Beiträge von schalti

    Zitat

    Original von urihendrik
    Und zum SQ - Club - da kannst Du mit Deiner Anfrage nur was werden wenn Du auch wirklich einen Sporti hast...
    Ich habe die 2 Mal angeschrieben beim ersten mal kam gar nichts zurück und beim 2.Mal wurde gefragt für welches Auto und wo die dann gemerkt haben daß es um einen Uri geht kam auch nichts mehr zurück.
    Selbst um kleine Fragen zu beantworten stellen die sich schon an! :evil8:


    Das mit dem SQ-Club habe ich nur geschrieben weil Du als Beispiel ein SQ-Teil genommen hast. Bei einem Uri-Teil wäre es unter 2. ein Uri-Club.


    Dass gerade bei der aktuellen Ersatzteilesituation Dani Bachmann SQ-Teile nur an SQ-Besitzer herausgibt leuchtet mir zu 100% ein. Darüber haben wir ja in Grüsch schon diskutiert.


    Wenn es um Infos geht kommt es immer darauf an wie aufwendig die Recherche dafür ist. Gerade Dani Bachmann hat sich für den ACI und den SQ-Club seit Jahren den A**** aufgerissen und auch sein Tag hat letztlich nur 24 Stunden. Ich hoffe sehr für ihn dass die Belastung in nächster Zeit etwas abnimmt. Bei dem Pensum wäre ich längst im Grab oder in der Klapsmühle. Man kann sich gar nicht vorstellen welchen zeitlichen Aufwand er treibt für die Quattro-Gemeinde.


    Fordern ist viel einfacher als etwas gegen alle Widerstände auf die Beine zu stellen. Ohne die Initative von Charly, Vincent und Dani in den letzten 15 Jahren gäbe es heute weder eine Audi Tradition noch einen ACI.


    Um welche Frage ging es denn damals überhaupt?

    Zitat

    Original von urihendrik
    Jetzt gehen wir mal von aus das bei einem der kleine Schlauch zum Popoff kaputtgeht.Willst Du das Auto dann so lange stehen lassen bis Audi das Teil nachfertigt??Sicherlich kann man da was von Samco bauen aber darum gehts nicht.Wenn ich überlege wie viel unsere Autos mal gekostet haben und was die z.T. auch heute noch wert sind - und dann gibts keine Teile mehr?? Und so langsam fangen die mal an zu sichten was die überhaupt noch haben.Auf dem richtigen Weg sind die jetzt sicherlich,das muß nur durchgezogen werden.


    Es gäbe keine andere Möglichkeit als:


    1. E-T-K-A
    2. im Club (bei diesem Teil: Sport Quattro Club) alle anfragen
    3. beim ACI anklopfen und das Teil suchen lassen (inklusive der Teile in Kassel und Wolfsburg die noch zu Audi Tradition gebracht werden)
    4. falls nicht vorhanden Nachfertigung beantragen
    5. Ersatzprodukt verbauen, evtl. mit dem KnowHow aus dem Club oder von Leuten aus den diversen Internet-Foren. Eine gute Lösung wäre dieses KnowHow über Ersatzprodukte ebenfalls auf der Ersatzteil-Page des ACI unterzubringen. Da hat weder die VAG noch der ACI jemals irgendetwas dagegen, jeder Teileanbieter (egal ob Mitglied im ACI oder nicht) ist da willkommen und gleichberechtigt. Wäre doch eine feine Sache wenn alles an einem zentralen Punkt gespeichert wäre.
    6. sobald Nachfertigung lieferbar Ersatzprodukt in die Tonne treten und Nachfertigung verbauen.


    Logisch dürfte es nicht sein dass solche Teile einfach ausgehen. Aber was willst Du machen, da waren bis vor Kurzem nur Bürokraten und Computer zuständig und wenn die sagten 'wegwerfen' wurden die Teile weggeworfen, im Konzern wie auch bei vielen Händlern. In der Zwischenzeit wird im Computer getrickst dass die Teile nicht mehr weggeworfen werden und die Teile werden zentral gesammelt, egal ob sie nun Audi oder VW (das war tatsächlich auch ein Problem!) gehören. Dieses Umdenken muss letztlich alle Ebenen im VAG Konzern erfassen und so etwas dauert.


    Die Anmeldung war überhaupt kein Problem, das Kontingent von 500 Fahrzeugen war erst spät oder gar nicht voll. Organisatorisch macht es absolut Sinn mit der Unterteilung in 'Teilnehmer' und 'Besucher'. Das war nicht ein Zeltplatz- oder ein Parkplatz-Treffen sondern ein paar Nummern grösser.


    Was beim 20 Jahre Treffen gelaufen ist ist Schnee von gestern. Es ist sonnenklar dass eine Firma die sich jahrzehntelang um ihre Geschichte und die Clubszene foutiert hat eine Anlaufzeit braucht bis sie so ein Treffen gut über die Bühne bringen kann. Im 2000 waren sie vom Andrang schlicht überfordert, fast von A-Z. Im 2005 war nur bei der Autogrammstunde auf P10 ein Durcheinander, sonst war die Organisation gut.


    Dasselbe gilt für den ACI, es hat eine Zeit gebraucht bis gewisse faule Eier im ACI aussortiert waren und man wirklich arbeiten konnte. Und es wird noch eine Zeit brauchen bis auch der hinterstletzte im Audi-Vorstand begriffen hat dass es hier nicht um ein Publikum geht denen man einen neuen Audi verkaufen kann sondern in erster Linie um ein Publikum das die Fahrzeuge erhalten will und dem man ergo nachgefertigte Teile in Topqualität verkaufen kann. Mercedes und BMW haben das schon vor Jahren geschnallt. Die eine Ansprache beim Nachtessen war in der Hinsicht peinlich.


    Zu den Teilen: Man kann aus wirtschaftlichen Gründen nicht einfach beliebig Teile nachfertigen sondern man braucht Anhaltspunkte. Der ACI wurde unter anderem dafür gegründet um genauere Bedürfnisabklärungen machen zu können. Also ab zur Ersatzteil-Homepage des ACI und alles reintippen und anfragen was vorhanden resp. gesucht ist. Das ist der einzige Weg der letztlich funktionieren wird.
    Immerhin wurde inzwischen erreicht dass nichts mehr weggeworfen wird und dass alle Teile die noch vorhanden sind zentral unter der Kontrolle von Audi Tradition gelagert werden. Und erste Nachfertigungen sind auch bereits erhältlich.


    Dann zur Nachfertigung: Bei manchen Teilen wird es 2 Jahre dauern bis sie erhältlich sind, man kann das nicht einfach so mit einem Fingerschnippen erledigen. Je früher klar ist welche Teile gesucht sind und etwa in welchen Stückzahlen desto früher wird man mit der Fertigung beginnen können.


    Ich bin mir bei der Veranstaltung nicht verkehrt vorgekommen auch wenn Audi logischerweise den Bezug zur Gegenwart durch die Zulassung neuerer Fahrzeuge mit Quattro (und 4-motion... ;) ) herstellen wollte. Letztlich sehe ich als Uri- und Sporti-Fan die Fahrzeuge die mich interessieren, den Rest blende ich aus. Ich kann mich an keinen einzigen RS4 oder TT oder was-auch-immer erinnern, aber an zig Uris und Sportis. Und an die leuchtenden Augen der zahllosen Fans und das einmalige Bild mit den Sport Quattros in den 5 Originalfarben und dem Gruppe B Sport Quattro dazwischen. Und an die Performance von Stig auf P10 die wirklich vom Feinsten war. Und an mein "vor-Ehrfurcht-erstarren" als ich plötzlich Walter Röhrl, Christian Geistdörfer und Stig Blomqvist gegenüberstand und Autogramme in mein Lewandowski-Buch bekam.


    Fazit: Vergangenheit ruhen lassen, unliebsame Details ignorieren und am Rest Freude haben. Du hast definitiv etwas verpasst.

    Zitat

    Original von Schaffhauser
    Wie fährt man mit 3 Sporti's gleichzeitig...? Je nachdem, welche Farbe Dein Anzug gerade hat... :]


    :)


    Ehrlich gesagt habe ich gar keinen Anzug, nicht mal eine Krawatte, bin mehr so der Jeans-Typ.
    Nach Ingolstadt fuhr ich mit dem malachitgrünen, der tornadorote und der alpinweisse kamen per Transporter. Den alpinweissen habe ich dann einem S1-Besitzer (der Privatfahrer der auf dem Parkplatz P10 auch seine Runden drehte) der auch im Sport Quattro Club ist für die Ausfahrt am Morgen zur Verfügung gestellt. Der tornadorote stand am Samstag den ganzen Tag auf der Piazza.
    Ansonsten ist es natürlich super wenn an einem Sporti etwas gearbeitet werden muss dass ich trotzdem Sporti fahren kann. Und jeder der 3 ist anders zu fahren und klingt auch anders. In der Hinsicht gibt es aber noch ganze andere 'Spinner' :], ich kenne jemanden der hat 13 (!) Lamborghini Espada....

    Zitat

    Original von Audi-80-Driver
    Also sind das für mich 3 Stück .


    Stimmt :]


    Die italienische Flagge ist so gesehen komplett ;)

    Zitat

    Original von Schaffhauser


    Ich glaube auch, dass Du der bist. Du standest doch damals kurz vor dem Kauf eines Sportis... :]


    Bei Susanna der grossen Künstlerin (schaut Euch mal dieses Werk an: Susannas Sporti :] )war ich bis jetzt noch nicht, aber in Grüsch war ich dieses Jahr mit dem weissen Sporti :) .

    Zitat

    Original von PrinceofOil
    Also wenn der tatsächlich dir gehört, was ich jetzt einfach mal deiner aussage entnehme, magst du mir dann mal ein paar bilderchen davon schicke?
    Und hast du noch mehr solche schmankerl?


    Audi 859 Sport Quattro Chassis Nummer 192


    Der Wagen ist auch im Buch von Jürgen Lewandowski abgebildet (der malachitgrüne der zwei Aussenspiegel hat) mit seiner damaligen Berliner Zulassung.


    Mehr Bilder davon gibt es nach dem Treffen in Ingolstadt 8) .


    Komm nach Ingolstadt und Deine Fragen werden beantwortet ;) .


    Zum Preis: Der Wagen hat alles in allem etwa 75'000 Euro gekostet, denn zum Gebot kamen noch 15% Kavelingsgebühr für den Versteigerer plus bei der Einfuhr in die Schweiz auf den Gesamtpreis inklusive Kavelingsgebühr noch 4% Automobilsteuer plus 7.6% Mehrwertsteuer dazu. Ein Schnapper also ganz sicher nicht, das ist bei einem derart perfekten Exemplar aber auch nicht zu erwarten. Der rote bei mobile.de ist mit 78'000 Euro preislich in derselben Region angesiedelt.

    Zitat

    Original von HELL87
    Ach der rote Schweizer Sporti - was ist aus dem Grünen aus Berlin für 68t Bugs geworden???


    Zitat

    Original von PrinceofOilHab ich mich auch schon gefragt, so ein paar tage hab ich das verfolgt ob er denn noch da is, auf einmal war er weg.


    Der Wagen wurde im 2004 für 62000 Euro im Meilenwerk Berlin bei Thiesen KG verkauft. Dann war er gleich auf mobile.de für 69000 Euro. Dann wurde sein neuer Besitzer verhaftet und all seine irdischen Güter beschlagnahmt, darunter ebendieser malachitgrüne Sport Quattro. Dann wurde von der Firma Perlick ein Insolvenzverkauf durchgeführt mit einer Versteigerung des Fahrzeugs in zwei Runden. Es gingen insgesamt 70 (!) ernstzunehmende Gebote ein für den Wagen, gemäss Perlick aussergewöhnlich viel und es gab auch aussergewöhnlich viele Anfragen per E-Mail, Fax und Telefon. Letztlich ging der Wagen in die Schweiz und wird am Samstag und Sonntag in Ingolstadt zu bewundern sein :D .


    Der tornadorote Sport Quattro, ebenfalls ein Spitzenexemplar, steht bei Digit Power in Oberentfelden und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Ingolstadt zu sehen sein.

    Zitat

    Original von GTE Coupe
    also die haben echt ne macke


    die werben doch damit mal wieder die leute denen die kohle egal ist.
    man ich könnt kotzen....150 eur
    so ein sch.eiss verein


    Womit fährt Dein Quattro? Mit Wasser? Wenn nein, was kostet Dich eine Tankfüllung Super Plus? Hast Du ernsthaft erwartet dass solche Veranstaltungen gratis sind?

    Zitat

    Original von prinz-tts
    Ich denke das diejenigen die halt nicht mit nem Audi urquattro Rallyauto Nachbau oder als stolze Chefs eines Mittelstandsunternehmen mit nem Sporti auftauchen,stattdessen mit nem Audi 80 quattro,direkt neben der Mülltonne in Reihe 259 stehen und auch soviel gefragt sind.


    Hast Du noch andere Vorurteile auf Lager? Chef eines Mittelstandsunternehmens muss man also sein um einen Sporti zu haben? Das ist einfach nur lächerlich.


    Zitat

    Original von prinz-tts
    Lasst uns den Pöbel ausgrenzen,hohe Preise sichern die Exlusivität.


    Hohe Preise? Was kostet eine Tankfüllung Super Plus bei einem Urquattro? Was wird geboten als Gegenwert?


    Zitat

    Original von prinz-tts
    Darauf kann ich auch verzichten,ich fahre Quattro aus Überzeugung


    Das tun alle Teilnehmer und Besucher bei dieser Veranstaltung. Ausnahmslos.


    Zitat

    Original von prinz-ttsobwohl ich nen ganzen Laster voll Allradaudis mitbringen könnte.


    Du könntest sie bringen, wir bringen sie tatsächlich per Autotransporter.

    Zitat

    Original von Bömmel
    wo haste das denn efunden mit dem Startgeld?


    Im Anhang zur Anmeldung.


    Zitat

    Original von Bömmel
    Also man muß sich wirklich überlegen ob man so eine ******* mitmacht.
    Ich glaube ich haue mein JN Quattro in die Tonne und konzentriere mich lieber auf meinen Einser Jetta.
    Audi macht im Mom. nämlich keinen Spaß :angry:


    Wegen der paar Euro so negativ? Bei dem Gegenwert? Mir macht es sehr viel Spass mit Audi, der ACI kommt ins Rollen und bald geht auch die Ersatzteilplattform online. Darauf freue ich mich schon lange :] .

    Zitat

    Original von prinz-tts
    Das war ja das was ich gesagt habe,die Jungs von Audi durften garnicht unter 1000 KG,aber möglich ist es.


    Falsch. Bitte genauer lesen :D
    Wenn man mit dem Turbofaktor 1.4 unter 3000ccm blieb durfte man bis auf 960kg runter. Ansonsten musste man mehr als 1100kg haben.
    Deshalb musste der Hubraum im A1 gesenkt werden, denn mit den 2144ccm des Gruppe 4 Motors kommt man nach Adam Riese auf 3001.6ccm.


    Die Korsikaversion des A2 hatte 980kg und war der leichteste Rallyequattro überhaupt.

    >aber selbst die experten von audi sport bekamen
    > die quattros (egal ob a2 oder sporti) nicht unter
    > 1100kg.


    Das ist so nicht richtig.
    Begonnen wurde mit dem Gruppe 4, 2144ccm und 1190-1240kg Im Prinzip ein ausgeräumtes Strassenauto, kaum Leichtbauteile.
    Dann kam ab 1.1.1983 der A1 mit 2133ccm und 1130-1160kg (die Hubraumreduktion sorgte dafür dass man überhaupt unter 1100kg gehen durfte, nämlich auf minimal 960kg. Mit 2144ccm und dem Turbofaktor von 1.4 kam man nämlich haarscharf über das Limit von 3000ccm und musste somit mindestens 1100kg haben.).
    Ab 1.5.1983 dann der A2 mit 2133ccm und in der Korsikaausführung 980kg. Maximalgewicht in der zweiten Saisonhälfte 83 und Saison 84: 1100kg. Scheiben aus Kunststoff und Kevlar soweit das Auge reicht.


    Beim Sport Quattro und beim S1 ging es dann wieder aufwärts mit dem Gewicht, kein Fahrzeug mehr unter 1100kg mit Ausnahme des RE20 (Pikes Peak 1987).
    Das Gesamtgewicht war allerdings nie wirklich das Problem sondern der Motor vor der Vorderachse und die daraus resultierende Kopflastigkeit.

    >WEnn man in keinem Club ist und somit auch net
    > bei Aci dabei is kommt man nicht in frage als aktives
    > Mitglied dort mitzufahren! Das is echt ne schande!


    Ist letztlich ein reines Platzproblem. Irgendwie muss man die Anzahl Fahrzeuge limitieren. Man kann ja sonst nichts sauber organisieren. Oder möchte jemand die eher chaotischen Verhältnisse vom 20-Jahre-Treffen wiederholen :-))?


    Das Dabeisein lohnt sich aber so oder so.
    Und die Besucherzahl ist ja zum Glück nicht limitiert :-).