Beiträge von chaosmm

    Hey!


    Leider kann ich dir nich zu irgendwas raten...aber dir meine Kurzgeschichte erzählen, falls es dich interessiert:


    Ich selbst würde mich vom S2 statt dem Typ81 trennen.

    Warum?

    Weil ich seit 2003 ungefähr 45 alte Audis und VWs hatte (alles 5-Zylinder), alle mindestens 3 Monate zugelassen bewegt.


    Ich trauere (leider) keinem einzigen Typ89 oder B4 oder Typ44 so stark hinterher, dass ich mir gerne wieder einen für mittlerweile viel mehr Geld kaufen würde. Die waren alle cool und angenehm, aber irgendwie kommen die bei mir nicht so recht über den Alltagsstatus raus, egal, was ich damit modifiziert hab - Ich fahr nach wie vor einen 91er C4 im Alltag, aber von Oldtimerfeeling/Erinnerung an früher keine Spur - einfach ein altes Auto mit nem schönen Klang.

    Selbst die S2, die ich mitgefahren bin, fand ich nice, aber haben bis auf die Leistung keinen bleibenden emotionalen Eindruck bei mir hinterlassen.


    Aber dieses Fahrgefühl vom Typ81 und auch vom 32B ist einfach so anders, so viel geiler, einfach noch eine deutliche Spur älter -auch durch das Raumgefühl.

    Was dazu geführt hat, dass ich mir 2019 (seit 2010 nach einem Unfall) endlich wieder ein Typ81 Coupé gekauft und teilrestauriert hab.

    Und ebenfalls richtig geil war das einzige VFL Coupé, was ich hatte, einen 5S mit 70 tkm...der Sound war einfach so geil, allein deshalb hätte ich ihn behalten sollen.


    Grundsätzlich hatte bei mir jedes Auto seine Zeit, aber ganz deutlich merke ich, dass emotional die Typ81/85 einfach für mich das Maß der Dinge sind und ich mir da den ein der anderen zurückwünsche.


    Deshalb überlegs dir gut. Das eine schätze ich eher als Zeitkapsel ein, um den Sommer zu genießen, das andere wäre für mich halt ne (sorry) moderne 20V-Kiste mit deutlich weniger Charme - wenn auch natürlich 100x mehr als jeder Vertreterpassat.

    Alles klar. Ja, das wusste ich mit dem Hydros-JS, ich hab nur die Unterschieden aufgezählt, die mir einfallen.


    Beim JS wurden halt mind. 3 verschiedene Zündverteiler eingebaut:

    ... 206 AE

    ... 205 AP (81-84, hab ich daliegen)

    ... 206 AJ


    Beim HP wurden ebenfalls mind. 5 verschiedene Zündverteiler eingebaut (nur Schaltgetriebe, abh. v. Bj und ob Audi oder VW):

    ... 206 AC

    ... 206 AL (ohne U-Dose)

    ... 206 AJ

    ...205 AQ

    ...206 AJ


    Der offenbar einzige Verteiler, der bei einer nachgerüsteten Abgasreinigung (verm. U-Kat) für beide verwendet wurde, ist der

    ...206 AJ -> Beim HP wird durch den U-Kat der 206 AJ (mit U-Dose) eingebaut und statt 6° dann auf 10° eingestellt. Wird der JS mit U-Kat dann auch auf 10° reduziert?

    Was ist der Grund für die Anpassung des Zzpkts mit dem U-Kat?


    Spricht was dagegen, zb den 205 AP (JS 81-84) trotz U-Kat im HP zu verbauen, und auf 18° zu fahren?


    Und ja, ich möchte in der heutigen Zeit den U-Kat drin lassen, weil ich das Gestinke nicht mag :thumbup:

    Hey zusammen,


    spricht etwas dagegen, einen HP mit 6°v.OT auf 18°v.OT wie ein JS einzustellen, wenn


    -der JS Zündverteiler verwendet wird
    -Abgasrückführung stillgelegt ist (weil U-kat verbaut)
    -Unterdruckschema vom JS verwendet wird?


    Beide Motoren inkl. Einspritzung sind mechanisch identisch bis auf JS=Tassen, HP=Hydros, beide brauchen ROZ98.


    Grüße und Danke Marius

    Hey!

    Das kann ich nur so unterschreiben. Ich selbst bin von meiner Heimat des Jobs wegen weggezogen, da wären "frische" Kontakte superwichtig. Aber selbst die Facebookseite, die sich auf positive Weise mit meiner Heimat (wo die Family lebt) beschäftigt ,verkommt zusehends zu einer Corona-Meinungsmaschinerie.


    Hier im Forum -genauso wie beim Schrauben - spielt das Thema keine Rolle und ist ein wirklich guter Rückzugsort, an dem "die Welt noch in Ordnung ist". Eine coole Schraubergemeinschaft mit genug Abstand tut keinem weh, aber holt einen einfach runter.


    Auch wenn das Hobby hin und wieder stresst, nervt, sonstwas, merke ich in diesen Zeiten, wie wichtig es ist, für etwas zu brennen. Das ist eine glückliche Lage, in der nicht jeder ist -> dafür bin ich dankbar.


    Ich kann sogar sagen, wäre Corona nicht gekommen, hätte ich ein fettes Mammutprojekt (was mir aus persönlichen Gründen extrem wichtig ist) nicht angefangen -> Jetzt bin ich zu 3/4 durch.

    Priesi:


    Ja, ich hatte einen eigenen Beitrag dazu, aber ich konnte nicht final rausfinden, woran es liegt, dass manche Typ81 den übelsten Hängearsch haben (sogar schon im Prospekt), und manche überhaupt nicht.

    Da ich auf höchster Stufe grade stehe, können es bei mir nur noch die Federn sein.


    Aber ich bin zufrieden soweit. Möchte ihn nicht tieferlegen und er fährt recht ausgewogen, wenn auch hinten straffer als vorne. Wobei ich auch sagen muss, es ist immer ein Werkzeugkoffer, ein Ersatzrad, ein voller Tank und 1-2 Kisten Ersatzteile drin ;)

    Mir ist schon aufgefallen, dass es pro Sattelträger immer ein Loch gibt, was stärker wackelt als das andere. Und es ist das gleiche Loch, wenn man es auf Umschlag nimmt. Ich gehe davon aus, dass das normal, sprich Absicht ist -> Einfach mehr Fett, bis nix mehr wackelt.


    Konkret ist das bei mir v.l. das untere Loch, v.r. das obere Loch...war bisher bei allen meinen Typ81 und 32B und auch bei den ausgebauten Haltern. Wohlgemerkt, auch mit neuen Führungsbolzen.


    Die beiden anderen Löcher sind fast spielfrei, auch wenn man die Bolzen hin und hertauscht.


    Habe aber auch kein Problem mit Bremsenschlagen, seit ich wirklich nur noch beste Qualität an Scheiben + Belägen verbaue.

    Hey,


    die 8A0 199 419 sind so hoch wie die 857 199 419 B, da müssten dann also ca. 4mm runter. Das ist der Hügel, den die auf dem B siehst.


    Ich habe bei mir vorne die 8A0 199 419 mit Aluhülse verbaut, passt absolut gut. Hinten kann ich dir außer dem Vorschlag, das Lager runterzuschleifen, nciht weiterhelfen, da ich einen Syncro restauriere, der hat hinten eine ganz andere Achse.


    Was spricht gegen 4mm abzuschleifen? Der Metallkern ist trotzdem vorhanden.

    Das hat keinen Wulst zwischen Aggregatträger und Karosserie. Das führt beim Quattro zu schlagen. Beim Fronti wohl nicht.

    Man könnte (wenn die Maße sonst passen), evtl einen Gummiring drumherumlegen.


    Die Zurdnung der Fahrzeugtypen scheint da auch etwas durcheinandergekommen zu sein. Seit wann passt ein M10-Lager aus nem B2 in einen B4, der M12 Schrauben hat?

    Unterscheiden die sich wirklich maßlich?

    Bei meinem war an der VA hinten ein C drin. Da gehört laut Teileprogramm aber ein B rein.


    Antwort: Ja sind sie...aber nur in der Höhe, so dass man sie einkürzen kann (das C gibts nämlich absolut nirgends mehr), das B ist identisch mit dem vom B4 (bis auf das Durchgangsloch)


    Hier eine Zusammenstellung, die ich bereits 2015 im Audidrivers gemacht habe:

    Lager Unterschiede.JPG


    Sprich:

    8A0 199 419 statt 857 199 419 B -> + Aluhülse

    8A0 199 419 statt 857 199 419 C(A) -> + Aluhülse und Metallkern etwas abnehmen


    Nochwas:

    Ich möchte niemanden animieren, etwas zu verbauen, mit dem er sich nicht wohlfühlt. Es soll lediglich eine praktikable Alternative für nicht mehr aufzutreibende Teile ohne Sicherheitsrisiko (nur meiner Meinung nach) sein.

    Hallo!


    Da immer wieder die Frage auftaucht, woher man die Lager 857 199 419 B und C bekommt, hier eine Alternative:


    8A0199419A.


    Einziger Unterschied: Diese haben ein M12 statt M10 Durchgangsloch.

    Um das auszugleichen, nimmt man ein kleines Aluröhrchen (12mm Durchmesser, 1mm stark), was man bei der Montage dann ins Loch schiebt, um die Schraube zu zentrieren.


    Das Lager selbst hat identische Abmessungen und ist in Hülle und Fülle aufm freien Markt für 5 Euro verfügbar. Ich würde auch immer ein Ersatzlager besorgen, da die Dinger unfassbar ekelhaft zum einziehen sind - trotz Wärme, originalem Einziehwerkzeug und Flutschi in sauberem Rahmen - Sogar Audi hat mir schon welche kaputtgemacht.


    Zuletzt hat bei Tradition ein 857 199 419 B ca .55,- gekostet. Hab grade geschaut, jetzt gibts wieder Nachfertigungen für 35,- bei der Tradition.

    857 199 419 C bzw CA ist nicht erhätlich.


    Viel Spaß, Marius

    Hallo!


    Ich suche einen brauchbaren Satz Einspritzleitungen für nen 5-Zylinder alte Bauform im Typ81/85/32B -> mit Ringösen/Hohlschrauben-Anschluss am Mengenteiler.

    Meine sind leider sehr verrostet, neu angefertigte gefallen mir nicht.


    Nicht passend:

    -Audi 100/200 generell -> andere Länge

    -NG/NF -> andere Länge + Überwurfmuttern statt Hohlschrauben


    Hab jemand was abzugeben?


    Vielen Dank, Marius

    Ich glaube aber, dass der KV dafür zu drehmomentstark is. Ich kann mir aber einen gemachten WC mit noch schärferer Nocke und reduzierter Verdichtung + Fächer in nem leichten Auto ziemlich gut vorstellen ;)


    Ich selbst habe im KV (NF1) das HD durch ein ABV ersetzt und finde das nich optimal. Das HD war irgendwie stimmiger.

    das is halt schon echt mega kurz...3. Gang bei 100 mit 205er15" hast mit dem HD vom KV 3995 U/min, mit dem 3V wären es 5134:$%).


    Das schreit nach einem alten Tassenstößelmotor, den man schön bisschen stupft, damit man noch mehr drehen muss, dann das ultrakurze Getriebe und das Ganze in ein leichte Semmel...mich kitzelts grade echt.


    Kann man diese Getriebe eigentlich auch auf Seilzugkupplung umbauen?

    Geiler scheiß! Das is ja geil...und ich hab noch eins rumliegen :whistling: das will ich mal testen.


    Komisch, dass die sowas in nen Audi 100 einbauen...ich hab immer noch das Gefühl, das ist ein Rechen/Logikfehler oder ein Fehler in irgendeiner Tabelle mit zb. der Endübersetzung.

    Hmm, da kommt bei mir raus bei 195/60R14:

    -HD-5.Gang : 213 km/h

    -3V -5.Gang: 194 km/h

    -ABV -5.Gang: Kann man nicht direkt eingeben, müsste aber so zwischen 205 und 210 km/h liegen.


    Demnach müsste das 3V sogar ultrakurz sein!?

    das kürzeste Getriebe überhaupt bei den Frontis...oder ich hab nen kompletten Denkfehler.


    Bei 185/60R14:

    -HD: 209 km/h

    -3V: 190 km/h

    Also ich seh in der Wiki identische Daten zu ABV und HD...wobei das vermutlich daran liegt, dass das HD nur eine andere Achsübersetzung hat, die aber hier nicht aufgeführt ist.


    aber bin grad auf was interesantes gestoßen:


    Das 3N-Getriebe (JS, Seilzug, bin ich selbst gefahren) hat den 3.-5. Gang länger übersetzt.


    3N : 2,846 / 1,523 / 0,939 / 0,658 / 0,537 -> Achsübersetzung fehlt -> nur 3.-5. Gang länger

    ABV:2,846 / 1,523 / 1,064 / 0,77 / 0,641 / -> Achsübersetzung 4,9 -> insgesamt kurzes Getriebe

    HD: 2,846 / 1,523 / 1,064 / 0,77 / 0,641 / -> Achsübersetzung 4,7 -> insgesamt langes Getriebe

    3V: 3,60 / 2,125 / 1,458 / 1,071 / 0,857 / -> Achsübersetzung 3,89 -> Alle Gänge sind demnach deutlich kürzer übersetzt als beim ABV/HD, die Achsübersetzung deutlich länger. Wie fährt sich das denn?