Beiträge von kai 1

    hallo


    das ist ja nen 111er block also das was in den polo`s drinn steck , wenn da weber drauf gefahren werden so wie üblich geht nur durch die vergaser durchpusten denn da sind ja zwei doppelvergaser dann drann


    ich würde da aber mit nen soften ladedruck anfangen so 0,3 bar zum lernen , dann kann man immernoch auf 0,5-0,6 hochgehen und umbedüsen denn dann hat man zumindest schon mal nen gewissen erfahrungschatz was bei den dingern sehr hilfreich ist , kann aber auch sein dass man ne "glocke" bauen muss die mit ladedruck versorgt wird weinn überall druck abpfeift , der vergaser kann ja nur mit unterdruck abeiten


    grundsätzlich brauchst ne spritpumpe die benzindruck+ladedruck kann und nen passenden saugrohrdruckgeregelten benzindruckregler sonst drückt es dir den spritt über die düsensysteme aus den schwimmerkammern return , schwimmerkammern müssen auch mit ladedruc beaufschlagt werden


    zündkennfeld kann man sich schon am orginalen G40 kennfeld orientieren als basis , für standgas sicher gleich komplett und unter last mit etwas sicherheitsabstand so 2-3 grad später


    welchen kopf+kolben hat der motor ? wird ne schlepphebelkopf haben ? heronkopf und muldenkolben oder kopf mit brennraum und kleine mulde im kolben ? welche verdichtung hast du im motor ? ne hohe verdiechtung wie sie im sauger mit gut leistung üblich ist wirst da nicht gebrauchen können , nockenwelle ist auch etwas zahmer sinnvoller ( nicht so aggressive überschneidung )


    es gibt auch ne stark abgespeckte MS die einige sachen endledigt und grössentechnisch verkleinert wurde und auf 4 zylinder max limmitiert ist aber auch immer noch nen MAP sensor onboard besitzt


    http://no-limits-motorsport.de…mg/p/122-291-thickbox.jpg


    http://no-limits-motorsport.de…roduct.php?id_product=122


    das dind sollte locker reichen


    wäre ein interessanter baubericht


    Mfg Kai

    Wobei ... Vergaser aufladen... Ich glaube das macht keinen spaß.


    das ist in brasilien ne übliche variante , sicher nicht gerade einfach aber auch nicht unmöglich


    gab aber auch paar auto`s die sowas ab werk haben , lancia hatte mal sowas und renault auch , da würde ich mal in diese richtung suchen ob man da raus findet wie das da mit der zündung / zündverstellung geregelt ist / war als grober anhaltspunkt


    Mfg Kai

    War aber noch nicht auf der Rolle, aber wir schätzen ca 170-180PS, da ein bearbeiteter Golf 1, gemessene 170Ps hat und meiner ein ticken besser geht.


    sicher das die schätzung passt ?


    nen 1er golf ist ja relativ leicht auch wenn das bei höheren tempo immer weniger rein wirkt und dafür die aeorodynamik / luftwiderstand deutlich mehr einfluss hat


    Mfg Kai

    hallo


    also den 1300er motor würde ich auch definitiv behalten


    wenn er dir zu langweilig ist und du genug finanzen in der hinterhand hast kann man sowas auch auf klassische art und weise spassig bekommen


    was hatt der an hub ? da könnte man sicher auch nen schön drehenden spassmotor draus bauen mit klassischer kopfbearbeitung + blockbearbeitung + nen satz weber aber geht ins geld


    ansonsten freude an der langsamkeit endwickeln / finden , da wären sicher auch der ein oder andere an den motor interessiert die damit nen 1er golf in 1300ccm klasse fahren wollten und nicht 111er block haben möchten , gibt ja manchmal so recht wilde leute


    Mfg Kai

    hallo


    danke , ja bild hab ich im netz gefunden


    hab aber jetzt ne alternativquelle ausfündig gemacht für meine zwecke die verfügbar sein sollte bei verwerter


    soll ja nicht in nen audi rein


    Mfg Kai

    Hallo,


    tolles Projekt. Schade finde ich nur das beharren auf der Seriennockenwelle weil diese das vermutliche Potential dieses Motor nicht ausschöpfen kann.....


    Mfg Andy


    schliess ich mich an denn da wird dann vieles ungenutzt bleiben vom potenzial


    der müsste ja doch ab werk starre tassen haben ? selbst wenn nicht so kann man auch locker bis 7500 U/min drehen ohne probleme aber mit der OEM nocke kommt da dann nicht das was noch kommen könnte


    Ps: es gibt jemanden der hat für die vierzylinder ne spezielle 290° nocke endwickelt die eben für motoren mit seriensaugrohr funktioniert so das man keine klappenanlage fahren muss um ein sauberes standgas zu haben


    er fertigt auf anfrage auch für 5 zylinder an , wäre eventuell was um das vorhandene potenzial freizulegen


    http://www.tk-motorsport.at/hp/


    Mfg Kai

    Hallo Stefan, genau so ist es. Man muß sich Ziele setzen und diese dann auch umsetzen. Bei diesem Motor stand die Leistung nicht an erster Stelle. Bestimmt können das viel nicht verstehen ist aber so. Vor dem Bau eines Motors wird ein Lastenheft erstellt in dem die Ziele fest gelegt werden, die dann erreicht werden sollten. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zu frieden, der Motor passt ausgezeichnet zum Fahrzeug, das Zusammenspiel von Leistung und Drehmoment funktioniert hervorragend.


    als "alltagsantrieb" sicher ein sehr angenehm fahrbares konzept


    Ein weiters Projet steht kurz vor seiner Fertigstellung in diesem Fall ist es ein 2,2l KK mit vielen Veränderungen die auch auf mehr Leistung ausgelegt wurden. Die Enddrehzahl sollte bei diesem Motor deutlich höher liegen. Hier wird sich alles im oberen Drehzahlbereich abspielen also ein ganz anders Konzept als beim 2,5l Motor..


    find ich persönlich interessanter ohne den 2,5er abwerten zu wollen , ist eben seltener da im normalfall leistungsorientierte zum turbomotor greifen weil einfach ganz andere leistungswerte erzielbar sind


    aber ich finde nen drehender sauger mit gut zug hat durchaus seinen reiz , wäre schön wenn es darüber auch ne ausführliche berichterstattung geben würde :thumbup:


    Mfg Kai

    hallo


    @andy


    das die füllung gegeben sein muss setzt ich mal voraus denn wenn nicht genug gasdurchsatz gewährleistet ist kann natürlich nicht ´die leistung ansteigen , das erzeugt dann nur enormen anstieg der reibungsverluste


    was für motoren sind dir denn bekannt mit den kriterien 2ventiler 100 Ps/liter und relativ zahme drehzahl ?


    ich glaub ich hab da ne bildungslücke :Z)


    Mfg Kai