Moin Chris,
das müssten die original Audi Schrauben sein, die es seit Jahren dort auch gibt - damit bist Du auf der sicheren Seite. Maße hab ich jetzt nicht im Kopf - sind aber ja Standard.
Grüße, Bastian
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin Chris,
das müssten die original Audi Schrauben sein, die es seit Jahren dort auch gibt - damit bist Du auf der sicheren Seite. Maße hab ich jetzt nicht im Kopf - sind aber ja Standard.
Grüße, Bastian
Moin! Ich habe tatsächlich über Audi via Zentrallagerabfrage noch 2 bekommen - insgesamt gab es in Europa noch 3 - insofern Glück gehabt... Danke für die Tipps hier und auch für die Vergleichsnummern von Original Imperium...
Grüße,
Bastian
Moin,
das dachte ich auch - aber die TN's unterscheiden sich ja doch - und bei dem Controller-Wahn selbst schon in den 80ern muss es ja einen Grund haben (hoffe ich), dass es andere Nummern sind... ich hab da kein Problem mit, wenn es um Zierteile o.ä. geht - aber bei Fahrwerk und co mache ich keine Experimente und würde es am liebsten original haben.. ich werde mich ab morgen mal bei Trost schlau machen - denke heute ist nicht viel los aufgrund des regionalen Feiertags..
Danke aber schon mal!
Grüße, Bastian
Moin! Danke - das hilft schon mal ein bisschen weiter - obwohl ich bei Original Imperium immer nur auf russischen Seiten lande...
Liefert Firma Trost auch? In Aachen gibt es die leider nicht...
Grüße,
Bastian
Hi,
ich suche oben angegebenen Anschlagpuffer.
2 Stück davon - Original TN: 857 412 131 A
Tradition hat leider keine mehr und ohne gibt es keinen neuen TÜV mehr...
Danke!
Grüße, Bastian
Moin! Ich reihe mich hier mal ein, da ich die auch noch suche... leider kein Erfolg bei Audi Tradition und ansonsten auch Fehlanzeige..
Hat noch wer, welche über?
Grüße, Bastian
Moin! Die R8 sehen wirklich am besten aus.
Zu Deiner Frage jedoch: Geh' doch mal auf Reifen.com / Kompletträder / Sommerreifen / Typ81 auswählen - da kommen bei mir 7 Felgen raus...
Grüße,
Bastian
Moin!
Mein Senf: Preise werden von Angebot und Nachfrage geregelt - war so und wird auch so bleiben.
Ich sehe das wie meine Vorredner: Lieber geniessen und selber fahren als die Wertanlage im Blick zu haben. Ich werde sehr oft angesprochen, wo denn das Auto her sei und wo man solche Autos denn noch bekommt - das Interesse ist generell da an den Kisten. Das QPQ erinnert viele an den Urquattro (viele kennen ja auch den Unterschied nicht und halten das QPQ für einen Urquattro) - und viele erinnert das an die Rallye-Zeit damals mit der Gruppe B - solche Bezüge gibt es halt bei einem Kia Cee'd nicht - und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Ich denke schon, dass die Preise noch weiter steigen werden beim QPQ - und sicherlich auch bei anderen Audi 5 Zylindern - damit spekulieren würde ich allerdings nicht. Es ist mir auch fast egal was mein Auto anderen Wert ist - ich weiß, was es mir Wert ist. Fast deshalb da sich ja auch Versicherungsbeiträge darauf beziehen...
My 2 cents,
Bastian
Moin!
Als ich vor ca. 10 Jahren angefangen habe, mein QPQ neu aufzubauen, waren auch sehr viele Teile nicht mehr vorhanden - und auch ich muss sagen: Mein Teileonkel war immer bemüht.
Die Situation hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert - klar - es gibt immer noch nicht alles - aber - jüngstes Beispiel bei mir war der Faltenbalg fürs Hinterachsdifferential - bis vor Kurzem komplett weg - nicht mehr zu bekommen - aber seit 2 Wochen wieder über Audi Tradition als Nachfertigung zu bekommen (leider doppelt so teuer wie noch 2007 als es den zuletzt gab - aber - wenn man es braucht...).
Es ist noch lange nicht wie bei Mercedes - aber wenn man jahrelang das Ganze bei Audi nicht beachtet hat, geht das Ganze auch nicht von heute auf morgen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Audi es eingesehen hat und zumindest was tut.
Grüße,
Bastian
Moin!
Weiß das keiner bzw. kann keiner "mal eben" messen?
Danke!
Grüße,
Bastian
Moin,
ich bräuchte mal die Werte vom KV die am Schubabschaltventil wann (Leerlauf, Volllast, Gasrücknahme) anliegen müssen - ich habe leider in keiner Doku die Werte gefunden.
Das ist der braune Stecker im Motorraum.
Danke!
Grüße,
Bastian
Moin! Und Moin junger Carsten :thumbsup:
Also - die Stauscheibe schien dreckig, Abgas war nicht korrekt eingestellt - das war's.
Ironie: Meine Kabelbaumreparatur hat irgendein Signal gefixt, was jetzt ein Signal liefert und das hat das Ganze ausgelöst... sprich: Das Auto war jahrelang falsch eingestellt... lief aber trotzdem...
Er läuft jetzt ruhiger - hängt besser am Gas... so wie es sein soll..
Nochmals Danke für die ganzen Tipps... ich hoffe, die alten Hasen beim Bosch Service o.ä. sterben so schnell nicht aus...
Grüße,
Bastian
Vorsicht junger Mann
Ich hab so einiges ausprobiert und auch durchgemessen - ich habe aber nicht für alle Messungen alles da - und jetzt darf der Profi mal
Moin!
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich habe aber trotzdem erstmal die Nase voll und habe jetzt Donnerstag einen Termin bei einem Bosch Service, der noch einen Meister alter Schule aus den 80ern hat.
Mal gucken, wie weit der kommt...
Ich werde berichten..
Grüße,
Bastian
Moin nochmals,
ich habe den unteren Schalter gewechselt (8 Euro - lokaler Autozubehörmarkt) - leider keine Besserung.
Hier mal ein Video - vielleicht hilft das...
Man sieht gut, wie Standgas versucht wird zu "retten" - aber - wie gesagt - es ist nicht immer so...
Könnte es der obere Temp. Schalter sein?
Steuergerät wechsele ich gerne auch - aber würde gerne andere (billigere) Quellen ausschließen... Sind denn meine ersten Ideen (erster Post hier) völlig daneben? Schubabschaltventil bzw. Unterdruckdose?
Danke!
Grüße,
Bastian
Moin!
Vielen Dank für die Rückmeldungen...
Ich gehe das mal eins nach dem anderen durch.
Temperaturschalter:
Ist das der hier (Bild)?
(anklickbar)
Also dort kommt auf jeden Fall Strom an - das sieht gut aus - aber ob der Stecker dran ist oder nicht, spielt keine Rolle im Standgasverhalten (und das Problem: Motor geht aus bei Gaswegnahme) ist immer noch.
Könnte es das schon sein? Kann das mal jemand vielleicht testen? Um den zu ersetzen, muss ja das Kühlwasser raus denke ich...
Danke.
Grüße,
Bastian
Hi!
Den Drosselklappenschalter habe ich noch nicht durchgemessen. Ich bräuchte eh mal eine Übersicht mit all den Werten an all den Steckern bei der Jetronic...
Leerlaufsteuergerät gibt es auch? Welches ist das denn?
Danke,
Bastian
Moin!
Ich habe folgendes Phänomen:
Bei Gaswegnahme (Standgas oder im Fahren) geht der Motor (2,2 KV ohne Kat) manchmal aus wenn er in den Leerlauf soll. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt keine Rolle.
Leicht reproduzierbar in dem man im Stand Gas gibt und den Fuß schnell runter nimmt. Das passiert nicht immer - aber ich bekomme es nach 3-4x hin. Man kann das Auto sofort wieder anschmeissen und er läuft 1A im Leerlauf.
Ich habe die Zigarre (Leerlaufregler) gereinigt mit WD40 - hat nichts gebracht. Dann habe ich einen neuen eingebaut - hat auch nichts gebraucht.
Ich vermute das Schubabschaltventil oder die Unterdruckdose. Bevor ich noch mehr Geld ausgebe: Was könnte es eher sein? Oder doch was ganz anderes?
Oder könnte es doch ein elektrischer Fehler sein? Ich habe vor kurzem viele Kabel an der Jetronic erneuert - aber alles sauber durchgemessen und dann müsste das Problem ja auch immer auftauchen...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Bastian
Moin nochmals!
Genau das war es! Vielen Dank! Karre läuft wieder!
Grüße,
Bastian
Moin Timo,
vielen Dank! Das hört sich gut an und passt zusammen... ich werde berichten, ob es funktioniert hat!
Danke,
Bastian