Beiträge von jf44

    Hallo,


    es gibt ein fast identisches Teil vom Typ 44, die Optik vom Schriftzug ist gleich, nur die Befestigung ist etwas anders.
    Es geht mit etwas Improvisation, habe ich an meinem Coupe Quattro auch geschafft.


    Teilenummer: 447 853 736 A


    Vielleicht gibt es ja das noch neu - sonst gelegentlich im bekannten Auktionshaus.


    Gruß Josef

    Wenn es diese Felgen sind, werden sie nicht passen.
    5-Loch und 108er Lochkreis passt nirgends bei Audi.


    Sollte entweder 4-Loch und 108 LK bei Typ 81/85/89 oder 5 Loch und 112 LK beim Urquattro und Audi 200 sein.

    Das Kerzenbild zeigt nur grobe Fehleinstellungen. Wenn der warme Motor gut läuft, sind die Kerzen wahrscheinlich braun = ok. Trotzdem kann der kalte Motor zu mager laufen, das sieht man nicht sofort an der Kerze.


    Falls bei laufendem Motor doch Strom anliegt an WLR&Co, was ich fast vermute, dann den Fehler bei den üblichen Verdächtigen suchen:
    Falschluft, alle Schläuche am/um den Ansaugtrakt kontrollieren, Unterdruckschläuche am Zündverteiler, Einspritzdüsen sitzen fest?
    Zündzeitpunkt mit Stroboskop kontrollieren. Alle Zündkerzen/Zündkabel kontrollieren: läuft er im Leerlauf wirklich auf allen fünf?


    Wenn kein CO Tester verfügbar, dann wirklich nur als allerletzter Notbehelf: CO-Schraube (mit Spezialschlüssel-Inbus) am Mengenteiler probehalber eine Viertelumdrehung hineindrehen. Damit wird das Gemisch fetter.

    Noch eine Überlegung dazu:


    Wenn wirklich bei laufendem Motor keine Spannung an Warmlaufregler und Zusatzluftschieber anliegt, dann stimmt die ganze Motoreinstellung (CO) nicht!
    Denn ähnlich wie beim Zusatzluftschieber wird auch der Warmlaufregler so beheizt, daß er im warmen Zustand nicht mehr das Benzingemisch anfettet.
    Wenn bei kaltem= unbeheiztem Warmlaufregler das CO eingestellt wurde, dann wurde das Benzingemisch so abgemagert, daß der Motor im warmen Zustand läuft. Im kalten Zustand ist dann das Gemisch aber viel zu mager!!

    Hallo,


    laut Schaltplan hängen Warmlaufregler und Zusatzluftschieber am gleichen Relaisausgang wie die Kraftstoffpumpe.
    D.h. wenn die Benzinpumpe läuft, müßte auch Spannung bei beiden anliegen, sonst nicht! Nur Zündung einschalten reicht nicht!
    Sollte ein grün/gelbes Kabel sein, zusammen mit einem braunen für die Masse.


    Evtl ist der Zusatzluftschieber defekt. Wenn der Motor kalt ist, ist der normalerweise ganz offen, dadurch wird die Drehzahl erhöht.
    Durch den 12V-Anschluß wird er beheizt und er schließt wenn er warm ist. Wenn er keinen Strom bekommt, müßte er im kalten Zustand die richtige Drehzahl haben und bei warmem Motor müßte die Drehzahl zu hoch sein.
    Die Überprüfung vom Zusatzluftschieber ist einfach, im kalten Zustand muß er Durchgang haben, zB mal über die angeschlossen Schläuche versuchen durchzublasen.


    Gruß Josef

    Hallo,


    der Ausbau ist im Grunde gar kein Problem.
    Wichtig: In der B-Säule sitzt eine Mutter, mit der die untere Zierleiste befestigt ist, diese unbedingt vor dem Ausbau lösen und nicht verlieren.
    Man kommt leider ganz schlecht ran, nur durch ein kleines Loch auf der B-Säulen- Innenseite, evtl. Magnet/ Rohrschlüssel verwenden.
    Die Scheibe selber kann man ganz einfach (mit kräftigem Druck am oberen Eck) mit der Hand rausdrücken, komplett mit Dichtung und Zierleisten.


    Auf keinen Fall die Dichtung zerschnippeln! Die Scheibe geht nicht kaputt, ist ja kein Verbundglas wie die Frontscheibe.


    Der Wiedereinbau ist fummeliger, vor allem die Mutter an der Zierleiste wieder zu befestigen.


    Gruß Josef

    Hallo,


    das Heckblech vom Urquattro hat noch eine Blechleiste, über die das obere Teil der Heckschürze kommt. Diese müsste man entfernen...
    Der Rest könnte passen, aber um sicherzugehen müsste man es ausmessen, zB auch ob die Löcher von der Heckstoßstange passen..


    Gruß Josef

    Der kleine Filter (Vorfilter) 811 201 511D ist bei VW Classic Parts noch verfügbar, alternativ Knecht Filter KL27 beim freien Teilehändler.
    Druckspeicher habe ich beim Audi Tradition Shop gesehen, allerdings ca. 180 €. Beim freien Teilehändler gibt es sicher auch noch einiges oder bei Bosch direkt, zB Benzinpumpe sollte dort deutlich billiger sein. (Passt evtl auch vom Typ 89?)


    Gruß Josef

    Hallo,


    der "Steuerstrom" (+) kommt an Pin 4 rein, ein rot-blaues Kabel. Das rot-gelbe von Pin 1 ist für den Motor vom rechten Spiegel.


    Die Stecker gibt es auch im Passat 35i, wenn er eASP hat, vielleicht sind sie da noch neu lieferbar. Auf den Schrottplätzen gibt es sie jedenfalls noch recht häufig, wenn du Zeit hast zu suchen. Pinbelegung, Kabelbaum und Schalter sind beim Passat natürlich anders.


    Ich hatte allerdings auch schon einen neuen Schalter, der zunächst nicht funktioniert hat. Die Kontaktkügelchen in inneren laufen auf einer gefetteten kleinen Platine, da kann es Kontaktprobleme geben. Einfach den Schalter mal öfter betätigen.


    Zuerst würde ich aber mal messen, ob an Pin 4 Strom ankommt, und Pin 2 Massekontakt hat.


    Gruß Josef

    Die el. FH kann man doch zerlegen... Wenn an deinem Typ "A" der Motor defekt wäre, könnte man diesen ja umbauen...
    Schwieriger ist es wohl, wenn das Seil gerissen ist, da das Seil vom Typ "B" evtl nicht paßt, wenn das auch länger ist?


    Ich muß meinen auch zerlegen, da eine Kunststoffführung defekt ist. Ich habe aber noch kein passendes Ersatzteil gefunden.
    Wenn bei deiner Reparatur etwas übrigbleibt, wäre ich interessiert!, vielleicht paßt es bei meinem.


    Gruß Josef

    Hallo,


    Auslandsüberweisungen innerhalb der EU dürften gar keine Gebühren kosten, wenn man die IBAN / BIC- Nummern verwendet!


    Einfach den Zahlungsempfänger nach diesen Nummern für seine Kontoverbindung fragen und damit dann überweisen!


    Gruß Josef

    Hallo,
    wenn ich mir die Heckstoßstange so anschaue ... dann hat er hinten doch einen heftigen Treffer bekommen. Deshalb kann auch die Heckklappe nicht einrasten, das Heckblech ist wohl viel zu weit drinnen.
    Das Coupe (und auch die Limo) sind im Heckbereich sehr "weich", das heißt : Bereits ein kleiner Treffer hat große Wirkung. Andererseits läßt sich die weiche Blechstruktur von einem halbwegs begabten Karosseriemann leicht wieder rausbiegen.
    Vielleicht auch mal das Kofferraumbodenblech genau anschauen, gerade im Bereich unter dem Tank, ob irgendwo Falten im Blech sind.


    Gruß Josef

    Die Kabel für die NSW müssten auf jeden Fall da sein, mit einem runden Steckergehäuse, im Motorraum Nähe Hauptscheinwerfer. Ebenso am Kombiinstrument für den NSW-Schalter. Die NSW selber müssen natürlich inklusive dem hinteren Deckel + langem Kabel mit ebenfalls rundem Stecker sein! Die VFL-NSW sind zwar vom NSW selber identisch, haben aber andere (flache) Stecker an den Kabeln.
    Das Kabel von den NSW muß in den Motorraum durchgeführt werden, der vorhandene Kabelbaum reicht nicht bis zur Frontschürze!
    Dann muß man auf der Zentralelektrik auf dem Relaissteckplatz 1 die kurze Messingbrücke rausziehen und dafür das passende Relais einbauen.
    Schließlich noch innen hinter dem Ablagefach Fahrerseite zwei Kabel zusammenstecken (bitte die Suche bemühen, wurde bereits mal beschrieben welche Farbe, ich weiß es gerade nicht mehr), NSW-Schalter einbauen, dann klappt es , oder auch nicht:


    Als ich an meinem Coupe nachgerüstet habe, hat es nicht sofort funktioniert. Die Kontakte der Stecker im Motorraum waren nach über 20 Jahre etwas korrodiert!


    Gruß Josef