Beiträge von jf44

    Es gibt noch ein anderes zulässiges Ersatzmittel für R12, nennt sich R437A (Isceon M049), das besteht zwar zum großen Teil aus R134a.
    Es hat aber den Vorteil daß man keine der alten Dichtungen auswechseln muss, wenn diese noch intakt sind, da es sich besser mit den alten Dichtungen verträgt als reines R134a.

    Der Nachteil bei diesem Mittel ist jedoch dass so gut wie keine Autoklimabude dieses R437A hat oder auch nur kennt.
    Es wird für Industrieklimaanlagen verwendet und sollte bei entsprechenden Klimafachbetrieben zu bekommen sein.

    Gruß Josef

    user "massdriver" hat das Problem vor vielen Jahren mal sehr elegant und aufwendig gelöst:
    Er hat den Ausschnitt für die Endrohre an der Blech-Heckblende "einfach" weiter zur Mitte versetzt -
    mittels ausschneiden, neu einschweissen, verschleifen etc - sah aus wie original!
    Habe leider kein Bild mehr gefunden.

    Gruß Josef

    Hallo,

    hatte das gleiche Problem. Eine Freigabe von Audi gibt es dafür nicht - zumindest als ich nachgefragt habe wusste bei Audi niemand davon.
    Eine Freigabe vom Reifenhersteller für die Verwendung seines Reifens auf 8J Felgen würde eventuell schon eher helfen.
    Bei mir half damals ein Gutachten/Prüfprotokoll von einem Tachoprüfstand, dass der Tacho die erlaubte Voreilung hat und keinesfalls zu wenig anzeigt.
    Damit wurde die Größe 225/50/15 eingetragen.

    Gruß Josef

    Du vermutest richtig, es gab nicht alle Farben vom B2.
    Laut Prospekt von 3/83 gab es Marsrot und Alpinweiß, dann als metallic: Zermattsilber, Montegoschwarz, Amazonasblau, Portorose und Sienarot.
    Metallic gab es ohne Aufpreis bei der 100 KW Version, beim "Sparquattro" mit 85KW (ab Mod. 84) kostete es Aufpreis.
    Für das Modelljahr 84 gab es dann Tornadorot statt Marsrot, und Zobelbraunmet (und evtl weitere Met-Farben???)

    Gruß Josef

    Für alle die noch nicht dort waren:

    Das Treffen in Donauwörth ist am Samstag 30.August (nur Samstag!!), kostenlos, für Young- und Oldtimer

    Es ist mitten in der Altstadt und die Audis haben einen eigenen großen Bereich ("Audi-Treffen")

    Wer Zeit hat sollte vorbeikommen, keine Anmeldung nötig....

    Gruß Josef

    An der Ablassschraube ist in der Regel ein Magnet, an dem sich einiges an Spänen uä angesammelt hat.
    Auch deshalb macht es Sinn, die Ablassschraube rauszumachen und zu säubern.

    Gruß Josef

    Ja, war wieder sehr schön!
    Neben den Typ 43 waren auch die Typ 81 und 85 zahlreich vertreten.
    U.a. auch zwei der seltenen NG- Coupe Quattro (neben Timo's weissem noch ein nauticblaues aus der Region).

    Nächste Gelegenheit in der Region: 30. August in Donauwörth "Oldtimertag" in der gesperrten Altstadt, mit Auditreffen!
    (ist ein Samstag, findet auch nur am Samstag statt)

    Gruß Josef

    Soweit ich weiß kamen diese Änderungen mit dem Modelljahr '84
    Im Prospekt von 3/83 ist weder im Text etwas erwähnt von den quattro-Schriftzügen,
    noch auf den Fotos abgebildet - am Grill ist nur der 5E Schriftzug zu sehen.

    Mein 80er Quattro von '84 hatte aber die Radhausschalen und die quattro Schriftzüge in den Seitenscheiben und in der Heckscheibe.
    Im Prospekt vom Spar-Quattro von '84 ist auf dem Kühlergrill der quattro-Schriftzug zu sehen.

    Dein '83er mit den Radhausschalen müsste ein Modell '84 sein, erkennbar an der Fgst-Nr. mit 85ZE..., der '83er sollte 85ZD... haben.

    Gruß Josef

    Diese Daten haben mich auch immer sehr interessiert!
    Deshalb habe ich bei meinen Autos gerne selber die Messwerte 80-120 km/h gestoppt:
    Meist an der gleichen Stelle, aus gleichmäßiger Geschwindigkeit ("ruhiger Gasfuß") schlagartig beschleunigt.
    Allerdings nicht vollgetankt, ohne Beifahrer, die Tachovoreilung ungefähr einkalkuliert.

    Habe jetzt mal in meinen Aufzeichnungen aus den 80er und 90er Jahren gestöbert und einiges entdeckt:
    (Immer 80-120 km/h im 4. Gang, ausser beim Corrado)

    Audi Coupe 5S 1981, 4+E 11,8 s
    VW Passat Variant 5S, 4+E 13,9 s

    Audi 80 Formel E 85PS, 4+E 12,3 s

    Audi 80 Turbodiesel 1984, 4+E 15,2 s
    VW Passat Turbodiesel 1986, 4+E 15,2 s

    Audi 80 Diesel 1986 18,9 s

    Audi 80 quattro 115 PS 1984, 5-Gg 10,0 s
    Audi Coupe quattro 136 PS 1985 5-Gg 7,3 s

    Zum Vergleich:

    BMW 323i 143 PS, 1979, 4-Gg 9,0 s
    VW Corrado G60 160 PS 5-Gg 12,0 s (im 5.Gang gemessen)

    Die Diesel und Turbodiesel waren alle ex-Firmenwagen mit km-Leistungen um die 200.000 km, ebenso der Passat Variant 5S.
    Das Audi Coupe 5S hatte einen neu überholten Motor bekommen, das erklärt vielleicht die Differenz zum Passat.
    Der Audi 80 Formel E hatte etwa 20.000 km bei der Messung.
    Das Coupe Quattro ist mein jetziges mit etwa 250.000 km.

    Gruß Josef

    Ich habe im Winter die originalen Gummilager noch problemlos bekommen - allerdings sind die mindestens zwei oder dreimal so teuer wie die von Custom Auto Craft!!
    Als Original-Ersatz zu 857199415B soll übrigens 893199415A passen, habe ich aber nicht getestet.

    Gruß Josef

    Hallo Hannes,

    die Bezeichnung für diesen Sitzbezugstoff bei Audi Tradition ist verwirrend:

    Karo Tweed ist der Sitzbezugstoff für das GT-Modell vor dem Facelift.
    Da gab es aber nur Azur, Schilf und Negro als Farben (Coupé Prospekt 8/82).

    Die Farbe "Quarz" gab es erst nach dem Facelift beim Bezugstoff Brighton-Gewebe.
    Ich vermute dass es wohl "negro" heißen sollte statt "quarz"....

    Oder es gab wirklich in irgendeinem anderen Modell einmal diese Kombination???

    Gruß Josef

    Wie Ron schreibt, der Entriegelungshebel für das Verschieben der Sitze ist mit dem Facelift auf die jeweils andere Seite gewandert.

    Man muß nur den Entriegelungshebel vom Fahrersitz auf den Beifahrersitz umbauen und umgekehrt, dann passt es.
    Ist eigentlich nur eine Sache von ein paar Minuten...

    Gruß Josef

    Das Relais kommt auf Steckplatz 1 (links oben), es passt zB Relais Nr 431951253H, aber vermutlich noch einige andere.
    Es sollten in der Regel die Kontakte 30 - 87 und 86 - 85 auf dem Relais stehen.
    Die Brücke natürlich vorher rausmachen.

    Gruß Josef