hallo
was hast denn bis jetzt an dem motor alles gemacht das du der meinung bist das du einen anderen krümmer benötigst ?
Mfg Kai
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo
was hast denn bis jetzt an dem motor alles gemacht das du der meinung bist das du einen anderen krümmer benötigst ?
Mfg Kai
klingt auch ganz nett
Mfg Kai
hallo
Zitat
P.s. - von der irren idee da einen heronkopf draufzuschnallen bin ich abgekommen - habe mir was neues zusammengesponnen - mehr dazu wenns denn so weit ist..
aufpumpen ?
ich bin gespannt
Mfg Kai
hallo
das ist schon eine ganze weile her !
fand das jedenfalls auch sehr interessant , deswegen ist das auf der festplatte ( hirn ) hängen geblieben
gibt glaub ich aber nur zwei große oldtimerzeitungen
ich glaub die heißt " oldtimer praxis " aber bitte nicht drauf festnageln , da war auch mal eine serie drinn wie sie einen alten volvo mit 1800 ccm auf die sprünge geholfen haben
es könnte aber auch in diesem tuningbuch gestanden haben " Jetzt mache ich ihn schneller "
wie gesagt das ist nur so hängen geblieben
laut der rechnerei bist aber auch mit 77,4 hub mit der möglichen drehzahl ganz gut denn mittlere kolbengeschwindigkeit bei 9000 u/min 23,22 m/s
das würde wohl maches etwas vereinfachen da teile verfügbar !
der aktuelle M3 motor im bmw hat glaub ich knapp über 25 m/s oder sogar 26 m/s weil langhuber
es hat sich ja beim material in den letzten jahren durchaus was getan
Mfg Kai
hallo
von der " stange " aus dem regal wird`s wohl solche lagerschalen nicht geben
aber es gibt auch die möglichkeit sowas anfertigen zu lassen oder aus bestehenden halbschalen sowas passend arbeiten zu lassen
das stand zumindest mal so in einer Oldtimerzetschrift wo es um tuning und instandsetzung ging und um möglichkeiten wenn keine pplug`n `play teile verfügbar sind
da heisst es dann kataloge wälzen , mahle glyco und konsorten
von der stange wirst da sowieso nicht viel nehmen können schätze ich
da du für diese variante andere weil sicherlich längere pleuel anfetigen lassen müsstest könnten diese dann auch gleich auf das endsprechende maß gefertigt werden so das du zumindest mit standartlagerschalen arbeiten könntest
oder eine kurbelwelle nach vorgaben fertigen lassen
das wären zumindest so ein paar überlegungen zu sowas
eventuell lässt ja noch jemand anderes dazu hier verlauten
Mfg Kai
hallo
zum thema passen kann ich dir leider nicht weiterhelfen
aber wenn man will kann man die welle auch noch etwas umschleifen lassen so das der hub wie gewünscht endweder kürzer oder länger wird
1 mm umschleifen ändert den hub um 2 mm
also wenn sie so umgeschliffen wird das du 70 mm hub hast hättest du eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 23,33 bei 10000 U/min
es würde sich ein hubraum bei 82,5 bohrung und 70 mm hub von 1916 ccm etwa ergeben
Mfg Kai
hallo
wäre zwar nicht mehr ganz orginal aber ich würde dem motor einen ladeluftkühler spendieren
aber nicht wegen leistung erhöhen sondern halbarkeit
Mfg Kai
hallo
geht doch für den langen text mit dem "Christer"
ich hoffe der wärmetauscher für das öl ist noch in ordnung, die können innen auch durchrosten
dann tauschen die dinger nicht nur temperaturen
die megasquirt kannst du auch zum datenloggen nehmen das sollte es etwas erleichtern zum einstellen des grundmappings
Mfg Kai
hallo
den veschluss bekommst du doch mit ner zange rausgezogen :?:
kanäle kannst ja leicht nacharbeiten , solltest dabei auch auf den übergang brücke kopf achten das da keine kannte im strom steht
grossartig weiten würde ich da garnicht
Mfg Kai
hallo
na die kolben werden dir nicht gleich wegbrennen , der alk verbrennt doch kühler und die lagerung der pleuel sollte das auch aushalten sonst würden die dir sowieso um die ohren fliegen
wichtig ist ne gesunde ölpumpe
Mfg Kai
hallo
ich denke mal ich mein das selbe oder zumindest ähnliche denn mit einer höheren verdichtung hättest du einen besseren wirkungsgrad und mit der anderen nocke eine bessere füllung
durch den besseren wirkungsgrad sinkt der spezifische verbrauch , also du brauchst weniger auf das gaspedal treten um die geschwindigkeit zu erreichen/halten
Mfg Kai
hallo
also die golf II zeiten sind ja schon ne ganze weile her aber 8,5-9 liter hat der auch genommen
zwecks deinem spezifischen verbrauch ! verdichtung erhöhen und eine nockenwelle mit viel hub dann sollte der besser rennen und weniger verbrauchen weil du damit das drehmoment erhöhst
Mfg Kai
hallo
das die amiklappen " etwas " grösser sind ist wohl logisch denn da müssen 5 liter mit gefüttert werden
um diese düsen die in diesen klappen verbaut sind mit dem RP steuergerät zu betreiben müsste man die durchflussmenge und den widerstand wissen
die durchflussmenge könnte man über dem druck anpassen den widerstand kann man auch passend biegen so das der transistor im steuergerät nicht durchbrennt , optional kann man auch den transistor im steuergerät tauschen gegen einen anderen !
mit zwei solchen teilen könte man auch ne einzeldrossel bauen
Mfg Kai
hallo
das er mit dem vergaser nicht in die ansaugbrücke schiesst hat aber noch nen anderen grund neben der beschleunigerpumpe
der vergaser hat ja zwei drosseln die nacheinander geöffnet werden , wenn du da also auf das gas steigst geht erst eine klappe voll auf die aber kleiner ist
das druckgefälle sorgt dann dafür das auch mehr kraftstoff aus der hauptüse stufe eins kommt
zwecks luftpumpe : du musst den ja nicht mit 2 bar aufblasen so 0,3-0,5 sollten ja reichen das sollte er auch abkönnen
ob die monojet drucktauglich ist ? wenn`s keiner testet wird man es nie wissen
Mfg Kai
hallo
8,2:1 verdichtung ?
da kannst du ja ne luftpumpe ohne probleme draufschrauben so in etwa
Mfg Kai
Kurbelwelle von nem Diesel bzw. EN/WT/YX-Motor (1,7L, Bohrung ebenfalls 79,5 wie der YP, aber nen Hub von 86,4), Kolben vom EG/YS-Motor und nen Heronkopf obendrauf, Auspuffanlage komplett vom DZ (GTE), Mono aufspindeln, Ansaugbrücke optimieren, etc. pp., dann läuft der Ofen
Aber hast Du mal das Ventilspiel kontrolliert, bzw. eingestellt? Nicht dass da ein paar Pferdchen verloren gehen.
Mit 170.000 ist der Bock grad mal eingefahren
[/quote]
das ventilspil würde ich da auch noch mal prüfen
das mit der dieselwelle und den umbau auf 1.7 liter würde ich lassen denn es geht dann doch noch einfacher auf 1.8 liter umzubauen mit nen blocktausch
dann am besten auch gleich nen mit hoher verdichtung ( 10:1 ) das solte es ja geben
dazu dann noch ein steuergerät vom audi 100 da war die stärkste serienvariante der mono drinn allerdings als monomotronic der hatte 101 Ps und dazu noch eine etwas schärfere nocke , es kann sein das die du jetzt drinn hast oben rumm etwas drosselt
im audi 100 war das ein 2.0 liter motor
aber erstmal würde ich das was du jetzt hast richtig zum laufen bringen dann kannst du immernoch nachlegen wenn es dir nicht reicht
Mfg Kai
hallo
lese auch interessiert mit
wie sieht`s denn mit der kompression aus ? der block hat ja sicher schon ein paaaar Km runter
könnte auch am zündzeitpunkt liegen , klingt danach dass nicht alle pferde gallopieren
Mfg Kai
hallo
da wünsch ich dir viel glück mit dem tüv !
bei uns in der gegend kann man sowas komplett vergessen ( dekra ) die trauen sich an sowas nicht ran
Mfg Kai
ZitatAber auf einem 4-zylinder wäre das vielleicht auch mal interessant.....
ja zwei stück auf max aufgespindelt an nen gemachten kopf stell ich mir durchaus spaßig vor
ZitatBei der reparatur des ALTS werde ich es mir einfach machen und einen NTC widerstand irgendwie ans einspritzventil kleben. Die dinger gibts für 30 cent im conrad, einer mit R25 2,2k ohm sollte die selben werte liefern wie das serienmässige teil. Das ist dann die ultra-low-cost reparatur. Ein ziemlicher preisvorteil, wenn man bedenkt dass das teil neu beim freundlichen 90€ kostet.
das sollte funktionieren !
Mfg Kai