Beiträge von puresunday

    Danke, Killa und Audi90Fahrer,
    ich werde mal nachschauen, was da Sache ist. Ein Fehler in der Schubabschaltung würde evtl. auch erklären, warum er mit dem Leerlaufsteuergerät aus dem Automatik einigermaßen gut läuft...


    Viele Grüße
    Rainer

    Hi, vielen Dank erstmal. An Falschluft hatte ich auch schon gedacht, aber ein Zischen kann ich nicht feststellen. Ich werde aber noch mal gründlicher suchen. Irritiert hat mich halt, daß er so im Moment abgesehen von der leicht erhöhten Drehzahl gut läuft.


    Ja, es ist ein NG mit K-Jetronik. Original war hier der KV drin, aber ein Vorbesitzer hat wegen Motorschaden auf NG gewechselt - LEIDER, denn der Sound leidet darunter...

    Hallo Forum,
    seit einiger Zeit beschäftigt mich ein seltsames Phänomen an meinem Coupé Quattro Bj. 06/85 mit nachgerüstetem NG-Motor und U-Kat:
    Zuerst ging bei der Fahrt die Drehzahl beim Schalten bzw. Gasrücknahme nur ganz langsam wieder zurück zur Leerlaufdrehzahl.


    Nach einigem Suchen habe ich dann das Leerlaufsteuergerät (das mit der Nummer 11) ausgetauscht gegen eines mit der Nummer 9 aus einem 5E-Coupé. Später tauscht eich es gegen ein Gerät mit der Nummer 12 aus einem KV-Automatik-Coupé aus - mit gleichem Ergebnis.


    Damit war das Phänomen erledigt, allerdings lief der Motor im kalten Zustand sehr untertourig (500 U/min). Nach Überprüfung von Kaltstartventil etc. stellte sich ein gelöstes Kabel am Temperaturfühler, der sich an dem dicken Kühlerschlauch befindet als Fehlerquelle heraus. Wieder montiert lief der Motor gleich 500 U/Min. höher. Allerdings trat dann wieder mein Phänomen mit der nur langsam zurückgehenden Drehzahl auf.


    Also habe diesmal wieder das originale Gerät mit der Nummer 11 eingebaut. Jetzt ging die Drehzahl noch langsamer zurück. Also habe ich auch noch den Leerlaufregler (Zigarre) getauscht. Jetzt ging die Drehzahl wieder etwas schneller zurück. Also wieder das Steuergerät mit der Nummer 12 rein und alles war gut - der Motor dreht nun nur minimal zu hoch (etwas 1050 U/Min.)


    Jetzt wollte ich die Drehzahl an der CO-Schraube zurückstellen - Fehlanzeige, denn die Schraube ist ganz zu!


    Irgendetwas stimmt doch da nicht: CO-Schraube komplett zu, Drehzahl 1050 U/min. und ein falsches Leerlaufsteuerrelais, weil mit dem originalen die Drehzahl zu langsam runter geht.


    Weiß einer von Euch Rat? Kann das etwas mit der Drosselklappe zu tun haben?

    Ja, ich bin auch ein Original-Fan... meine drei Schätzchen entsprechen in so ziemlich allem dem Auslieferungszustand (von den Audi-Alus auf meinem 90er mal abgesehen... die sind nachgerüstet, weil die Radkappen nicht so toll aussahen)

    Ich weiß es nicht genau, aber ich gehe mal davon aus, daß im Cabrio die gleiche Technik wie im 90er oder im Coupé Typ 89 mit der entsprechenden Motorisierung verbaut wurde...


    Ich selber habe auch einen NG; allerdings - leider - in einem Coupé Typ 85 Quattro...

    Es gibt ein spezielles Lackierverfahren, wo dieser Chromeffekt auflackiert wird. Machen aber nur ganz wenige Lackierereien und ist auch bestimmt nicht ganz billig. Sieht aber wie original aus und ist angeblich witterungsbeständig.


    Das Baumarkt-Chromspray könnt ihr vergessen.

    @ Eltom


    Naja, Dampf ist schon OK, da kann ich nicht meckern, nur am Sound mangelt es. Wenn ich da den 80er Quattro (KK) von meinem Mitschrauber höre, wird mir ganz flau im Magen... ;)


    Insgesamt bin ich jetzt auch net schlauer als vorher. Ich denke, da hilft nur die Praxis. Vielleicht kommt nächstes Jahr wirklich als erstes mal der Kat raus... und dann schaun mer mal.

    Killa
    Hast Du auch nen Kat drin? - Hmmm, das macht mich jetzt echt ratlos, wenn Du sagst, daß sich der Unterschied in Grenzen hält. Vielleicht hat es dann doch was mit dem U-Kat zu tun...


    Wi schon gesagt, meiner hört sich eher wie ein Typ 89 an... :-((

    Andi:


    Soweit ich das beurteilen kann, sind die Brücke, die Einspritzanlage und die übrigen Anbauteile vom KV geblieben. Nur der Motor ist getauscht worden. Auch der dreiflutige Krümmer ist geblieben - aber klangmäßig hört sich mein Coupé eher wie ein Typ 89 an. Den Kat selber halte ich eher für unwahrscheinlich - wie gesagt, bei meinem 90er Fronti hat das nichts soundmäßig ausgemacht...


    @All
    Es gab den NG doch auch gegen Ende serienmäßig im Typ 85, oder? Ist hier jemand, der so ein Coupé fährt? Wie hört sich das denn an?

    Hallo, Ihr Experten... mal eine Frage zum 5-Zylinder-Sound. Ich besitze ein Coupé Quattro mit nachgerüsteten U-Kat. Ursprünglich war in dem Coupé ein KV verbaut und irgendwann ist der gegen einen NG getauscht worden.


    Leider hört sich mein Quattro micht so typisch "quattromäßig" an und ich weiß nicht, ob das an dem NG liegt oder am U-Kat. Bei meinem 90er Fronttriebler hat sich der U-Kat nicht nachteilig auf den Klang ausgewirkt.


    Andererseits habe ich mal gehört, daß sich der Quattro mit 120 PS und G-Kat auch nicht so toll anhört...


    Was meint Ihr?