Beiträge von rallyequattro

    Das HC-Getriebe besitzt noch die Seilzug-Kupplung. Die Radpaarungen lauten: 1. Gang: 37/13, 2. Gang: 32/21, 3. Gang: 33/31, 4.Gang: 28/36, 5. Gang: 25/39; die Achsendübersetzung liegt wie bereits genannt bei 4,9. Das ist das kürzeste, mir bekannte Typ 81 zw. 32b Getriebe.


    Ich hab´ mal ein Coupe´ mit 5-Zyl. KE-Motor zerlegt, evtl. habe ich sogar das damals verbaute HC-Getriebe noch liegen...

    Schau Dir das Flanschbild von 4 und 5 Zylindergetrieben mal genau an; speziell den Bereich am Anlasser ! Beim Typ 81/85 sind diese Getriebe wirklich nicht kompatibel, da mußt Du schon die Innereien aus dem 4-Zyl. Getriebe in das Gehäuse des 5-Zyl. Getriebes umsetzen, was ja bei den Frontie-Getrieben relativ einfach ist.


    Das 4,9´er 3N/HC/ABV-Getriebe ist übrigens noch kürzer als das 4,11´er 2P; alternativ noch das 4,7´er HD...

    Ich verkaufe einen kompletten AAN-Motor (2200 ccm, 169 kW/ 230 PS, 5-Zylinder-Längseinbau) incl. aller Anbauteile, Kabelbaum, Steuerteil, Ansaugtrakt ab Luftfilter, Abgasanlage bis Kat-Eingangsflansch.
    Die Laufleistung beträgt nachweisbar knapp 50000 britische Meilen, also etwa 80500 km.
    Es handelt sich bereits um die neuere Bauform mit VEZ-Zündanlage (ruhende Zündverteilung) !
    Der Motor lief bis zum Ausbau letztes WE tadellos und war in einem AUDI A6 C4 S6 verbaut
    und kostet incl. Versand innerhalb Deutschland 2100 €.
    Aufgrund der geringen Laufleistung und des außerordentlich guten Zustandes der Anbauteile/Nebenaggregate
    halte ich diesen Preis für gerechtfertigt.


    Das passende Quattro-Automaticgetriebe incl. Zubehör und Antriebswellen ist für 400 € zzgl. Versand zu haben.
    Weiterhin steht eine komplette HP2-Bremsanlage mit guten Scheiben/Belägen für 450 € zzgl. Versand zum Verkauf.


    Abholung ist möglich in 09456 Annaberg-Buchholz.


    Grüße -Uwe

    Ich verkaufe einen AUDI 80 Competition (16V Quattro) als Motorenspender.
    Der Wagen besitzt eine Laufleistung von 142568 km und ist im rechten Frontbereich verunfallt.
    Durch den längs eingebauten Motor eignet sich dieser gut zum Umbau in AUDI Typ 81/85.
    Motorkennbuchstabe: ACE, 2000 ccm Hubraum, 103 kW/ 140 PS


    Im Lieferumfang enthalten ist:


    > Leer-Karosse mit Kfz-Brief, Motor, Motorenanbauteile, Motorkabelbaum, Steuerteil, Quattro-Getriebe, Kardanwelle, Heckdifferential, Quattro-Hinterachse, Vorderachse, Kleinteile, Front- und Heckscheibe, Heckklappe, Armaturenbrett


    Preis bei Abholung in 09456 Annaberg-Buchholz: 900 €


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf steht ein Umbaupaket auf einen 2,0 16V-Motor mit 103 kW/140 PS bestehend aus Motor mit Anbauteilen, Kabelbaum, Steuerteil.


    Das Ganze passt nur für einen Längseinbau, also nicht im AUDI 50 !


    Alle Teile wurden funktionstüchtig ausgebaut und trocken gelagert.


    Preis bei Abholung in 09481 Hermannsdorf: 700 €.


    Mit zusätzlich beigelegter MOTRONIC-Einspritzung 950 €.


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf steht eine komplette Klimaanlage, passend an 5-Zylindermotoren.


    Sie wurde funktionstüchtig ausgebaut und ordentlich gelagert. Es sind alle relevanten Teile dabei: Kondensator, Kompressor, Schläuche/Leitungen, Verdampfer/Lüftungskasten, Kabel.


    Bilder sende ich gern per E-Mail; Abholung in 09481 Hermannsdorf, Versand ist möglich. Preis: 450 €


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf stehen verschiedene orig. AUDI-Alufelgen SPEEDLINE SL 423, 7J x 15 Zoll, LK 4x108, je 4 Stück:


    > gestrahlt, lackierfertig, keine Schrammen, ordentlicher Rundlauf - 150 €


    > mittelprächtiger Zustand, teilweise unterlaufener Klarlack - 100 €


    > schlechter Zustand, aber noch verwendungsfähig/zum Aufarbeiten - 60 €


    > weiß pulverbeschichtet, sehr guter Zustand - 200 €


    Abholung in 09481 Hermannsdorf, Versand ist möglich. Bilder sende ich gern per E-Mail.


    Grüße - Uwe

    Der TÜV hat nichts gegen Kraftstoffleitungen, die im Innenraum verlegt sind, solange sie entweder als Metalleitung oder metallummantelte Schlauchleitung mit Gewebeeinlage ausgeführt sind und keine Verbindungen im Fahrgastraum existieren.


    Verlegen lassen sich am besten sog. "Panzerschläuche" mit einem Innendurchmesser von 10mm, die Du mit Doppelschellen aus dem Hydraulikbereich auf dem Innenboden der rechten Seite befestigst. Unter dem Beifahrersitz existiert eine Art Durchführung in der Querversteifung, die Du nutzen solltest.


    Dann einfach hinter dem Handschuhfach/unter dem Batteriekasten ein Loch bohren ( für je Vor- und Rücklauf), eine Gummidichtung mit zum Schlauch passenden Innendurchmesser einsetzen und fertig.


    Idealerweise verlegst Du erst den Schlauch als Meterware im Wagen, schneidest ihn passend ab, nimmst ihn wieder raus und lässt erst dann beim Hydraulikservice die benötigten Anschlüsse aufpressen.


    Für das große Loch unter´m Tank fertigst Du eine Art flachen Topf zum Anschrauben, der die 180° Umlenkung der Kraftstoffleitung für die Einführung in den Innenraum aufnimmt. Der "Topf" ersetzt dann die orig. Gummidurchführung.


    Bilder von dem Ganzen kann ich Dir bei Bedarf gern senden.....


    @ Audi-T81-CD: Überleg´ bitte erst, bevor Du was schreibst..... ;0)


    @ olli: Wenn Panzerschläuche ordentlich verlegt sind halten sie mehr aus als die orig. Leitungen. Ansonsten hast Du natürlich in gewissem Maße schon recht.....



    Grüße - Uwe

    ...und ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung für das Frontie-Coupe´ für 150 € incl. Versand innerhalb Deutschland abzugeben...



    Bei Bedarf sende mir einfach eine PN.


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf stehen 4 Stück originale RONAL R8 in 6J x 14", LK 4 x 108, wie sie ab Werk z.B. beim Coupe´ Quattro Typ 85 verbaut wurden.


    Sie sind gebraucht, befinden sich aber in gutem Zustand und laufen ordentlich rund.


    Preis incl. Versand innerhalb des deutschen Festlandes: 180 Euro.


    Weiterhin zu verkaufen:


    > 4x RONAL/VOTEX-Felgen "Competition" 7J x 16", ET 37, LK 4 x 108 in nahezu Top-Zustand incl. Nabendeckel, 2x Reifen 205/55/16 mit ca. 7mm Profil (ehem. Reserveräder), 2x Reifen mit ca. 2-3 mm


    Preis bei Abholung in 09456 Annaberg-Buchholz: 280 Euro, Versand oder evtl. Mitnahme ist möglich


    > 4x zweiteilige OZ "Racing" 7J x 15", ET 37, LK 4 x 108, Außenkranz ist austauschbar


    Preis incl. Versand innerhalb des deutschen Festlandes: 200 €


    > 4x Speedline SL 423 7J x 15", ET 37, LK 4 x 108, gestrahlt, lackierfertig


    Preis incl. Versand innerhalb des deutschen Festlandes: 140 €


    > 4x Stahlfelge 6J x 14", ET 45, LK 4 x 108, mit Sommerreifen 195/60/R14, ca. 5 mm Profil


    Preis bei Abholung in 09456 Annaberg-Buchholz: 80 €, Versand oder Mitnahme ist möglich.


    Weitere Bilder sende ich gern per E-Mail.


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf stehen folgende Teile passend für Typ 81/85:


    > abnehmbare Anhängerkupplung, Westfalia, incl. E-Satz und Kugelkopf mit Ledertasche - 120 €


    > linkes Seitenteil für´s Coupe´ (Frontantrieb) - 80 €


    > Frontstoßstange für´s Coupe´VFL mit SRA-Düsen und Eckblinkerausschnitt - 80 €


    > Urquattro-Lenkrad der ersten Serie - 120 €


    > el. Fensterheber incl. Kabelbaum für´s Coupe´- 250 €


    > Heckscheibe Grüncolor für´s Coupe´- 45 €


    > diverse Kombiinstrumente für 4 und 5 Zylinder von 1980 bis 1987 - VHB je nach Typ


    Alufelgen/Kompletträder mit LK 4 x 108, jeweils 4 Stück:


    > zweiteilige OZ-Alufelgen 7J x 15", ET 37 - 180 €


    > Competition-Felgen 7J x 16", ET 37, mit Reifen - 200 €


    > Speedline-Felgen 7J x 15", ET 37, 6-Stern in zweiteiliger Optik, nahezu neuwertiger Zustand incl. Nabendeckel - 240 €


    > Speedline-Felgen wie o.g., jedoch gestrahlt, lackierfertig - 120 €


    > ZENDER Trophy 7,5J x 17", ET 37, mit Reifen - 250 €


    > RONAL R8 7J x 15", ET 37, zum Aufarbeiten - 180 €




    Abholung in 09456 Annaberg-Buchholz, Versand ist möglich, Bilder sende ich gern per E-Mail.


    Grüße - Uwe

    Der Getriebetunnel kann bleiben wie er ist, Du hast dann halt nur weniger Platz im Fußraum.


    Austauschen bzw. einbauen mußt Du: Getriebe mit kompletter Kupplung, Kupplungsgeberzylinder oder Seilzug und Antriebswellen, Schaltung, GaszugPedalerie, Abgaskrümmer mit Flammrohr und ggf. Kat.


    Die Wählhebelsperre für die Zündung muß gebrückt werden, beim Pedalbock muß das Gaspedal (nur dieses !) aus dem Automaticwagen verbaut werden, das Schaltgetriebe braucht einen Aggregateträger mit 2 Getriebestützen.


    Das wäre mal so die Kurzform für die Umbauanleitung, Details gibt´s bei Bedarf auch noch.....

    Glück Auf Rico;


    natürlich ist die KW ab Werk bereits feingewuchtet. Wenn Du´s aber ganz genau und ordentlich haben willst schnappst Du Dir Deine KW + angeschraubte Schwungscheibe, fährst nach Pleißa zur Firma Frech und lässt das Ganze als montierte Einheit wuchten. :0)


    Grüße - Uwe

    Anstelle teurer "Motorsportlager" kannst Du Motorlager vom Multicar M24 verwenden, die man nur noch ein wenig modifizieren muß; diese Lager besitzen noch ein wenig Restkomfort.


    In meinem Rallyequattro hatte ich 10mm starke Dural-Aluminiumplatten an der Lageraufnahme (Motor und Getriebe) verschraubt und selbstgefertigte Kunststofflager montiert. Für den "Alltagsbetrieb" ist diese Lösung allerdings zu hart.


    Bilder vom untergesetzten U habe ich keine, da diese Lösung aufgrund der Praxistauglichkeit der o.g. Möglichkeit das Prototypenstadium nicht überschritten hat.



    Grüße - Uwe

    In Abhängigkeit davon, wie komfortabel Dein Wagen fahren soll, gibt´s da schon Lösungen.


    > verstärkte Motor- und Getriebelager einsetzen und auf die Drehmomentstütze ganz verzichten


    Hat in meinem Rallye-Quattro mit Eigenbau-Lagern einwandfrei, dauerhaft und ohne Defekte im Wettbewerbsbetrieb funktioniert !


    > Eigenbau-Konstruktion am Ausgleichgewicht des Getriebes beim Kardanabgang


    Denkbar wäre hier ein untergesetztes Eigenbau-U aus Stahl, analog der originalen Drehmomentstütze, welches mit der Karosse verschraubt wird. Zusätzlich zur bereits am Gewicht vorhandenen Gummiummantelung würde ich dann noch das U innen mit Gummi polstern, um die evtl. auftretenden Schläge - bei Verwendung von Serienlagern - zu dämpfen.


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf stehen folgende Teile aus einem aufgegebenem Motorsportprojekt:


    > gebrauchte Kugelfischer-Einzeldrosselklappenanlage "Plug and Play" passend an die 8V-Zylinderköpfe
    - mit Einspritzdüsen - 450 Euro incl. Versand innerhalb D
    - ohne Einspritzdüsen - 350 Euro incl. Versand innerhalb D


    > neue Doppel-Weber Ansaugbrücke passend an die 8V-Zylinderköpfe
    - 250 Euro incl. Versand innerhalb D


    > gebrauchter Zylinderkopf 16V ACE 140 PS, komplett überarbeitet, neue Ventile, Dichtungen usw.
    - 350 Euro incl. Versand innerhalb D


    > gebrauchter ACE-Motorblock mit Innereien + Kabelbaum + Steuerteil
    - 250 Euro incl. Versand innerhalb D


    Bilder sende ich gern per E-Mail.
    Kontakt bitte per E-Mail: vag-aggregat5@web.de


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf steht ein sehr gut erhaltenes Sportfahrwerk für das Coupe´ und auch die Limousine Typ 85 QUATTRO bestehend aus den Teilen:


    > 2 Stück Vorderachsdämpfer einstellbar, KONI 8610-1262 SPORT


    > 2 Stück Hinterachsdämpfer einstellbar, KONI 86-2086 SPORT


    > 2 Stück Vorderachsfedern NOTHELLE 81022055


    > 2 Stück Hinterachsfedern NOTHELLE ohne Kennzeichnung


    Die gebrauchten Teile befinden sich in gutem bis sehr gutem Zustand, sind uneingeschränkt verwendungsfähig, Laufleistung beträgt etwa 2500 km, seit Ausbau ordentlich gelagert.


    Preis incl. Versand innerhalb Deutschland: 400 Euro (Neupreis Dämpfer: 560 Euro, Federn 180 €)


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf stehen folgende Neu-Teile für eine Leistungssteigerung bzw. Hubraumerweiterung auf ca. 2500 ccm bei AUDI Fünfzylindermotoren:


    > neue OETTINGER Stahl-Kurbelwelle mit 94,5 mm Hub
    > neuer AUDI Motorblock 5-Zyl., Bohrung 82,5 mm z.B. JS, KV usw.
    > neue ABT Stahl-Nockenwelle 300 Grad


    Es handelt sich dabei wirklich um absolut neue und nicht um regenerierte oder geänderte Teile.


    Paketpreis incl. Versand deutschlandweit: 1550 Euro


    Alternativ: Paket wie o.g., jedoch mit gebrauchtem KE-Motorblock - 900 Euro


    oder:


    Kurbelwelle + Coupe´Quattro Typ 85 incl. eingetragenem 7A gegen Gebot



    Bilder sende ich gern per E-Mail.


    Grüße - Uwe