Hi,
als zwar nicht Saugdiesel, aber td Fahrer seit bald 2 Jahren erlaube ich mich mir dir mal zu anwtorten
Also, zu 1:
flüssig mitschwimmen ist schwer möglich, egal bei welcher Geschwindigkeit:) In dem von Dir geschilderten Bereich findet Beschleunigung eigentlich nicht mehr wirklich statt. Man kommt aber einigermaßen voran und kann die Geschwindigkeit nach einigem Anlauf auch dem restlichen Verkehrsgeschen anpassen. Höchstgeschwindigkeit sind etwa 140 km/h, wobei auf jeden Fall ein 5Gang-Getriebe da sein sollte um sich dauerhaft in diesen Bereichen bewegen zu könnnen (Geräuschentwicklung).
Zu 2:
54 PS ist der Saugdiesel MKB CR, jo.
Kann man meines Wissens nicht so einfach umbauen, da der Turbodiesel (CY) Kolbenbodenkühlung, ne andere Einspritzpumpe (da bin ich mir nicht ganz sicher), Auspuffanlage etc hat... kommt also einiges zusammen.
Damit zu 3:
Passen tun grundsätzlich sämtliche td 4 Zyl Motoren von VW und Audi, auch die späten 1,9er tds. Am besten natürlich einen nehmen, der schon längs eingebaut war, da sonst halt die Peripherie umgestrickt werden muss. Somit variiert der Aufwand je nach Motor und wo er vorher drin war.
Am einfachsten wäre es natürlich, den 1,6er CY aus dem 81er einzubauen (schwer zu bekommen) oder den späteren Nachfolger aus dem 89er (RA), der schon original dank LLK 80 PS hatte.
Der td ansich ist ein spitzen Motor, geht original auch einigermaßen flott vorwärts (im Rahmen der 70 bzw später 80 PS im 89er) und läuft bei mir im Originalzustand echte 170 (saulaut).
Aber hier liegt auch das Grundübel begraben. Die Motoren sind ohne Öl- und Ladeluftkühler nicht vollgasfest und längere Etapen mit hoher Geschwindigkeit sollten tunlichst vermieden werden. Ich fahr als Reisegeschwindigkeit immer so zwischen 130 und 150.
Mein Tip: wenn Du mit der Vorkammer-Diesel typischen Geräuschkulisse leben kannst und auch einigermaßen lärmunempfindlich bist, ist der TurboDiesel genau das richtige für Dich:)
Euro 2 ist nachrüstbar, damit noch 256 € Steuern/Jahr beim 1,6er, Verbrauch liegt zwischen 5-7 Litern je nach Fahrweise und Einstellung.
Den Sauger würde ich nicht empfehlen, gerade bei viel Autobahnanteil im Fahrzyklus. Ist zwar robuster als der turbo, dafür aber sehr lahm und eigentlich für den heutigen Verkehr untermotorisiert.
Und jetzt der Clou: mit ein paar Handgriffen wird der td zum feuerspeienden Biest (naja, fast :P):
- LLK nachrüsten, wenn noch nicht vorhanden.
- Ölkühler sowieso
- Einspritzmenge erhöhen und Kennlinie der ESP verändern durch anderen Steuerkegel
- last but not least natürlich Ladedruck erhöhen.
Damit sind je nach Wunsch und Ladedruck standfeste 90 bis 110 Ps möglich bei abnormal hohen Drehmomentwerten :bunny:
Naja, aber dafür muss halt entweder gleichn td oder zumindest ein Motor her....
Bei weiteren Fragen nachhaken!
Basti