Beiträge von B2Basti

    Hi, danke erstmal für eure Ausführungen, auch für den Link zu timms autoteile, hab mich schon immer gefragt, wer in D wohl offiziell wilwood vertreibt. Ist aber leider (neu) dennoch unerschwinglich.


    Ich favorisiere mittlerweile die Lösung G60 280x22 Scheiben, G54 Sättel und dank Solex Tipp dann halt nen quattro HBZ. Hierzu noch ne Frage: ist definitiv da kein Adapter erhältlich um auch den G60 2 Kolbensattel fahren zu können? Oder macht G60 oder G54 Bremssattel an ner 280er Scheibe eh keinen sooo großen Unterschied mehr?


    @ Andi: kannst ja gern mal fragen, was denn im bösen 1ser verzögert!



    Danke Basti

    Hallo Forum,


    fahre in meinem Audi 80 Umbau momentan noch die GTE 239x20 Bremsanlage mit Sportscheiben und -Belägen, die mit der vorhandenen Leistung leider dennoch überfordert ist. Nun habe ich ein bißchen Geld zur Verfügung und möchte die Bremsanlage preiswert optimieren, auch in Hinsicht auf mittelfristigen Motorsporteinsatz. Mit preiswert meine ich keinen Pfusch, sondern tendiere zu einem wirksamen Konglomerat optimierter Serienteile im Gegensatz halt zu Youngtimer-Motorsportanlagen von ap oder wilwood, die leider preislich jenseits von gut und böse liegen und gebraucht fast unauffindbar sind.


    Nun bin ich seit Tagen dabei mich zu informieren was zu kombinieren und welche Felgengröße jeweils noch fahrbar ist.


    Fahre momentan 8x13 Felgen, die leider ja nur maximal die 239er Scheibe zulassen. Würde natürlich deswegen auch auf 8x15 oder ggf. 9x16 umrüsten.


    Nach den Überlegungen der letzten Tage gibt es für mich 2 noch aktuelle Szenarien:


    1. : 8x13 bleibt und damit die kleinen Scheibe. Jedoch dann spezielle Motorsportscheiben in Verbindung mit gebrauchten 4 Kolbensätteln. Jedoch bräuchte ich dann einen Bremssattel- Adapter.
    Wer vertreibt so etwas bzw. fertigt an?
    Welcher Hauptbremszylinder ist zu empfehlen?
    Und überhitzt die kleine Scheibe in Verbinung mit dem 4 Kolbensattel nicht?


    2. : Umbau auf 8x15 oder 9x16 Felgen in Verbindung mit einem VAG Bremsmix. Also am besten die komplette Girling 60 2 Kolben Anlage mit Golf 2 G60 Bremsscheiben (280x22mm), um bei LK 4x100 zu bleiben.
    Jetzt das Problem: die Bremssättel passen bekanntlich nicht auf die Typ 81 Federbeine... Leider kann ich nicht einfach auf Typ 89 Federbeine zurückgreifen, da meine Federbeine bereits auf Gewinde umgebaut sind.
    Somit stellt sich die Frage: gibt es Adapter, um dennoch den Doppelkolben Bremssattel auf mein Typ 81 Federbein zu bekommen?
    Oder muss ich die G60 Bremsscheiben mit den kleinen Girling 54 Sätteln verbinden, die ja passen sollten? Bremst das noch so überragend besser als ne 239er Anlage?


    So, das sind so meine Gedanken zum Thema Bremse zur Zeit:P
    Da ja im Forum durchaus einige mit ihrem 80er im im Gemischteinsatz Rennsport/Straße unterwegs sind, würde ich mich über Anregungen/Ergänzungen/Kritik zu oben geschilderten Szenarien freuen bzw. stehe auch komplett neuen Vorschlägen offen gegenüber :)


    Danke Basti

    Hi,
    als zwar nicht Saugdiesel, aber td Fahrer seit bald 2 Jahren erlaube ich mich mir dir mal zu anwtorten ;)


    Also, zu 1:


    flüssig mitschwimmen ist schwer möglich, egal bei welcher Geschwindigkeit:) In dem von Dir geschilderten Bereich findet Beschleunigung eigentlich nicht mehr wirklich statt. Man kommt aber einigermaßen voran und kann die Geschwindigkeit nach einigem Anlauf auch dem restlichen Verkehrsgeschen anpassen. Höchstgeschwindigkeit sind etwa 140 km/h, wobei auf jeden Fall ein 5Gang-Getriebe da sein sollte um sich dauerhaft in diesen Bereichen bewegen zu könnnen (Geräuschentwicklung).


    Zu 2:
    54 PS ist der Saugdiesel MKB CR, jo.
    Kann man meines Wissens nicht so einfach umbauen, da der Turbodiesel (CY) Kolbenbodenkühlung, ne andere Einspritzpumpe (da bin ich mir nicht ganz sicher), Auspuffanlage etc hat... kommt also einiges zusammen.


    Damit zu 3:
    Passen tun grundsätzlich sämtliche td 4 Zyl Motoren von VW und Audi, auch die späten 1,9er tds. Am besten natürlich einen nehmen, der schon längs eingebaut war, da sonst halt die Peripherie umgestrickt werden muss. Somit variiert der Aufwand je nach Motor und wo er vorher drin war.
    Am einfachsten wäre es natürlich, den 1,6er CY aus dem 81er einzubauen (schwer zu bekommen) oder den späteren Nachfolger aus dem 89er (RA), der schon original dank LLK 80 PS hatte.


    Der td ansich ist ein spitzen Motor, geht original auch einigermaßen flott vorwärts (im Rahmen der 70 bzw später 80 PS im 89er) und läuft bei mir im Originalzustand echte 170 (saulaut).
    Aber hier liegt auch das Grundübel begraben. Die Motoren sind ohne Öl- und Ladeluftkühler nicht vollgasfest und längere Etapen mit hoher Geschwindigkeit sollten tunlichst vermieden werden. Ich fahr als Reisegeschwindigkeit immer so zwischen 130 und 150.


    Mein Tip: wenn Du mit der Vorkammer-Diesel typischen Geräuschkulisse leben kannst und auch einigermaßen lärmunempfindlich bist, ist der TurboDiesel genau das richtige für Dich:)
    Euro 2 ist nachrüstbar, damit noch 256 € Steuern/Jahr beim 1,6er, Verbrauch liegt zwischen 5-7 Litern je nach Fahrweise und Einstellung.
    Den Sauger würde ich nicht empfehlen, gerade bei viel Autobahnanteil im Fahrzyklus. Ist zwar robuster als der turbo, dafür aber sehr lahm und eigentlich für den heutigen Verkehr untermotorisiert.
    Und jetzt der Clou: mit ein paar Handgriffen wird der td zum feuerspeienden Biest (naja, fast :P):
    - LLK nachrüsten, wenn noch nicht vorhanden.
    - Ölkühler sowieso
    - Einspritzmenge erhöhen und Kennlinie der ESP verändern durch anderen Steuerkegel
    - last but not least natürlich Ladedruck erhöhen.


    Damit sind je nach Wunsch und Ladedruck standfeste 90 bis 110 Ps möglich bei abnormal hohen Drehmomentwerten :bunny:


    Naja, aber dafür muss halt entweder gleichn td oder zumindest ein Motor her....


    Bei weiteren Fragen nachhaken!


    Basti

    Hi!


    Suche dringend für meinen 80er CD VFL ein oder zwei Sitzpolster der Sitzlehne in gutem Zustand. Kein zerbröselndes durchgesessenes bitte, das hab ich selbst. Alternativ auch 2 komplette Sitze vorne/ komplette Innenausstattung, jedoch nur wenn sie wirklich gut sind. Und als ob das nicht genug wäre bitte auch noch nicht allzuweit weg von Ingolstadt oder München...


    Hatte leider fest damit gerechnet, dass die Polster noch lieferbar sind, ich weiß, ich hätte dies nicht tun dürfen...



    Freue mich über Angebote... evtl auch sonstige NFL Innenausstattungen mit kaputtem Bezug aber guten Polstern, die ich bei mir einbauen könnte.



    Danke Basti

    Hi Manni,


    ignorier die einfach. Wie du schon gemeint hast ist es Abzocke um an deine Kontonr. zu kommen, dir ungedeckte Checks anzudrehen etc...
    Kommt glaub ich trotz der britischen Verpackung eher ausm Osten das ganze Zeug...


    Habs auch immer gehabt bis jetzt wenn ich irgendwelche gängigen Mopeds verkaufen wollte...



    Ciao Basti

    Hi!
    Jo, wär schon schade wenn der Schrotti Endstation für den 100er wär...


    @cBoLsmUiEc : wenn du nichts dagegen hast, verlink ich die Bilder ins Audi 100 Forum ( typ43.de.vu). Vllt findet sich dort jemand der ihn mit Handkuss nimmt.



    mfg Basti

    Hallo Forum,
    nach einem tragischen Rehunfall suche ich für meinen 82 er CD td die mittlere Stoßstangenzierleiste aus Edelstahl, nehme auch ne ganze Stoßstange mit allen Leisten. Sollte dann aber in gutem Zustand sein...


    Wenn möglich bitte zu Studententarifen;)



    Danke Basti

    das kriegt man hin, hatte an meinem 4zyl renner was ähnliches, nur dass ein 3er golf im weg rumgestanden war :dead:


    neue frontabschlußbleche gibts öfter mal bei ebay für kleines geld.
    und auch die restlichen teile sollten einfach zu beschaffen sein...
    breitbandscheinwerfer gibts auch öfter mal bei ebay, kosten inzwischen halt schon bißchen was...


    was bleibt ist halt ne ecke arbeit... aber wie gesagt es lohnt sich :D

    jo, das würde ich auch sagen @ Saschi:
    im interesse der 07er allgemeinheit solltest du (edelstahlratte) auf ein 07er verzichten um durch das bewegen verbastelter "cult", "oldschool", "retro", "ratten" etc kisten mit 07ern nicht noch mehr den missmut von politik und gesellschaft auf uns zu lenken...


    danke!



    ist nicht böse gemeint, wird bestimmt n schicker wagen (geschmackssache), aber eben nichts für 07er kennzeichen.