Beiträge von puresunday

    Das könnte sein, da bei meinem Quattro-Coupé auch mal irgendwann dieser dickere Kühler eingebaut wurde. Wie gesagt ist hier der Lüfter wesentlich leiser und die Betriebstemperatur wird eher normal schnell erreicht...

    Olli
    Bei meinem 90er (JS) ist das ganz genauso; die Betriebstemperatur ist sehr schnell erreicht, der Lüfter laut und der Luftstrom kräftig. Außerdem läuft der Lüfter auch noch ziemlich oft nach - den Passanten-Effekt kenne ich auch. Allerdings kenne ich meinen 90er nun schon 17 Jahre - er war immer so, und ich kann mir kaum vorstellen, daß damals nach einem Jahr schon die Lager hin waren... aber vielleicht weiß ja einer von Euch, womit diese Unterschiede zusammen hängen? Bei meinem beiden Coupés (WN und KV) jedenfalls sind die Lüfter DEUTLICH leiser und springen auch nicht so oft und schnell an...

    @Carsten78:


    Soweit ich weiß, hatte diese "Gold Edition" vom Werk her eigentlich keinen Namen. Es war halt ein Sondermodell in einer bestimmten Farbe bzw. Ausstattung. Solche Sondermodelle werden hin und wieder aus Marketinggründen verkauft, um den Absatz anzukurbeln. Einen besonderen Anlaß gab es also nicht. Zahlen dürften zu dem Modell auch nicht zu bekommen sein, denn es ist halt eben nur ein "normaler" 5E mit einer bestimmten Ausstattung. Und die von den anderen 5E zu trennen, ist so unmöglich, wie einen Audi 80 LS vom GLS zu unterscheiden. Die Motorisierung bzw. Schlüsselnummer ist halt die einzige Möglichkeit, die Fahrzeuge zu differenzieren.


    Der Name "Gold Edition" ist soweit ich weiß erst vor ein paar Monaten von einem findigen Verkäufer entwickelt worden, der sein Coupé bei EBAY verkauft hat - deshalb wirst Du da im Netz - und auch bei Audi - nicht viel finden können.


    Wertmäßig wird da auch nicht viel Unterschied sein vom normalen 5E zu Deinem Coupé... was den Preis evtl leicht nach oben ziehen könnte, ist die Lederausstattung. Aber insgesamt bewegen sich die Preise auf gleichem Niveau. Übrigens steht so ein Coupé gerade bei einem Autoverwerter in unserer Nähe... der ist aber mal umlackiert worden in schwarz - gobimetallic ist halt auch nicht jedermanns Ding...

    Naja, letzteindlich muß das halt jeder für sich entscheiden. Für den einen ist ein 90er halt ein erhaltenswertes Auto, für den anderen was nettes zum Spaß haben und für wieder andere ist es nur ein betagter Gebrauchtwagen...


    Hier im Kölner Raum gibt es da den Spruch "Jede Jeck is anders..!" - Und damit ist nicht Thomas Anders gemeint... ;)


    @audi90fahrer: (Flosse)

    Naja, klar sind es Fahrzeuge. Aber wie Ihr selber sagt, fahrt Ihr ja damit auch nicht im Winter bzw. bei Regen. Genau so halte ich es auch. Für den Alltag habe ich einen A3 TDI - zuverlässig und sparsam. Meine alten Schätzchen fahre ich auch nur im Sommer bei schönem Wetter. Halt zum Spaß haben und genießen.


    Aber einen schönen 90 Quattro bei Wind und Wetter 25.000 bis 30.000 km durch die Lande zu treten... wäre echt schade um den Wagen... oder?

    Hab leider nur den Taxi-Prospekt vom Vor-Facelift-Modell. Aber der hatte auch die wunderbaren, abwaschbaren Plastik-Sitze und die Konsole für die Zusatzinstrumente.


    Mit 54 PS auf Verbrecherjagd zu gehen kann ich mir auch für Mitte der 80er nicht vorstellen - höchstens Mitte der 50er... ;)

    Echt schade um den Wagen. So schlecht sieht der gar net aus. Die Jungs aus dem Typ-43-Forum würden sich bestimmt die Fingern nach den Teilen lecken...


    @graf:
    Solltest Du vielleicht mal im Typ-43-Forum anpreisen...vielleicht findet sich ja da jemand...!

    abdull:
    Nein, gesehen haben wir uns nicht bzw. fast nicht. Ihr kamt mir gerade entgegen, als Ihr den 90er geholt habt. Wenn ich mich nicht irre, war ich da aber mit meinem A3 unterwegs, deshalb werdet Ihr mich wohl kaum registriert haben. - Nein, einen weissen 90er habe ich nicht - meiner ist zermatt...


    Den roten Quattro hab ich ihm übrigens vermittelt - hab ihn ziemlich abgetakelt auf dem Hinterhof eines VAG-Händlers entdeckt... nach einem Tag Arbeit sah der dann schon wieder halbwegs passabel aus...


    Du hast aber die beiden auch ganz gut (und schnell) aufpoliert... Oliver hatte mir damals die Bilder vom GTE weitergeschickt...

    BoDuke:
    Nee, da kannst Du echt zufrieden sein, auch der Kurs war absolut OK. Dein 80er hat aber auch eine ziemlich seltene Farbe - ich dachte schon, soetwas wäre ausgestorben. Mein allererster 80er war in togogelb - das dürfte inzwischen wirklich ausgestorben sein...


    abdull:
    Stimmt, jetzt erinnere ich mich - Du hast doch seinen GTE gekauft, richtig?! Und was war der andere? Der graue 90er?

    BoDuke


    Ja, ich kenne sowohl Deinen Audi als auch Oliver. Er hat bis vor ein paar Monaten hier in BN gewohnt. Hab die Auktion bei Ebay gesehen... er verkleinert offensichtlich seine Sammlung.


    Und, bist Du zufrieden mit dem Wagen? - Ist schon ein sehr schönes Exemplar...