Beiträge von uritom

    Hallo Roland,


    die ersten beiden sind in der Tat efH für 4-Türer. (Zahlendreher bei der ersten Nummer)
    die letzte Nummer ist ein efH links für Coupe nach Facelift.


    Gruß
    Tom

    Hi Jochem,


    die Schachtleiste ist beim coupe auch noch vorn im Bereich unter dem Spiegel mit der gleichen kleinen Plastik-Hutmutter wie hinten verschraubt. Verkleidung muss definitiv ab, dann siehste in der Tür in Höhe der Schachtleiste ein Loch; ggfs mit Klebeband zugeklebt.
    Spiegel würd ich abmachen.
    Zu deiner 2ten Frage:
    Das Kabel fürn ABS Schalter sollte, wenn ich es noch richtig weiß, hinter Mittelkonsole im Bereich Kabel für Zusatzinstrumente/Sprachsynthese durch das Loch im Teppich geführt sein.


    Gruß
    Tom

    neee, "Christine" ist mein V8. Das Teil ist nämlich genauso eigensinnig wie dieser abgrundböse 57er Buick?? V8 in Stephan Kings gleichnamigem Roman (und Film)
    Der Uri läuft selbstverständlich bis Ende September mit Saisonzulassung weiter. Ist versicherungstechnisch auch kein Prob, Uri läuft, obwohl noch keine 19 Jahre, bereits als Youngtimer. Von der Versicherung als "KFZ-technisches Kulturgut" (originaltext) anerkannt.
    Nur wenn ich an die Steuer denke, wird mir leicht schlecht. Selbstverständlich hat weder der 90er noch der Uri einen Katalüdingens. ?(?(
    Sollte vielleicht mehr die Lichthupe benutzen; die Straßen sind schliesslich MEIN ;)


    Gruß
    Tom

    ....5-Zylinder quattro im Alltag. :D:D:D:D:D
    Hab heute "Christine" stillgelegt, und fahre nach 1,5 Jahren Pause meinen 90er quattro wieder als Alltagsfahrzeug.
    Schei s se; ist das so endgeil:
    5er Sauger mit "freier" BN-Pipes :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:


    Gruß
    Tom

    Zitat

    Original von Hellrain


    Und Zufall war das schon garnicht..... ich hab an dich gedacht.....


    und das megaschnell. :] Von dem Moment als die Anzeige im Fahrzeugmarkt online war, bis zu Hansis Anruf vergingen weniger als 5 Minuten :P

    also im großen und ganzen muss ich Hendrik und Andreas recht geben. Das sieht nach seeeehr viel Arbeit und genausoviel Geld aus.
    Anderer Meinung bin ich aber was die Roststelle am voreren Schweller zum Koti links angeht. Den Rost kannste sicher mit einem Negerkeks rausschleifen, ordnungsgemässer Lackaufbau und es wird gehen. Linker Koti kann ich ned beurteilen. Wo aber, wie Hendrik schon gesagt hat, sicher noch jede Menge braune Pest auftauchen wird, siehst Du wenn die Kotflügel ab sind.
    Rechtes Seitenteil zwingend neu, irreparabel. Austausch ist aber nicht sooo aufwendig. Linkes Seitenteil sieht am Radlauf, soweit mans auf den Bildern sieht, recht gut aus; Türen wohl auch!?
    Vorteilhaft ist auf jeden Fall, daß der Uri wohl noch Erstlack hat?
    Zum Radlauf hinten links. Auch wenn dort fortgeschrittener Rost ist, bedeutet das nicht das aus für das Seitenteil. Auch mein Uri war hatte dort, bedingt durch unsachgemässes nacharbeiten der Radläufe wegen der verbauten Rad/Reifenkombination massive Rostschäden. Ich habe den Radlauf auf beiden Seiten ca 4cm breit rausgetrennt und neue Außenbleche angefertigt (SCHEI S S-Arbeit) Innenradlauf ca. 1cm oberhalb des neuen Bleches punktgeschweisst und das "Ende" des Innenradlaufs von der Radhausseite am neuen Blech mit einer durchgehenden Hartlotnaht verbunden. Von innen mit Wachs fluten und das hält läner als original!
    Die Schürzen sollten zu retten sein. Weiss nicht, welcher Kunststoff das ist (ABS, PE???) aber auf jeden fall ein Thermoplast, also thermisch verformbar!
    Die Technik wird seeeehr viel Kohle verschlingen.
    Alle Gummilager, Manschetten der Antriebswellen, Domlager, Lager Hilfsrahmen (Fahrschemel) Lager Hinterachsdiff, Querlenkerbuchsen usw.
    wie siehts mit der Bremsanlage aus??
    Kühlmittelschläuche, Turboschläuche (der Wellschlauch vom Lader zur Ansaugglocke kostet mittlerweile fast 200,- €) usw. usw.
    Grosses Prob scheint die Hinterachse zu sein. So wie das auf den Bilder aussieht passt da wirklich was ned. Heckklappe, Heckleuchte usw. sollte das kleinste Problem sein.
    Ich will Dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil, aber ich habe eine Komplettrestauration (m)eines Uris hinter mir.
    Der Tag X wird kommen.......
    Ich hatte meinen Uri im Sept. 2000 für 6900,- DM gekauft; diverse Rostschäden s.o. , 15 Jahre alt, aber viele Technik-Teile neu(wertig)
    Kupplung 6000km, Bremsanlage kompl. neu (Scheiben, Beläge Schläuche vorn)...
    das "Projekt Uri" sollte im Frühjahr 2001 beendet sein...
    ... am 18.07.2003 (an seinem 18. Geburtstag :D ) war mein Uri wieder auf der Straße und es stecken (incl. Kaufpreis) über 11.000,-€ drin; außer Lackierung und Felgenaufbereitung, zusammen 2000,- €, Fahrzeug rund 3.500,-€ ; alles selbst gemacht, also 5.500,-€ nur Teile, aber das Ergebnis hat auch den Gutachter von Classic-Data überzeugt.....
    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen; setze Dicht nicht unter irgendwelche Zeitdruck, arbeite so wie Du Kohle hast, denn dieser Uri kann in 20 oder 30 Jahren Deine Altersversorgung sein....


    Gruß
    Tom

    Zitat

    Original von Hellrain


    Das Forum ist übrigens bald fest in Saarländischer Hand, wenn das so weitergeht.


    Gruß Hansi


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    ....übrigends; wegen des Tagestreffens werde ich nächste Woche aktiv. Hab vorher null Zeit, bis Dienstag muss der 90er Tüv haben und angemeldet sein, sonst läuft mir der Brief ab. ?(

    @viererpack


    mache meinen 90er quattro z.Zt gerade Tüv-fertig und hab das gleiche Prob. Hinten rechts null , links OK. Fussbremse einwandfrei.
    Fzg ist hinten angehoben und beide Räder ab. Mir ist aufgefallen, daß die Beläge am rechten Sattel bei gelöster (Betriebsbremse etwa 3mm Spiel zur Scheibe hatten. Ich hab dann den Kolben ca. eine halbe umdrehung rausgedreht, wieder zusammengebaut und siehe da Handbremse rechts voll da :D , dafür links nix mehr :(:(
    Ich habe dann beide Handbremsseile ausgehängt, Hebel der Handbremse manuell "zugemacht" und beide Seiten funzen!!!
    Die Wirkung setzt allerdings erst im letzten moment ein, wenn der Hebel praktisch ganz zu ist. Ich hab dann nochmal die Seile überprüft (eigentlich leichtgängig) und sehe, daß am linken Seil die äußere Hülle, dort wo das Endstück zum Sattel sitzt, gebrochen ist und ca. 1 - 1,5cm "zusammengeschoben" ist; was ganz einfach heisst das Seil selbst ist dadurch praktisch zu lang geworden. Das lässt sich auch am Ausgleichsstück nicht einstellen.
    Baue Mittwoch ein neues Seil links ein, und bin mir sicher, daß die Handbremse dann problemlos funzt.
    Werde auf jeden Fall das Ergebnis berichten


    Gruß
    Tom

    Hi, ich nochmal


    also gut, wenn das mit dem Kat schon ned zu vermeiden ist ;) , hier ne ernstgemeinte Antwort


    http://www.uni-fit.de/dok/auswahl_kat.html


    zum Heckschaden:
    ist das Heckblech noch original????? Wie sieht die Verbindungsstelle Heckblech/Bodenblech aus??? wie die Nähte/Schweisspunkte zu den Rahmen der Heckleuchten????
    Wenns noch original und weitgehend rostfrei ist würde ichs auf jeden Fall ziehen ohne Neuteile zu verbauen!!!!!
    Wenn schon massive Roststellen vorhanden sind und um einen Ersatz nicht rumzukommen ist, ninn auf jeden Fall Originalteile!!!!!
    Ich hatte nach einem unverschuldeten Unfall mit meinem 90er quattro 1991 sparen wollen und eine Haube ausm Zubehör montiert. 1993 hab ich den 90er verkauft :eek2: und 1999 wiedergefunden :D
    das erste was ich gewechselt hab, war die Haube; total faul!!!! mal ganz davon abgesehen, dass die Haube von der Passgenauigkeit seeeehr zu wünschen liess. Mittlerweile ist wieder ne original-Haube ausn einem 85er Schlachter montiert, die immer noch rostfrei ist und zu den Kotflügen Spaltmasse hat die ca 0,6 cm !!!! kleiner sind als bei dem Zubehör-Schrott.


    Gruß
    Tom

    Dieselfreund


    ...hab ich gerade im Urquattro-Forum gefunden:


    Betreff: Schlachte 81 Uri
    Geschrieben von: gordito (adsl-62-167-130-145.adslplus.ch) am Freitag, 11 Juni 2004, um 6:19 p.m.



    Schlachte einen 81 Uri.
    Hab sonst noch div. Teile zu verkaufen.
    z.B hintere Stange,Kotflügel,Getriebe,etc.
    Bin unter:rome99@smile.ch zu erreichen


    kommt aber wohl aus der Schweiz :sleep:
    aber fragen kost ja nix....


    Gruß
    Tom

    Zitat

    Original von schloessi
    Hi Hendrik,
    ich bringe meine Audis nicht mehr zu VAG Audi, setidem vor einiger Zeit mehrere Mechaniker versucht haben die Haube von meinem V8 aufzubekommen.


    Hähähähä, kenn ich. :angry: :(?(
    War vor ca. 2 Monaten auch mit meinem 8er in der Audi-Bude; zum Fehlerspeicher auslesen
    Das war ein Drama in mehreren Akten :(


    Geselle und Lehrling marschieren zur Haube. Wieso muss die eigentlich zum Fehlerspeicher auslesen geöffnet werden ?(
    Ich entriegele die Haube und 2 Mann, 4 Hände, 20 Finger!!!! popeln an den Audi-Ringen rum.


    Hab den Jungs so ne knappe Minute interessiert zugesehen, um dann zu fragen, ob ich vielleicht helfen kann :D:D


    Nachdem die Haube dann offen war hat der Geselle seine kleine Taschenlampe eingeschaltet und seeeehr interessiert im Motorraum umeinanander geschaut :rolleyes:


    Derweil karrt der Lehrling das Auslesegerät bei, und "parkt" es neben der Fahrertür :finger:


    Geselle, (der mit der kleinen taschenlampe) kommt hinzu und beugt sich sogleich in den Fahrer-Fussraum (natüüüürlich mit eingeschalteter kleinen Taschenlampe) ; hab ich dann auch wieder so ne halbe Minute zugesehen, bis dann seine recht kräftige rechte Hand versucht hat, die (geschraubte) Abdeckung unterm Lenkrad zu lösen.....
    "suchen Sie was" hab ich in bemüht freundlichem Ton gefragt. :P:P
    "Da drunter ist der Stecker zum auslesen..."


    Naja, ich hab dem braven Mann dann den Fußraumteppich auf der Beifahrerseite rausgenommen und ihm den Stecker gezeigt.


    Mit dem Auslesen hat ers aber auch ned sooooo gehabt. Hat ca. 3-4 Minuten wild gestöpselt, geflucht und keine Verbindung zum Steuergerät bekommen.....


    Nun, der Meister in seiner Glaskabine hats dann wohl auch mitbekommen, dass es da ein Problem gibt.
    Hat dann das ganze zur Chefsache erklärt... :D:D:D
    Dann hats auch mitm auslesen geklappt, und war sogar gratis ;)


    Also ich würde ganz sicher keines meiner Babys zur Audiwerkstatt zum Schrauben bringen...... :(:(:(
    denn diese Erlebnisse sind keine Einzelfälle sondern bitterer Alltag :evil8: :evil8:



    Gruß
    Tom


    P.S. hendrik
    Ich würden die werten Herren Deiner Audi-Bude auffordern, die Zündanlage wieder zurückzubauen, das entlüften und den Räderwechsel bezahlen, und meinen Uri gaaaanz schnell dort wegnehmen.
    Es gibt nämlich sogenannte Reparaturleitfäden (solltest Du Deiner Audi-Butze mal sagen) und wenn ich eine qualifizierte und fachgerechte Fehlersuche mache, brauche ich solche Teile wie Zündspule, Verteiler, Steuergerät und Zündmodul nicht auf Verdacht zu tauschen
    Wende Dich ggfs. an die Schlichtungsstelle (Adresse ist über die regionale KFZ-Innung zu erfahren)
    aber zahle nichts für die unqualif. Arbeit!!!!!!!

    Hallo Rainer,


    hab jetzt erst von Deinem Prob gelesen. So wie Du den fehler beschreibst, hängt es wohl definitiv mit der Zündanlage zusammen.
    Hatte das gleiche prob an dem PV-Coupe, das ich über Winter ein paar Monate gefahren hab.
    Gekauft mit angeblichem Motorschaden, was sich als fehlende Sicherung 24 (KE-Jetronic) rausstellte und nach ein paar Tagen defekter Hallgeber.
    1. Das Zündungssteuergerät (Schaltgerät TSZ, #191 305 351B) ist beim KV das gleiche. Ersatz zum probieren sollte vorhanden sein ;)
    2. Als der Hallgeber defekt war, hat sich der Zeiger des DZM beim Startversuch NICHT bewegt. (ist ja eigentlich auch klar :]
    Nur mal so als allgemeiner Tip bei so einem Prob, daß der Motor gar nicht anspringt. Wäre die Zündanlage I.O. würde sich der Zeiger des DZM stoßweise bewegen
    3. Ich hab gestern beim aufräumen beide Steuergeräte (Lambda und KE-Jetronic für den PV gefunden. Wenns daran liegen sollte, meine Nummer haste...
    und 4. (nicht ganz Ernst gemeint ;) )
    Schei s s auf den 4-Zyl.-Kat und mach den 90er quattro fertig :D:D:D
    Ich werde in ca 2 Wochen auch meinen V8 (mit nachgerüst. Euro2-Umbau abmelden und als Alltagsfzg wieder meinen 90er quattro ohne Kat aber mit BN-pipes fahren :P:P:P


    Gruß
    Tom

    also Wanli sagt mir jetzt gar nix....
    ich kann Dir aber einen günstigen Spitzenreifen empfehlen:
    Pneumant PN 950 Tritec
    werden in Deutschland, im modernsten Reifenwerk Europas, hergestellt; haben das know how von Dunlop bzw. Goodyear ; kosten eine ganze Stange weniger als "Markenreifen" und sind absolute Spitze.
    Fahre den Reifen auf meinem Uri (insgesamt bisher etwa 3600 km)
    Testberichte findest Du hier
    Wenn man bedenkt, dass einige Tester (obwohl Audi-Fahrer :rolleyes: ) das Bewertungssystem mit den Schulnoten nicht so ganz verstanden haben, wär die Bewertung noch besser.


    "02.07.2002 21:51 Ø Note 5.6
    Griffigkeit auf trockener Straße Note 6
    Bremseigenschaften auf trockener Straße Note 6
    Griffigkeit auf nasser Straße Note 5
    Bremseigenschaften auf nasser Straße Note 5
    Griffigkeit bei Schnee Note 1
    Komfort Note 6
    Innengeräusch Note 5
    Außengeräusche Note 5
    Reifenverschleiß Note 6
    Gefahrene Kilometer 7.000 km
    Reifengröße und Fahrzeug
    225 / 40 R18 ZR, W, Y
    Audi A4 1.8 Turbo
    Würde der Tester den Reifen wieder kaufen? auf jeden Fall
    Bemerkungen:
    Hi Also ich kann auch nur bestätigen das dieser Reifen super ist. Nicht nur die in allen Bereichen (außer Schnee - - ist ja auch ein Sommerreifen) guten Fahreigenschaften sondern auch der Spitzenpreis gegenüber der Konkurenz sprechen für diesen Reifen. "


    Hat mich in der Grösse 225/45/16 für den Uri kompl. incl. Montage, Metallventil, MwSt und Altreifen-Entsorgung 107,-€ das Stück gekostet Dafür kriegste kaum mehr als nen halben Bridgestone oder Michelin.


    Übrigends: Lass bloss die Finger von Fulda Carat extremo. Ich hab das Teil auf meinem V8. Kann das Gros der Bewertungen bei Reifentest nur bestätigen: Müll


    Gruß
    Tom

    Zitat

    Original von Mechanixs


    P:S.: stimmt es eigentlich das der V8 kleine kinder und kleinwagen ansaugt?


    Kann ich nur zum Teil bestätigen; meine Christine ist kinderlieb. Aber von diesem Corsa, Smart, Lupo usw. Zeugs popel ich alle Nas`lang was `m Luftfilter ;););)


    Außerdem bin ich der Meinung, daß sich ein V8 AUTOMATIC und ein 200er 20V nicht vergleichen lassen.
    Sowohl Pilo alsauch Mechanixs haben alle Vorzüge der beiden grundverschiedenen Wagen aufgezählt, wobei ich Pilo insofern recht gebe, daß die Versorgung mit guten Gebrauchtteilen beim V8 wesentlich besser, und auch günstiger ist, als beim 200er.
    Unbestritten ist der 3B ein ganz hervorragender Motor. Passt wunderbar in den S2 oder Typ 85 quattro-Umbauten. Suche momentan nach einem weiteren 90er q, der dann einen 3B bekommen soll. :rolleyes:
    Aber in einer Luxus-Limousine darf es dann schon ein V8 sein.


    @stone ch
    "mein 1300kg/136PS sollte nicht besser gehen als der 1750kg/250PS oder?"


    Schau doch mal nacher einem 8ter mit Schaltgetriebe :D:D:D


    Gruß
    Tom

    Insgesamt; KLASSE
    und einen Riesendank für all die Arbeiten die dahinter stecken. Ich kriegs ja seit 18 Monaten noch nichmal gebacken, meine eigene Homepage mit ein paar Bildern und so hochzuladen.
    Eine kleine Kritik, die schon mehrfach angesprochen wurde...
    Etwas mehr Farbe, wenn möglich. Am meisten fehlt mir der klare Überblick über neue Beiträge...