Beiträge von ParadoX

    VAG 2084 brauchste zum lösen und anziehen. Der blockiert die Kurbelwelle vorn an der Drehmomentstütze. So verhindert man Schäden an der Kurbelwelle.
    den hab ich mir irgendwann mal gekauft.


    Die Schraube wird mit 350NM angezogen wenn man das VW-Spezialwerkzeug 2079 nutzt. OHNE das Spezialwerkzeug bekommt die Schraube 450NM!
    Das Sonderwerkzeug ist quasi nichts anderes als ne Verlängerung damit man weiter aussen mit dem Drehmomentschlüssel ansetzen kann. Denn 350NM Schlüssel kannste noch bekommen und halbwegs zaheln. Für ein 450NM brauchste schon LKW Werkzeug.


    Die Gewindegänge und die Auflagefläche der (natürlich zu erneuernden) Zentralschraube sind mit Dichtungsmittel AMV 188 001 02 einzustreichen.

    Jawoll, die Klima muss vorher entleert werden und hinterher neu befüllt.
    Ich habs damals sein lassen, weil die in meinem Avant eh nicht funktionierte. Brauche auch keine Klima.


    Und falls der neue Wärmetauscher oben keine Dichtung (Schaumstoff oder sowas ist da drauf) dran hat, dann leg dir gleich noch etwas Rückleuchtendichtband zurecht. Dieses Terostat oder Teroson zeugs oder sowas. Sonst wirds nach oben hin nicht dicht und die Luft kann da raus pusten und wuselt dann nur unterm Armaturenbrett rum.

    ?( ?( ?(
    Der Gedanke kommt dir erst jetzt?


    Getriebe bleibt drin! Den Simmerring kannste auch wechseln wenn der Motor raus ist. Dann eben das Auto vorne aufbocken und drunter hocken, bzw vom Motorraum aus.
    Würde ich auch jeden Fall mit machen. Ebenso das Ausrücklager! Da kommst sonst so schnell nicht wieder ran.


    Der Motorausbau geschieht mit nem Motorkran. Entweder einen ausleihen oder kaufen. Erstmal das drumherum abbauen. Luftfilter, Servopumpe, Lichtmaschine, Einspritzung, Kühler, Schläuche vom Wärmetauscher, Anlasser.... Alles raus was keine Miete zahlt. GGfls Scheinwerfer ausbauen, wenn nötig.
    Dann Motorlager lösen, Schrauben zwischen Motor und Getriebe lösen (vorher Auto aufbocken damit man von unten ran kann).
    Motor mim Kran vorsichtig nach vorne ziehen und raus heben.
    Danach Kupplung umbauen, falls nötig ne neue an den neuen Motor.


    Du machst es sicherlich penibel:
    Motorraum reinigen. Alles putzen was grad gut erreichbar oder ausgebaut ist.


    Dann den neuen Motor vorsichtig wieder rein wuppen. Das könnte hakelig werden mit dem einfädeln auf den Getriebezapfen. Bisschen wackeln, bisschen drehen. Drin. ;)
    Danach alles den ganzen Kram wieder rein bauen.


    Du kannst natürlich auch Motor und Getriebe zusammen ausbauen. Ist aber logsicherweise mehr arbeit. Antriebswellen abmontieren, Getriebelager.


    Ohne Bühne geht das schon. Ich hab auch keine und komme klar.

    Naja, was heißt scheiß Arbeit... Es geht eigentlich. Zumindest erwarten einen da keine fest gegammelten Schrauben oder sowas.
    Es ist halt nur viel Kleinkram der da raus muss. Viele Schrauben die man nicht sieht, die man erst bemerkt wenn man am Armaturenbrett zieht und es noch irgendwo fest ist.
    Viel rumgefummel in dunklen Ecken ;)
    Zum Armaturenbrett raus ziehen und vor allem bei der Montage hinterher brauchste ne zweite Person die eben mithilft. Gucken und einfädeln.
    Ich hab nicht ganz 8 Stunden gebraucht. Gemütlich geschraubt, inkl Mittagspause und Auto sauber machen.


    So mache ich es auch immer! Absolut problemlos.
    280tkm, erste Kopfdichtung, kaum messbarer Ölverbrauch.


    Ihr seid aber auch zimperlich! Wenn der Bock dat nicht ab kann, hätte er kein AUTO werden sollen!
    Und ausserdem isses deutsche Inschenörskunst und kein französischer Baguettetransporter! ;)
    Klar, man sollte nicht unbedingt bei -20°C einsteigen und gleich die Socken qualmen lassen, dann wird er es dir übel nehmen mit der Zeit.
    Wobei, meinen 2er Golf hats nicht gestört. Der hat nur Feuer bekommen! :D :whistling:


    Das "normale" 3-Speichen Sportlenkrad, also identisch wie das in der Auktion, nur halt ohne S2 Logo habe ich mal aufm Schrottplat für 20€ geschossen. Aus nem B4 mit 70tkm auf der Uhr. Das Lenkrad im TOP Zustand. Ohne Makel. Da hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig und auch gleich eingebaut.


    Wir hier im Forum würden den Film anders drehen, das ist schon klar. Weniger Handlung, mehr Autoscenen :D


    Er kommt ausm Knast, der Audi steht seit Jahren bei seinem Bekannten in der Scheune unter ner dicken, flauschigen Decke. Das Holztor knarrt und knirscht beim öffnen. Erstmal langsam das Auto frei legen, genüsslich drumherum schlendern, sanft streicht er im vorbeigehen mit de Hand über die Kotflügelkante, raucht ne Fluppe, Motorhaube wird geöffnet, man sieht wie langsam der Ölpeilstab gezogen wird, Ölstand passt, Batterie anklemmen, einsteigen, leise surrt die Spritpumpe, ein kurzes, kleines nicken mit dem Kopf und dem Gedankengang "Gut, is noch Saft drauf". Der Zündschlüssel wird weiter gedreht, nach drei Motorumdrehungen *wruuuummm* Er läuft, sauber, rund, leise säuselnd.
    Langsam, gaaaaanz langsam, sieht man das Heck in Hüfthöhe, rückwärts aus der Scheune rollen, begleitet von sonorem, dezenten 5-ender grollen. Die Blechfalz zieht an der Kamera vorbei, der Türspalt zur B-säule schiebt sich vorbei, dann der Spalt zum Kotflügel. Während der Scheinwerfer durchs Bild rollt wird abgedunkelt.
    Leicht verstaubt steht der Wagen im Hinter"hof" vor der Scheune mit etwas eingeschlagenen Reifen. Auf so sandigem/grasigen Untergrund, der Motor läuft im Standgas vor sich hin.


    Nächste Scene: 2 knapp bekleidete, junge Damen waschen mit viiiiel Schaum und gaaaanz viel Wasser das Auto. Per Hand, versteht sich. Während er genüsslich das erste Bier in Freiheit trinkt. :thumbsup:
    Nebenher sucht er Werkzeug zusammen. 19er Schlüssel, ne alte ranzige Plastikwanne, Fahrradkette, Putzlappen, etc. Ganz beiläufig steht unten links im Bild ein 5l Kanister Motoröl, ein glänzender, frischer Filter liegt daneben.
    Cut.


    Sonnenuntergang, 24°C, Gegenlicht, gelb/rot glühender Himmel, die Silhouette eines Kantenhaubers schlängelt sich zügig, jedoch nicht rasend über feinste Landstraßen. Das Fahrzeug verschwindet mal hinter Bäumen, mal hinter ner Kuppe, huscht mal von links, mal von rechts durchs Bild. Die Kamera ist an der Beifahrertür montiert, blickrichtung nach vorn in Achshöhe. man sieht die Lenkbewegungen, man sieht wie das Rad ein- und ausfedert, die Umgebung zieht vorbei. Zwischndurch immer mal kurze Einblendungen vom Innenraum wie er am Lankrad dreht, oder flüchtig den Gang wechselt. *runterschalt* *röööööhrrrrrrr* *brüllll* In der Ferne hört man langsam aber sicher das Motorgeräusch leiser und dumpfer werden.


    Er stellt den Wagen vor einem Motel ab, alles knistert durchs abkühlen, er verschwindet mit einem letzten, zufriedenen Blick aufs Coupe im Appartment.


    8)

    Ich weiß das es beim Typ44 2 verschiedene Traggelenke gibt. Eins mit 18mm und eins mit 19mm Bolzen oder so ähnlich (kann auch 20 und 21mm gewesens ein, nagelt mich da jetzt bitte nicht fest)!
    Da musste aufpassen das du nicht den Wagen mit dem größenren Bolzen hast und aus versehen ein Traggelenk mit dem 1mm kleineren Bolzen verbaust! Das fällt beim Einbau kaum auf, kann dann während der Fahrt aber schnell gefährlich werden weil der kleinere Bolzen aus der Klemmung rutschen kann!!!

    hi hacki.
    das problem ist das meine spühlmaschine für den 5 ender kopf zu klein ist. außerdem würde meine freundin mich verhauen.... :8( ..... ^^ :D

    Deswegen macht man sowas auch wenn die Holde aus dem Haus ist! z.B. arbeiten oder shoppen... ;)
    Wenn die zu Hause wüssten was schon alles im Backofen oder in der Spülmaschine war... uiuiui.... Da gäbs Mecker! ;)


    Der 5-ender Kopf wird zu groß sein für ne Spülmaschine, denke ich auch.

    Ob Automatik oder Schalter ist egal. Den Dämpfer für die DK hatten alle NGs im B4 und Typ89.


    Wenn er dicht und trocken ist würde ich den nicht öffnen! Um die Ölpumpe brauchst dir keine Sorgen machen. Die gehen sehr sehr selten kaputt.
    Jedoch würd ich die Ölwanne eben runter nehmen. Nicht das der dort irgendwie Ölschlamm drin hat. Die eben sauber machen, Ansaugschnorchel der Ölpumpe reinigen und gut ist! Danach nur noch 10W40 Meguin Öl rein. Da war bislang das beste was ich aufm NG gefahren hab. Ölverbrauch ging damit zurück. (ca 1Liter auf 10000km, bei nem km-Stand von 280tkm).
    Deiner sollte eigentlich fast nix verbrauchen wenn er gut beisammen ist.
    Da der Motor ja schon aus 92 ist, und vermutlich die letzte Zeit nicht mehr lief, kann es gut sein das die Ventilschaftdichtungen schon hart sind. Wenn man dabei ist, kann man die noch mit machen. Der Zyl-Kopf muss dafür nicht runter! Nur die Nockenwelle muss raus und dann mit nem Adapter Druckluft durchs Zündkerzenloch geben. Dann fällts Ventil nicht rein.
    Bei der Ventildeckeldichtung musste schauen WELCHE du hast! Da gabs zwei Versionen. Einmal ne Gummidichtung und einmal ne Korkdichtung. Die sind Unterschiedlich, da die Stehbolzen dafür jeweils andere sind. Somit sind die Dichtungen untereinander nicht austauschbar und es fängt SOFORT im Betrieb an den Stehbolzen an zu siffen falls man die falsche verbaut!
    Ist der Krümmer dicht und nicht rissig (passiert eher selten) lass ihn dran bevor du die Stehbolzen abreißt!

    Stelle ich mir super vor wenn die mal zufällig auf dem Selben großen Parkplatz gestanden hätten und dann jemand aus versehen mit dem Falschen Auto los. Die Schlisanlagen aus damaliger Zeit waren wirklch ein Witz.

    Genau DAS ist meinem Onkel damals mal passiert. Seine Eltern hatten einen W123er Benz. Er damit zur Disco hin. Abgezappelt, nachts wieder raus aus dem Schuppen, ins Auto gestiegen und die ganze Zeit während der Fahrt hatte er das Gefühl "Hier stimmt doch was nicht. Irgendwas ist anders."
    Naja, ab nach Hause, Karre in die Garage gestellt und beim Tor zu machen fiel im dann auf das der Hobel die falsche Farbe und dementsprechend auch ein falsches Kennzeichen hat! :D
    Dann isser direkt wieder los, zurück zur Disse, Auto geparkt und dann mit dem eigenen wieder zurück. :whistling: