Beiträge von kai 1

    hallo


    :$%) das ist schon eine ganze weile her !


    fand das jedenfalls auch sehr interessant , deswegen ist das auf der festplatte ( hirn ) hängen geblieben


    gibt glaub ich aber nur zwei große oldtimerzeitungen


    ich glaub die heißt " oldtimer praxis " aber bitte nicht drauf festnageln , da war auch mal eine serie drinn wie sie einen alten volvo mit 1800 ccm auf die sprünge geholfen haben


    es könnte aber auch in diesem tuningbuch gestanden haben " Jetzt mache ich ihn schneller "


    wie gesagt das ist nur so hängen geblieben


    laut der rechnerei bist aber auch mit 77,4 hub mit der möglichen drehzahl ganz gut denn mittlere kolbengeschwindigkeit bei 9000 u/min 23,22 m/s


    das würde wohl maches etwas vereinfachen da teile verfügbar !


    der aktuelle M3 motor im bmw hat glaub ich knapp über 25 m/s oder sogar 26 m/s weil langhuber



    es hat sich ja beim material in den letzten jahren durchaus was getan



    Mfg Kai

    hallo


    von der " stange " aus dem regal wird`s wohl solche lagerschalen nicht geben


    aber es gibt auch die möglichkeit sowas anfertigen zu lassen oder aus bestehenden halbschalen sowas passend arbeiten zu lassen


    das stand zumindest mal so in einer Oldtimerzetschrift wo es um tuning und instandsetzung ging und um möglichkeiten wenn keine pplug`n `play teile verfügbar sind


    da heisst es dann kataloge wälzen , mahle glyco und konsorten


    von der stange wirst da sowieso nicht viel nehmen können schätze ich


    da du für diese variante andere weil sicherlich längere pleuel anfetigen lassen müsstest könnten diese dann auch gleich auf das endsprechende maß gefertigt werden so das du zumindest mit standartlagerschalen arbeiten könntest


    oder eine kurbelwelle nach vorgaben fertigen lassen


    das wären zumindest so ein paar überlegungen zu sowas


    eventuell lässt ja noch jemand anderes dazu hier verlauten


    Mfg Kai

    hallo


    zum thema passen kann ich dir leider nicht weiterhelfen


    aber wenn man will kann man die welle auch noch etwas umschleifen lassen so das der hub wie gewünscht endweder kürzer oder länger wird


    1 mm umschleifen ändert den hub um 2 mm


    also wenn sie so umgeschliffen wird das du 70 mm hub hast hättest du eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 23,33 bei 10000 U/min


    es würde sich ein hubraum bei 82,5 bohrung und 70 mm hub von 1916 ccm etwa ergeben


    Mfg Kai

    hallo


    wäre zwar nicht mehr ganz orginal aber ich würde dem motor einen ladeluftkühler spendieren


    aber nicht wegen leistung erhöhen sondern halbarkeit


    Mfg Kai

    hallo


    ich denke mal ich mein das selbe oder zumindest ähnliche denn mit einer höheren verdichtung hättest du einen besseren wirkungsgrad und mit der anderen nocke eine bessere füllung


    durch den besseren wirkungsgrad sinkt der spezifische verbrauch , also du brauchst weniger auf das gaspedal treten um die geschwindigkeit zu erreichen/halten


    Mfg Kai

    hallo


    also die golf II zeiten sind ja schon ne ganze weile her aber 8,5-9 liter hat der auch genommen


    zwecks deinem spezifischen verbrauch ! verdichtung erhöhen und eine nockenwelle mit viel hub dann sollte der besser rennen und weniger verbrauchen weil du damit das drehmoment erhöhst


    Mfg Kai

    hallo


    das die amiklappen " etwas " grösser sind ist wohl logisch denn da müssen 5 liter mit gefüttert werden :D


    um diese düsen die in diesen klappen verbaut sind mit dem RP steuergerät zu betreiben müsste man die durchflussmenge und den widerstand wissen


    die durchflussmenge könnte man über dem druck anpassen den widerstand kann man auch passend biegen so das der transistor im steuergerät nicht durchbrennt , optional kann man auch den transistor im steuergerät tauschen gegen einen anderen !


    mit zwei solchen teilen könte man auch ne einzeldrossel bauen :D


    Mfg Kai

    hallo


    also ich würde da als nächstes den krümmer samt hose rauswerfen ! da gibt`s doch auch welche mit doppelten hosenrohr


    lamdasonde dan in den kat mit verbauen , ist bei einigen audi`s so serie


    zum thema drosselklappen


    das soll von nen 5 liter V8 mustang sein ( ebay usa )



    Mfg Kai

    hallo


    das er mit dem vergaser nicht in die ansaugbrücke schiesst hat aber noch nen anderen grund neben der beschleunigerpumpe


    der vergaser hat ja zwei drosseln die nacheinander geöffnet werden , wenn du da also auf das gas steigst geht erst eine klappe voll auf die aber kleiner ist


    das druckgefälle sorgt dann dafür das auch mehr kraftstoff aus der hauptüse stufe eins kommt


    zwecks luftpumpe : du musst den ja nicht mit 2 bar aufblasen so 0,3-0,5 sollten ja reichen das sollte er auch abkönnen


    ob die monojet drucktauglich ist ? wenn`s keiner testet wird man es nie wissen :D


    Mfg Kai

    hallo


    8,2:1 verdichtung ?


    da kannst du ja ne luftpumpe ohne probleme draufschrauben :D so in etwa

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mfg Kai

    Kurbelwelle von nem Diesel bzw. EN/WT/YX-Motor (1,7L, Bohrung ebenfalls 79,5 wie der YP, aber nen Hub von 86,4), Kolben vom EG/YS-Motor und nen Heronkopf obendrauf, Auspuffanlage komplett vom DZ (GTE), Mono aufspindeln, Ansaugbrücke optimieren, etc. pp., dann läuft der Ofen


    Aber hast Du mal das Ventilspiel kontrolliert, bzw. eingestellt? Nicht dass da ein paar Pferdchen verloren gehen.
    Mit 170.000 ist der Bock grad mal eingefahren


    [/quote]


    das ventilspil würde ich da auch noch mal prüfen


    das mit der dieselwelle und den umbau auf 1.7 liter würde ich lassen denn es geht dann doch noch einfacher auf 1.8 liter umzubauen mit nen blocktausch


    dann am besten auch gleich nen mit hoher verdichtung ( 10:1 ) das solte es ja geben


    dazu dann noch ein steuergerät vom audi 100 da war die stärkste serienvariante der mono drinn allerdings als monomotronic der hatte 101 Ps und dazu noch eine etwas schärfere nocke , es kann sein das die du jetzt drinn hast oben rumm etwas drosselt


    im audi 100 war das ein 2.0 liter motor


    aber erstmal würde ich das was du jetzt hast richtig zum laufen bringen dann kannst du immernoch nachlegen wenn es dir nicht reicht


    Mfg Kai

    Zitat

    Aber auf einem 4-zylinder wäre das vielleicht auch mal interessant.....


    ja zwei stück auf max aufgespindelt an nen gemachten kopf stell ich mir durchaus spaßig vor


    Zitat

    Bei der reparatur des ALTS werde ich es mir einfach machen und einen NTC widerstand irgendwie ans einspritzventil kleben. Die dinger gibts für 30 cent im conrad, einer mit R25 2,2k ohm sollte die selben werte liefern wie das serienmässige teil. Das ist dann die ultra-low-cost reparatur. Ein ziemlicher preisvorteil, wenn man bedenkt dass das teil neu beim freundlichen 90€ kostet.


    das sollte funktionieren !


    Mfg Kai