hallo
na du sagst du willst keinen rennmotor bauen und fragst nach kurbelwelle abdrehen / erleichtern
das passt da so nicht ganz zusammen meiner Meinung nach
Mfg Kai
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo
na du sagst du willst keinen rennmotor bauen und fragst nach kurbelwelle abdrehen / erleichtern
das passt da so nicht ganz zusammen meiner Meinung nach
Mfg Kai
hallo
wenn du nicht genug findest im lager kannst ja bescheid geben . ich hab keine verwendung für den kopf , der liegt nur sinnlos rum
Mfg Kai
hallo
ventile + federn + hydro`s kannst von mir haben , ich hab noch nen kopf da liegen zum schlachten , da müsstest nur deine sitzringe endsprechend nacharbeiten weil die ventile nicht den normalen sitzwinkel haben sondern optimiert für mehr durchsatz
falls interesse besteht
wäre auch günstiger wie diese summen zusammen
Zitat•10ventile a15€ ~150€
•10 Hydros ~100€
•20 ventilfedern ~200€
Mfg Kai
Aber auch ein 2,6 ltr, mit allen Hürden die es gilt zu überwinden wird die Marke von 200 PS und 250 Nm nicht überscheiten.
da bin ich anderer meinung , wenn man es richtig umsetzt sind ~250 Ps und 250 Nm möglich als 10v . als 20v sogasr noch etwas mehr
das ist dann aber deutlich mehr aufwand
bei der variante mit zetnralvergaser sollten durchaus schon ~150 Ps im bereich des möglichen sein , es befasst sich nur kaum einer mit saugertuning da die im schatten der turbo`s liegen , ganz soo schlecht sind die köpfe nicht auch wenn es bessere gibt aber es gibt auch noch deutlich schlechtere köpfe wo durchaus respektable leistung erreicht wird
Mfg Kai
hallo
ja beim T4 ist der block gleich egal ob da öl zum verbrennen reingepumpt wird oder vergaserkraftstoff durchgesaugt wird
Mfg Kai
hallo
ja sicher ist da nen 24er kolbenbolzen drinn aber ist dass so schlimm ?
das mit der höhe kann ich leider nicht beurteilen , aber man kann ja auch den motor eventuell paar millimeter tiefer hängen
ob der NF kopf auf nen 2,5er busblock passt lässt sich ja relativ einfach raus finden in dem man die kopfdichtungen mal vergleicht
beim 2,3 liter block brachst kolben mit einer 27,5-28 mm kompressionshöhe sonnst schaut der kolben da oben 5 mm raus
Mfg Kai
hallo
was ist denn der mehraufwand ? 2,5 liter T4 benzinermotoren gibt es komplett nicht wirklich teuer ?
Mfg Kai
hallo
dem bauchgefühl nach würde ich schon in richtung 40er tendieren , nen kleineren venturi kann man ja immer noch einsetzen
was für nen block willst einsetzen ? nen richtigen hochblock um lange pleuel zu fahren ( 159er ) das gibt vorteil vom verschleiss weil da weniger innere reibung hast , da den block ja sowieso komplett auseinander hast würde ich da auch gleich noch etwas feintuning betreiben
die bewegten teile ab auf die waage ! kolben und pleuel im gewicht angleichen > ergibt weniger vibrationen und nen schönen rundlauf
dann ne nockenwelle dazu die zwar recht zahm in der gradzahl ist aber gut hub hat für ne gute füllung
das sollte nen schön fahrbaren drehmomentmotor ergeben
Mfg Kai
hallo
funktionieren wird das sicher , ist nur die frage ob mit dem Doppel 36er oder ob nen grösserer dafür her sollte
gibt ja so eine grobe formel von weber da kann man das näherungsweise ausrechnen
Mfg Kai
hallo
garantieren kann ich das leider nicht , die tabelle ist nicht von mir
G40 <> G60 : der G60 hat andere brennraumform und der brennraum selber ist grösser , dadurch können die zündkennfelder schon abweichen
kann schon sein dass die brennraumform mit mulde im kopf einfach mehr frühzündung klingelfrei ermöglicht wie nen heronkopf mit mulde im kolben , da steck ich leider nicht so drinn , als basis sollte das aber auf jedenfall gehen
zum vergleich hier das kennfeld vom 3f polomotor ( 1300er 75 ps digifant ) da ist mehr frühzündung wie im PY
http://forum.polomagazin.de/attachment.php?attachmentid=31630&sid=a2ee013b1ad6b13f7af22ae290862204
Mfg Kai
hallo
dass soll nen G40 zündkennfeld sein
http://www.megasquirt.de/msforum/download/file.php?id=5196
Mfg Kai
hallo
werd ich mir vormerken , hat ja noch zeit bis ich mal zum motor komm , da gibt`s vorher noch ne menge anderes abzuarbeiten
Mfg Kai
hallo
ja das trifft es sehr gut
mich würde ja mal interessieren ob der verteiler wie in der beschreibung wirklich "nur" bis 7000 u/min kann oder ob da noch mehr möglich währe ?
Mfg Kai
hallo
man sieht dass man nix sieht
schaut nach nen ganz normalen verteiler aus
Mfg Kai
hallo
das sollte passen denn nur die reibfläche ist anders , eben grösser
das sieht zumindest laut bilder soo aus die man im netz findet
180er
https://ssli.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/AmkAAOSwgApXAuER/$_72.JPG
200er
https://ssli.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/pHUAAOSwQjNW9mcm/$_72.JPG
Mfg Kai
hallo
der schwung vom G40 wird auf jeden fall an den motor passen , damit passt die kupplung auch drann , der aussendurchmesser ist identisch es ist nur die reibfläche grösser
die unbekannte ist das getriebe ob das dann da mit spielt kann ich nicht sagen
Mfg Kai
nach längerem Hin und Her habe ich mich doch für eine 1,2,3, Ignition (Tune) entschieden. Diese wurde mit meinem alten Verteiler verheiratet. Die Vorteile waren dann doch recht groß. Leider nicht ganz günstig. Zündung kostet ca. 500 Euro mit Umbau etc.
hast da bilder vom verteiler ?
würde mich interessieren
Mfg Kai
warum nicht welche vom 2,3 L Motor.
ZB. vom NF oder NG.
macht meiner meinung nach nicht soo den riesenunterschied aus bei nen motor der nicht bis auf das allerletzte ausgequetscht werden soll
die 82,5er kolben machen da erst sinn meiner meinung nach wenn man da deutlich mehr über drehzahlerhöhung leistung sucht wobei man dann auch gleich auf 83,5-84 mm gehen würde in verbindung mit einer hubreduzierung
hier gerht`s um nen alltagstauglichen motor der mit serienspritze laufen soll , da ist im kopf durchaus noch ne menge zu holen so das die 81,26 kolben kein problem sein sollten
Mfg Kai