Beiträge von Automatikx

    KAT austragen in NRW = TüV Rheinland.

    GTü, DEKRA und Co dürfen das (hier) nicht!

    Aber über den KAT würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.

    Wohl mehr über die lasierten Rücklichter.

    In Rot waren die wenn vom V8/ Typ 44 Sport.

    Die würden dann (auch mit der kleinen Blende) unter "Zeitgenössisches" Tuning fallen.

    startpilot :

    VFL Scheinwerfer (Die "Teelicht" Scheinwerfer mag ich persönlich nicht) mit Grill.

    Audi 90 Stoßstangen und Seitenschwellerverkleidungen.

    Dazu der WE (ohne Kat mit Abgasrückführung), US Heck und MLS Tacho (US oder GB, habe beide).

    Ich persönlich bin da seit knappen 4 Jahren dran (Planung, Kleinteile suche, Lust haben…)!

    Noch ist nichts passiert, der Wagen läuft und super.

    Und wer weiß, vielleicht vergeht mir VOR Beginn des Umbaus die Lust.

    Während gibt es kein Zurück mehr und erst recht kein "schnell, schnell"!


    Dessen musst Du Dir auch bewusst sein!




    Es Wäre schade wenn du jetzt ein Fahrendes Auto auseinander reist und am ende das ganze als nicht fertig gewordenes Projekt zum Verkauf angeboten wird oder komplett geschlachtet wird. Durch so was sind schon einige Autos gestorben.

    Genau das ist der Punkt!

    Wenn so ein Umbau, dann konsequent und mit der richtigen Planung!

    Wenn Du nicht gerade ein KOMPLETTES Teilepaket für einen 5 Zylinder Umbau hast,

    dazu einen TüV Prüfer mit Ahnung und Sachverstand und das nötige Werkzeug,

    lass es und kauf Dir einen originalen 5 Ender!


    Das ist nicht mal eben umbauen.

    Wenn schon im Motorraum geschweißt wird, muss dann auch lackiert werden.

    Dazu die ganze Technik vor Einbau überholen (wenn dann richtig).

    Die Bremsanlage muss passen, da kann der Lochkreis einem ein Bein stellen.

    Dann kommen noch die ein oder anderen Teile dazu, die an manch 4 Zylinder nicht verbaut/ vorgesehen sind.

    Nix für mal eben und schmales Geld, wobei die Einzelabnahme eher die kleinere Position darstellt.


    Nur total Verstrahlte bauen auf 5 Zylinder um.

    selbst wenn am Ende nur 62,5 kW bei rumkommen…

    Das ist ja mal gemütlich.

    Sitzend unter der Hebebühne schrauben!:thumbup:


    Also mit 7x15 ET 25 OHNE Tieferlegung muss da nichts gebördelt werden.

    Fahre selbst 7x15 ET 25.

    Mit 60mm kann das schon passieren, besonders an der HA.

    Dort wird die Achse sich seitlich nach links verschieben.


    Besorgt Euch für die Felgen ein Vergleichsgutachten (ich hatte was von ATS) für die Einzelabnahme und erklärt dem Prüfer,

    sollte der anfangs nicht einsichtig sein (Verwendungsbereich, bla bla, nicht vorgesehen, bla bla…)

    das auch 1986 Einzelabnahmen möglich waren!


    Dann klappt das auch mit Felgen vom BeEmmWeh;)

    und hat jemand Lesestoff für das Einstellen der Einspritzanlage?


    Danke

    Da gibt es ein Reparaturhandbuch zum WE (Schwedenausführung).

    Jedenfalls ist mir dieses bekannt.

    Da steht eigentlich alles zum WE drin.

    Ich muss da noch mal genauer rein schauen...:whistling:

    3D Druck.

    Auch in größeren Mengen.

    Da gibt es Qualitäten, selbst aus Metall, hätte ich nicht gedacht wenn ich es nicht gesehen, gefühlt und "bearbeitet" hätte!

    Solltest Du noch ein wenig Lesekram brauchen, zum WE selbst gibt es ein sehr detailiertes Reparaturhandbuch (Schwedenausführung).

    Da ist meine ich das Automatikgetriebe in Auszügen mit dargestellt.

    Endgeschwindigkeit sollte an die 200 Km/H ran gehen.

    Ab 170 Km/H brauchts Motörchen was länger aber er macht das normalerweise nicht wiederwillig.

    Außer ihm fehlt die Kraft (2. Stufe der DK…).

    Aber äußerst wichtig, wie schon erwähnt wurde, ist die penibel genaue Einstellung von Gaszug zum Getriebe und der Schubstange von Getriebe zur DK!

    Guda Morga ens Schwobaland!

    Schönes Projekt.

    Und richtig, ZUM hat da vollkommen recht:

    Durchhaltewillen und Idealismus braucht es schon.

    Aber die Liebe zur Kante macht das;)

    Einige Bleche wirst Du Dir wohl selbst dengeln oder anfertigen lassen müssen.


    Die Schlacht Karosserien finden sich, so wie die dazu passenden Schlachter/ Anbieter.

    Aber manchmal sind auch da die Bleche kaum besser als das was an der Eigenen gammel ist...

    Mußte das schon leidvoll selbst erfahren.


    Aber chemisches Entlacken und KTL ist recht ambitioniert, nicht ganz "billig" aber Top!


    Ich denke mal die Meisten hier sind auch "nur" Hobbyschrauber.

    Das Blech im Radhaus hat aber wohl ein hobby Hobbyschrauber eingeklebt...=O

    Kenne ich irgendwo her, das aber nicht nur an einer Stelle.:8(

    Viel Erfolg und nicht einknicken, auch wenn es was länger dauert.

    Ich bin auch schon seit 5 Monaten am Klempnern und dengeln.

    Radhaus VR ist schon saniert.

    Jetzt nur noch beide Schweller, HA Aufnahmen, Endspitzen, hintere Längsträger, Kofferraumboden, vordere Längsversteifungen, Radhaus VL, Frontmaske, ..............

    nur mal so am Rande, mein Coupe hat auch eine Classic Data Berwertung von um die 7800 Euro. ;)

    Das ist die Bewertung eines Sachverständigen.

    Die aufgerufenen Marktpreise sind zu minimum 50% Bewertungen von Geldschneidern.

    Der Eine bietet einen 80er VFL Quattro für 15.000€ an.

    Der Andere bietet einen 90er NFL Quattro für 2.500€ an.

    Der VFL ging für untere Hälfte 4 stellig weg und der NFL für 2.500€.

    Und das bei Fahrzeugen die erst einiges an Arbeit benötigen!

    Zugpferde für die Preise sind immer die Begriffe:


    Quattro

    5 Zylinder

    Schalter

    selten

    mega selten


    Welche Grotte am Ende dahinter steht ist dem Käufer der viele Scheine hinlegt oft egal wenn obige Begriffe zutreffen.

    Andere sitzen auch Monate auf ihrem "Goldesel" und stellen das Inserat immer neu ein und hoffen auf den Einen...