Beiträge von moellen

    Wie sich die Zeiten doch ändern.
    Zu meiner Zeit war der Quattro für schnelles Kurven fahren da,und heute wollen se damit Cruisen (welch ein Wort) oder lieber durch die Kurven tragen.Wenn ich langsam durch die Gegend fahren will nehme ich einen 40 PS Polo und Cruise damit durch die Kurven. Aber nicht mit einem Typ 85,das ist ja schon Zweck entfremdet.Gefällt mir nicht.


    Muss es ja auch nicht,jeder so wie er will.



    Gruss Möllen


    PS. Ich habe auch ein längeres Getriebe in meinem 80er Quattro.



    Dann hätte ich auch gerne einen.


    Möllen

    Eltom schrieb 07.2005


    ""Autobahn kleeblatt . Bei nässe mit etwas Gas in der kurve ,erst kommt der arsch wie man es will, dann sperrt torsen (ungefragt & eigenmächtig) und der bock schiebt über alle viere weg und dabei wechselt es in ,über vorderräder schieben.
    Weil man das schieben über die vorderräder mit gaswegnahme quitiert, verliert man Tempo. Das Torsen macht auch brav wieder auf . Puls ist etwas Höher. Und ein alter quattro außer sicht.
    Und weil das so ist lässt man den alten quattro ziehen und versucht am besten er gar nicht drann zu bleiben.


    Torsen schrott halt.""


    Schrott würde ich nicht sagen,weil bedeutend sicherer als unsere zuschaltbaren Sperren.Ist halt damals Stand der Technik gewesen.


    Das Torsen bauen aber die jenigen ein die mit einem Quattro Driften wollen,weil man dann mit der Handbremse den Drift auslösen kann.
    Macht das Torsen zwar auch nicht ewig mit aber geht eine Zeitlang.


    Driften hat zwar meiner Meinung nach nichts mit Quattrofahren zu tun,aber es soll Quattrofahrer geben die finden es toll.
    Driften ist einfacher als eine Saubere Linie zu fahren,die dann auch noch schneller ist.(aber halt nicht Spektaculär)


    Wenn ich mit einem S2 unterwegs bin mit ca.gleicher Leistung wie meiner,habe ich das Gefühl das die Sperre immer etwas zu Spät regelt,und ich schon halb durch die Kurve bin.
    Bei meinem Getriebe habe ich die Sperre schon vor der Kurve drin und kann dementsprechend vor der Kurve Gas geben und halten.


    MFG

    Die erste Sperre habe ich bei einer Rallye auf jeder SP drin.Auch dann wenn es mit 200km/h über eine Passstrasse in
    Österreich geht.


    Beide Sperren habe ich nur auf losem oder rutschigen Untergrund eingelegt.


    Das setzt aber auch vorraus das man bei einem Turbomotor immer das optimale passende Drehmoment abrufen kann.
    Also Leistung und Drehmoment sollte schon zusammen mit passen,um am Kurveneingang Gas geben zu können.
    Bei eingelegter 1 Sperre und gutem Fahrwerk,Reifen richtigen Lenkeinschlag usw.wird der Quattroantrieb dich sauber durch die Kurve bringen.
    (ohne Drift der nur Zeit kostet.


    Danke Coupefreak


    Mfg Möllen

    Michael S schrieb:Wie bekommst du das schieben über die Vorderräder beim einlenken in den Griff, das machen die Audis ja gerne durch den Schweren Motor vor der Achse. Denn das Auto in die Kurve zu bekommen finde ich am schwersten, ist man am Scheitelpunkt geht ja beschleunigen und das Quer kommende Heck einfach mit gegenlenken und weiter beschleunigen Gerade ziehen recht gut.


    Damit habe ich keine Probleme. Vor der Kurve das Fahrzeug kurz leicht Anbremsen,damit bekommst mehr Last auf der Vorderachse und du kannst ihn ohne Probleme einlenken.
    Der Vorteil vom Quattro ist das du nicht erst am Scheitelpunkt Gas geben kannst,sondern am Kurven Eingang.
    Wenn du alles richtig gemacht hast,richtiger Gang,richtiger Lenkeinschlag,dann kommst du sicher,sauber und schnell durch die Kurve.
    Ich bin stets bemüht eine saubere Liene zufahren,ohne Drift,ist einfach schneller.

    Der Quattroantrieb unserer Modelle ist eigentlich nicht zum Driften entwickelt worden,sondern zum sicheren Fahren.
    Ich weiss das es einige gibt die es gerne sehen,und auch gerne machen,sieht halt spectaculär aus.


    Mfg Möllen

    Ich fahre die erste Sperre wenn es nass und kalt ist,liegt aber auch an meiner Reifenmischung,aus reiner Sicherheit.
    Ich fahre mit der ersten Sperre wenn ich sportlich Unterwegs bin.
    Ich fahre mit beiden Sperren wenn ich auf Zeitenjagd gehe.Hat letztes Jahr z.b. 3 Sekunden auf einer kurvigen Bergstrecke von ca.3,5KM ausgemacht.
    Der Ausgleich der unterschiedlichen Raddrehzahl wird ja nur im Diff.verhindert nicht an den Reifen.


    mfg Möllen

    Wie manche vielleicht wissen fahre ich einen Audi 80 Quattro 20V Turbo mit Leistumg über 300PS im Rallye Einsatz.
    Was ich hier lese lässt mir meine wenigen Haare zu Berge stehen.
    Soviel Halbwissen in solch einem Forum was sich URGEWALT nennt ist ja .........


    Wir haben Test mit vergleichbaren Gruppe 4 Quattros gemacht die auf Torsen umgebaut waren,und der 100% gesperrte war aus den Ecken raus immer schneller.
    es bedarf halt nur einer kundigen Hand.


    Wenn du auf der Kreisbahn mit einer Sperre mal richtig Gas gegeben würdest hättest du den Vorteil der Sperre schon gemerkt,weil sich dein Fahrzeug dann in die Kurve reingezogen hätte,
    während die Frontis nach aussen Untersteuern.



    mfg Möllen

    Habe noch einen Satz generalüberholte Rote Girling 60 Bremssättel mit Haltern zu verkaufen.
    Preis 250€
    Bei Interesse bitte PN