geschätzt 740 NM bei 5000U/min
    ich komme auf 232,3 KM/H


    nebenbei wären das glatt 4,0 SEC 0-140 Km/h


    1100Kg sehe ich als schmerzgrenze des herkömmlich machbaren .
    der wagen muss leichter sein.


    mfg eltom

    hoi


    Glaube eher das der typ hier was liest, sich was zusammenreimt, Boah effekt ,und ab gehts.


    Ist so wie mit ner freundin vom bekannten bei anderen prahlen.



    mfg eltom