Beiträge von B2Basti

    Ok, vielen Dank für Deine Ergänzungen, hatte also schon prinzipiell richtig gemutmaßt :D


    Jedoch begreif ich nicht warum das Auto beim Beschleunigen bei erhöhter Vorspur nirgends mehr hin will bzw. einen Eiertanz aufführt. Das ist doch gerade ein postiver Aspekt, wenn das Fahrzeug beim Gas geben in der Spur bleibt und nicht nach außen drängt.
    Oder meinst Du einfach wenn mans übertreibt mit Vorspur?


    Achja, was haben denn die Rennteams für zusätzliche Möglichkeiten ohen eine komplett andere Achskonstruktion zu bemühen?
    Ganz konkret (falls geläufig) die Gruppe II 80er aus der Tourenwagen EM 1980, an die mein 80er angelehnt ist. Die fuhren ja auch gigantische Felgenmaße und waren extrem verbreitert wie halt im Rennsport üblich.
    Weiß jemand, wie dort bei den Fahrwerken getrickst wurde?


    Ciao Basti

    Denke schon, dass ich das Prinzip begreife, obwohl ich in Mathe/Geometrie ne üble Niete war (was mir auch das Fahrzeugbau- Studium unmöglich gemacht hat) :D


    Der negative Lenkrollradius stabilisiert das Fahrzeug beim Bremsen, indem die Bremskräfte zu einer größeren Vorspur beitragen, d.h. die Vorderräder gehen nach innen und stabilisieren das Auto statt wie beim pos. Lenkrollradius zum Ausbrechen des PKW im Extremfall beizutragen... oder?!


    Durch breitere Spur/ kleine ET wird der Effekt des negativen Lenkrollradius abgeschwächt, richtig?


    Nun meine eigtl. Frage:
    Lässt sich dies nicht mit mehr Vorspur und negativem Sturz ausgleichen?


    Wie haben ganze Autofahrergenerationen vor dem Typ 82 mit dem positiven Lenkrollradius überhaupt überleben können ? :D:D

    Hellrain:
    Hehe, also ich fahr lieber selbst;)
    Willst Du mit Deinem 1,8 t quattro mehr Richtung Rennstrecke gehen oder als Spaßauto für kleine, leere Landstraßen (oder beides ;) )?


    Was ich zugeben muß ist, dass Bremsen zwar nicht so problematisch ist, jedoch er beim Gas wegnehmen beim in die kurve reinfahren/bremsen oft hinten böse rumkommt und man schon ordentlich gegenlenken muss. Ist aber eigtl. nicht so schlimm wenn mans gewohnt ist, muss man sich halt auf kleine Kurskorrekturen einstellen;D
    Dazu muss ich aber sagen, daß (bin ich der einzige, dem das auffällt??) sämtliche neuen Fronti Modelle von Audi, die ich durch meinen Vater fahren kann, eine nicht zu verachtende Übersteuer- Neigung haben beim Gas wegnehmen/Bremsen in Kurven (vor allem A3), fühlt sich echt sehr unsicher an teilweise und gar nicht nach modernem Alleskönner- Fahrwerk?!


    @ andreas: irgendwie werd ich nicht schlau aus Deinem Beitrag :D

    Nur damit Dus nicht falsch verstehst, mein Kommentar war keineswegs böse oder besserwisserisch gemeint. Würd Dich schon mal fahren lassen, aber die Entfernung... Dein 1,8t quattro Projekt find ich auch nicht schlecht;)


    Weiß leider die genauen Werte nicht, da ich das Auto nicht selbst aufgebaut habe, jedoch hab ich einen relativ negativen Sturz und einiges an Vorspur, was das Auto eigtl. sehr gut fahrbar macht. Einziges Manko ist die fehlende Sperre (für Fronti mit Längseinbau Motor/Getriebe ja schwer zu bekommen), die halt Beschleunigen (v.a. in Kurven) schon um einiges vereinfachen würde;).
    Aufhängungsmäßig ist ein FK Gewinde drin.


    Ciao Basti

    Hellrain:
    Das Fahrzeug ist mit Sicherheit nicht zum Posen gedacht, man kann damit wirklich schnell unterwegs sein. Ist übrigens unter Mithilfe eines auf vorderen Rängen im Bergcup mitfahrenden Piloten aufgebaut worden... keine Bange, restliches Fahrwerk ist auch angepasst, nicht nur 80/80 mit nem 150€ Fahrwerk von ebay auf den Boden geholt und dann 8x13 draufgeklatscht...
    Weiß somit nicht was Du meinst :D



    @ Kai: Vielen Dank, ich überlegs mir...

    Tjo, war wohl doch zu schön um wahr zu sein....habs mir schon gedacht.
    Fahre auf meinem GTE Renner 8x13 ET 0, da aber mit Golf 1 Radläufen, was die Sache pro Seite um ca 4 cm in die Breite zieht.
    Karosserie soll aber bei meinem CD ja original bleiben außer ein bißchen bördeln, aber das dürfte bei weitem nicht reichen für ET 12.


    Was ist denn dann so die ET Grenze beim Typ 81 (evtl. mit leichtem Bördeln) ?
    ET 30? ET 25?

    Hallo!



    Wie die Überschrift schon sagt, wollte ich fragen ob eine Chance besteht, besagte Felgengröße 7x15 ET 12 (mit 195/50) auf meinen Audi 80 CD td mit nominell 60/40 Tieferlegung ohne brachiale Karosseriemodifikationen zu montieren...



    Danke Basti

    Ne, da musste normal nur einmal zahlen.
    Mir ist das Gleiche passiert, Auto falsch stehen gelassen, dann kam Politesse und hat mir eins draufgedrückt. Ca. ne Stunde später kamen die Bullen höchstselbst vorbei und haben nochmal eins ausgestellt.
    Musste aber im Endeffekt nur eines zahlen.
    Wohne allerdings in Bayern, vllt ist das regionalbedingt unterschiedlich...

    Hallo,
    suche eine möglichst günstige Auspuffanlage ab Krümmer /Hosenrohr für meinen Audi 80 mit komplett bearbeitetem DZ Motor. Sollte guten Durchlaß bieten, Lautstärke ist egal, ist nicht für Straßenbetrieb ( bzw für 07). Wer sowas noch in der Ecke verstauben lässt, immer her damit, freu mich über eure Angebote!


    mfg Basti

    Ja, Kurbelgehäseentlüftung kann gut sein, bei meinem 200 20V war der Schlauch total zugequollen und ist schleßlich gerissen...passiert öfter mal nach 10-15 jahren;)


    ansonsten kanns sein, dass er im notprogram läuft, falls wirklich gar keine leistung mehr da ist... hatte ich auch schon, war in meinem fall der hallgeber. wobei das der fehlerspeicher anzeigen müsste.


    was sich mit saubermachen oft erledigt ist der luftmassenmesser, der sich jedoch eher durch ruckeln bemerkbar macht als durch leistungsverlust...


    naja, viel erfolg, die fehlersuche kann durchaus ausarten bei so einem auto :D

    schwerer drehen tut er auch, wird aber an der batterie liegen, dass die nicht mehr so fit ist...an den neuen vergasern liegts ja wohl nicht;)
    was jedoch komisch ist, ist die tatsache, dass ere nur ohne gas anspringt, aber dann sofort einen gasstoß bracuht, um nicht gleich wieder auszugehen. nach diesem einen kurzen gasstoß, versinkt er in einen stabilen leerlauf ohne probleme, als ob er schon warmgefahren wäre.


    so jungs, bin aber heute gefahren, das auto läuft wahnsinnig gut! verschluckt sich fast nicht mehr und das nur unter 3000, darüber ist die hölle los, hört nicht auf zuzulegen bis über 6000, weiter hab ich nicht gedreht. werd ihn vorerst so lassen und erstmal eine andere anlage zusammenstellen, was aber aufgrund von geldmangel noch dauern kann;)


    thx a lot an euch!