Beiträge von mkaufmann

    Hallo,


    habe ein Ähnliches Problem: Ich will das analoge Kombi mit BC von einem JS an den KX ran machen. Ich denke mal, es gibt da im Wesentlichen folgende Probleme.


    1. Beim JS wird das Stauscheiben-Poti vom BC mit Spannung versorgt, beim KX wird die Spannung für das Poti vom Motor-Steuergerät geliefert -> man kann den BC nicht einfach mit ans Poti hängen.


    2. Die Spannung, die am Poti anliegt ("Versorgung", nicht die am Abriff) müsste unterschidelich sein, wenn ich das noch recht im Kopf hab (habs mal vor ein paar Wochen rausgemessen). -> Die Spannung am Abgriff des Potis ist logischerweise auch in einem unterschidlichen Wertebereich.


    3. Bei der K-Jetronik wird das vierte Signal wohl irgend was analoges sein, oder so, 1Volt und 12Volt, wenn ich Killa richtig verstanden habe. Beim KX weiß ich zwar nicht 100%ig, was vom Steuergerät kommt (muss noch messen), aber bei meinem T89 mit NG (KE-III-Jetronic) hängt der BC definitiv am Steuergerät an einem modulierten Rechteck-Signal, welches das Tastverhältnis je nach Verbrauch ändert.


    Will heißen, wenn der BC ein Rechtecksignal vom Steuergerät benötigt, du aber das Signal nicht zur Verfügung hast, wirds wohl schwer, da ist basteln angesagt. Andesrum, wenn der BC nur irgendwie "Schubaschaltung" an/aus benötigt, das ist wohl eher machbar.
    Im Übrigen habe ich hier Service-Unterlagen vom roten Digi, die ich mal im Netz gefunden hab, da geht der vierte Kontakt vom BC zu irgend einem Differenzdruck-Regler, da wiederum ist die Ausgangsspannung am Geber proportional zum Strom des Reglers (lt. Unterlagen). Weiß aber nicht, für welchen Motor das gillt...


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den BC von der K-Jetronic an die KE-Jetronic bekommt?


    Gruß, Martin

    Hi,


    wenn du das Kombi-Instrument ausbaust, müssten auf der Rückseite der Platine irgendwo drei kleine Dip-Schalter sein, mit denen kannst du den Verbrauch einstellen. In 5%-Schritten, max. +/-15%.


    Gruß, Martin

    Hi,


    für den Typ81 benötigst du die Nardi-Nabe 208, beim Typ89 ist die Nabe 486 verbaut. Ob es die Nabe noch neu gibt, weiß ich nicht, aber im Auktionshaus gibt es hin und wieder mal die Nabe für den Typ81 zu kaufen (leider für großes Geld, da selten).
    Es passt aber auch die Raid-Nabe 147M, allerdings musst du dann die befestigungslöcher vom Lenkrad aufbohren, da die Raid-Nabe größere Gewinde hat. Außerdem ist die org. Nardi-Nabe exzentrisch, die Raid-Nabe nicht.


    Ich habe mir die Typ89 Nabe umgebaut: dazu musst du an der Nabe einen Schleifring anbringen, und den unteren Teil der Nabe bearbeiten, da wo die Nabe auf die Lensäule gesteckt wird. Die Verzahnung passt prinzipiell, das Teil ist aber zu lang und außerdem sitzt die Mechanik für die Blinkerrückstellung beim Typ81 rechts, beim Typ89 aber links.


    Gruß, Martin