Beiträge von Bastel

    Moin,

    das dachte ich auch - aber die TN's unterscheiden sich ja doch - und bei dem Controller-Wahn selbst schon in den 80ern muss es ja einen Grund haben (hoffe ich), dass es andere Nummern sind... ich hab da kein Problem mit, wenn es um Zierteile o.ä. geht - aber bei Fahrwerk und co mache ich keine Experimente und würde es am liebsten original haben.. ich werde mich ab morgen mal bei Trost schlau machen - denke heute ist nicht viel los aufgrund des regionalen Feiertags..

    Danke aber schon mal!


    Grüße, Bastian

    Moin!


    Mein Senf: Preise werden von Angebot und Nachfrage geregelt - war so und wird auch so bleiben.


    Ich sehe das wie meine Vorredner: Lieber geniessen und selber fahren als die Wertanlage im Blick zu haben. Ich werde sehr oft angesprochen, wo denn das Auto her sei und wo man solche Autos denn noch bekommt - das Interesse ist generell da an den Kisten. Das QPQ erinnert viele an den Urquattro (viele kennen ja auch den Unterschied nicht und halten das QPQ für einen Urquattro) - und viele erinnert das an die Rallye-Zeit damals mit der Gruppe B - solche Bezüge gibt es halt bei einem Kia Cee'd nicht - und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Ich denke schon, dass die Preise noch weiter steigen werden beim QPQ - und sicherlich auch bei anderen Audi 5 Zylindern - damit spekulieren würde ich allerdings nicht. Es ist mir auch fast egal was mein Auto anderen Wert ist - ich weiß, was es mir Wert ist. Fast deshalb da sich ja auch Versicherungsbeiträge darauf beziehen...


    My 2 cents,
    Bastian

    Moin!


    Als ich vor ca. 10 Jahren angefangen habe, mein QPQ neu aufzubauen, waren auch sehr viele Teile nicht mehr vorhanden - und auch ich muss sagen: Mein Teileonkel war immer bemüht.


    Die Situation hat sich meiner Meinung nach deutlich verbessert - klar - es gibt immer noch nicht alles - aber - jüngstes Beispiel bei mir war der Faltenbalg fürs Hinterachsdifferential - bis vor Kurzem komplett weg - nicht mehr zu bekommen - aber seit 2 Wochen wieder über Audi Tradition als Nachfertigung zu bekommen (leider doppelt so teuer wie noch 2007 als es den zuletzt gab - aber - wenn man es braucht...).


    Es ist noch lange nicht wie bei Mercedes - aber wenn man jahrelang das Ganze bei Audi nicht beachtet hat, geht das Ganze auch nicht von heute auf morgen.


    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass Audi es eingesehen hat und zumindest was tut.


    Grüße,
    Bastian

    Moin! Und Moin junger Carsten :thumbsup:


    Also - die Stauscheibe schien dreckig, Abgas war nicht korrekt eingestellt - das war's.


    Ironie: Meine Kabelbaumreparatur hat irgendein Signal gefixt, was jetzt ein Signal liefert und das hat das Ganze ausgelöst... sprich: Das Auto war jahrelang falsch eingestellt... lief aber trotzdem...


    Er läuft jetzt ruhiger - hängt besser am Gas... so wie es sein soll..


    Nochmals Danke für die ganzen Tipps... ich hoffe, die alten Hasen beim Bosch Service o.ä. sterben so schnell nicht aus...


    Grüße,
    Bastian

    Moin nochmals,


    ich habe den unteren Schalter gewechselt (8 Euro - lokaler Autozubehörmarkt) - leider keine Besserung.


    Hier mal ein Video - vielleicht hilft das...


    https://youtu.be/HkWLGx6CkZ0


    Man sieht gut, wie Standgas versucht wird zu "retten" - aber - wie gesagt - es ist nicht immer so...


    Könnte es der obere Temp. Schalter sein?


    Steuergerät wechsele ich gerne auch - aber würde gerne andere (billigere) Quellen ausschließen... Sind denn meine ersten Ideen (erster Post hier) völlig daneben? Schubabschaltventil bzw. Unterdruckdose?


    Danke!


    Grüße,
    Bastian

    Moin!


    Vielen Dank für die Rückmeldungen...


    Ich gehe das mal eins nach dem anderen durch.


    Temperaturschalter:


    Ist das der hier (Bild)?



    (anklickbar)


    Also dort kommt auf jeden Fall Strom an - das sieht gut aus - aber ob der Stecker dran ist oder nicht, spielt keine Rolle im Standgasverhalten (und das Problem: Motor geht aus bei Gaswegnahme) ist immer noch.


    Könnte es das schon sein? Kann das mal jemand vielleicht testen? Um den zu ersetzen, muss ja das Kühlwasser raus denke ich...


    Danke.


    Grüße,
    Bastian

    Moin!


    Ich habe folgendes Phänomen:


    Bei Gaswegnahme (Standgas oder im Fahren) geht der Motor (2,2 KV ohne Kat) manchmal aus wenn er in den Leerlauf soll. Ob der Motor kalt oder warm ist spielt keine Rolle.


    Leicht reproduzierbar in dem man im Stand Gas gibt und den Fuß schnell runter nimmt. Das passiert nicht immer - aber ich bekomme es nach 3-4x hin. Man kann das Auto sofort wieder anschmeissen und er läuft 1A im Leerlauf.


    Ich habe die Zigarre (Leerlaufregler) gereinigt mit WD40 - hat nichts gebracht. Dann habe ich einen neuen eingebaut - hat auch nichts gebraucht.


    Ich vermute das Schubabschaltventil oder die Unterdruckdose. Bevor ich noch mehr Geld ausgebe: Was könnte es eher sein? Oder doch was ganz anderes?


    Oder könnte es doch ein elektrischer Fehler sein? Ich habe vor kurzem viele Kabel an der Jetronic erneuert - aber alles sauber durchgemessen und dann müsste das Problem ja auch immer auftauchen...


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße,
    Bastian