Ich denke ein weiteres Problem liegt darin, dass bei unseren alten Autos die Nadel der Anzeige mitttels eines Bimetall-Drahtes, der mit Strom durchflossen ist, bewegt wird: Viel Strom, Draht verbiegt sich stark, Nadel auf Maximalwert, wenig Strom, Draht verbiegt sich nicht, Nadel auf Minimalwert. Dieses Anzeigeprinzip ist sehr träge, was auch der Grund dafür ist, dass sich der angezeigte Wert nicht sofort (also sprunghaft ändert), wenn der Tankinhalt schwappt.
Wenn Du dein Auto jetzt aus machts, wird der Bimetalldraht wieder kalt und die Nadel fällt nach unten. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass wenn du die Zündung wieder einschaltetst, der Bimetalldraht zwar relativ schnell ungefähr die Form hat, wie vor dem abstellen, aber halt nur so ungefähr, und es jetzt noch eine Weile dauert, bis der Draht tatsächlich wieder genau so warm ist, wie vorher. Vielleicht könnte man sagen, der angezeigte Wert nach dem Widereinschalten nähert sich exponentiell dem alten Wert, vor dem Abstellen, d.h. es dauert eine Weile, bis der alte Wert wieder erreicht ist. Vorausgesetzt natürlich, dass sich die im Tank befindliche Benzinmenge sich nicht tatsächlich durch Hitze oder so geändert hat.
Außerdem dehnt sich Benzin ja auch in einer gewissen art und weise aus, will heißen, Benzin warm->mehr Volumen, Benzin kalt->weniger Volumen. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie viel das tatsächlich aus macht und ob das dein Problem erklärt...