Beiträge von chaosmm

    Hi zusammen!


    Ich sollte mal Grundeinstellungen an meinem Quattro machen.
    Wie stell ich das Gemisch ein? alles NG, Block JS
    Muss man die Zündung überhaupt einstellen, wenn ein Klopfregler verbaut ist?
    Was ist mit dem Leerlauf? CO-Schraube, oder?


    Danke schonmal, grüße Marius

    Hi!
    Ja müsste schon in Ordnung sein, aber wechsel es halt bald wieder, das ist auf jeden Fall besser, und dann Shell optimax rein oder sowas.
    Fahr ihn einfach mal frei, und hoffe währenddessen, dass der Zahnriemen noch 400 km mitmacht, es sind ja nicht nur die km, sondern auch die lange Standzeit, die ihn pörös machen.


    Du kannst auch mal den Bezinfilter wechseln, könnte gut sein, dass der nicht mehr so fitt ist.


    grüße Marius

    Hi!
    Wo sind den solche Gummiestopfen?
    Hab zwar nen 80er Quattro, aber das dürfte ja eigentlich kein allzu großer Unterschied sein.
    Wie komm ich in den Schweller, die A-Säule, die Türen...?


    mfg Marius

    Hi!
    Der Thermostat sitzt in der Nähe vom 1. Zylinder unten dran, unter der Servopumpe, ist so eine Glocke, das ist die Abdeckung vom Thermostat, von da aus geht in Schlauch zum Kühler.


    Einfach die Schrauben auf und den Schlauch abziehen, Glöcke abnehmen und dann den Thermostat rausnemhen und neuen rein.
    Wieder zumachen und auffüllen.


    viele Grüße Marius

    Hi
    Hast du schonmal nach dem Zahnriemen seit dem gekuckt?
    Weil so würd ich jetzt nicht unbedingt rumfahren, weil der ist bestimmt nicht mehr so gut.


    Aber wegen dem Ruckeln: Fahr doch nach nem Zahnriemenwechsel einfach mal ne Weile, nach so ner langen Standzeit kann man doch nicht erwarten, dass der Motor sofort wieder einwandfrei läuft.
    Wenn er dann nach ner Weile immer noch nicht läuft, kannst ja mal anfangen, die ganzen Kontakte zu überprüfen.
    Stand er denn im Freien?

    Mit dem schnellen durch die Kurven fahren hab ich gemeint, dass man Berg runter schnell fährt, vor der Kurve bremst, in der Kurve auch noch ein bisschen, und während dessen nicht viel Gas gibt, jedenfalls kein Vollgas!
    Oder einfach nur das Lenkrad in der Kruve verreisen, das geht doch alles ohne Gas!


    mfg Marius

    ich glaub nicht dran, dass es Februar kommt, das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.
    Bedenke nur mal, wie lange es jetzt schon verschoben ist!


    Musste mich auch registrieren, schau mir mal die Screens an:-))))))))


    viele Grüße Marius

    Also ertsmal danke für die Erklärung :D
    Sie hat einige gute Ansätze drinne, auf die ich natürlich nicht gekommen bin.
    Aber da bleibt immer noch das Problem, dass ein Reifen beim Quattro zwar im 1. Gang nicht durchdreht, aber zumindest mal sich das Profil "verbiegt", was also auch erhöhten Verschleiß bedeutet.
    Und mal angenommen, man fährt sehr schnell ohne Gas durch eine Kurve, macht es absolut keinen Unterscheid, obs ein Quattro ist oder nicht, da quitschen alle Reifen, die noch nicht steinhart sind :D


    Wenn man natürlich dein Bsp. nimmt, dann ist klar, dass der Fronti keine 500 Starts schafft, denn nach spätestens 50-100 Starts ist das Profil schon weg.


    Aber überleg dir deine Überlegung nochmal genau, wenn angenommen wird, dass man mit dem Quattro UND dem Fronti optimal,d.h gerade an der Schlupfgrenze anfährt.
    Dann ist der Quattroreifen natürlich weniger belastet, da 4x vorhanden. Der Frontireifen ist höher belastet, da nur 2x vorhanden, jedoch noch nicht so stark, dass er vollends durchdreht.


    Also so denk ich mir das eben.
    Ob das jetzt nur 1/2 mal soviel Verschleiß beim Quattro ist oder nur 4/10, das ist doch egal.
    Nur klar ist für mich, und das zeigt meine Erfahrung:


    Ein Quattro hat nur den Vorteil, dass man nicht die Reifen nach hinten wechslen muss, sondern dass sie gleichmäßig alle 4 abfahren. Und meine Fahrwerkseinstellungen sind optimal, habs erst neulich aufgrund eines Randsteinzwischenfalls vermessen lassen.
    Aber meine neuen Fulda Montero Winterreifen haben gerade mal 15000 km überlebt:-(
    Wenn ich mir meine jetzigen anseh, ists mir auch schon wieder ganz anders, die sind erst 1 Monat alt und schon wieder ganz schön viel kleiner.
    Mit den Sommerreifen siehts genauso aus, nur da konnte ichs nicht genau sagen, weil da hatte ich noch so viele gebrauchte rumfahren, die ich dann halt runtergerissen hab.


    Also, bis dann, viele Grüße Marius

    Hi Coupster!


    hab auch was gehört von wegen Uri in GT4, aber habs nicht geglaubt!
    Aber das ist ja jetzt mal der Hammer!!!
    Nur ne dumme Frage: ein 83er Uri, wie sie ihn deklariert haben, müsste doch eigentlich schon steile Breitbandscheinwerfer haben, oder nicht?


    Wann kommt denn das Spiel jetzt endlich raus???


    Ich kann echt nicht mehr lange warten, sonst platzt meine PS2 vor Neugier :D


    Viele Grüße Marius

    Hi!
    ERSTMAL HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!


    Reifen gibts auf der Seite von Reifendirekt billig, und den Kotflügel müsstest du eigentlich von einem hier aus dem Forum oder von Renet bekommen.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob man hier einfach so links veröffentlichen darf ?( , aber geh einfach mal auf diese Seiten von Renet und Reifendirekt.
    Für Öl und Bremsflüssigkeit brauchst ja keine Billigangebote, hoffe ich :D


    Viel Spaß mit dem Auto!


    Viele Grüße Marius

    @Quattropilo:
    "Ein Fronti hat höheren Verschleiß vorne+ fast keinen hinten, dann wird gewechselt, und somit haben immer nur 2 von 4 Reifen großen Verschleiß.
    Beim Quattro haben die Reifen unter den gleichen Bedingungen nur den halben Verschleiß, dafür aber ununterbrochen alle 4 Stück."


    Lesen! :D


    gruß Marius

    Natürlich kann man mit nem Quatro schneller durch die Kurven fahren als mit nem Fronti, aber nur unter Last, wenn man ohne Last mit quitschenden Reifen durch die Kurve fährt oder auch bei hohen Geschwindigkeiten auf ner Landstraße durch ne Kurve fährt, ist der Reifenverschleiß genauso hoch.
    Du gibts doch nicht in jeder gefahrenen Kurve Vollgas, oder :D?(
    Wenn doch, ist ja klar, dass die angetriebenen Frontireifen schneller abnutzen.
    Aber andersrum wird ein Schuh draus:
    Ein Fronti hat höheren Verschleiß vorne+ fast keinen hinten, dann wird gewechselt, und somit haben immer nur 2 von 4 Reifen großen Verschleiß.
    Beim Quattro haben die Reifen unter den gleichen Bedingungen nur den halben Verschleiß, dafür aber ununterbrochen alle 4 Stück.


    Kommt somit auf gleiche raus.
    Aber stimmt schon, bei nem Quattro ist die Reifenabnutzung das kleinste Problem bei den Kosten...


    viele Grüße Marius

    ALso wenn man will, kriegt man auf jedem Auto die Reifen runter, es sei denn, sie sind schon so alt, dass sie gar nicht mehr abnehmen. Dann ist aber auch die Haftung gleich null.


    Aber was bitte macht es für nen Unterschied, ob du mit nem Fronti oder Quattro an der Haftgrenze und darüberhinaus die Kurve durchfährst?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es extremen Verschleiß mit sich bringt, wenn man im 1.und2. Gang oft Vollgas gibt.


    Und mit starkem Bremsen nehmen die Reifen genauso ab wie mit nem Fronti, oder nicht!?
    jaja, ich weiß, wegen dem 4 angetriebenen Rädern ist auch der Wiederstand beim Bremsen größer und so weiter, aber das ist meiner Meinung nach so gering, dass man bei starkem Bremsen auch hohen Verschleiß hat, immer!


    viele Grüße Marius

    Hi
    Das hab ich mir auch gedacht, bin aber noch nicht dazugekommen, das zu machen.


    Bei mir denke ich aber, dass er einfach zu mager läuft, weil er bei Volllast manchmal wenig Leistung hat und ruckelt.
    Um ihn anzubekommen, muss man schon mit dem Gas spielen.

    Hi
    Ich brauche jetz eure Hilfe:
    Ich werde das Auto nicht als Youngtimer zulassen,d.h.ich muss wenigstens für den Fall eines Unfalls einen Motor haben, der halbwegs original aussieht, also wieder den JS-Kopf drauf und die JS-Ansaugbrücke dran.


    Frage: Kann ich trotzdem die KE-Jettronic drinne lassen?
    Wie sieht das jetzt genau mit den Einspritzdüsen aus, Unterschiede zwischen NG und JS?


    Was muss ich allgemein noch machen, um den JS-Kopf wieder draufzumachen inkl.Ansaugbrücke, dass er dann läuft?


    viele Grüße Marius

    Das beim Gaswegnehmen ist auch ganz leise und nicht auffällig, ist halt ein dumpfes Grollen, aber je nachdem, wo der Krümmer gerissen sein könnte, oder wo er nicht mehr plan aufliegt, kann es ja auch sein, dass er gar nciht grollt, sondern nur laut pfeift unter Last.
    Untersuch ihn doch einfach mal ein wenig genauer.#


    mfg Marius

    Häzlischää Glüggwunsch zum Jeburchtstach!


    Älles guade au no nochdräglich vo mir zu daim Geburdsdag!


    Allet Jute, ne!


    Hehe, das kommt davon, wenn man Lehrer hat, die alle aus verschiedenen Bundesländern stammen;-)


    Also ehrlich: Auch von mir alles gute zu deinem Geburtstag und noch viel Spaß mit dem 90er, was wars noch für ne besondere Farbe ?( , worauf du besonderen Wert gelegt hast?


    viele Grüße Marius