Beiträge von puresunday

    Armaturenbrett-Akne? - Hmm, sowas hab ich noch nie gesehen. Mein Coupé Quattro und mein 90er haben sowas jedenfalls nicht und auf dem Schrott habe ich das auch noch nicht gesehen...


    Hat jemand ein Pic davon?

    Anhand der Fahrgestellnummer kannst Du den Bautag nur ansatzweise eingrenzen. Dazu gibt es aber einen Fahrzeugcode, der auf der schwarzen Plakette im Motorraum an der rechten Seite eingestanzt ist und auch auf den diversen Aufklebern am Fahrzeug bzw. im Serviceheft steht. Das ist eine siebenstellige Nummer. Die ersten drei Ziffern verschlüsseln den Bautag. Eine Ziffernfolge wie 231 beideutet, daß das Auto in der KW 23 an einem Montag (=1) gebaut wurde. Die restlichen Wochentage sind entsprechend verschlüsselt: Di=2, Mi=3 usw.


    Hab ich mal auf einer Golf-Seite gelesen und bei unseren Audis funktioniert das auch. Modelljahr könnt Ihr ja anhand des Buchstabens in der Fahrgestellnummer identifizieren.


    Für die Zwischenmodell-Limos sind die Bauzeiträume nach Fahrgestellnummer auch auf meiner Website aufgelistet:
    Guckt Ihr hier:
    http://www.puresunday.de/audi/fahrgestellnummern.html

    @ Nicole


    Danke für die Info. Dann werde ich mal gleich nachfragen, wieviele 90er und Coupé Quattro es noch gibt. Und das ist wirklich kostenlos? Ist ja sensationell. Und was gibst Du als Grund an?


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Schlüsselnummern-Übersicht für unsere Audis?

    Naja, das sind ja auch nur "Zulassungszahlen"... der 80er ist ja jetzt auch in einem Alter, wo viele ihn auf die rote 07er Nummer nehmen.


    Aber einige sind wohl auch auf dem Schrott gelandet.


    Woher bekommst Du eigentlich die Zahlen? Kann man sich da direkt ans KBA wenden? Wie teuer ist soetwas und welche Angaben braucht man da?

    "Nicht nur für Uris oder Coupés allgemein sondern alle der Modellreihe Typ81/85. Ich denke die "normalen 80er" werden gerne vergessen, denn die gab es halt mehr wie einen Uri oder ein Coupé - Autos von der Stange halt... Ich habe inzwischen so viele Leute kennen gelernt, die wie sie unseren Coupé gesehen haben sagten: "Das war mein Traumauto - den konnte ich mir damals nicht leisten" und sind dann Limo gefahren. Die 80er werden bestimmt erst mit über 30 interessant, wenn es vielleicht noch eine Handvoll gibt "



    Stimmt, im Schatten des Uris geht das 25-jährige des Coupés voll unter und nach dem 25. Geburtstag der Limo letztes Jahr hat auch kein Hahn gekräht. Wirklich schade! Und dabei fallen schöne Erstserien-Coupés wirklich in die Rubrik "Selten"...

    Naja, Audi muß halt noch lernen, daß die alten Fahrzeuge auch wichtig fürs Image eines Premiumhersteller sind. Die fangen ja jetzt erst ganz langsam an, das zu verstehen. Erste Schritte sind ja inzwischen auch in diese Richtung gegangen (Aufkauf und Restaurierung von Vorkriegsklassikern, Classic Parts Center, Museum mobile, Gründung der Audi Tradition usw. Auch der Stand auf der Techno Classica dieses Jahr war ja nicht schlecht mit dem Audi 80 Schnittmodell und dem Uri mit Doppellenkerachsen.


    Nur leider kommt das ganze für uns ein bißchen zu spät. Vielleicht kommt es - wenn Audi verstanden hat, daß auch normale Typ 81/85 "angesehene" Klassiker sind und es entsprechenden Bedarf gibt - aber auch mal zu Nachfertigungen von z.B. Blinkerrähmchen oder Doppelscheinwerferblenden etc. Aber wenn, dann werden die Teile auch nicht gerade billig sein - das waren sie ja auch nie wirklich. Und das Preisniveau bei solchen Teilen dürfte bei der Stuttgarter und Münchener Konkurrenz ähnlich hoch sein.


    Immerhin ist mir das Gerücht zu Ohren gekommen, daß Audi Uri-Kotflügel nachfertigen will (Keine Ahnung, ob's stimmt). Wichtig ist auf jeden Fall, daß Audi merkt, daß es für bestimmte Teile einen Bedarf gibt (zum Beispiel die Blinkerrähmchen). Dafür hat man laut Auskunft der Audi Tradition eben diesen Dachverband als Schnittstelle geschaffen, bei dem über die Clubs der Bedarf an einzelnen Teilen gesammelt werden soll.

    "Das einzigste was ich zu meckern habe sind die Preise!! Nebenbei bin ich auch mit dem Kundenservice zufrieden, mir wurden meine Fragen 100% beantwortet."


    @ Hellrain
    Der Service ist ja in erster Linie auch ein Sache des Händlers... da liegt meistens nicht das Problem, denn die würden einem ja gerne was verkaufen. Das Problem ist nur, daß sie meistens eben nichts vom Hersteller (Audi) bekommen, was sie einem verkaufen können. Und da können die Händler eben auch nur mit den Schultern zucken. Und natürlich ist es für den Händler auch nicht besonders prickelnd, wenn man einen unzufriedenen Kunden vor sich stehen hat. Das Problem ist wirklich Audi selber. Das Personal im Classic Parts Center in WOB ist auch sehr hilfsbereit und auskunftfreudig - aber auch die haben eben kaum bzw. keine Teile. Ich hatte da neulich eine ganze Liste an Teilen, die ich mir schon mal selber einlagern wollte und bin am Telefon mit dem Classic Parts Center jeden einzelnen Artikel durchgegangen und der hat das geduldig mitgemacht - aber leider war NICHTS von meinen Teilen lieferbar... :-((


    Und Heiko Notter wird daran leider auch nichts ändern können - er arbeitet nur in einer Werbeagentur (wie ich übrigens auch) und versucht sich etwas Kreatives anläßlich der 25 Jahre Quattro einfallen zu lassen.


    Wenigstens erinnert sich Audi, daß vor 25 Jahren der Quattro zur Welt kam... ;) ... ich fürchte nur, daß das Jubiläum 25 Jahre Audi Coupé GT untergehen wird, genau wie es mit den 25 Jahren Typ 81/85 letztes Jahr war. Kein Artikel in einer Oldtimer-Zeitung, noch nicht mal eine Randnotiz dazu... Sprich: die Quattros haben ja wenigstens noch ein BISSCHEN Ansehen bei Audi, die Frontis aber fast gar keines... :-((((


    Vielleicht sollten wir mal eine gemeinsame Typ 81/85-Ausfahrt nach IN machen und das Werk belagern... ;-))

    Zum Kilometerfressen würde ich Dir auch nen Neuwagen empfehlen. Da hast Du wohl am wenigsten Ärger und Kosten. Und für den Spaß hast Du ja noch Deinen 90er...


    Bei mir ist es übrigens ähnlich: Für den Alltag hab ich nen A3 TDI und so kann ich es mir erlauben, meine alten Schätzchen nur bei trockenem Wetter auf die Straße zu lassen - das schont das alte Blech... ;)


    Ist denn Dein 90 TD ein Typ 81 oder der Typ 89? Zeig mal ein Foto, 90er als TD hab ich erst zwei oder drei Stück gesehen...

    Auch von mir aus dem "Wilden Westen" ein freundliches "Hallo!" und herzlich willkommen...


    ...und natürlich freue ich mich - wie alle anderen - auf die Fotos von Deinem vierrädrigen Liebling und natürlich auch vom Capri...!