Beiträge von jf44

    Hallo,


    du meinst vermutlich die drei Anschlüsse am Drosselklappenschalter:


    1. Das Schwarze Kabel sollte bei eingeschalteter Zündung ca. 12V haben.
    2. Der Drosselklappenschalter schaltet dann entweder bei geschlossener Drosselklappe mit dem blau/braunen Kabel weiter zum Leerlaufsteuergerät,
    (das oben erwähnte mit der Nummer "11" unter dem Armaturenbrett) und meldet damit "Leerlauf""
    3. Das schwarz/grüne Kabel schaltet bei Nicht-Leerlauf die 12V weiter zum Drucksprungschalter für die Anreicherung beim Beschleunigen.


    Es gibt also keine Widerstandswerte, sondern nur "digital" Strom oder nicht Strom....


    Gruß Josef

    Wie Carsten schon geschrieben hat: Überprüfung der Zigarre


    Geht leicht ohne Messgerät: Bei Zündung an muß sie fühlbar vibrieren!
    Wenn nicht, dann die Kabelanschlüsse kontrollieren - bei meinem KV hatte ich schon einen Kabelbruch dort oben an der Zuleitung.
    Auch das Leerlaufsteuerrelais musste ich schon mal wechseln, es sitzt unter dem Armaturenbrett im Zusatzrelaisträger.
    Ist leicht zu identifizieren, es ist groß und hat die Nummer "11" drauf...


    Gruß Josef

    Hallo Johannes,


    so oder ähnlich wie auf deinem Bild sehen tatsächlich die Halterungen der Radios aus der Zeit vor delta, gamma, beta... aus.
    Das sind Universalhalterungen für den DIN-Schacht. Die werden am Radio vorne verschraubt (unter den Knöpfen).
    Das Radio wird dann mit dieser "Schnapphalterung" im DIN-Schacht eingerastet, dann erst kommt die Blende drauf.
    Die wird genauso verschraubt wie die Halterung. Danach kommen erst die Bedienknöpfe drauf.


    Beim Ausbau braucht man kein Spezialwerkzeug, Wenn die Blende abgebaut ist kann man diese Schnapphalter zB mit einem flachen Schraubendreher problemlos nach innen drücken und das Radio wieder ausrasten...


    Gruß Josef

    Interessanterweise sind die "luftumfaßten Einspritzventile" bereits im Prospekt von 3/83 angegeben!
    (auf der Seite " Die Technik des neuen Audi 80 Quattro")


    Ich dachte bisher auch immer dass sie erst mit Einführung des JS und KV-Motors kamen.
    So wird es auch in den Tests der VAG-Hauszeitschrift "Gute Fahrt" von 10/84 und 12/84 bei der Vorstellung der neuen Motoren dargestellt...


    Gruß Josef

    Die Idee den Metallkern rauszumachen hatte ich auch schon (nur die praktische Umsetzung habe ich immer wieder verschoben).
    Der Edelstahlstreifen sieht für mich gut aus, nicht verbogen.
    Die Kunststoffoberfläche ist zwar nicht aufgequollen, hat aber einige Schrammen.
    Deswegen bin ich skeptisch, ob die Leiste als direkte Vorlage gut genug ist und wollte sie auf der Messe beurteilen lassen.
    Ich kann diese Leiste oder auch beide gerne nächste Woche zu Frank schicken wenn die Beurteilung nicht negativ ist...


    Gruß Josef

    Ich habe hier auch ein (neues) Einspritzventil mit der Bosch-Nr. 0437 502 023, das hat diese Nut.
    Es fehlt dann die Kappe vorne für die Luftumspülung, entspricht damit aber der 049 133 551A.


    Ich habe noch andere mit der Kappe, sonst identisch, die haben die Bosch-Nr. 0437 502 041, die haben auch alle diese Nut..
    (= 026 133 551 bei Audi.)


    Funktionieren müsste das Teil aber auch ohne diese Nut??


    Gruß Josef

    Hallo,


    die Gefahr des Verziehens besteht mit Sicherheit!
    Ideal wäre natürlich eine Richtbank für eine solche Arbeit - ersatzweise gehen auch Stützstreben.
    Der klassische Fehler wäre ein einseitiges Anheben der Karosserie (ohne Streben) beim Ersetzen des Schwellers.
    Danach sollte man sich nicht wundern wenn keine Tür mehr passt...


    Gruß Josef

    Hallo,


    wenn die Sperre drin ist oder drin war:


    ich kenne es vom Fahren dass es immer einige Meter braucht bis die Sperre wieder gelöst ist...
    Beim Testen vielleicht mal einige Umdrehungen mehr versuchen?


    Gruß Josef

    Wenn die Teilenummer für das Coupe bis 1982 (85-B-...) passen würde, dann stehen die Chancen gut dass es auch beim Uri passt.


    Vielleicht kannst du das Teil mal ausbauen (müsste unabhängig von den anderen Polstern gehen) und die Form mit dem Bild bei Audi Tradition vergleichen? Das Teil ist sogar relativ preisgünstig, es wäre einen Versuch wert...


    Das Mittelteil wird dann wohl nur noch gebraucht aufzutreiben sein - zB von einem gut erhaltenen Beifahrersitz?


    Gruß Josef

    Leider..
    Teil 1 und 2 passen nicht!
    Teil 2 ist das Mittelteil der Sportquattro-Recaro-Sitze und passt nur dort.
    Die Urquattro Sitzpolster haben sich zweimal geändert:
    Die erste Version (Mod. 1981/82) war noch dreiteilig, Mittelteil 855 881 375B
    Die zweite Version (Mod. 1983/84) war einteilig, 855 881 361 A (Mittel-+Seitenteile)
    Die dritte Version (ab Modelljahr 1985) wieder einteilig 855 881 361 C (Mittel-+Seitenteile)


    Teil 1 könnte bei der dreiteiligen ersten Version passen, aber mich wundert die 841er Nummer.
    Es müsste eher eine 855er oder 811er Nummer sein - ich finde leider die richtige Nummer nicht.


    Wahrscheinlich hast du aber das einteilige Polster, das es nicht mehr neu gibt.
    Du könntest die Polster von Fahrer- und Beifahrersitz tauschen (sind identisch).
    Vielleicht kann der Sattler den Sitz auch etwas aufpolstern.


    Gruß Josef

    Interessant!


    Die Drehräder sind eigentlich immer in der Mitte. Ich kann es mir nur so vorstellen:
    Die Fahrersitzlehne bricht sehr gern (hatte ich an meinem auch), der Bezug kann trotzdem noch gut sein.
    Eine Beifahrersitzlehne ist leichter verfügbar + besser erhalten und wenn man schweißen kann ist es kein Problem,
    den Hebel fürs Umklappen auf die andere Seite zu verlegen, die Aussparung dafür ist auf beiden Seiten der Lehne vorhanden.


    Dann noch den alten Bezug drüberziehen - fertig! Nur das Drehrad ist jetzt auf der falschen Seite...


    (Fotos wären schön...)


    Gruß Josef

    Das kann schon sein!


    Manuel müsste es bestätigen können, ob bei seinem '84er Sparquattro die Hebel zur Längsverstellung nach innen zeigen wie bei den Facelift- Modellen oder ob sie noch nach aussen zeigen wie bei den früheren Baujahren!


    Gruß Josef

    Hallo Manuel,


    geändert hat sich nur der Hebel für die Längsverstellung der Sitze.
    Mit dem Facelift ist der Hebel auf die jeweils andere Seite gewandert (bekanntlich bei allen Typ 81/85).
    Passen würden die Sitze auf jeden Fall. Bei Facelift-Sitzen müsste man den Hebel umbauen, was machbar ist.


    Gruß Josef

    Meine Bosch Silverline im Coupe Quattro habe ich jetzt schon über 12 Jahre - und sie hat bisher auch längere Standzeiten problemlos ausgehalten!


    Die Original-Batterie im Alltags Mercedes war nach 8 Jahren am Ende.
    Ein wenig Lotteriespiel ist immer dabei.

    Hallo,


    soweit ich weiß sind die Antriebswellen das Problem:


    Die Wellen vom B3/B4 passen (von der Länge?) nicht, da der B2 ein anderes Getriebe hat.
    Die B2 Wellen passen nicht in das B3/B4 Federbein, die Achsgelenke haben eine andere Größe.
    Eine Lösung wäre die Kombination von B2 Welle und B3/B4 Achsgelenk- da gibt es aber verschiedene.
    Ich kann jetzt nicht sagen welche passen und welche nicht.


    Gruß Josef

    Eigentlich einfach:


    Motorkabelbaum von einem Spenderfahrzeug mit KV besorgen, zB von Typ 81/85.
    Sollte problemlos auch an Typ 89 passen, da gleiche Zentralelektrik.


    Der KV hat eine andere Zündspule mit grünem Aufkleber (211 905 115 D oder 811 905 115)
    Zündsteuergerät im Innenraum über dem Handschuhfach (191 905 351B) mit Kühlkörper.


    Leerlaufsteuerung über Relais 443 907 393L (mit der Nr. "11" drauf)im Zusatzrelaisträger und Zigarre am Motor.
    Schubabschaltung sollte bei einem kompl. KV-Motor mit dabei sein (am Luftfilterkasten).


    Drucksprungschalter sollte noch dazugehören (035 133 965), sitzt an der Spritzwand.
    Die Verkabelung für Warmlaufregler und Kaltstartventil der K-Jetronic sollte beim Motorkabelbaum dabeisein.


    Gruß Josef