Beiträge von kai 1

    hallo


    ne sinnige kopfbearbeitung heisst nicht einfach maximal grosse kanäle sondern die feinbearbeitung , das sollte aber jemand durchführen der davon richtig ahnung hat und dadurch auch die kanäle alle gleich bearbeitet


    die saugbrücke muss mit am übergang zum kopf angepasst / optimiert werden da darf keine kannte / versatz sein


    auslass kann schon mindestens auf dichtungsmaß geweitet werden damit die heissen abgase besser abgeführt werden können , abgaskrümmer auch darauf anpassen


    die ventilsitze und die ventile sollten auch optimiert werden denn da ist recht viel zu holen weil das die engste stelle im system ist


    spritmenge kann man zum einen über warmlaufregler anpassen und dann noch am mengenteiler selber


    nockenwelle wird wohl so in richtung ~ 270 ° gehen


    das ganze sollte man in verbindung mit nen fachman zusammen durch führen der sich mit den motoren auskennt bzw auch mit dem 827er 4 zylinder erfahren ist


    Mfg Kai

    hallo


    ne gut gemachte kopfbearbeitung erhöht das drehmoment über das gesammte drehzahlband , grundsätzlich wirst du ja innerhalb des normalen üblichen drehzahlmaximum bleiben weil das auch vom seriensaugrohr in verbindung mit den steuerzeiten der nockenwelle sonst auch nicht mehr sinnvoll läuft


    40er einlassventile halte ich für sinnvoll dazu passend bearbeitete kanäle ( einlass wie auslass ) sowie darauf angepasste ansaugbrücke ne leichte verdichtungserhöhung aber da würde ich auf unter 11:1 bleiben so 10,5-10,7 und ne sinnige nockenwelle dazu


    die spritmenge muss natürlich auch noch angepasst werden


    so sollte bei guter umsetzung nen stepp auf ~ 165-170 Ps schon kommen bei guter fahrbarkeit


    Mfg Kai

    Unter diesem Gesichtspunkt ist es unerheblich, welche Gemischaufbereitung oder Getriebeversion angeflanscht ist.


    das getriebe trägt aber schon seinen teil bei je nach dem wie die abstimmung ist , mit einer etwas kürzeren übersetzung gibt`s die besseren beschleunigung und elastizitätswerte , dadurch kann sich ein motor auch "spritziger" anfühlen


    Mfg Kai

    Ob die "normale" 228er dann 220 Nm kann, wissen die Herren bei F&S auch nicht, da sie das nicht berechnet haben, sondern die Herren Ingenieure bei Audi.


    das würde aber die leute bei F&S zur verlängerter werkbank degradieren :$%) ich denk die können schon mehr wie nur das herstellen , die konstruieren sowas schon selber und Audi gibt / gab da vorgaben in bauraum und zu übertragenden drehmoment


    Mfg Kai

    hallo


    was ist denn das für ein radio aus dem A4


    die neueren radio`s haben einmal masse ( schwarz ) dauerplus ( rot ) und schaltplus ( gelb )


    ich hab leider keinen schaltplan vom zündschloss aber da müsste ein "S" kontakt mit drann sein der für das radio frei ist damit geht das radio dann beim schlüssel ziehen aus


    Mfg Kai

    hallo


    wenn du mit was freiprogrammierbaren da ran gehst ist da auch mit deutlich schärferer nockenwelle und 45er klappenteilen nen strassentauglicher motor machbar


    allein schon der leerlauf ist gut allein über zündung stabilisierbar


    ob du die 160+ mit 36er klappen bekommst ? an den 4 zylindern haben sich 40er und 45er durchaus bewährt im vw bereich ( 1,8 liter )



    zur leistung noch was , mit dem 1,8er vierzylinder sind mit kopfbearbeitung + nocke + brücke +abgasanlage ab kopf ~ 140 ps kein grosses problem , das sind ~ 77 Ps / L , das auf nen 2,3 liter 5 zylinder umzurechnen überlass ich dir selbst


    das was da an ergebnis raus kommt in theorie sollte auch in realität umsetzbar sein denn die relevanten bereiche sind ja gleich wenn man das mit dem zylinder mehr mal aussen vor lässt und das sind dann immer noch streetmotoren und noch keine slalom oder bergrennmotoren


    welche nockenwelle du so nehmen kannst kommt drauf an wo ende sein soll mit der drehzahl


    schwung erleichtern ist das eine , die kolben alle auf das gleiche gewicht bringen sowie pleuel im gewicht angleichen ist da meiner meinung nach ein sinnvoller beitrag


    die pleuel ab werk haben da teilweise 10 gramm toleranz klingt so erst mal nicht viel aber da das bewegte massen sind gibt das dann bei höheren drehzahlen grössere belastungen


    das da kannst da "nachbauen"


    http://20v-sauger-tuning.de/Pleuelbearbeitung.htm


    zur kupplung , soo viel drehmoment mehr wird da nicht kommen , wer 100 Nm / L schaft ist schon gut bei nen 2 ventiler bei nen 4 ventiler geht noch etwas mehr


    Mfg Kai

    hallo


    @ Andy


    probleme in der richtung hab ich bisher noch nicht gehabt aber ich werde da auch nicht kürzen , wenn ich mehr querschnitt im kanal benötige würde ich da am kanal selber ändern und ein grösseres ventil verbauen


    es ist ja nicht nur so das diese "buchse" das ventil führt sondern das darüber auch nen wärmeübergang stattfindet , das auslassventil hat in der beziehung ja die "a****karte" gezogen denn ständik kommt heisses abgas durch


    da hat es das einlassventil leichter weil frischgas ist deutlich kühler und die eispritzventile duschen dauerhaft das ventil mit sprit ab


    Mfg Kai

    Schon allein die Tatsache, dass sie kontinuierlich, also auch auf die geschlossenen Ventile einspritzt, ist haarsträubend :wacko:


    das ist nicht der endscheidende faktor , das macht mein 1,8t AWT genau so noch da ist noch keine vollsequenzielle einspritzung drinn


    sequenziell wird wenn es drinn ist auch nur im teillastbereich eingespritztt ! vollast auch nur wieder kontinuierlich


    in dem ABT kopf passen die einspritzdüsenhalter vom golf G60 ( PG ) damit kann man dann normale elektrisch angesteuerte einspritzventile verbauen , dazu noch ein steuergerät wo man selber programmieren kann ( sprit wie zündung ) sowas muss nicht mal unbedingt teuer sein , sowas gibt`s mittlerweile unter 200 €


    da braucht es dann ein drosselklappenpoti + temperaturgeber motor + ansauglufttemperatur + drehzahl + lambda


    Mfg Kai

    hallo


    die verdichtung von 8,2:1 ist aufladetauglich , damit hast sogar die gleiche / sehr stark ähnliche brennraumgeometrie wie der G40 also ist das zündkennfeld ne sinnvolle basis


    wegen der nockenwelle hab ich nachgefragt weil im saugerbetrieb da gern sehr scharfe nockenwellen gefahren werden


    ob das mit der mechanischen benzinpumpe funktioniert kann ich nicht sagen hätte aber da zweifel , die kommt bei scharf gemachten sauger schon schnell an ihre grenze


    mit C++ hast bei der programmierung nix mehr zu tun


    https://www.youtube.com/watch?v=wLyk58f-u9I


    die UMC kann auch fertig bestückt geliefert werden , das wird auch angeboten auf anfrage


    Mfg Kai