Beiträge von schlachter

    Moin!



    Ich biete eine neue, noch nie verbaute Domstrebe(Stahl) in rot der Firma Wichers für Audi 80/90 Coupe Typ 81/85. Fabr.Nr. 041001, Bj 2001, inkl. Befestigungsmaterial. Leichte Lagerungsspuren vorhanden, war aber nie verbaut.


    Preis: 60,- euro, inkl Versand. Bei interesse PN.


    Habe auch noch 2x Borbet T Felgen 9x16,mit 5x112er Lochkreis, in gutem Zustand, ohne Schlag und Bordsteinschäden zu verkaufen. Felgen haben lediglich ein paar kleine Klarlackunterwanderungen im Tiefbett, aber nix wildes.


    Preis 100,-euro inkl Versand. Bei interesse PN.


    Gruß Dirk

    Moin.


    War der ganze Umbau überhaupt eingetragen? :?: Ich hab ja auch so einen komplett S2 Umbau im 90er Q mit der Girling 60 Bremse, und bin damit zufrieden, aber ich denke so ein Umbau mit der originalen kleinen 90er Bremse is nich verkehrssicher. Wenn da man die Versicherung mitspielt...


    Gruß Dirk

    Moin!


    Evtl liegt das Gestänge von der Handbremse im Tunnel oben auf der Kardanwelle, wenn die Handbremse gelöst is! Dann schleift das auch etwas, und ist meistens nur zu hören bei langsamer Fahrt. Hatte das auch schonmal, is so eine art klingelndes Geräusch. Ursache meistens, festgegammelte(schwergängige) Handbremsseile, bzw. Handbremshebel der Sättel.


    Gruß Dirk

    Moin!


    Wenn man bedenkt, wie hoch Uris in einigermaßen Zustand gehandelt werden, geht der Preis wohl in Ordnung! Man hat ja quasi ähnliche Technik und n passablen Zustand für mind. die hälfte des Preises. Gut, is kein orig. Uri, aber der Fahrspass wird der gleiche sein.


    Gruß Dirk

    Moin!


    Andi: Joa, Hannover war schon echt geil! Die Tour dahin war schon der Hammer. Haben von uns hier oben in S-H über 7 Std bis Hannover gebraucht. Ab Hamburg war fast nur Stop and Go bis Hannover. War schon geil, hatten ne Menge Spaß mit 8 Leuten im Bulli und reichlich flüssiger Verpflegung :D Und dann das Hammerkonzert von den Jungs :thumbsup:


    Ich hoffe die machen auch noch ein paar Open Air Konzerte, da will ich gerne dabei sein! Also dann gilt beim Kartenkauf: ZÜGIGKEIT BRINGT SICHERHEIT ;) :D


    Gruß Dirk

    Moin!


    Da hab ich noch einen Bericht von in der Auto Motor Sport Zeitschrift Heft 24 vom November 1983, Audi 80 Quattro getunt von Oettinger, Nothelle,Schmidt und Treser. Oettinger 114kw/155PS,Nothelle 125kw/170PS,Schmidt 116kw/158PS,Treser 184kw/250PS.


    Laut Testbericht sind die Leistungszuwächse (ausser bei dem Turbo von Treser) nich nennenswert bemerkbar, zum Serien 80 Quattro. Bei Nothelle gabs runde Doppelscheinwerfer, was etwas gewöhnungsbedürftig is , wie ich finde...


    15000,- Mark verlangten die Tuner damals im Schnitt für die Frisierkunst der 80 Quattro, wobei mehr Hub, andere Kolben, grössere Ventile und ne andere Nockenwelle die bearbeiteten 5Zyl. zu mehr Leistung verhalfen. Das Fahrwerk wurde mit härteren Federn und Dämpfern sowie breiteren Rädern aufgerüstet.


    Beim Treser Quattro war der Preis fast doppelt so hoch wie der des Serien Fahrzeugs :rolleyes:


    Gruß Dirk

    Moin!


    Hmm, Platz hab ich um ihn zu zerlegen, Zeit... naja wird ja jetzt Winter, aber da sich bald Nachwuchs anküngigt, ist es mit der Zeit auch nich soweit her.... Wir haben ne vollausgestattete Werkstatt und meine Kumpels arbeiten beim freundlichen als Kfz, somit is das zerlegen nich das problem!


    Wie sieht es denn aus wenn sich in den Zylindern Spuren von Riefen und so finden? Dann müsste ja geschliffen werden mit neuen Kolben und allem drum und dran...? Oder könnte man die Kolbenringe dann auch so erneuern, wenn das nicht so arg is? Aber alles neu machen innen drin kommt nich in Frage, da es den finanziellen Rahmen sprengt. Dann würd ich mir nen AT Motor suchen.


    Gruß Dirk

    Moin! Danke für die info´s.


    Hmm, der Motor hat 153000 gelaufen laut Tacho! Kann ich aber nich nachvollziehen, da keine Unterlagen und außerdem stand der ja mal 9 jahre abgemeldet draußen rum. Da kann ja schonmal was porös werden....


    Wie groß ist der Aufwand, um die unteren Kolbenringe zu erneuern? Lohnt das, oder lieber gleich n anderen Motor einbauen? Das Problem ist wohl auch n anständigen KK Motor zu finden ?( Ich wollte ihn eigentlich original erhalten mit allem , und nich'n KV einbauen. Die bekommt man ja noch gut....


    Was meint ihr?


    Gruß Dirk

    Moin!


    Habe bei meinem 80er Quattro KK nun die Ventilschaftdichtungen gewechselt , da er im Schiebebetrieb immer blau gequalmt hat. Nur ist das Problem damit nicht behoben, qualmt immer noch! Wenn man normal fährt bis etwa 3500 u/min ist noch nix zu sehen. Wenn man ihn aber höher dreht, dann qualmt er ganz ordentlich. Kompression hab ich gemessen, zwischen 10 und 11 Bar gleichmässig auf allen Zylindern! Zündung auf 18 vor OT mit Super +. Leistung hat der Motor ,und beim Beschleunigen qualmt er nicht, nur wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht.


    Habe mal gehört das es auch an den Ventilsitzen liegen könnte, aber kann man das püfen? Irgendwo zieht er sich da Öl mit rein ?( Hat jemand da vielleicht n Tip für mich woran das Qualmen liegen könnte?


    Gruß Dirk

    Moin!


    Welche Auswirkungen hat es denn, wenn man den JS Verteiler in einem KV einbaut? Läuft der dann schlechter bzw ruckelt der im Teillastbereich oder ähnliches? Sind die Teilenummern identisch vom Js und KV Verteiler?


    Gruß Dirk

    Moin!


    Also ich fahre meinen S2 Umbau schon ein paar Jahre ohne Zusatzwasserkühler.Bisher ohne Probleme! Bei Überlandhatz und Autobahnfahrt liege ich immer so bei knappen 90 Grad Wassertemperatur. Gut, in der Stadt geht er dann auf über 90Grad und der Lüfter läuft dann auch öfters, aber zu heiß ist er bisher noch nicht geworden! Auch kühlt er recht normal wieder runter, sobald man wieder über Land fährt.


    Ich will aber auch nicht bestreiten das es besser ist einen Zusatzwasserkühler zu haben. Fahre meinen mit dem S2 Wasserkühler, allerdings ohne Klima und son Gedöns! Das kost bloß Leistung :thumbup: und bringt auch mehr Temperatur :thumbdown:


    Mal ne Frage! Passt der Zusatzwasserkühler vom Typ 89 auch vorne ins Frontblech vom Typ 85, oder muß es einer vom Uri sein? Platz is da ja noch, weil der LLk bei mir wie beim S2 verbaut ist! Vorne am Bug, direkt im Wind :thumbup:


    Gruß Dirk

    Moin!


    Was wiegen denn so Eure Turboumbauten? Meinen 90er Typ85 Quattro mit kompletter S2 Technik hab ich letzte Woche mal gewogen. Mit viertel vollem Tank bringt er 1300 kg auf die Waage. Es sind keine gewichtsreduzierenden Maßnahmen vorgenommen worden. Alles dran geblieben am Wagen...
    Würde mich mal interessieren.


    Gruß Dirk

    Moin!


    Verkaufe 2 Kat's vom S2 3B im gebrauchten aber voll funktionsfähigem Zustand. Laufleistung ca 150tkm
    130,- inkl. Versand


    sowie:


    2 Borbet T Felgen in 9x16 mit 5x 112er Lochkreis. Felgen sind im guten Zustand, kein Schlag oder sonstiges, nur ein paar leichte Gebrauchsspuren, aber keine Bordsteinkratzer.
    100,- + Versand


    Gruß Dirk

    Moin!


    Zum Thema Verteilerritzel. Muß man sich da Sorgen machen? Habe ja einen 3B,156Tkm, denke da is noch alles original. Wenn dieses Ritzel übern Jordan geht, welche Schäden gibts am Motor? Sollte man vorsichtshalber n Metallritzel aufbauen? Wo gibts so'n Ritzel?


    Gruß Dirk

    Moin!


    Haben den Defekt lokalisiert! Keine Kompression auf dem 4 und 5 Zylinder! 1er bis 3er Zyl um die 12 Bar, die anderen beiden 0. Also Kopf runter, da wir Ventilbruch vermuteten, aber nix! Die Kopfdichtung is genau zwischen 4 und 5ten Zylinder durch! Halber cm is da weg!
    Sonst is da alles top, Kopf nich krum(haben gemessen) und Kolbenspiel is auch in Ordnung! Is ja nich zu heiß geworden. Am Kopf sind auch recht wenig verschleißerscheinungen zu sehen, was sehr positiv ist!
    Ich würd sagen da hab ich mächtig "schwein" gehabt! Morgen gibts ne neue Kopfdichtung mit allem Gedöns, Zahnriemen und Wasserpumpe, sowie Einspritzdüsendichtungen neu. Man bin ich froh, daß ich keinen anderen Motor brauche, da dieser immer allibest lief/ weiter läuft :D
    Hoffentlich ist am Wochenende gutes Wetter, dann is ausgiebige Probefahrt angesagt! ;) :]


    Gruß Dirk