Beiträge von rallyequattro

    Verfügt Dein Quattro über einen via Tachowelle angetriebenen Tacho oder über die Digitalvariante ?
    Wo genau greifst Du das Geschwindigkeitssignal ab ?
    Hast Du den Terratrip schon kalibriert ?

    Zitat Martin: " Hinzu kommt das der Zündverteiler wie beim Polo am Kopfende verbaut ist und es dadurch sehr eng zur Spritzwand wird."


    Der Platz reicht bei Verwendung gewinkelter Zündkabel aus.



    Zitat Martin: "Die anderen Köpfe vom 5-Zylinder passten so nicht auf den T4 Block, die haben einen zusätzlichen Ölrücklaufkanal."


    Richtig, aber der Originalkopf kann doch bleiben.
    Die originalen T4-Kolben mit verdichtungsreduzierender Mulde gegen KV-Kolben ersetzen,
    vorher den Block auf das passende Höhenmaß planen und gut.
    Das wäre zumindest die Kurzfassung..... ;0)
    Achso, den 25 cm langen Öl-Einfüllstutzen vom T4 sollte man natürlich vom TÜV eintragen lassen.
    Immerhin schaut er weit genug aus der Kühlerhaube.
    (Naja, die Weicheier können ihn natürlich abschrauben.) :whistling:


    Allerdings würdige ich dennoch den Aufwand, den Du mit der OETTINGER-Welle betrieben hast.
    Ist wirklich nicht einfach; ich hatte ja kurz vor Dir auch mal beim damaligen Abverkauf zugeschlagen
    und mich intensiv mit dem Thema befasst.
    Für meine Zwecke konnte ich letztendlich jedoch weder die Welle noch den damals bereits
    vorhandenen OETTINGER-Motor nutzen.....


    Wie viele Andere interessiert mich natürlich auch der Verlauf von Drehmoment und Leistung im Verhältnis zur Drehzahl.


    Viel Erfolg beim weiteren Fortgang Deines Projektes !!!

    Zum Verkauf stehen folgende Karosserieteile für T81 Limousinen; jeweils VFL und Facelift.


    Vorfacelift, Baujahr 1980, 4-Zylinder:


    > Türen ohne wesentlichen Rost - je 35 €
    > Kühlerhaube - 55 €
    > Kotflügel - je 60 €
    > Heckklappe - 40 €
    > Kühlergrill, eng verrippte Ausführung, incl. SW-Leisten - 100 €
    > Front-Mittelteil - 70 €
    > Karosserieausschnitte nach Wunsch - VHB


    Facelift, Baujahr 1985, 4-Zylinder:


    > Türen ohne wesentlichen Rost - je 35 €
    > Kühlerhaube - 55 €
    > Kotflügel, leicht gezogen aber gut - je 40 €
    > Heckklappe mit 3 Spoilerlöchern - 10 €
    > Kühlergrill, groß verrippte Ausführung, incl. SW-Leisten - 50 €
    > Front-Mittelteil, rostfrei - 70 €
    > Karosserieausschnitte nach Wunsch, z.B. Schweller - VHB


    Abholung in 09481, Versand ist möglich.


    Grüße - Uwe

    Ich zerlege eine AUDI 80 Limousine, Modelljahr 1981, hergestellt im September 1980,
    und möchte quasi alle Teile davon, ausser die Sitze und Türverkleidungen, verkaufen.
    Untenstehend folgt eine kleine Teileaufzählung, weitere Teile bitte anfragen.
    Die Preise sind in vernünftigem Rahmen durchaus verhandelbar.
    Versand ist uneingeschränkt möglich; die Kosten dafür trägt der Käufer.
    DHL-Nachnahmeversand wird von mir favorisiert.


    > YN-Motor mit Getriebe, allen Anbauteilen und Kabelbaum - 250 €
    > Türen - je 30 €
    > Kühlerhaube - 60 €
    > Heckdeckel - 40 €
    > Heckstoßstange, sehr gut - 35 €
    > Scheinwerfer in Top Zustand- 45 €
    > Scheiben rundum - 200 €
    > Chromkeder mit Dichtung für Frontscheibe, Top Zustand - 90 €
    > Chromkeder mit Dichtung für Heckscheibe - 70 €
    > Chromleisten rundum - VHB
    > 4 Stahlfelgen 13" mit Chrom-Radkappe - 70 €
    > usw...


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf stehen 4 Stück Alufelgen mit Sommerreifen:


    > DEZENT Alufelge 7,25J x 15", LK 4 x 100, ET 35, Zentrierring für VW (53,4 x 57,1), C725535
    > Sommerreifen 195/45/15 NANKANG Ultra Sport NS2, 5-6mm Profil


    Festpreis bei Abholung in 09481: 120 €
    Versand ist möglich.


    > 4 Stück Spurverbreiterungen aus Aluminium mit LK 4 x 100, Stärke 35mm je Stück
    Aufschrift: EIBACH 91735004, 32E06, Made in Germany
    Inclusive 16 Stück Befestigungsbolzen.


    Festpreis incl. Versand für das deutsche Festland: 88 €


    Alternativ beide Angebote für 190 € bei gleichzeitiger Abholung.


    Grüße - Uwe
    Dezent Alu 4x100 K.JPGDezent Alu 4x100 K (1).JPGSpurplatten 4x100 Eibach 35 mm K.JPG

    Zum Verkauf steht ein 5-Zylinder-Benzinmotor mit einem Hubraum von 2461 ccm.
    Es handelt sich um einen AAF mit - aufgrund der niedrigen Verdichtung - 110 PS
    und einem wirklich guten Drehmoment von 190 Nm.
    Hier mal ein paar Daten:
    > Bohrung: 81 mm
    > Hub: 95,5 mm
    > Verdichtung 8,5:1


    Das interessante am Motor ist die Digifant-Einspritzung mit Saugrohrsensor !
    Quasi zwischen Luftfilter und Drosselklappe sitzt nichts störendes;
    weder Stauscheibe noch Luftmassenmesser !!!!!


    Im Lieferumfang enthalten sind der Motor mit allen Anbauteilen, Kabelbaum und Steuerteil.
    Lambdasonde, Zündkerzen und Temperaturfühler sind neu.
    Der Motor läuft absolut tadellos und hat 221000 km gelaufen.


    Das günstigste ebay-Angebot nur für den Grundmotor ohne Anbauteile incl. Versand liegt bei 700 €.
    Ich möchte mit allen oben angegebenen Teilen incl. Versand für das deutsche Festland 800 € haben.
    Ein paar KV-Kolben zur Verdichtungsänderung gebe ich evtl. mit dazu.


    Aktuell ist der Motor noch eingebaut und kann in 09481 probegefahren werden !


    Grüße - Uwe

    Zum Verkauf steht ein AUDI 80 Typ 81 mit Ez. 1985 "komplett oder in Teilen.
    Teile, die hier nicht genannt sind bitte anfragen.


    > Karosse ohne Anbauteile mit äusserst wenig Rost - 75 €
    > alternativ dazu: Teile auf Wunsch herausgetrennt - VHB
    > Heckklappe mit KAMEI-Spoiler incl. ABE - 130 €
    > Kühlerhaube, rostfrei - 60 €
    > 4 Türen mit Rost - je 15 €
    > Heckstoßstange mit Träger - 20 €
    > Chrom-Dachleisten - 70 € das Paar
    > Scheinwerfer, Glas und Reflektor einwandfrei klar - 30 € je Stück



    > Vorderachs - Aggregateträger, 99 % Rostfrei - 140 €
    > Federbein mit Radnabe L und R, 99 % Rostfrei, neuwertig, ohne Dämpfer/Feder/Bremse - je 90 €
    > Bremssattel mit Träger in sehr gutem Zustand- je 70 €
    > Querlenker in sehr gutem Zustand, nahezu rostfrei - je 25 €
    > Hinterachse incl. Trommelbremse, sehr guter Zustand - 50 €
    > Tieferlegungs-Fahrwerk best. aus VA-Dämpfer + Federn und Hinterachs-Dämpfern + Federn und ABE - 80 €
    > Servolenkung komplett incl. Lenkgetriebe/-säule - 150 €
    > Power-Tech Alufelgen 15" - 120 €



    > JN-Motor (1800 ccm/ 90 PS) in sehr gutem Zustand, Probefahrt noch möglich, mit allen direkten Anbauteilen - 200 €
    > Mengenteiler - 70 €
    > Ansaugluft-Schlauch (Krokodil) in absolutem Top Zustand - 65 €
    > Mittel- und Endschalldämpfer in sehr gutem Zustand - 75 €
    > Katalysator in sehr gutem Zustand - 80 €
    > Flammrohr - 30 €


    > Zentralverriegelung komplett mit Kabelbaum usw. - 150 €
    > Velour-Sitze mit Rückbank und 4 Türverkleidungen, orig. eigentlich aus 90íger - 80 €
    > Bodenteppich Grau - 60 €
    > Dachhimmel ohne SD - 50 €
    > Scheinwerfer-Reinigungs-Wasserbehälter mit Hochdruckpumpe - 50 €


    Abholung in 09481.
    Versand ist möglich und erfolgt gern risikofrei per DHL-Nachnahme.
    Der Wagen ist incl. Papiere auch gern gegen Gebot komplett abzugeben.


    Grüße - Uwe
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    Zum Verkauf stehen folgende Gebrauchtteile:


    > 2 Stück SCHROTH-Hosenträgergurte ASM Autocontrol in Türkis mit Montagezubehör, ABE und Aufkleberset
    Die Gurte sind mit einer automatischen Rollsperre ausgestattet, bei der über einen Sensor (gelbes Kästchen im Bild oben)
    bei entsprechender Fahrzeugneigung die Gurtrolle verriegelt.


    Preis: 120 € incl. DHL-Nachnahmeversand für das deutsche Festland


    Grüße - Uwe
    Schroth K.JPG

    Bis auf die Achsendübersetzung sind beide Getriebe, KAF und KAH, gleich.
    KAF: 3,416
    KAH: 3,250
    Auch der Wandler passt bei beiden.
    Einem recht entspanntem Umbau sollte nichts im Wege stehen.


    Grüße - Uwe

    Ich suche ein gebrauchtes Quattrogetriebe mit Kennbuchstaben AKT oder AXK aus den Typ 44 Faceliftmodellen ab 1988.
    Angebote bitte mit Preisvorstellung und Abholort per PN an mich.
    Bitte keine anderen Getriebe anbieten, aufgrund der Verwendung im T85
    handelt es sich zwingend um die genannten Kennbuchstaben !!!!!


    Grüße - Uwe

    Der Schornsteinfegermeister stellt ein Kennziffernblatt aus,
    welches von einem Fachbetrieb ausgefüllt werden muß.
    Ohne Installateurstempel untendrunter gibt´s keine Abnahme.


    Die Gasleitung muß zwingend und komplett durch einen vom Gasversorger
    zugelassenen Fachbetrieb installiert werden.
    Dazu ist ein Installateurausweis des Gasversorgers notwendig.
    Hierzu ist wiederum ein Gasversorgungsantrag oder aber bei Änderungen ein
    Änderungsantrag durch den Installationsbetrieb zu stellen.
    Auch hier ist der Firmenstempel Pflicht.


    Das Gasgerät muß übrigens zwingend über ein CE-Prüfzeichen verfügen !


    Ansonsten interessiert es keinen, wer das hydraulische System verlegt hat !!! :0)

    Sollte die Zündung i.O. sein und lediglich Kraftstoff fehlen, probier mal das:


    Vorausgesetzt: Pumpe läuft und bringt einen Kraftstoffdruck von mindestens 6 bar :


    Luftfilter herausnehmen, Kumpel ans Zündschloss setzen und starten lassen,
    dabei selbst von unten leicht gegen die Stauscheibe drücken.
    Lässt sich diese über den Totpunkt drücken und springt der Motor dann
    auch noch an und läuft halbwegs, dann :


    > Motor aus
    > Kraftstoffleitung zu einer beliebigen Einspritzdüse direkt am Mengenteiler abschrauben
    > sauberes Tuch darüberlegen und festhalten
    > Kumpel starten lassen, aber Pfoten wech von der Stauscheibe !
    > wenn kein Sprit kommt mechanischen Kraftstoffdruckregler neben
    dem Mengenteiler ersetzen


    Wenn´s nix bringt nochmal melden, dann schreib´ ich den nächsten Prüfschritt.....


    Grüße - Uwe

    Die Möglichkeit, die Nockenwelle in Lagerschalen zu lagern, gibt es schon.
    Allerdings macht das ausschliesslich die Aggregateinstandsetzung im VW-Werk Baunatal.
    Lagerschalen dafür liefert GLYCO.
    Im freien Verkauf wirst Du die Lagerschalen jedoch fast nicht bekommen.
    Nur sehr wenige VAG-Händler wissen überhaup von dieser Möglichkeit.
    Bitte versuche doch mal, den geringsten Durchmesser der Nockenwelle zu messen;
    bzw. frag´ Deinen Instandsetzer, welches Maß nach dem schleifen rauskommt und
    ob er sich zutraut, ggf. andere Lagerschalen einzusetzen.
    Evtl. passt da was, was ich noch liegen habe.....

    Zum Verkauf stehen zwei flache Quattro-Federteller, die gestrahlt und schwarz lackiert wurden.
    Preis incl. DHL-Nachnahmeversand für das deutsche Festland ohne Inseln/Kolonien: 65 €


    Weiterhin zu verkaufen:


    Alle 4 Federbeine bzw. Stoßdämpfergehäuse vom Urquattro incl. neuen Radlagern und Radnaben.
    Die Federbeine wurden gestrahlt und lackiert, Teilenummern reiche ich bei Interesse nach.
    Preis incl. DHL-Nachnahmeversand für das deutsche Festland ohne Inseln/Kolonien: 1000 € - VERKAUFT


    Ein Hinterachs-Aggregateträger passend für Urquattro 10V sowie "normale" Quattro´s.
    Er wurde gestrahlt, lackiert und mit 4 neuen Lagern versehen.
    Preis incl. DHL-Nachnahmeversand für das deutsche Festland ohne Inseln/Kolonien: 400 €


    Ein Vorderachs-Aggregateträger passend für Urquattro 10V sowie "normale" Quattro´s
    mit 5-Zylindermotoren.
    Er wurde gestrahlt, lackiert und mit 4 neuen Lagern versehen.
    Preis incl. DHL-Nachnahmeversand für das deutsche Festland ohne Inseln/Kolonien: 400 €


    Eine schwarze FRANKANI-Heckblende für den Urquattro in absolut tadellosem Zustand mit
    Herstellungsdatum 1996 !!!!!
    Preis incl. DHL-Nachnahmeversand für das deutsche Festland ohne Inseln/Kolonien: 450 € - VERKAUFT


    Vier Stück originale, kleine RONAL-R8 Nabendeckel für die 15 Zoll Ausführung.
    Nichts abgebrochen, Schriftzug intakt.
    Preis incl. DHL-Nachnahmeversand für das deutsche Festland ohne Inseln/Kolonien: 45 €


    Je zwei Tür- und hintere Seitenverkleidungen in Karo-Tweed für den Urquattro bzw. Coupe´Quattro Typ 85
    in gutem Gebraucht-Zustand
    Preis incl. DHL-Nachnahmeversand für das deutsche Festland ohne Inseln/Kolonien: 90 €



    Ich weiß, es handelt sich nicht um Schnäppchenpreise, aber ich orientiere mich an einem Mix
    aus hier im Forum bzw. in anderen Foren angebotenem, sowie natürlich am größten Auktionshaus.
    Wenn einer alle Teile im Paket nimmt, reduziert sich der Gesamtpreis um 15% !
    Bilder sende ich bei Interesse per Mail.


    Grüße - Uwe

    Für das HC-Getriebe habe ich ein paar Daten:


    Achse: 4,90
    Antriebswellenflansch: 108 mm
    1. Gang: 13/21
    2. Gang: 32/21
    3. Gang: 33/31
    4. Gang: 28/36
    5. Gang: 25/39


    Bei der Montage des Schaltgetriebes an der Automatic-Kurbelwelle muß vorher die Adapterbuchse
    aus der KW entfernt und das Nadellager (C18x24x16) für die Getriebeeingangswelle eingesetzt werden.